Brügge sehen... und sterben? (inkl. Wendecover) [Blu-ray]
Format: Blu-rayÄndern
Preis:8,97 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

124 von 145 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Mai 2009
Erfreulicherweise ist die Oscar-Kategorie "Bestes Originaldrehbuch" in den letzten Jahren fast ausschließlich kleinen, aber feinen Filmjuwelen vorbehalten, die dem Massenpublikum häufig unbekannt bleiben. Wer auf der Suche nach unkonventionellem Kino jenseits ausgetretener Genre-Pfade ist, wird - natürlich mit Ausnahmen - bei den Nominierten in dieser Kategorie fündig. Auch wenn Drehbuchautor und Regisseur Martin McDonagh für diese Filmperle keine Oscar-Statuette mit nach Hause nehmen konnte, hat die Nominierung den Bekanntheitsgrad des damals ohnehin schon verblüffend erfolgreichen Films noch etwas gefördert - erfreulicherweise, denn trotz einiger weniger störender Elemente handelt es sich um einen außergewöhnlich gelungenen Film.

Leider tut man gerade hier in Deutschland einiges dafür, ihn als seichte Krimikomödie oder -parodie zu vermarkten, was der Film definitiv nicht ist. Das fängt beim Cover der DVD an, das eher an leichte (jedoch in vielen Fällen nicht minder sehenswerte) Komödien wie "Grabgeflüster" erinnert, und hört beim Titel, der den Anschein einer Parodie erweckt, noch lange nicht auf. Der Vergleich mit "Snatch" und "Pulp Fiction" auf dem Backcover setzt der haarsträubenden Vermarktung die Krone auf: Mit Guy Ritchies meines Erachtens allenfalls mittelmäßiger Gangsterkomödie und Tarantinos genialem, aber völlig anders gearteten Kultfilm hat "In Bruges", so der Originaltitel, nur die Tatsache gemein, dass die Protagonisten Gangster sind.

Diesen Protagonisten aber gesteht McDonagh - anders als Tarantino und Ritchie, deren Figuren jegliche Emotion hinter ihrer lässigen Fassade verbergen - ein ungeheures Maß an Menschlichkeit zu. Nicht der Humor steht im Vordergrund (trotz einiger äußerst witziger Szenen und Dialoge), nicht Action und Suspense (trotz einer wirklich brillant inszenierten Verfolgungsjagd), sondern die innere Zerrissenheit der schrulligen und liebenswerten Charaktere. Es ist gleichermaßen das Verdienst des Drehbuchs und der erstklassigen Darsteller, dass der Film - obwohl das Handlungsgerüst ein gewisses Potential dafür birgt - zu keiner Sekunde Seifenoperncharakter annimmt und der schwierige Balanceakt zwischen ganz verschiedenen Genres spielend gelingt. Daher sollte man bei diesem Film keine Komödie, keinen Krimi, kein Drama, keinen Gangsterfilm erwarten - der Film ist von allem etwas und doch etwas ganz Eigenes.

Eine gesonderte Erwähnung verdient die Filmmusik vom Haus- und Hofkomponisten der Coen-Bruder, Carter Burwell. Sie fängt die Atmosphäre des Films perfekt ein: ein bisschen linkisch und verspielt, ein bisschen melancholisch, ein bisschen verzweifelt. Sie gibt dem Film seinen letzten Schliff und geht mit den rauhen, unterkühlten Bildern des titelgebenden belgischen "Kaffs" eine einzigartige und unvergessliche Symbiose ein.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. September 2012
Wer den europäischen Herzschlag schätzt, den andern Puls, einen guten Plot und gute Schauspieler. Wer zwischen Lachen und Weinen, zwischen belgischen Bier und britischen Humor, einen vermeidlichen Ami der dann aber doch ein Kanadier sein wird, wer sich einfach sich treiben lassen will, zwischen alten Gemäuern und abstrusen Charakteren, der wird hier gut unterhalten. Es wurde hier viel über den Film gewertet. Die einen fanden ihn langweilig, die andern einzigartig. Er ist irgendwo dazwischen, wobei das Pendel ehr zu „besonders“ ausschlägt.

