5.0 von 5 Sternen Echte Akteure, glasklare Story und brutale Spannung
Veröffentlicht am 11. März 2011 von jury

1.0 von 5 Sternen Finger weg vom "Extended Harder Cut"!
Gleich Vorneweg: Der eine Stern ist nicht für den Film. 96 Hours ist klasse.

Veröffentlicht am 5. Juli 2009 von Heptarch

5.0 von 5 Sternen Echte Akteure, glasklare Story und brutale Spannung, 11. März 2011
jury - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 96 Hours (taken)(2-dvd&bd) (DVD)
In einer Zeit, in der sich manche Filmemacher veranlasst fühlen, in komplizierten Leinwand-Sudokus Handlungen zerlegt (8 Blickwinkel) oder gar rückwärts (Memento) zu präsentieren, stellen die 2008 produzierten, gradlinig erzählten "96 Hours", produziert von Luc Besson[1] mit Regisseur Pierre Morel nach dem Buch Robert Mark Kamen und Luc Besson, geradezu schon etwas Exotisches dar. Endlich kann man sich mal wieder entspannt mit dem befassen, was einen Film ausmacht.

Geheimagent Bryan Mills (Liam Neeson, 56) hat zwar unfreiwillig die Ehe dem Beruf geopfert, dann aber doch den Job an den Nagel gehängt, um in der Nähe seiner 17-jährigen Tochter Kim (Maggie Grace, 25) leben zu können. Eines Tages möchte Kim alleine mit ihrer 19-jährigen Freundin nach Paris fliegen. Das findet Bryan zu riskant, willigt auf Druck seiner Ex-Frau aber schließlich doch ein. Schon beim ersten Anruf von Kim aus Paris stellt sich heraus, dass seine schlimmsten Befürchtungen wahr geworden sind. Ganze 96 Stunden bleiben ihm, um seine Tochter zu retten...

Wer auf den Namen Luc Besson vertraut hat, wird nicht enttäuscht werden. Die Härte und Unmittelbarkeit erzeugen eine Atmosphäre, Spannung und Dramatik, die mit wenigen Ausnahmen den üblichen Technik- und Action-überladenen Computer-generierten Filmen inzwischen verloren gegangen ist.

Der Unterschied liegt einfach im Realismus. Zwar spielen sich die Kämpfe Bryans ebenfalls freundlich gesagt im Grenzbereich des Denkbaren ab, aber sie führen den Zuschauer doch unmittelbar in und durch das Geschehen - und darauf kommt es an. Man lernt einen besorgten Vater und seine Situation kennen. Man kann vielleicht zunächst seine Bedenken nicht ganz nachvollziehen. Dann aber versteht man seinen Zorn. Und wer das Leben kennt, weiß, dass in einer solchen Lage ein Vertrauen auf die Behörden nichts anderes wäre, als die Tochter hilflos ihrem Schicksal zu überlassen.

Man kann sich kaum eine geeignetere Besetzung für den gleichermaßen liebevollen wie entschlossenen Vater vorstellen als den Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn, Liam Neeson - einen Schauspieler, der sich weit mehr durch Charakterrollen als durch Action hervorgetan hat, hier aber seine ungeheure Intensität und Bandbreite in die Wagschale werfen kann.

Es ist allgemein bekannt, dass sich - wie im Film - das organisierte Verbrechen überall auf der Welt durch bestochene Staatsdiener den Rücken freihält. Wer, wenn nicht die Betroffenen selbst, kann denn überhaupt noch helfen? Und die sollen dann - sarkastisch formuliert - eine Verfügung erwirken, bevor sie Kidnapper und Mörder befragen?

