5.0 von 5 Sternen Guter Film - schlecht vermarktet
Erfreulicherweise ist die Oscar-Kategorie "Bestes Originaldrehbuch" in den letzten Jahren fast ausschließlich kleinen, aber feinen Filmjuwelen vorbehalten, die dem Massenpublikum häufig unbekannt bleiben. Wer auf der Suche nach unkonventionellem Kino jenseits ausgetretener Genre-Pfade ist, wird - natürlich mit Ausnahmen - bei den Nominierten in dieser...
Veröffentlicht am 13. Mai 2009 von Espenlaub

3.0 von 5 Sternen Ganz nett...
...aber ein bißchen inkonsequent umgesetzt.
Auch nicht wirklich lustig, kann man sich also gerne auch sparen.
Hätte mir mehr erhofft.
Vor 8 Monaten von andix veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Brügge sehen.. und sehen wollen?, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Brügge sehen... und sterben? (inkl. Wendecover) [Blu-ray] (Blu-ray)
Zugegeben kann ich die negativen Bewertungen verstehen, wenn Leute nach 20 Minuten schon ausgeschaltet haben. "Brügge sehen.. und sterben?" zieht sich für meinen Geschmack am Anfang auch ein wenig zu sehr, ist aber vergleichbar mit einem guten Wein, der mit der Zeit einfach besser wird ;-). Von der klasse Schauspielerischen Leistung von Colin Farrell und der sehr guten Story mal abgesehen ist wohl die Stadt Brügge hier besonders hervorzuheben. Ich habe, ähnlich wie Ray, zuvor noch nicht wirklich viel von Brügge gesehen, also eigentlich gar nichts. Der Film hat mich aber überzeugt dieses Jahr am ersten Mai Wochenende mir diese (scheinbar) wunderschöne Stadt selbst anzusehen. Ich bin schon ganz gespannt und freue mich, auch ein paar Stellen des Films in "echt" zu sehen!

4/5 Sterne desshalb, weil der Film wie schon gesagt etwas langatmig rüber kommt, ansonsten aber spitze ist!

4.0 von 5 Sternen Ueberzeugend, 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Brügge sehen... und sterben? (DVD)
Habe den Film auf Englisch angesehen; kann eine Herausvorderung sein, weil die Hauptdarsteller einen Irischen Akzent haben, der sich gewaschen hat. Das macht aber m.E. den "Charme" dieses Filmes aus.
Die Handlung ist ueberzeugend, aber es ist ein Krimi, der nicht zimperlich ist (in Ausdrucksweise und Darstellung von Gewalt), ich kann also verstehen, wenn er nicht jedermanns Sache ist.
Die DVD an sich war ok, keine Ueberraschungen oder unerwartete Zusatzgimmicks aber solide.

4.0 von 5 Sternen Brügge sehen....., 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Brügge sehen... und sterben? (DVD)
Wer den europäischen Herzschlag schätzt, den andern Puls, einen guten Plot und gute Schauspieler. Wer zwischen Lachen und Weinen, zwischen belgischen Bier und britischen Humor, einen vermeidlichen Ami der dann aber doch ein Kanadier sein wird, wer sich einfach sich treiben lassen will, zwischen alten Gemäuern und abstrusen Charakteren, der wird hier gut unterhalten. Es wurde hier viel über den Film gewertet. Die einen fanden ihn langweilig, die andern einzigartig. Er ist irgendwo dazwischen, wobei das Pendel ehr zu „besonders“ ausschlägt.

Was er aber gut vermittelt, ist die besondere Stadt Brügge! Nicht zuletzt in den Extras, wo auch eine Grachtenfahrt inklusive Infos zur Historie dargestellt wird. Wobei eins sicher ist, die dort sichtbare verschlafene und menschenleere Lokation Brügge, wird man auch gerade wegen dieses Films dort nicht finden. Es sei denn, man steigt um vier Uhr aus dem Bett. Wie auch immer, „Brügge sehen und sterben“, ein netter Film, in welchen der Hauptdarsteller im Grunde die Stadt Brügge ist. Und noch einen Tipp, lieber nicht im August dorthin fahren und unbedingt, das Bier testen und zwar alle Sorten. Alleine, dafür gibt es für den Film fünf Sterne, denn im Grunde war das die Eintrittskarte für den Besuch …

5.0 von 5 Sternen Grandioser Film, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Brügge sehen... und sterben? (DVD)
Der Film hat mir sehr gut gefallen und ich würde ihn immer weiterempfehlen. Er hat die nötige Spannung jedoch fehlt es auch nicht am britischen Humor der manch mal schon sehr makaber ist. Ich werde mir den Film sicher noch öfter ansehen und mich an den tollen Dialogen erfreuen. Dieser Film gehört ab sofort zu meinen "Lieblingsfilmen"

5.0 von 5 Sternen Tiefgründiger als erwartet, 12. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Brügge sehen... und sterben? (DVD)
Zuerst stand ich dem Film sehr skeptisch gegenüber. Die Story klang von der Inhaltsangabe zwar interessant, aber Colin Farrell als Hauptdarsteller schreckt schon ein wenig ab. Gerade bei dem Schund, den er zuletzt gedreht hat.