Was er aber gut vermittelt, ist die besondere Stadt Brügge! Nicht zuletzt in den Extras, wo auch eine Grachtenfahrt inklusive Infos zur Historie dargestellt wird. Wobei eins sicher ist, die dort sichtbare verschlafene und menschenleere Lokation Brügge, wird man auch gerade wegen dieses Films dort nicht finden. Es sei denn, man steigt um vier Uhr aus dem Bett. Wie auch immer, „Brügge sehen und sterben“, ein netter Film, in welchen der Hauptdarsteller im Grunde die Stadt Brügge ist. Und noch einen Tipp, lieber nicht im August dorthin fahren und unbedingt, das Bier testen und zwar alle Sorten. Alleine, dafür gibt es für den Film fünf Sterne, denn im Grunde war das die Eintrittskarte für den Besuch …
Vielen Dank für Ihr Feedback.
46 von 58 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Juli 2009
Wo es jetzt ja doch schon einige 1-Stern Bewertungen gab eine Warnung vorweg: Wer einen high-tension Thriller, einen Tarantino-Film oder eine Hochglanz-Pompös-Mega-US-Hollyood-Inszenierung erwartet sollte sich definitiv nach einem anderen Film umschauen.
Was hier geboten wird liegt deutlich über dem meist oberflächlichen Action-Klamauk, welchen man heutzutage zuhauf vorgesetzt bekommt.

Man muss sich Zeit nehmen für diesen Film, diese schwarze Tragikomödie, die vor allem von den herausragenden Leistungen der Darsteller getragen wird. Der Film wechselt fließend zwischen lustigen Dialogen, die man vor allem im Kontext der vorangegangenen Geschehnisse betrachten muss und märchenhaften Bildern vom beschaulichen Brügge, die dem Film an sich auch etwas märchenhaftes geben.
Ansehen sollte man ihn sich mindestens zwei Mal. Nicht nur, weil der Film so gut ist, dass man ihn ohnehin mehrmals schauen möchte, sondern vor allem weil man beide Synchros einmal gesehen haben sollte.
Auf englisch bekommt der Film nochmal eine besondere Atmosphäre. Colin Farrells hart irischer Dialekt, der belgische Akzent der Anwohner und Sätze, die man so nicht direkt ins deutsche übersetzen kann.
Also zuerst auf deutsch verstehen und dann auf englisch ein zweites Mal genießen. "You heat the Canadian?"
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. August 2013
Dieser Film erscheint ein wenig langatmig. Er ist weder mit großem Witz, noch Action ausgestattet ....
und ich habe mich selber gefragt, was ist an diesem Film nun dran. Aber emotional berührt die ganze
Story dennoch sehr und dies merkt man wenn der Film zu Ende ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. September 2014
Ebenso finden Glaube und Aberglaube ihren Weg auf die Leinwand, wenn hier über das Blut von Jesus oder dort über die Apokalypse "philosophiert" wird. Man mische dazu glaubhafte, skurrile Dialoge und realistische Situationen - Voila ein verdammt guter Film entsteht.
Der eigentliche Star ist allerdings Brügge selbst. Der Film versteht es die Stadt so herrlich einzufangen dass man entweder sofort von ihr Begeistert ist oder dass man sie wie die Figur des Ray (Colin Farrell) einfach nur zum kotzen findet.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. März 2013
Habe den Film auf Englisch angesehen; kann eine Herausvorderung sein, weil die Hauptdarsteller einen Irischen Akzent haben, der sich gewaschen hat. Das macht aber m.E. den "Charme" dieses Filmes aus.
Die Handlung ist ueberzeugend, aber es ist ein Krimi, der nicht zimperlich ist (in Ausdrucksweise und Darstellung von Gewalt), ich kann also verstehen, wenn er nicht jedermanns Sache ist.
Die DVD an sich war ok, keine Ueberraschungen oder unerwartete Zusatzgimmicks aber solide.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. September 2013
"Brügge sehen... und sterben?" ist eine intelligente und pechschwarze Komödie die wahrscheinlich nicht jedem gefallen wird. Die Besetzung um Colin Farell, Brendan Gleeson und Ralph Fiennes ist hervorragend gewählt und auch die außergewöhnliche Story weiß zu überzeugen. Regisseur Martin McDonagh zeigt einige tolle Bilder verliert im Verlauf des Films aber etwas den Faden und verirrt sich in der Nebenhandlung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
33 von 44 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Juni 2009
Zuerst stand ich dem Film sehr skeptisch gegenüber. Die Story klang von der Inhaltsangabe zwar interessant, aber Colin Farrell als Hauptdarsteller schreckt schon ein wenig ab. Gerade bei dem Schund, den er zuletzt gedreht hat.