Wer dem Vater im Film, der in einer Grenzsituation versucht, seine Tochter zu retten, vorhält, er hätte auf Gewalt und Selbstjustiz verzichten müssen, verniedlicht damit letztlich den status quo: nämlich den überall, bekanntlich auch in allen großen deutschen Städten ja doch real existierenden Menschenhandel, allgegenwärtige Mafia-Organisationen, korrupte Verwaltungen oder Methoden wie das Willig-Spritzen von Opfern unter Inkaufnahme der Todesfolge. Jeder wünscht sich einen Rechtsstaat, der seinen Bürgern ein sicheres Leben ermöglicht. Aber die traurige Wirklichkeit sieht ja nun mal völlig anders aus.

Echt schade, dass es wohl nur in der Traumwelt des Films Menschen wie Bryan geben kann, die quasi im Alleingang mit der albaníschen Mafia aufräumen.

Im Original läuft der Film 93 Minuten, Format 2,35:1 auf Film und Video, HDTV 2K, DTS|DD (IMDB) - die Laufzeit auf der DVD beträgt entsprechend knapp 90 Minuten, das Format ist 2,4:1. Das FSK-Logo auf der Steelbox kann nicht entfernt werden.

Wie bei neueren, digital post-produzierten Filmen eigentlich zu erwarten sein sollte, lassen Bild und Ton im Rahmen des DVD-Mediums wenig Wünsche offen. Wo auf 35 mm Film gedreht worden war, bleibt - vor allem in dunklen Szenen - ein leichtes Korn sichtbar. Auf der Steelbook vom Juli 2009 stehen Tonspuren in Dolby Digital 5.1 und Untertitel in Italienisch, Englisch und Deutsch zur Verfügung.

Extras: "Making Of", "Die Filmpremiere in Frankreich", "Von der Produktion zum finalen Film".

"96 hours" dürfte einer der besten Action-Thriller sein, die man seit langem gesehen hat. Dem faszinierenden und ausdrucksstarken Spiel des Iren Liam Neeson gebührt großes Lob. Ihm verdankt der Film die emotionale Spannung, die zwischen seiner freundlichen, ruhigen Gelassenheit, seiner verzweifelten Liebe und der geradezu explodierenden Dynamik im Kampf steht - in perfekt "choreografierter" Action, die beeindruckender und härter kommt als all der Computermüll der letzten Jahre: weil sie "echt" ist.

Das Ganze ist nicht nur von Morel - auch an der Kamera - atemberaubend gefilmt, selbst die pochende Musik von Nathaniel Mechaly und der trockene, beinharte Sound erinnern in bester Manier an die starken Momente von Luc Bessons Filmen.

film-jury 5* A0813 1.2.2012 Genre: Action | Krimi | Thriller

Luc Besson (* 18. März 1959 in Paris)
--------------------- --------------------- --------------------
1990 5* Nikita
1994 5* Leon - Der Profi
1997 -* Das fünfte Element
2004 -* Die purpurnen Flüsse 2 - Die Engel der Apokalypse
2005 -* Transporter 1-3 - Triple-Feature [Blu-ray]
2006 5* Chanson d'Amour (5 Sterne)
2008 5* 96 Hours [Blu-ray] (Buch und Produktion)
2009 -* Staten Island New York - Es gibt kein perfektes Verbrechen

William John Neeson (* 7. Juni 1952 in Ballymena, Nordirland)
--------------------- --------------------- --------------------
1993 -* A0000 Schindlers Liste (AA)
....... R: Steven Spielberg (AA) D: Liam Neeson (aa), Ben Kingsley, Ralph Fiennes (aa)
1994 -* A0000 Nell
....... R: Michael Apted D: Jodie Foster, Liam Neeson, Natasha Richardson
1999 -* Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung
....... R: George Lucas D: Liam Neeson, Ewan McGregor, Natalie Portman
2008 5* A0813 96 Hours [Blu-ray]
....... R: Pierre Morel BP: Luc Besson D: Liam Neeson, Maggie Grace

