Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 11. November 2009
Anlass für den Kauf dieser Maus waren meine Probleme, mit meiner kleinen Laptop-Maus zurecht zu kommen. Sie war einfach nicht kompatibel mit meinen großen Händen. Das führte zu Ungenauigkeiten in der Handhabung und zu einer verkrampften rechten Hand. So hielt ich Ausschau nach einer größeren Maus. Sie sollte keine besonderen Fähigkeiten besitzen, sondern einfach nur gut funktionieren und preisgünstig sein.
So war nach Preisvergleichen die Logitech B110 mein Favorit.
Sie erfüllt bislang meine Erwartungen voll und ganz. Sie ist tatsächlich relativ groß. Das mag manch einem nicht chic genug sein, aber meine Gesundheit ist mir da wichtiger. Sie füllt meine Hand komplett aus, so dass die Handhabung sehr angenehm und entspannt ist. Sie gleitet gut auf allen Unterlagen, die auf meinem Schreibtisch so vorkommen (Schreibtischoberfläche, Schreibunterlage, Papier etc.). Die Tasten sprechen zuverlässig und mit dem "richtigen" Druckpunkt an. Das Rad läßt sich bequem bedienen. Mit der Genauigkeit der optischen Abtastung bin ich völlig zufrieden.
Gut ist eine Maus dann, wenn man beim Arbeiten mit ihr gar nicht an sie denkt. Das ist bei dieser der Fall. Ob sie ihre guten Eigenschaften auch längere Zeit unter Beweis stellen wird, kann man natürlich nicht voraussehen. Aber die solide Anmutung läßt das zumindest erwarten.
33 Kommentare| 194 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. November 2013
Mit dem Vorgänger dieser Maus war ich außerordentlich zufrieden. Auch die Haltbarkeitsdauer war für die häufige Benutzung noch akzeptabel. Das neue Modell liegt zwar weiterhin gut in der Hand, allerdings sind die beiden Tasten und die Oberfläche der Maus nun aus einem Guss. Dadurch erhöht sich die Federkraft gegenüber einzeln eingesetzten Tasten, was auf Dauer und vor allem bei häufigem Nacheinanderklicken den Finger ermüdet.
Leider wurde wieder einmal etwas Ausgereiftes + Perfektes weiterentwickelt und dadurch verschlechtert. Wahrscheinlich, weil ein Heer von hochbezahlten Designern sonst Langeweile hat. Vielleicht ist der Grund aber auch, dass die Hersteller meinen, junge Leute kaufen nur Artikel, deren Design sich mindestens alle drei Monate ändert. Schade.
am 12. Januar 2011
Die Maus reagiert sehr schnell und direkt, eventuell müssen einige Nutzer die Schnelligkeit in den Mauseigenschaften verringern. Mir persönlich gefällt es so.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut für den Preis und die Tasten haben einen guten Druckpunkt (klicken aber etwas lauter als bei meiner anderen Maus)
Das Rad ist am Anfang etwas schwergängig und hakelig, das gibt sich jedoch nach ein paar Tagen bis Wochen (je nach Nutzung).
Das Kabel ist relativ dünn und biegsam und hat eine ausreichende Länge von etwa 1,20m (nicht genau nachgemessen).
Bis jetzt habe ich noch auf keinem von mir benutzen Untergrund Probleme mit der Steuerung gehabt.
Alles in allem eine sehr gute Logitech-Maus zu einem fairen Preis!
am 14. Februar 2016
Meine alte Maus die ich schon seit vielen Jahren habe ist auch von Logitech und funktioniert trotz teilweise heftigem Missbrauch immer noch einwandfrei. Sie war aber schon ziemlich abgenutzt und da wollte ich mir eine neue holen.
Irgendwie scheint man generell das Druckgewicht von allen Computermaustasten gesenkt zu haben denn alle die ich getestet hatte liessen sich sehr leicht herunterdrücken. Zu leicht. Ich habe eine nur wenig über dem Durchschnitt große Männerhand die bei den neuen Modellen die rechte oder linke Maustaste oft nur das Eigengewicht der Hand drückt.
Das heisst das ich die Hand nie entspannt auf der Maus ruhen lassen kann bei den neuen Modellen. Das ist mist und fürs Arbeiten (ich arbeite jeden Tag am Computer)nicht geeignet.

