5.0 von 5 Sternen Seit 4 Jahren ohne Probleme in Betrieb

3.0 von 5 Sternen Leichte Montage, robust, mehr oder weniger hochwertig
Vor 8 Monaten von Christopher R. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Seit 4 Jahren ohne Probleme in Betrieb, 16. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Westinghouse 7854540 Deckenventilator Hercules (Haushaltswaren)
Februar 2012: Ich habe diesen Deckenventilator vor etwa 4 Jahren gekauft, inklusive der optionalen Fernbedienung, und bin nach wie vor sehr zufrieden. Die beiden herabhängenden Zugketten für Licht und Motor habe ich entfernt, da ich alle Funktionen bequem über die Fernbedienung steuern kann. Ohne die beiden Zugketten sieht der Ventilator meiner Meinung nach auch noch etwas edler aus. Die Rotorblätter haben zwei unterschiedliche Seiten, entweder man montiert sie so, dass helles Holz zu sehen ist, oder anders herum, dann ist dunkles Holz zu sehen. Selbst nach 4 Jahren Betrieb ist der Motor auch auf höchster Stufe noch flüsterleise, wie am ersten Tag. Das Gerät kommt bei mir fast jeden Tag zum Einsatz, auch im Winter um Durchzulüften und Lufteuchtigkeit zu verdrängen. Für diesen Zweck lassen sich die Blätter auch in entgegengesetzte Richtung drehen. Aber vorallem im Sommer möchte ich auf den Ventilator nicht mehr verzichten.

Nachtrag, März 2015: Jetzt - nach 7 Jahren - macht der Deckenventilator leider erstmals Probleme. Ich kann nicht mehr gleichzeitig Licht und den Ventilator an haben und manchmal spinnt der Ventilator auch völlig und keine der beiden Funktionen will funktionieren. Ab und zu dimmt sich das Licht auch von selbst auf ca 50% der Stärke herunter. Vielleicht ist der Stromwandler mit der Zeit schwach geworden. Ein wirklich großer Nachteil ist außerdem das R7 Lichtmittel. Witzigerweiße wirbt man hier mittlerweile mit "LED Kompatibilität". Ich habe noch kein R7 LED Licht gesehen ... Die R7 halten wirklich nicht besonders lange. Ich habe eine Stehlampe seit 8 Jahren bei welcher ich noch nie das Licht wechseln musste. Die R7 Lichteinheit beim Hercules habe ich bestimmt schon 10 Mal wechseln müssen, aber jetzt muss wohl eh ein Neuer her.

5.0 von 5 Sternen Lieferung, Montage und Zufriedenheit, 25. August 2012
Zunächst ein wirklich dickes Lob: Der Versand bzw. die Lieferung erfolgte zuverlässig und sehr schnell!

Nachdem ich gleich 2 dieser Ventilatoren gekauft und montiert habe, fällt mir diese Rezension sehr leicht und ich kann den Artikel auf jeden Fall empfehlen; das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach!

Der Ventilator läuft sehr leise - die Leistung passt - und die Beleuchtung ist auch OK.

Die Montage des ersten Ventilators war etwas aufwendig - aber mehr deswegen, weil ich etwas Probleme mit der Betondecke hatte und zeitweise habe ich den Entwickler dieses Artikels als Sadisten bezeichnet, was ich aber nach der 2. Montage nun zurück nehme, da dies einfach auf die fehlende Montage-Erfahrung, die Art der Montage-Beschreibung und die hohen Temperaturen am Montage-Tag zurück zu führen ist!

Tipps:
1.) Montieren Sie den Ventilator an einem kühlen Tag.
2.) Planen Sie bei einer Erst-Montage durchaus 2-3 Stunden ein, bei Mehrfach-Montagen reichen dann 1 - 1 1/2 Std.
3.) Falls Sie - wie ich - den Ventilator an einer Betondecke montieren wollen (müssen) verwenden Sie nicht die mitgelieferten Dübel und Schrauben (wie auch in der Beschreibung angegeben), sondern nehmen Sie hochwertige Dübel und Schrauben, denn leider wird seit längerer Zeit immer an den Zubehörteilen gespart!
4.) Wenn Sie genug Kraft in den Armen haben, montieren Sie die Flügel bereits vor der Aufhängung an der Decke am Motor, dadurch ersparen Sie sich die "Pfrimelei" um die Schrauben zusammen mit den Flügeln in die vorgesehenen Halterungen zu schrauben. Mir ist dabei einmal eine Schraube in den Rand der Leuchtenhalterung gefallen und ich habe 15 Minuten gebraucht um diese wieder heraus zu bekommen (leider hatte ich keinen Magnet).
5.) Wenn möglich schadet eine 2. Person zur Montage nicht - und wenn es nur dazu ist, die herunter gefallenen Schrauben und Beilagscheiben wieder hoch zu reichen *smile*!