4.0 von 5 Sternen Heiliger Zorn, 29. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Taken (Extended Harder Cut) [UK Import] (DVD)
Selbstjustizthriller sind eine haarige Sache. Oberflächig befriedigen sie niedrige menschliche Instinkte nach Rache und den nachvollziehbaren Wunsch nach (vermeintlicher) Gerechtigkeit. Ein Rückfall ins alte Testament. Aber was tun wenn die Behörden versagen, wenn der Rechtstaat nicht mehr für Recht sorgt?
Der französische Regisseur und Produzent Luc Besson hat sich auf das gefährliche Terrain gewagt und meistert es mit Bravour. "96 Hours" ist ein geradliniger, harter, gerechter und zutiefst emotionaler Actionthriller welcher den Zuseher aufwühlt und nachdenklich in die kalte Nacht entlässt.
Der Trumpf des Films ist nicht nur die schockierend realistische Geschichte über Mädchenhandel sondern vor allem sein Hauptdarsteller Liam Neeson. Neeson völlig gegen sein Softie-Image besetzt, verkörpert mit jeder Bewegung und jeder Mimik den verzweifelten Vater welcher bereit ist, jeden Weg zu gehen und jedes notwendige Opfer zu bringen um seine entführte Tochter aufzuspüren und aus der Hand von Mädchenhändlern zu befreien. Neeson spielt den ehemaligen CIA Agenten Bryan Mills dessen 17 jährige Tochter Kim mit ihrer Freundin eine Reise nach Paris unternimmt. Durch einen simplen Trick werden die Mädchen in eine Falle gelockt und entführt. Dies geschieht während Kim mit ihrem Vater telefoniert. Bryan kann übers Handy einige Informationen aufschnappen und diese mit Hilfe seiner ehemaligen Kollegen auswerten. Es stellt sich heraus, dass die albanische Maffia dahinter steckt und gerade mal 96 Stunden bleiben, bevor die Spur der Mädchen endgültig verloren geht. Mills reist nach Paris, und stößt dabei zuallererst auf die unkooperative und korrupte französische Polizei. Auf sich allein gestellt verfolgt er mit stupender Professionalität und unnachgiebiger Härte die Spur seiner Tochter und hinterlässt dabei mehr als nur verbrannte Erde. Hier setzt natürlich die Diskussion ein wieweit Selbstjustiz zulässig ist, und was tun wenn der Rechtsstaat versagt? Selbstjustiz ist natürlich nie zulässig und Menschen welche "96 Hours" gesehen haben werden danach auch nicht auf die Idee kommen das Recht in die eigenen Hände zu nehmen. Aber der Film thematisiert auch den Schmerz und die Verzweiflung eines Vaters. Ein Vater der die himmelschreiende Ungerechtigkeit nicht mehr hinnimmt, dass vor den Augen der Polizei Kriminelle ungeniert agieren. Ein Vater der um das Leben seines Kindes kämpft. Und der Film taucht auch in eine Thematik ein, welche uns allzu oft ohnmächtig und tatenlos zurücklässt. Junge Mädchen werden entführt und zur Prostitution gezwungen.
Bryan Mills überwindet diese Ohnmacht und handelt - Eltern werden ihn verstehen.

1.0 von 5 Sternen Finger weg vom "Extended Harder Cut"!, 5. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Taken (Extended Harder Cut) [UK Import] (DVD)
Gleich Vorneweg: Der eine Stern ist nicht für den Film. 96 Hours ist klasse.

Der eine Stern ist für den Schwachsinn den Amazon hier (wohl aus Unkenntniss) mit dem "Ab 18" Siegel treibt. Die hier angebotene "härtere" Version unterscheidet sich nicht von der deutschen oder französischen Kinofassung. Der Film kam in einer zensierten und ca. 3 Minuten kürzeren Fassung in die amerikanischen und englischen Kinos und deswegen gibt es den ungekürzten Film für den englischen Markt separat zu kaufen.
Wer sich also nicht mit dem "Spezialversand für oh so brutale Filme" rumschlagen möchte (und sich damit 5 Euro und das persönlich zuhause sein sparen will), der kaufe sich einfach die ganz normale deutsche "Ab 16" Fassung.