Falls jemand eine gute Maus kennt....bitte Nachricht an mich ;)
TOP 500 REZENSENTam 7. März 2016
Die Maus ist von der Optik her schlicht und kompakt, die Tasten sind etwas schwergängiger als üblich, was die Finger bei längerem Gebrauch schnell ermüdet. Die Haltbarkeit/Lebensdauer ist dem Preis angemessen.
am 16. September 2010
Ich hatte schon einige optische Mäuse, die auf glatten Oberflächen ohne deutliche Strukturen nicht funktionieren. Die Logitech Maus B 110 funktioniert trotz des niedrigen Preises hervorragend.
am 10. November 2014
Ich bin zwar auch ein Spieler, aber ich mag normale, einfache Mäuse ainfach. Hatte ein uraltes Vorgängermodell, dass ich schon vom Vater vererbt habe, dass soiel ausgehalten hat, dass ich mir wieder so eine gekauft hab. Ich nehme den Laptop viel mit und dementsprechend auch die Maus. Diese sieht selbst nach einem Jahr Benutzung noch nagelneu aus und das Rad ist sehr sehr leise. Wahrscheinlich werde ich mir in 10 Jahren das Nachfolgemodell holen, wenn man da noch sowas wie Laptops benutzt.
am 6. März 2015
Diese Maus ist relativ einfach aber robust gebaut.

Meine Anforderungen an eine Maus waren leicht, sie sollte die beiden Zusatztasten nach links und rechts an der mittleren Taste besitzen und möglichst passgenau für die Hand sein.

Ich habe nicht allzugroße Hände (vom Mittelfinger bis Ballen 18cm), dadurch passt die Maus perfekt in die Hand, ich besitze sie seit ca. 4 Monaten und bin sehr zufrieden.

Die Tasten sind mithilfe von der Logitech Software "SetPoint" einfach einstellbar, eigentlich fast jede Taste ist möglich, die Geschwindigkeiten sind super und auch das scrollen der Zeilen lässt sich ändern.

Mit der Software entfaltet die Maus erst ihre kompletten Fähigkeiten.

Die Maus wirkt nicht allzu hochwertig (bei dem Preis normal) und ist relativ leicht (ca. 60g) aber man hat trotzdem das Gefühl einiges zu bewegen, also sie ist nicht "zu leicht" als würde es gleich zusammenbrechen.

Für den Preis stark und eine Kaufempfehlung, WENN man etwas einfaches aber funktionelles sucht.

Wer mehr Komfort oder Gamer Qualitäten sucht sollte sich auf jeden Fall anders umsehen, da wird man so ab 40-50€ fündig.
am 6. Dezember 2014
Gleiteigenschaften der Maus und Erkennung der Bewegungen sind perfekt. Das Scrollrad ist leicht, läuft aber dafür mit genug Schwung. Ich habe damit eine Apple Magic Mouse ersetzt, da mich das Batteriewechseln und gelegentliche Bluetooth-Abbrüche störten. Natürlich hat man kein Momentum-Scrolling oder Multi-touch mehr, und das Kippen und Halten des Scrollrads für Seitwärts-Scrollen ist nicht so angenehm wie Seitwärts-Touch, aber dafür löst man auch nicht so leicht versehentlich Gesten aus, weil ein Finger auf der Maus liegt, und sie verschmutzt auch nicht wie der Scroll-Ball der alten mechanischen Apple Mouse ("Mighty Mouse"). Bin vollends zufrieden.
am 21. Oktober 2015
Von Logitech bin ich noch nioe enttäuscht worden. Preis und Leisung stimmte immer. Habe mir die Maus als Zweitgerät gekauft, falls meine kabellose mal ausfallen sollte. Dafür reicht sie. Das Einzige, was mich stört ist, dass sie sehr leicht ist. Aber daran gewöhnt man sich sicher. Dafür einen Punkt Abzug.