5.0 von 5 Sternen Grundsolides Nagetier
Veröffentlicht am 11. November 2009 von thocool

3.0 von 5 Sternen Zurückentwickelt
Mit dem Vorgänger dieser Maus war ich außerordentlich zufrieden. Auch die Haltbarkeitsdauer war für die häufige Benutzung noch akzeptabel. Das neue Modell liegt zwar weiterhin gut in der Hand, allerdings sind die beiden Tasten und die Oberfläche der Maus nun aus einem Guss. Dadurch erhöht sich die Federkraft gegenüber einzeln...
Vor 12 Monaten von Weichenwärter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Grundsolides Nagetier, 11. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Logitech B110 Optical USB Maus optisch USB 3 Tasten 800 dpi +Tastenrad schwarz (Zubehör)
Anlass für den Kauf dieser Maus waren meine Probleme, mit meiner kleinen Laptop-Maus zurecht zu kommen. Sie war einfach nicht kompatibel mit meinen großen Händen. Das führte zu Ungenauigkeiten in der Handhabung und zu einer verkrampften rechten Hand. So hielt ich Ausschau nach einer größeren Maus. Sie sollte keine besonderen Fähigkeiten besitzen, sondern einfach nur gut funktionieren und preisgünstig sein.
So war nach Preisvergleichen die Logitech B110 mein Favorit.
Sie erfüllt bislang meine Erwartungen voll und ganz. Sie ist tatsächlich relativ groß. Das mag manch einem nicht chic genug sein, aber meine Gesundheit ist mir da wichtiger. Sie füllt meine Hand komplett aus, so dass die Handhabung sehr angenehm und entspannt ist. Sie gleitet gut auf allen Unterlagen, die auf meinem Schreibtisch so vorkommen (Schreibtischoberfläche, Schreibunterlage, Papier etc.). Die Tasten sprechen zuverlässig und mit dem "richtigen" Druckpunkt an. Das Rad läßt sich bequem bedienen. Mit der Genauigkeit der optischen Abtastung bin ich völlig zufrieden.
Gut ist eine Maus dann, wenn man beim Arbeiten mit ihr gar nicht an sie denkt. Das ist bei dieser der Fall. Ob sie ihre guten Eigenschaften auch längere Zeit unter Beweis stellen wird, kann man natürlich nicht voraussehen. Aber die solide Anmutung läßt das zumindest erwarten.

5.0 von 5 Sternen 1A für den Preis, 12. Januar 2011
Die Maus reagiert sehr schnell und direkt, eventuell müssen einige Nutzer die Schnelligkeit in den Mauseigenschaften verringern. Mir persönlich gefällt es so.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut für den Preis und die Tasten haben einen guten Druckpunkt (klicken aber etwas lauter als bei meiner anderen Maus)
Das Rad ist am Anfang etwas schwergängig und hakelig, das gibt sich jedoch nach ein paar Tagen bis Wochen (je nach Nutzung).
Das Kabel ist relativ dünn und biegsam und hat eine ausreichende Länge von etwa 1,20m (nicht genau nachgemessen).
Bis jetzt habe ich noch auf keinem von mir benutzen Untergrund Probleme mit der Steuerung gehabt.
Alles in allem eine sehr gute Logitech-Maus zu einem fairen Preis!

5.0 von 5 Sternen Gute Maus zum vernünftigen Preis, 16. September 2010
Ich hatte schon einige optische Mäuse, die auf glatten Oberflächen ohne deutliche Strukturen nicht funktionieren. Die Logitech Maus B 110 funktioniert trotz des niedrigen Preises hervorragend.

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ok, 10. Dezember 2010
Diese Maus liegt gut in der Hand. Das einzige was anfangs etwas stört ist dass das Rädchen quietscht, aber das hört nach einiger Zeit auf. Ansonsten ist sie für den Preis völlig ok.

4.0 von 5 Sternen Scrollrad grob abgestimmt, 15. Mai 2010
Die Maus als solche ist o.k. Ich fand das Scroll-Rad etwas ungewöhnlich.
Die Rasterung war mir zu grob abgestimmt. Alle meine Mäuse verhalten sich da anders.