4.0 von 5 Sternen "Als ich mit ihr telefoniert habe war jemand in der Wohnung, dann wurde sie entführt", 12. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: 96 Hours (DVD)
"96 Hours" ist ein französisch amerikanischer Actionthriller aus dem Jahr 2008 und u.a. mit Liam Neeson in der Hauptrolle. Für das Drehbuch war u.a. Luc Besson (Das fünfte Element) verantwortlich.

Bryan Mills ist Geheimagent und könnte als solcher sich nie genügend um seine Tochter Tim kümmern. Als Kim und eine Freundin bei einer Reise nach Paris dort von einem Menschenhändler Ring verschleppt werden setzt Bryan alles daran die beiden zu befreien.

Bevor ich mir "96 Hours" das erste mal abgesehen habe, habe ich eine ganze menge positive Meinungen zu dem Film vernommen. In meinem Freundeskreis und in meiner Familie war man mehr als begeistert von dem Film. Ich für mich sehe Liam Neeson unheimlich gerne doch die Geschichte und die Aussagen über den Film haben mir nicht das Gefühl vermittelt das ich den Film unbedingt sehen muss.

Und nachdem Film hat sich dieses Gefühl bestätigt. Wobei man mich nicht falsch verstehen soll. Der Film ist super gemacht. Die Geschichte ist stimmig, spannend und wird sehr gut erzählt. Als Zuschauer kann man die ganze Zeit mitfiebern.
Die Darsteller sind überzeugend, besonders natürlich Liam Neeson, aber auch die andern passen zu den Figuren.

Es stimmt alles doch bei mir ist das Problem das ich solche Filme einfach nicht gerne sehen. Ich mag es einfach etwas leichter vom Thema her. Ich fühle mich bei Komödien z.B. deutlich wohler.

Trotzdem ist "96 Hours" ist ein guter Film bei dem man auch bekommt was man erwartet. Eine gute Story die perfekt umgesetzt wurde. Nur eben nichts für sanfte Gemüter.

5.0 von 5 Sternen 100% Actionkracher, 19. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Taken (Extended Harder Cut) [UK Import] (DVD)
Der vorliegende und von Luc Besson produzierte "96 Hours" ist ein stringent inszenierter Actionthriller, der sein Tempo nach einer kurzen Einführung der Protagonisten bis zum Ende durchhalten kann, wobei dem Zuschauer fast keine Zeit zum Atmen bleibt.
Der bisher eher durch Charakterrollen bekannte Liam Neeson spielt den früheren CIA Topagenten Bryan Mills, der sich zur Ruhe setzen will, aber durch die Entführung seiner 17-jährigen Tochter und einer Freundin auf einer Europareise in Paris durch osteuropäische Mädchenhändler (die die Verschleppten an reiche Scheichs verkaufen) gezwungen wird, seine Fähigkeiten einzusetzen. Denn ihm bleiben nur 96 Stunden, da in der Regel nach dieser Zeit die entführten Mädchen ermordet werden. In Paris angekommen, beginnt Mills einen erbarmungslosen Rachefeldzug, wobei der Zweck alle Mittel rechtfertigt, da unter anderem die Polizei selbst zu korrupt ist, um eine Hilfe zu sein. Dabei wird selbst vor der Folterung des Gegners nicht zurückgeschreckt, da nur die Effektivitäte zählt.
Mit der Ankunft in Paris zieht der Film das Tempo an und es reihen sich in gut 60 Minuten(für dieses Filmgenre)realistische kanllharte Fights in Martial Arts Mixed Style und Schießerein wie Perlen auf einer Kette, wobei Dutzende von Gegnern das Rache Massaker nicht überleben. Wo die Bourne Filme noch auf eine effektvolle Eleganz der Kämpfe setzten, kommt 96 Hours gleich auf den Punkt und verliert keine überflüssige Zeit. Hierbei spielt Liam Neeson so, als ob er nie etwas anderes gemacht hätte, womit man ihm die Rolle des treusorgenden Vaters im ersten Drittel und des eiskalten Geheimagenten und Racheengel in der übrigen Zeit ohne weiteres abnimmt.
96 Hours bietet den bisher besten Actionfilm des Jahres.
Unbedingte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Adrenalin und Spannung pur, 19. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: 96 Hours (DVD)
Ich muss zugeben, dass ich diesem Film zuerst skeptisch gegenüberstand. Ich dachte, er wäre nur ein weiterer mittelmäßiger Actionfilm, eben so, wie es ihn mittlerweile zuhauf gibt. Dann habe ich allerdings die vielen positiven Rezensionen hier gelesen und die DVD daraufhin gekauft.
Und das war eine gute Entscheidung, denn der Film ist der beste Actionfilm, den ich in den letzten Monaten gesehen habe. Die Schlägereien und Schießereien sind dermaßen mitreißend und unglaublich schnell inszeniert, sodass ich unwillkürlich grinsen musste ;)
Die Story ist natürlich nicht hochgradig komplex oder außergewöhnlich, weißt ein paar wenige Logiklöcher und Unrealistische Szenen (aber nie ZU unrealistisch) auf und man lernt das Innere der Charaktere kaum kennen, aber da es eine überschaubare ANzahl an Personen gibt, weiß man immerhin jederzeit genau, wer wer ist.
Die Handlung ist bei Actionfilmen ja generell nicht der Hauptfaktor, und dieser Actionthriller gleicht das mit einer tollen Spannung und einem tollen und symphatischen Liam Neeson auch noch mühelos mehr als aus.