Doch dann wird man mehr als überrascht, denn die Charaktere des Films sind einfach genial. Colin Farrell, Brendan Gleeson und Ralph Fiennes verleihen den Charakteren die benötigte Tiefe, dadurch wird jedes Verhalten nachvollziehbar und dient damit als Grundlage für die Komik des Films, wobei die Handlung ansich eher einem Drama gleicht.

Gerade zum Ende hin eskaliert dann die Situation. Aber anders kann solch ein Film nunmal nicht enden.

Hier wurde endlich mal wieder alles richtig gemacht und Colin Farrell überrascht in seiner Rolle.

Der Film ist besonders für Freunde des schwarzen Humors sehr empfehlenswert. Lasst Euch vom Trailer nicht täuschen, denn der Film ist tiefgründiger als man es erwartet. 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Genial Poetischer Gangsterfilm, 9. Juli 2011
Einen Poetischeren, Gefühlvolleren und Traurigeren "Gangsterfilm" wie diesen hier gibt es nirgends (jedenfalls fällt mir keiner ein!!)
der Trailer des Films hat jedoch zuerst eine ganz andere Aussage, und scheint sich in die Reihe einzugliedern zwischen den Filmen von Tarantino oder Guy Ritchie - "Coole Typen, Coole Sprüche". Dachte ich zuerst, aber als ich dann den Film sah, ... Brügge sehen und sterben hat dass zwar auch, coole Typen und Sprüche, aber auch etwas ganz anderes, die Geschichte der zwei Killer ist so menschlich, so ergreifend, dass man wirklich mit einer Gänsehaut zurückbleibt und die Tragik der ganzen Geschichte hat etwas, dass nur grosse Dramen wie von Shakespeare haben.
Wer einen Film ala Tarantino oder Ritchie erwartet wird wohl enttäuscht werden, der Kinotrailer suggeriert dies auch zuerst, aber wird überrascht werden wieviel Poesie er in sich trägt.

5.0 von 5 Sternen Must see!, 29. März 2013
Der Film basiert auf einem ausgezeichneten Drehbuch, das alle Handlungsmomente schlüssig und raffiniert miteinander verwebt. Die Handlung ist geprägt durch viele Überraschungsmomente. In den Dialogen (empfehlenswert der englische Originalton!) zeigen sich die schrägen Charaktere und werden durch einen schwarzen Humor charakterisiert. Überhaupt stellt die Handlung eine sehr gelungene Mischung aus Thriller und Humor dar und widmet sich der durchaus tiefgehenden Frage: Was für ein Typ ist eigentlich ein Killer?
Die Darsteller glänzen mit einer wunderbaren Charakterisierung der durchgeknallten Typen. Ein Film, der absolut sehenswert ist und in der breiten Wahrnehmung viel zu sehr unterschätzt ist.

5.0 von 5 Sternen ... kommt langsam - aber gewaltig!, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Brügge sehen... und sterben? (DVD)
Es braucht eine Weile, bis ZuschauerIn gewahr wird, warum es Ray und Ken, die zwei zwielichtigen Typen, in das "Scheißbrügge" verschlagen hat - bis dahin gibts aber immerhin viel von der wunderschönen Stadt zu sehen. Tiefschwarzer & bitterböser Humor, starke Dialoge, gute Kameraführung, überraschende Wendungen und Verwicklungen in der spannenden Geschichte, die von hervorragenden Akteuren vorgetragen wird, machen "Brügge" zu einem meiner Lieblingsfilme.

