5.0 von 5 Sternen Keine Probleme mit falschen HF-Werten!
An alle, die sich fragen, ob sich eine solche Investiton lohnt: für mich schon! Ist natürlich subjektiv, aber nach 2 Jahren mit dem FR 305 und dem Standard-Plastikgurt wollte ich mal einen Gurt probieren, der vom Tragekomfort ähnlich dem waerlink sein sollte - und er ist es. Ich bin mittlerweile über 300 km damit gelaufen, davon zwei 10km-Rennen, und...
Veröffentlicht am 26. April 2011 von Running Andy

2.0 von 5 Sternen anfangs ok, aber dann!!
Der Brustgurt (Art.Nr. 010-10997-02) funktionierte im Allgemeinen zufriedenstellend,
in Verbindung mit Funktionsunterwäsche oder Syntetik-Shirts kommt es manchmal zu nichtnachvollziehbaren Werten.
Pulsschwankung innerhalb ein paar Minuten von 100-150 Schlägen sind hierbei möglich.
Meist bei Bergabfahrten oder beim Bergablaufen, bei dem der...
Veröffentlicht am 13. April 2011 von RENE

2.0 von 5 Sternen Leider ein Rückschritt, 8. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Garmin Textil - Brustgurt für Garmin Geräte mit Herzfrequenzfunktion, schwarz (Elektronik)
Der Brustgurt ist zum Garmin Herzfrequenzgurt der ersten Generation ein Rückschritt.

Anfangs ist der Tagekomfort ok, der Gurt ist weich und passt sich gut and die Körperkonturen an. Nach einigen Wochen haben sich aber leider gravierende Nachteile herauskristallisiert:
1) Der Gurt lässt sehr schnell an Flexibilität nach. Einige kleinere Laufmaschen haben sich gebildet. Der "alte" Garmin Brustgurt wies erst nach mehr als zwei Jahren Gebrauch derartige Gebrauchsspuren auf.
2) Der Stoff unter dem Sensor hat sich aufgeraut und scheuert auf der Haut, vor allem wenn man enge Kompressionskleidung trägt. Nicht gerade angenehm und für länger Läufe nicht mehr zu gebrauchen.
3) Teilweise treten auf meinem Forerunner 910XT sehr starke Schwankungen der Herzfrequenz auf.

Ich würde davon abraten den Textil Gurt zu kaufen. Der "alte" Gurt ist anfangs zwar weniger bequem, dafür billiger und vor allem haltbarer!

1.0 von 5 Sternen Brustgurt regelmäßig defekt, 19. Januar 2012
Kurz zu den guten Eigenschaften des Gurtes: Er ist wirklich sehr angenehm zu tragen und wenn er funktioniert, dann funktioniert er.
Das war es auch schon mit den guten Eigenschaften, denn leider funktioniert er immer nur ca. 6 bis 8 Wochen, dann zeigt er einen statischen Pulswert an. Ich habe diesen Brustgurt nun zum vierten mal in einem Jahr bei Garmin umgetauscht und der Fehler tritt wie oben beschrieben immer wieder auf, so dass ich nun beschlossen habe das Ding gegen Kostenerstattung zurück zusenden. Der Brustgurt hat ganz eindeutig einen Entwicklungsfehler! Wirklich schade!

2.0 von 5 Sternen Ausfall nach 3 Monaten - aber problemloser Umtausch!, 1. Juni 2011
1. Der Brustgurt trägt sich hervorragend, ist leider aber von der Gesamtqualität nicht mit dem Produkt von Polar zu vergleichen. Ich habe beide längere Zeit ausprobiert (mit unterschiedlichen Laufenuhren, da Garmin und Polar-Geräte nicht zueinander kompatibel sind - auch nicht der Brustgurt!). Beim Garmin-Brustgurt ist mir aufgefallen, dass das Gurtband wesentlich dünner ist und sich an den Rändern leicht aufrollt. Zudem ist die Gummierung der Kontakte im Vergleich zu dem Produkt von Polar dünner. Hier sehe ich auch den Grund, warum nach einiger Zeit (ja, auch bei mir) der Gurt nicht mehr funktionierte. Beim An-/Ablegen des Gurts wird das Gurtband immer wieder gestrafft oder auch mal beim Laufen nachgezogen. Die gummierten Kontakte auf dem Stoffband werden hierbei natürlich auch auseinander gezogen. An der Außenseite des Textilgurts waren dann nach nur 1,5 Monaten sowas wie "Laufmaschen" sichtbar und der Kontakt zu meiner Garmin 310XT brach immer wieder ab.

2. Der Service von Garmin funktioniert wirklich gut. Ich habe dort bei der Servicenummer angerufen und mein Problem geschildert. Anstandslos bekam ich eine RMA-Nummer für die Reklamation und per Email einen vorausgefüllten Vordruck um den Gurt einzusenden - auch die Art der Reklamationsbearbeitung war schon ausgefüllt: Austausch gegen Neu! Binnen 36 Stunden kam per UPS ein originalverpackter, neuer Textilbrustgurt! Gleich ausprobiert - und funzt ...soll er ja auch. Bin gespannt, wie lange der jetzt hält ;-)

3.0 von 5 Sternen OK, aber der von Polar ist besser, 7. Mai 2013
Bin von meiner Polar Uhr auf eine Gramin umgestiegen. Der Gurt von Garmin ist zwar OK, der von Polar ist aber angenehmer zu tragen. Kaputt gehen beide nach ca. 6-12 Monaten, wenn man sie täglich benutzt.
Sind zum Glück kompatibel!