Als Bonusmaterial gibt es noch ein klassisches Making-Of, Szenen von der Premiere, und "Inside Action - Von der Produktion zum finalen Film" sowie eine weitere Disc mit der Digital Copy des Films.

Meine Empfehlung also: Unbedingt kaufen, diesen tollen Action-Thriller sollte man sich nicht entgehen lassen =)

5.0 von 5 Sternen Unerwartet gut, 21. November 2009
Rezension bezieht sich auf: 96 Hours (DVD)
Habe mir den Film mit Freunden "versehentlich" im Kino angesehen. Eigentlich wollten wir uns nur Zeit vertreiben und hatten nicht allzu grosse Erwartungen an den Film. Nach den ersten 15 Minuten war unser aller Adrenalin Spiegel aber kaum mehr runter zu bringen. Die Actionszenen reihen sich nahtlos aneinander und lassen dem Zuschauer gerade noch genuegend Zeit um Luft zu holen.

Die Action kommt zudem nicht von immer groesser werdenden Explosionen oder anderem Schnick Schnack sondern von einer extremen Kompromisslosigkeit jenseits aller moralischen Hemnissen mit der der Held gegenueber seinen Gegnern vorgeht. Selbst der Einsatz von Gewalt wird nie ins Laecherliche uebertrieben in Relation von dem Ziel was damit verfolgt wird, jedoch kann man nach dem Film stundenlang diskutieren wieviel Selbstjustiz und Gewalt ausgeuebt werden darf / soll wenn man in so einer Situation ist (In einer Szene schiesst der Held eine unschuldige Person an um einen weniger unschuldige zu erpressen).

Ist einer der wenigen Action Filme die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Uneingeschraenkte Empfehlung fuer Maenner. Frauentauglichkeit maessig bis gar nicht vorhanden. (Tschuldigung fuer die letzte geschlechtsspezfische Film Klassifzierung, aber sie hilft mir und auch meinen Freunden sehr beim Gestalten des Abendprogramms :)