5.0 von 5 Sternen Günstig und sehr schön zu führen!, 13. Juli 2012
Nach jahrelangem Nutzen einer Logitech Maus, gab diese leider den Geist auf. Es dauerte lange bis ich mich für diese B110 entschieden hatte, der Preis machte mich schon sehr stutzig. Aber gar keine Probleme! Die dpi sind eigentlich perfekt (Auch für Videospiele) und nach dem einstöpseln hat sich alles schön selbst installiert. Kabel ist etwas länger als bei anderen Mäusen, aber alles okay. Das Klickgeräusch der Tasten geht nach einer Weile weg, das Rad ist sehr leicht zu drehen.

Für so einen Preis eine gerade zu perfekte, einfache Maus ohne viel schnickschnack!

4.0 von 5 Sternen Abgesehen vom Mausrad.., 22. Juni 2010
..ist die Maus top.

Sie ist größer als "spezielle" Miniatur-Notebookmäuse und kleiner als normale Desktopnager, sodass es für mich den besten Kompromiss aus Größe und Portabilität darstellt.

Leider ist das Mausrad etwas schwergängig und relativ laut, aber man gewöhnt sich daran. Weiterhin fehlt eine Daumentaste.

Dann habe ich mir allerdings den Preis ins Gedächtnis gerufen und bin dennoch sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Bei Mäusen sollte wirklich nicht von den Preisen auf die Qualität geschlossen werden, 4. Januar 2012
Buchautor "Selbsttherapie mit EMDR und therap... (erscheint Anfang 2015) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Meine letzte Maus war ebenfalls von Logitech und in der gleichen Preisklasse. Sie ist erst kürzlich verreckt und hat fast zwei Jahre lang gehalten. Am Ende kam es bei der alten Maus zu automatischen Doppelklicks auf der linken Maustaste (Ein netter Spezialeffekt, der mit der Zeit aber extrem nervt).

Ästhetik

Die hier vorliegende Maus erscheint mir ein gutes Stück eleganter. Das liegt zum einen an der schwarzen Farbe (Die letzte Maus hatte das eklig-graue Computer-weiß). So sieht die Maus einerseits hübscher aus und der Schmutz auf der Oberfläche sticht weniger stark hervor. Das die zwei Haupttasten mit der Fläche dahinter ein Element bilden und keine Einzelteile sind, kommt mir auch entgegen. Wobei solche optischen Aspekte... sicher im Auge des Betrachters liegen. Die alte Maus hatte eine leicht durchsichtige Unterseite und Seitenteile. Damit hat es immer schön rot geleuchtet, wenn die Maus eingesteckt war. Die vorliegende Maus ist von allen Seiten (inkl. Unterseite) schwarz, sodass sie im Dunkeln nicht sichtbar ist. Das Kabel der Maus fällt mir garnicht auf. Funk-Mäuse sind denke ich nur etwas für die Leute, die ihren Laptop oft verschieben müssen oder eine höhere Distanz zum Bildschirm haben.

Funktionalität

Die Maus hat fünf (!) Tasten. Das Mausrad lässt sich nicht nur nach unten, sondern auch nach links und rechts drücken. Ein mit mir befreundeter Informatiker sagte mir, das sei bei den neuesten Mäusen jetzt so der Standard. Er würde die zwei zusätzlichen Tasten nicht nutzen und wüsste auch nicht, was man dort an sinnvollen Funktionen drauflegen könnte. Ansonsten... kann ich nicht mehr sagen, als das die Maus direkt mit Einstecken erkannt wird und funktioniert. Und das die Maus in jeglicher Hinsicht einwandfrei funktioniert. Die Langlebigkeit muss die Zeit prüfen, wobei ich nach der letzten Maus recht optimistisch bin (Bei dem Preis sind zwei Jahre aus meiner Sicht in Ordnung und verzeihlich).

5.0 von 5 Sternen Günstig, handlich, schnell, 17. März 2013
Die Maus ist schlicht, aber optisch sehr ansprechend. Eine sehr schnelle Reaktionszeit und gute Handlichkeit sprechen sehr für den Kauf dieser Maus. Nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Preiswert und gebrauchstauglich, 7. März 2010
Die Maus liegt gut in der Hand,hat ein sehr langes Kabel und funktioniert problemlos, was will man mehr?