Alles in allem kann ich den Artikel wirklich guten Gewissens empfehlen!

Viel Spaß damit!

5.0 von 5 Sternen endlich kühler Wind, 22. August 2012
Auf Grund der sommerlichen Hitze habe ich mich dazu durch gerungen einen Ventilator in meiner Dachgeschosswohnung zu installieren. Der Zusammenbau und Anschluss war kein Problem. Wer die Möglichkeit hat eine Dauerphase oder 2. Phase vom Lichtschalter zur Decke zu bekommen kann auch über einen Serienschalter die Lampe und den Ventilator getrennt von einander schalten. Ich habe mich aber dazu entschieden den Ventilator ganz "old School" mit den Zugschaltern zu bedienen. Der Ventilator ist sehr leise bis Geräuschlos und wurde daher auch schon vergessen nachts auszuschalten. ;-) Der Raum hat 24m² und wird ausreichend bei mittlerer Geschwindigkeit durch ventiliert. Leider ist das R7 Leuchtmittel nicht mehr Zeitgemäß! Dieses habe ich aber gleich durch einen LED-Adapter getauscht (zusätzlich 23€).

5.0 von 5 Sternen Ein starkes Stück Arbeit., 18. Mai 2013
Hab mir den Ventilator für mein Schlafzimmer gekauft ( 18qm & 3.30m Deckenhöhe ), da sich im Sommer die Luft hier staut und es eine Qual ist zu schlafen.

Ich habe mich dann für diesen Denkenventilator entschieden, da die dunklen Flügelseiten zu meinem Mobiliar passen, ich diese kleinen Standventilatoren echt nervig finde und die Flügelspannweite für eine ausreichende Luftzirkulation sorgen sollten.

Gestern ist das gute Stück dann gekommen. Der Zusammenbau ist schon eine Arbeit die eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt ( ca. 2std ). Ich habe mich auf Grund einer Rezension hier entschieden die Flügel vor der Montage an der Decke anzubringen, was im Nachhinein betrachtet die besser Wahl ist, denn die Schrauben durch diesen kleinen Schlitz durchzufummeln und das Ganze 15 mal bedarf schon etwas Gelassenheit und die habe ich auf einer Leiter mit Blick nach oben nicht so sehr wie auf dem Boden. ALSO: Ventilator vormontiert, Löcher in die Decke, Ventilator einhängen, anschliesen und fertig. Besser man ist dafür zu zweit, das macht sich einfach viel leichter.

Der erste Testlauf - WIND! Sehr toll! selbst auf der schwachen Stufe, ein laues Lüftchen, bei Stufe 3, richtiger Wind. Die warmen Tage können kommen.
Ich hab mich entschieden die Fernbedienung mit zu nutzen, was auf jeden Fall eine bessere Lösung ist als die beiden Schnüre an dem Ventilator. Nur eins ist etwas seltsam: Schalte ich ( egal ob Licht oder Drehung ) den Ventilator mit der Fernbedienung aus, kann ich ihn nicht wieder über die Schnüre starten, sondern, ich muss den Verntilator mit den Schnüren ausschalten damit ich diesen auch wieder mit den Schnüren starten kann und andersrum. Ich weiss, dass das elektronisch auch anders lösbar ist,, aber das ist mir eigentlich egal, da ich eh nur die Fernbedienung nutze.

Der Geräuschpegel ist gut, bei Stufe 3 hört man schon etwas ( vom Motor, Wingeräusche gibt es sowieso ), aber damit lässt sich leben.