4.0 von 5 Sternen Action-Kino ohne Kompromisse, 15. April 2010
Rezension bezieht sich auf: 96 Hours (DVD)
Wie ein Hongkong-Action-Film, der sich nach Paris verirrt hat, wirkt dieser Reißer, der im Original "Taken" heißt und sich in für westliche Filme seltener Manier wenig um Wahrscheinlichkeit und Logik schert, sondern einzig und allein auf einen rabiat agierenden Hauptdarsteller setzt. Liam Neeson (bekannt geworden als Oskar Schindler in Spielbergs berühmtem Film) spielt diesmal keinen Altruisten, sonden den Amok laufenden Vater einer Tochter, die während einer Paris-Reise mit ihrer Freundin von Verbrechern entführt wird, während sie ihn gerade am Telefon hat. Für den als Spezialagenten Ausgebildeten gibt das Telefonat genügend Hinweise, um den Entführern in der französischen Hauptstadt auf die Schliche zu kommen. Dabei setzt er prinzipiell auf Gewalt statt auf Verhandlungsgeschick: schlecht für die Logik, gut für den Unterhaltungsfaktor. Denn bei dieser temporeichen Hetzjagd gibt es keine erzählerischen Luftlöcher, es reiht sich ähnlich wie im Film "Ronin" eine atemberaubende Action-Sequenz an die nächste.
Für Freunde der Seine-Metropole und alle, die Clint Eastwood als "Dirty Harry" und Mel Gibson in "Payback"-Laune lieben.

5.0 von 5 Sternen Pures Adrenalin - Ein Ziel, ein Jäger, eine Beute, 6. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: 96 Hours (DVD)
Es stand schon vorher fest, aber jetzt erst recht: Sollte ich jemals Vater einer Tochter werden, stelle ich mir einen Baseballschläger in die Ecke, erringe den Schwarzen Gürtel, lege mir einen Dobermann zu, schenke meinem Töchterchen eine mit einem Funksender versehene Schicki-Micki-Kette und schlafe mit der Waffe in der Hand vor ihrer Tür. Punkt. Der ehemalige CIA-Agenten Bryan Mills würde mir sicher beipflichten. Er mag zwar seinem Land seine Ehe geopfert haben, aber bei seiner Tochter wird der Schlusstrich gezogen. Nach seinem Ausstieg aus dem internationalen Spiel wohnt er nun bescheiden situiert in ihrer Nähe und versucht den Kontakt aufzubauen, den man allgemein Vaterschaft nennt. Schwierig genug. Schweren Herzens lässt er seine Kleine auf große Fahrt nach Paris, wo sie von albanischen Mädchenhändlern entführt wird. 96 Stunden ist die Dauer, die ihm der Statistik nach zur Verfügung steht, um sie zu finden. 96 Stunden ist der Zeitraum, den Bryan Mills auszunutzen gedenkt.

Halleluja! Nach einer Unzahl an mittelmäßigen Actionstreifen, zahllosen austauschbaren Helden und noch mehr billigen Popcornkinos hatte ich endlich, endlich, wieder einmal die Ehre einen Actionstreifen genießen zu dürfen, der mich von der ersten bis zur letzten Sekunden völlig vereinnahmt hat. Keine Pausen, totale Ausrichtung auf den Film. Boah, ich bin jetzt noch hin und weg, und versuche die Augen vom Bildschirm und Liam Nesson, dem personifizierten Rächer-Daddy, zu lösen, der so abgeklärt und beherrscht spielt, das es billig aufgesetzter Coolness oder markigen Sprüchen nicht die Spur bedarf. Zum Auffinden seiner Tochter ist ihm insofern auch alles Recht: Erpressung, Folter und Mord. Moralisch zutiefst fragwürdig, aber auf eine dunkle Art und Weise auch zutiefst nachvollziehbar. Es geht um's eigene Kind.

Tempo, Tempo, Tempo. Ständige Bewegung u dunkle Gassen, kurze rasant durchchoreographierte Gefechte u wuchtige Konfrontationen, ausgefeilte Kameraführung u nahtlos einfügender Soundtrack, keine Grenzen, nur niedergewalzte Hindernisse - ein Ziel vor Augen. Faszination Jagd.

