4.0 von 5 Sternen Schallplatten wandeln in MP3

1.0 von 5 Sternen Tonabnehmer ist Billigware
Veröffentlicht am 28. Dezember 2011 von Hans Juergen Pauleit

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schallplatten wandeln in MP3, 15. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Ion Audio Profile LP Schallplattenspieler (MP3/WAV, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Tolles Design und er macht genau das, was er soll. Für mich war es wichtig, daß der Deckel auch im Betrieb zu schließen war, was bei diesem Spieler hier gegeben ist. Das Gerät ist recht schnörkelos, Stecker rein, Programm öffnet sich nahezu von selbst und schon kanns losgehen. Läuft mit oder ohne zwischengeschalteten Verstärker, wie man es will. Der Spieler ist darüberhinaus für meine Begriffe überaus gut abgefedert, als ich ihn aufgebaut hatte, waren die sehr weichen Gummifüße besonders beeindruckend. Das Gerät benötigt aber unbedingt die Installation von iTunes - ohne das läufts nicht (wer es noch nicht hat, Installationsmöglichkeit ist dabei). Ist aber nicht schlimm, da ich ohnehin schon vor dem Erwerb dieses Gerätes fast ausschließlich mit iTunes gearbeitet habe, war mir dieser Umstand gerade recht, daß das Gerät schon vorinstalliert hiermit kompatibel läuft. Danach geht alles einwandfrei easy.

Einziger Wehrmutstropfen, und deswegen von mir ein Stern Abzug:
Das Auflegen des Tonarms muß hier manuell eingestellt werden - es geht nicht per Knopfdruck mit Einstellautomatik, wie das bei meinem vorhergehenden, regulären Plattenspieler der Fall war. Das war wieder eine kleine Umgewöhnung, aber insgesamt gesehen nicht wirklich problematisch.

Fazit: Gutes Gerät, Preis-Leistung echt klasse, habe schon unzählige Schallplatten "gewandelt" und bin absolut zufrieden mit den Ergebnissen, klingt alles ordentlich und so sind die alten "Schätze" auf Dauer gut zu sichern. Ich habe die Anschaffung nicht bereut, echte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Vinyl hören und digitalisieren, 5. Oktober 2010
Da stehen die alten LP-Schätzchen und sollen auf CD, die Festplatte oder den iPod, aber wie? Nach einigem Suchen bin ich auf den ION Profile LP gestoßen.

Der ION Profile LP bietet ungetrübten LP-Genuss und den Vorteil, die Platten bei Bedarf auch zu digitalisieren.

Das Gerät wurde in einer sehr guten und stabilen Verpackung angeliefert. Nachdem alle Sicherungsfolien entfernt waren, war die Inbetriebnahme eine Sache von wenigen Augenblicken. Die Cinch-Kabel an AUX-In des Verstärkers angeschlossen, die erste Platte aufgelegt und schon war ein altes Schätzchen zu hören.

Zum Start der Platte wird mit dem Lifthebel der Tonarm angehoben, dieser nach links über die Platte geschwenkt, dabei läuft die Platte an, den Tonarm absenken und die Wiedergabe beginnt. Vorsicht ist geboten beim Schließen des Deckels: ist man hier etwas unsanft, springt die Nadel schon mal ein paar Rillen weiter.

Der Profile LP verfügt bereits über einen Vorverstärker, so dass der Anschluss an AUX-In erfolgen kann. Allerdings muss ich an meiner Anlage etwas lauter als normal stellen, der Eingangspegel ist offensichtlich etwas geringer als bei anderen Geräten.

Der Anschluss an den PC erfolgte im zweiten Schritt. Auch hier keine Probleme, es ist nur der USB-Stecker anzuschließen, unter Win XP wurde das Gerät sofort erkannt. Die mitgelieferte Aufnahmesoftware ist leider nur in englisch, eine deutsche Version lässt sich über die Website von ION laden. (diese Version ist auch deutlich aktueller wie die mitgelieferte!) Nachteilig ist, dass die ION-Software die Konvertierung der aufgenommenen Titel über iTunes vornimmt. Wer iTunes noch nicht auf dem Rechner hat, muss es installieren. Gespeichert werden die Musikstücke im MPEG3-Format. Anhören kann man die Titel dann auch mit anderen Audio-Programmen.
Der Plattenspieler spielt Platten in den beiden gängigen Geschwindigkeiten 33 und 45 Umdrehungen pro Minute ab.
Das Design kann als gelungen bezeichnet werden.