Doch dann wird man mehr als überrascht, denn die Charaktere des Films sind einfach genial. Colin Farrell, Brendan Gleeson und Ralph Fiennes verleihen den Charakteren die benötigte Tiefe, dadurch wird jedes Verhalten nachvollziehbar und dient damit als Grundlage für die Komik des Films, wobei die Handlung ansich eher einem Drama gleicht.

Gerade zum Ende hin eskaliert dann die Situation. Aber anders kann solch ein Film nunmal nicht enden.

Hier wurde endlich mal wieder alles richtig gemacht und Colin Farrell überrascht in seiner Rolle.

Der Film ist besonders für Freunde des schwarzen Humors sehr empfehlenswert. Lasst Euch vom Trailer nicht täuschen, denn der Film ist tiefgründiger als man es erwartet. 5 Punkte.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Juli 2011
Schräge Charaktere, schwarzer Humor, Situationskomik & eine Prise Tragik, das Ganze gewürzt mit den herrlich gelaunt aufspielendenen Colin Farrell & Brendan Gleeson sowie einem ordentlichen Schuss Ralph Fiennes - das ist alles, was eine echte britische Krimikomödie braucht. Und das düstere Brügge als Kulisse sowie die bezaubernde Clemence Poésy als Blickfang sind sowieso das Salz in der Suppe & ergeben eine der besten Ideen, die in den letzten Jahren filmisch umgesetzt worden sind!

Fans des Films ist diese optisch sehr coole Steelbook-Ausgabe zu empfehlen, welche lt. Universum-Film auf 7000 Stück limitiert sein soll. Das FSK-Logo ist nur aufgeklebt & somit problemlos entfernbar, der blaue Blu-ray-Streifen am oberen Ende ist allerdings fixer Bestandteil des Covers - wie bei allen Steelbooks von Universum. Sieht aber trotzdem sehr edel aus!

Bild- & Ton-Qualität der Blu-ray sind - wie nicht anders zu erwarten - hervorragend & interessantes Bonusmaterial ist zu Genüge vorhanden: Trailer, Interviews, B-Roll, Deleted & Extended Scenes, Gag-Reel sowie mehrere Featurettes zum Film ("A Boat Trip Round Bruges", "Fucking Bruges", "Strange Bruges", "When in Bruges").
Absolute Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. November 2013
Was für ein Debut von Martin McDonagh!

Trockener, schwarzer Humor, verpackt in einem grandiosen Drehbuch mit einer spannend inszenierten Geschichte und einem hervorragenden Cast mit vielen bekannten Gesichtern.
Trifft genau meinen Geschmack! Hinzu kommt ein (zumindest in meinen Augen) perfektes Ende. Hier stimmt einfach alles! Der Soundtrack untermalt dazu alles so wunderschön und die komplette Atmosphäre des Films ist traumhaft!
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme und leider immer noch recht unbekannt, was ich beim besten Willen nicht verstehen kann.
Von Martin McDonagh wird man noch viel hören, da bin ich mir sicher. "7 Psychos" war zwar nicht annähernd so herausragend wie dieses Machwerk, aber man merkt, dass er das Zeug hat, noch so eine Bombe zu produzieren. Ich hoffe es und bin gespannt, was da noch so alles kommen wird. Ein kleiner Lichtblick in der heutigen Filmwelt.

DRINGENDE KAUFEMPFEHLUNG!

10/10 Punkte + ein ♥ für einen Lieblingsfilm, also 5/5 Sterne