5.0 von 5 Sternen Amok laufende Nächstenliebe, 7. Oktober 2012
Walter "Walter" (Buxtehude, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es gibt sie noch: die seltenen Fälle kunstvoll metaphorischer Gangster-Genres, bei denen alles passt. „Brügge sehen … und sterben?“ ist ein schaurig romantisches und verzerrt surreal anmutendes Filmmeisterwerk. Die mittelalterlichen Stadtszenerien und -kulissen erscheinen uns wie eine in Postkartenlicht getauchte Märchenwelt, sind aber als grausame Parodie auf die eigentliche Handlung zu verstehen, einer Auftragsmörder-Geschichte, bei der die "Nebenwirkungen des Sterbens" zur Liebe am Leben werden, wo festgefahrene Rollenmuster und „ehrenhafte Prinzipien" letztlich den sittlichen Betrachtungen der eigenen Untaten zum Opfer fallen. -- Welch läuternder Donnerschlag des Gewissens!
Zweifellos, der Film ist skurril, absurd, weil er die Abläufe überzeichnet; jedoch schließen wir Zuschauer nur so tiefere Bekanntschaft mit seiner zugrunde liegenden Botschaft: einer Erwachsenenwelt, die jener von Kindern gleicht, jedoch ohne kindliche Narrenfreiheit. Einer Welt ohne dem Befreitsein von Schuld und Verantwortung, einem Wesenszustand, bei dem nur noch der Humor befreit, jedoch zum Zynismus entartet und unausweichlich zum einzigen Ausweg aus der Schreckenswahrnehmung des eigenen Selbstbildnisses wird.

Colin Farrell verkörpert die Schlüsselfigur im Handlungsgeschehen, den kindlich naiven Berufskiller Ray, der seinem Job nachgeht, als wäre er ein Kammerjäger mit Reinigungsauftrag. Doch das Schicksal ist manchmal auch ein mieser Mitspieler: Bei einem seiner Aufträge erschießt er versehentlich ein Kind und wird so zu einer mit Schande gezeichneten "Persona non grata". Da hilft auch das schöne Brügge nichts, wo er und Ken sich von den Strapazen der Eliminierung erholen sollen (jedoch mit geteilter Begeisterung: „Scheiß Brügge!“).
Die bisher routiniert verdrängte Wahrnehmung der eigenen Verbrechen funktioniert nicht länger, der Tod des Kindes ist gleichzusetzen mit dem Verlust der eigenen Unschuld. Die Pavlovschen Disziplinen der „unabdingbaren Gehorsamkeit“ und des "Nichthinterfragens" werden aufgekündigt, sowohl bei Ray als auch beim mitreisenden Auftragskiller Ken, dem die moralischen Nöte seines Kumpanen nicht gekannte Gefühle der Freundschaft und Verbundenheit entlocken. Zusammen solidarisieren sie sich gegen ihren ausrastenden Boss Harry (Ralph Fiennes, auch bekannt als SS-Lagerkommandant Amon Göth, aus "Schindlers Liste"), der ihnen einen letzten Besuch abstatten möchte, und unter anrührendem Abgesang, im (alb)traumhaften Brügge, fechten Aufmüpfigkeit und Loyalität einen letzten allegorischen Waffengang aus.

Ein Film, gemacht für die Ewigkeit, -- mit begnadeten Schauspielern; ein Hohenlied für mehr Empathie und Mitmenschlichkeit; ein mahnender Ruf, aus den Routinen verwerflichen Handelns auszubrechen. Kurz: wertvoll, spannend, krass, genial. Kult!

5.0 von 5 Sternen Limited Steelbook Edition: sehr edel!, 12. Juli 2011
Schräge Charaktere, schwarzer Humor, Situationskomik & eine Prise Tragik, das Ganze gewürzt mit den herrlich gelaunt aufspielendenen Colin Farrell & Brendan Gleeson sowie einem ordentlichen Schuss Ralph Fiennes - das ist alles, was eine echte britische Krimikomödie braucht. Und das düstere Brügge als Kulisse sowie die bezaubernde Clemence Poésy als Blickfang sind sowieso das Salz in der Suppe & ergeben eine der besten Ideen, die in den letzten Jahren filmisch umgesetzt worden sind!

Fans des Films ist diese optisch sehr coole Steelbook-Ausgabe zu empfehlen, welche lt. Universum-Film auf 7000 Stück limitiert sein soll. Das FSK-Logo ist nur aufgeklebt & somit problemlos entfernbar, der blaue Blu-ray-Streifen am oberen Ende ist allerdings fixer Bestandteil des Covers - wie bei allen Steelbooks von Universum. Sieht aber trotzdem sehr edel aus!

Bild- & Ton-Qualität der Blu-ray sind - wie nicht anders zu erwarten - hervorragend & interessantes Bonusmaterial ist zu Genüge vorhanden: Trailer, Interviews, B-Roll, Deleted & Extended Scenes, Gag-Reel sowie mehrere Featurettes zum Film ("A Boat Trip Round Bruges", "Fucking Bruges", "Strange Bruges", "When in Bruges").
Absolute Kaufempfehlung!

Brügge sehen... und sterben? (inkl. Wendecover) [Blu-ray]