Dass ein Gerät dieser Preislage sich nicht mit Geräten der Top-HiFI-Klasse messen kann, versteht sich von selbst. Für den Preis sind Qualität und Verarbeitung wie auch die akustischen Eigenschaften in Ordnung. Für mich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine Kaufempfehlung.

Drei Hinweise zum Schluß:
- eine Konvertierung der Platten auf eine Speicherkarte bietet dieses Gerät nicht, dazu muss der Profile LP an den PC angeschlossen werden.
- wer nur Platten abspielen möchte, ohne diese digitalisieren zu wollen, kann natürlich den Profile LP nur an einen Verstärker anschließen
- auch wenn es profan klingt - wer Platten digitalisieren will, muss sich Zeit nehmen, die Platten werden natürlich in Echtzeit überspielt.

5.0 von 5 Sternen Toller Plattenspieler, 2. Januar 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bei der Flut der Plattenspieler in der Preiskategorie von 60 bis 90 Euro war es nicht einfach, sich einen davon herauszusuchen.
Ich habe neben diesem auch einen anderen von Ion ausprobiert ("Ion Audio LP dock" mit überflüssigem iPod-Dock) und dieser hier hatte eindeutig die Nase vorn.

Was bietet das Gerät? Hier einige Features, die ich von einem Plattenspieler erwarte, und die der Ion Audio Profile LP erfüllt (und die der Ion Audio LP dock NICHT erfüllte!):
- Der Drehteller dreht sich, sobald der Arm über ihm ist (und stoppt auch, wenn der Arm weggenommen wird)
- Er hat eine Stop-Automatik, wenn die Platte zu Ende ist
- Es gibt einen Absenk-Hebel, der die Nadel langsam auf die Platte absinken lässt
Eine Startautomatik bietet er leider nicht, aber das muss ja auch nicht sein.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, was in der anderen Rezension nicht schon geschrieben wurde.
Die Cinch- und Stromkabel lassen sich übrigens nicht austauschen/abnehmen, was bei dem kurzen Cinch-Kabel auf jeden Fall auf eine Verlängerung hinausläuft, falls die Anlage nicht direkt daneben steht.
Außerdem müsste man bei einem Kabelbruch das Gerät wohl öffnen.

Zum Sound kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Allerdings bin ich auch weder Tontechniker noch ein Audiophiler, ich höre einfach gern Rock und meine uralten Hörspielplatten - und beides klingt in meinen Ohren echt gut auf dem Ion.

Die USB-Fertigkeiten habe ich noch nicht ausprobiert, stehen bei mir aber auch eher im Hintergrund.
Wer seine alten Platten im Schrank mal wieder auflegen möchte und einen neuen Plattenspieler sucht, kann meiner Meinung nach zugreifen. Er bekommt ein hübsches Gerät, das kann, was es soll: Platten spielen.

Ich bin zufrieden und kann den Ion nur weiterempfehlen.
Es gibt mit Sicherheit bessere Geräte, aber auch in dieser Preisklasse?

4.0 von 5 Sternen Alles wie erwartet, 9. Januar 2012
Ich wollte einen günstigen Plattenspieler mit dem ich meine Platten digitalisieren kann.

Den habe ich auch bekommen. Der Plattenspieler funktioniert einwandfrei. Der Ton ist gut aber kein HiFi. Das habe ich aber bei dem Preis auch nicht erwartet. Für den Anschluss an eine handelsübliche Kompaktanlage ist der Ton mehr als ausreichend.

Der Plattenspieler ist sehr leicht. Er ist aber durch gefederte Sockel gut gegen Vibrationen geschützt. Durch eine recht schwere Gummiauflage ist der Plattenteller schwer genug. Beim schließen des Deckels während des Betriebes muss man allerdings Sorgfalt walten lassen.