Von kleineren Schwächen bei der Auswahl völlig irrelevanter Nebendarsteller abgesehen, konnte ich nur einen echten Fauxpas wahrnehmen: Als Bryan am Handy die Entführung seiner Tochter mitbekommt, und sein väterlich besorgtes "I'll kill you if...."-Sprüchlein ablässt. Hier wäre der höfliche Hinweis auf die finanziell äußerst erquickliche Situation des Stiefvaters seiner Tochter vielleicht ganz hilfreich gewesen. Dachte ich mir zumindest - mea culpa - bis mich die Worte und die Stimme von Liam Neeson erreichten und mir eine eisig prickelnde Gänsehaut über den Rücken jagten. Nein, in der Haut des Entführers möchte ich nicht stecken. Definitiv nicht. O-Ton-Empfehlung.

Fazit:

Hut ab, M. Morel, Hut ab, Mr. Neeson. War mir eine Ehre.

5.0 von 5 Sternen Absolut sehenswert!, 3. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: 96 Hours [Blu-ray] (Blu-ray)
Liam Neeson als Actionheld sieht man nicht alle Tage. Aber es lohnt sich! Zum einen zeigt sich Neeson von seiner gewohnten schauspielerischen Seite. Ein Charakterdarsteller durch und durch. Doch kommt es zu den Action-Szenen, beweist er, dass er mehr kann. Sämtliche Kampfszenen hat er selbst gespielt - und es ist eine Freude, ihm dabei zuzuschauen. Kaum eine Atempause, schon geht es weiter zum nächsten Schauplatz. Das Schöne an all dem ist, dass der Film dabei stets die Balance zwischen ernsthaftem und actionreichen Kino behält. An keiner Stelle wird es unglaubwürdig, an keiner Stelle werden Klischees vergangener Agententhriller ausgegraben. Unweigerlich fühlt man sich an "Leon - Der Profi" erinnert, den in sich ruhenden Profi-Killer, der bedacht und kontrolliert seinen Job erledigt. Und diese Parallele erscheint gar nicht so unwirklich, bedenkt man, dass "Leon"-Regisseur Luc Besson am Drehbuch für "96 Hours" mitgeschrieben und einer seiner einstigen Zöglinge hier Regie geführt hat. Sicherlich wird "96 Hours" nicht zu einem Klassiker werden, aber er gehört zu den Filmen, die man irgendwann auf jeden Fall einmal gesehen haben sollte.

Die Blu-ray gibt sich dabei solide. Das Bild ist durchweg klar und technisch einwandfrei. Was einige meiner Vorredner hier anmerkten, nämlich dass das Bild in manchen Szenen grobkörnig bzw. "grisselig" wirkt, liegt allerdings weniger an der Qualität der Blu-ray, sondern eher daran, dass vor allem bei Nacht überwiegend mit Available Light gedreht worden ist - also ohne zusätzliche Scheinwerfer. Das hat zur Folge, dass man bei Nachtszenen als Kameramann zu Filmmaterial greifen muss, das lichtempfindlicher ist und damit gleichzeitig auch im Ergebnis körniger wirkt. Das ist in etwa so, als wenn man seine digitale Fotokamera auf eine sehr hohe Empfindlichkeit stellt. Auch dort erscheinen später "Körner" auf den Bildern. Von dieser Seite betrachtet leistet die Blu-ray sogar sehr gute Arbeit, gibt sie doch selbst solche Details wie den so genannten Grain wieder.

Der Ton indes ist zwar mit dts von Grund auf hochwertig, doch bietet sich "96 Hours" nicht zwangsläufig dafür an, mit großen Surroundeffekten zu arbeiten. Deshalb liegt der Schwerpunkt auf der Front. Die hinteren Boxen kommen eher selten zum Einsatz. Doch auch dies passt bestens zum Film selbst, ist er im Kern sowieso eher leise angelegt und nicht als sprichwörtlicher "Actionkracher".

Schade nur, dass die Extras etwas mager ausgefallen sind und augenscheinlich nur in SD, nicht in HD vorliegen. Es scheint, als habe Fox hier nur das Pflichtprogramm (Making-Of plus wenige weitere Extras) absolviert. Der einzige wirkliche negative Kritikpunkt.

96 Hours
96 Hours von Pierre Morel (DVD - 2009)