3.0 von 5 Sternen gute Messfunktion / schlechter Tragekomfort, 23. April 2013
Habe mir den Gurt als Ersatz gekauft, als mein zur Garmin 910XT mitgelieferter Gurt nach einem Jahr keine sinnvoll verwertbaren Messwerte mehr brachte. Zu diesem neuen Gurt, der etwas anders konstruiert ist, als der, der bei der 910 XT dabei war, ist in meinem Fall folgendes zu sagen:

gut:
+ verlässliche Messwerte

schlecht:
- die Konstruktion mit dem unter dem Sender hindurch gehenden Textilband (mit rauhen Kanten) führt bei mir dazu, dass ich mir bei langen Läufen die Haut auf dem Brustbein (direkt unter dem Sender) extrem aufscheuer - bis hin zu einem blutigen Shirt bei einem Halbmarathon in der letzten Woche
- das Textilband liegt seitlich am Brustkorb auf einer Seite nicht gut an und verdreht/faltet sich dort ständig

Der mangelhafte Tragekomfort ist ein echter Mangel. Aufgescheuerte Haut auf dem Brustbein ist ein no go!

Werde den Gurt reklamieren und hoffe es ist nur ein Fehler an meinem speziellen Gurt.

5.0 von 5 Sternen Textilgurt mit Sender, 14. Februar 2013
Bei dem Gurt handelte es sich um die neue Art der Brustgurte. Die Sendeeinheit läßt sich problemlos auch an einem Polargurt anbringen,

1.0 von 5 Sternen unzuverlässig, 18. Mai 2012
HGK (Mieming, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich habe diesen Brustgurt nun seit 5 Monaten in regelmäßiger Verwendung und würde ihn auf keinen Fall wieder erwerben:
a) in Anhängigkeit vom verwendeten Laufshirt gibt's nicht erklärbare HF Schwankungen, ganz besonders die ersten 20 Minuten. Zwischen 50 und 230 (innerhalb einer Minute!!!) ist alles möglich. Läßt sich durch Aufbringen von EKG Gel auch nicht beheben. Scheint ein Problem des Sensors zu sein zumal dieses Verhalten beim Orginal Garmin Textilgurt als auch bei einem kompartiblen Polargurt auftritt
b) nach nur 5 Monaten Benützung hat sich der Garmin Textilgurt verabschiedet (der Polargurt funktioniert noch). Habe den Gurt immer pfleglich behanmdelt (nach jedem Lauf mit kaltem Wasser gewaschen und anschließend getrocknet. Nie mehr wieder diesen Brustgurt!!

1.0 von 5 Sternen Falsche Messwerte, 29. November 2011
Nicola (Darmstadt - Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe diese Brustgurt mit meinem Garmin Forerunner 610 benutzt.

Nur ein Tag hat es bei mir richtig funktioniert.
Ab zweiter Benutzung startete der Gurt Messwerte bis 250 Herzschlägen.
Das ist unrealistisch, ich wurde schon lange tot!
Viele Leute haben das gleiche Problem mit diesem dritte Generation Garmin Brustgurt gehabt.
Glücklich habe ich noch meinen erste Generation Garmin Brustgurt (also dieser http://www.amazon.de/Garmin-Brustgurt-zur-Herzfrequenzmessung-schwarz/dp/B000UOD5QM/ref=cm_cr_pr_sims_t) dass immer einwandfrei funktioniert.

In drei Tage zurück zu Amazon geschickt.
Schade :(

1.0 von 5 Sternen Einwegware, 13. Januar 2012
Habe mir den Brustgurt gekauft, da ich die "normalen" Brustgurte beim Training als störend empfinde, zum einen weil sie immer verrutschen, zum anderen weil sie die Atmung einwenig einschränken.

Fast 2 Jahre lief das Teil problemlos, als die Batterie leer war, fingen allerdings die Probleme an.

Die verbauten Schrauben an Batteriedeckel sind aus Alu und recht fest angezogen, und wenn man mit versucht diese mit einem Schraubenzieher aufzumachen, gehen sie sofort kaputt!!!!

Laut Garmin DE fallen solche Schäden nicht unter Garantie!!!

60 Euro sind nun futsch!!! - Nie wieder Garmin Produkte!!!

1.0 von 5 Sternen Auch mich hat es erwischt!!, 13. Juli 2013
Das erste Mal im Jänner 2013 damit gelaufen, im Juli 2013 fing das Ding leider zu spinnen an. Es zeigt falsche oder keine Pulswerte mehr an. Zudem reibt der Gurt im Hochsommer wenn ich stark schwitze die Haut auf. Tja ab in den Müll damit, ich verwende ab sofort wieder den alten Polargurt, der funktioniert seit 2008!