Das Digitalisieren funktioniert gut. Die mitgelieferte Software ist sehr einfach zu bedienen. Es fehlt allerdings an Einstellungsmöglichkeiten. Auf dem Mac fehlt leider die automatische Titelerkennung. Das heißt, man muss nach jedem Titel eine Taste drücken um die Aufgenommenen Titel von einander zu trennen. Das ist leider ein echtes Manko, da man somit an den Rechner gebunden ist und aufmerksam bleiben muss. Es passiert schnell, dass man einen Titel verpasst und dann nachher via iTunes die Titel trennen muss. Das geht, ist aber etwas mühsam.
Die Qualität der Aufnahmen ist meines Erachtens nach gut.

Die Windows version hat laut beigelegter Bedienungsanleitung eine automatische Titelerkennung. Diese habe ich noch nicht testen können.

Wenn man nicht gerade ein Audiophiler HiFi Fan ist, dann ist dieser Plattenspieler eine sehr gute Wahl. Für den Musikliebhaber, der gerne seine Platten hört und diese auch in digitalisierter Form für den mobilen Gebrauch verwenden möchte ist der Plattenspieler wirklich gut geeignet. Wäre die mitgelieferte Software etwas umfangreicher, dann würde er von mir auch guten Gewissens fünf Sterne bekommen.

Es gibt alternative Aufnahme Software kostenlos im Netz. Dort bin ich auf Audacity gestoßen. Leider konnte ich das Programm bis jetzt noch nicht testen..

1.0 von 5 Sternen Tonabnehmer ist Billigware, 28. Dezember 2011
Habe mich total gefreut als ich Weihnachten das Gerät ausgepackt habe. Leider war die Freude sehr schnell verflogen, als ich meine 1.Schallplatte aufgelegt hatte. Außer einem sehr lauten Kratzen kam nicht aus meinen Boxen heraus, das Lied konnte mann im Hintergrund erahnen, egal welche Platte ich auflegte das Ergebnis blieb gleichbleibend katastrophal.Der Tonarm ist nicht justierbar, leider noch ein Nachteil des Gerätes. Wenn ich den Abnehmer mit meinen alten Gerät vergleiche, wird auch einem Laien wie mir schnell klar warum die Tonqualität so miserabel ist. Leider ist der Service des Herstellers nicht vorhanden, ein neuer Abnehmer würde evtl. das Problem lösen.
Das Gerät geht zurück, werde auf diese Marke nicht zurückgreifen.

1.0 von 5 Sternen Miserable Software, 8. Januar 2012
Schallplattenspieler i. O.; Software miserabel; angekündigte Aufnahme im Format wav ist nicht möglich. Knistern lässt sich nicht beseitigen. Aufgenommene Datei kann man nicht editieren.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 26. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es macht Spaß, die alten Schallplatten mit diesem Gerät zu digitalisieren und dann endlich z.B. im Auto zu hören. Die Bedienung ist einfach, auch wenn man sich nicht gut mit Computern auskennt. Es wird einem nach Anschluss an den Rechner genau beschrieben. Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät für kleines Geld!, 21. März 2011
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Mit dem Ion Audio Profile bekommt einen sehr guten Plattenspieler für wenig Geld. Er erfüllt absolut seinen vorherbestimmten Zweck: alterwürdiges Vinyl abzuspielen!!! Das Gerät lässt sich ganz einfach anschliessen und bedienen (halb-automatischer Tonarm), der Sound auf einer ganz normalen Anlage ist wirklich passabel und das Ganze wird von einer durchaus ansprechenden Optik agerundet! Die Sorgfalt trotz gewohnter Schnelligkeit von Amazon bei Bestellabwicklung und Versand rechtfertigt die insgesamt verdienten 5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen Ion Audio Profil, 17. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Endlich eine Möglichkeit meine alten Venylplatten im MP3-Format abzuspeichern. Das Gerät ist super verarbeitet und einfach zu bedienen. Mit der Audicity-Software, die im Internet frei zu bekommen ist, funktioniert es am Besten.

4.0 von 5 Sternen Klapprig aber funktionell, 21. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe schon haufenweise Platten mit dem Gerät überspielt. Die Nadel könnte besser sein, aber ob des Preises sind die Ergebnisse sehr gut. Die Softwareanbindung könnte besser sein.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa9e12990)