FAZIT: Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und kann getrost 5 Sterne vergeben. Mal sehen wie es in den heißen Nächten wird. Nachtragt folgt.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Ventilator, 25. Mai 2013
Wir haben uns für den hoffentlich bald einsetzenden Sommer (heut haben wir 9 Grad und Dauerregen)vorsorglich diesen Ventilator gekauft. Dazu gleich noch die Fernbedienung.
Die Bestellung und die Lieferung klappte wie immer einfach und schnell.
Die Montage und der Anbau war leicht zu meistern. Der Ventilator sieht gut aus und funktioniert auch in Verbindung mit der Fernbedienung super. Störende Geräusche können wir bisher nicht feststellen. Nun kann der Sommer kommen.
Wir vergeben 5 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Leichte Montage, robust, mehr oder weniger hochwertig, 15. August 2014
Habe den Ventilator seit ca 6 Monaten - läuft relativ leise (hin und wieder ein getaktetes, leises Brummen in niedrigster Stufe wahrnehmbar). Bei höherer Drehzahl fängt er jedoch zu schwingen an (gut dass bei mir die kleinste Stufe schon reicht). Hätte mir für den Preis jedoch ein bisschen mehr erwartet. Erfüllt aber seinen Zweck sehr gut (hohe Decken - im Winter bringt er die warme Luft von oben nach unten - heizt quasi die ganze ~65m² Wohnung), das Licht könnte jedoch heller sein und vor allem breiter strahlen.

PS: Ganz unschön: Silberne Schalterkette im Lieferumfang, die an die bestehnden (schon eingebauten) WEIßEN Schalterketten angebracht werden müssen - nicht sehr toll..fällt bei 3m Raumhöher aber nicht sehr auf..

5.0 von 5 Sternen Gute Wahl, 5. April 2013
Hallo,
ich habe diesen Artikel zu Weihnachten an meine Eltern verschenkt.
Er wurde auch gleich anmontiert ( was ziemlich fix ging).
Sie sind total zufrieden.....es ist sehr gräuscharm( man hört ihn so gut wie gar nicht), optisch ein Hingucker und von den Leistungen her auch top.
Er läuft jeden Tag und das wie am ersten Tag :-)

5.0 von 5 Sternen deckenventilator hercules, 12. September 2012
süper teil!! einfach zu montieren. inbetriebnahme einfach. fernbedienung würde ich jedem empfehlen, weil da kann man
das licht dimmen. und unglaublich!! da sind sogar ein paar schrauben in reseve dabei!!

5.0 von 5 Sternen Absolut tolles Teil, 28. Oktober 2014
Mit etwas handwerklichem Geschick ist der Aufbau kein Problem. Das umständlichste ist das Anbringen der Flügel, vor allem wenn die Deckenmontage schon stattgefunden hat.
Ich hatte vor dem Kauf die Frage gestellt, ob man den Ventilator auch "Outdoor" verwenden kann. Die Antworten waren nicht eindeutig, weshalb ich hier darauf eingehen will.
Der Ventilator hängt bei mir im Garten unter einem stabilen hölzernen Pavillon mit dichtem Dach. Er ist dort vor direkter Feuchtigkeit geschützt. Bis heute läuft er dort einwandfrei, absolut ruhig und ist neben dem angenehmen Kühlungseffekt ein absoluter "Hingucker". Die bisherigen Feuchtphasen hat er ohne Probleme überstanden. Jetzt über den Winter wird der Pavillon an den Seiten mit Gewächshausfolie verschlossen und der Ventilator natürlich vom Stromnetz genommen. Ich hoffe, dass er den Winter ohne Flugrost etc übersteht und werde nochmal berichten. Bisher absolute Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Eigentlich ein sehr gutes Produkt, aber..., 4. April 2015
Über den Ventilator gibt es von meiner Seite nichts negatives zu sagen, er tut was er soll und sieht gut aus. ABER finde ich das Werbeverhalten von Westinghouse dich etwas bedenklich. Ich hatte mir den Ventilator ausgesucht, mir die BEschreibung vorher durchgelesen und dann bestellt. Es wurde immer genannt, dass es sich bei dem Leuchtmittel um ein R7s Leuchtmittel handelt und das auch LEDs verwendet werden können. Mein Plan war nun, den Ventilator zu bestellen und nachträglich auf LED umzurüsten. Der Plan hat dank Westinghouse so leider nicht funktioniert. Es besteht definitiv bis heute keine Möglichkeit ein R7s LED Leuchtmittel einzusetzen!!! Alle LEDS sind von der Passform her zu groß (zu dick) und man kann das Glas nicht mehr montieren. Dies wurde mir nun auch von Westinghouse direkt bestätigt. Wieso zum Teufel wirbt man damit, dass LEDs benutzt werden können, wenn es keine passenden LEDs gibt?????

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Westinghouse 7854540 Deckenventilator Hercules