5.0 von 5 Sternen empfehlenswert...
Veröffentlicht am 23. August 2010 von S. Mülheimer

3.0 von 5 Sternen Hält leider nicht besonders lange...
Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von Incognito

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert..., 23. August 2010
S. Mülheimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Trixie 43551 Soria Kratzsäule, 45 x 45 cm, beige (Misc.)
Die Säule ist absolut in Ordnung. Einfach aufzubauen, stabil, optisch schön, ca. 80 cm hoch. Der Preis ist auch ok. Mich hat auch die eckige Form angesprochen. Drei Seiten Kratzfläche, eine Seite "Fell" mit drei Löchern mit Spielzeug am Gummiband, sogar mit Geräusch (leises Fiepen - wie ein Mäuschen - aber nicht so laut, dass es die Dosenöffner stören würde, wenn damit gespielt wird). Unsere Stubentiger nehmen die Säule allerdings noch nicht so ganz an, wie wir uns das gedacht haben und gehen weiterhin eher an die runde, etwas niedrigere Vorgänger-Säule. Aber vielleicht kommt das noch. Ich lasse das auch nicht mit in meine Bewertung einfliessen, denn für die Vorlieben unserer Fellnasen kann ja die Säule nichts :-)

5.0 von 5 Sternen Pfiffiger Kratzbaum, 11. Oktober 2010
Der Kratzbaum war bei meinen Katzen sofort beim Auspacken der Hit! An drei Seiten Kratzen und eine Seite Spielspaß mit den piepsenden Bällen und der Plüschmaus.

Dazu eignet sich die Oberfläche auch mal für eine kurze Pause. Bei mir steht die Säule in Fensternähe, so dass es sich auch zum Platz nehmen und rausschauen eignet. Die Säule lässt sich superleicht zusammenbauen und ist auch sehr stabil (muss sie auch sein!). Mit dem dezenten Pfotendesign auf der Bodenplatte passt sie sich auch fast jeder Einrichtung an. Mal was Außergewöhnliches und Innovatives. Meine Katzen sind begeistert und dann bin ich es auch.

4.0 von 5 Sternen Kratzsäule die es in sich hat, 16. Januar 2011
Marco (Leinfelden-Echterdingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da wir 2 Katzen haben, welche beide am Fensterrahmen kratzten der aus Holz besteht (nun neu lackiert) trotz der 3 Katzenbäume mit Sisalstämmen dachte ich mir, dass diese Kratzsäule das verhindern sollte und ich lag richtig.

Ich konnte noch nicht einmal die Säule zusammenbasteln, ohne das eine Katze bereits rumspielte.
Nun angenommen haben es beide und auch das Fiepen der unteren und oberen Maus ist für die kleinen Racker ideal, da dies zusätzlich das Beuteverhalten imitiert. Zu den Fenstern diese werden nun auch nicht mehr gekratzt.

Das Fiepen ist so leise, dass man es nur leicht wahrnimmt. Zudem habe ich auch die Kratzmatte geholt, welche ebenfalls mit Freunde angenommen wurde. Der einzige Nachteil meiner Meinung ist, ich hätte die Säule gerne 1,60 m hoch, habe ich jedoch nirgendswo gefunden.

Marco

Update 4. April
Die Kratzsäule wird weiterhin für tägliches Krallenwetzen verwendet und nun sind die Sisalmatten welche wahrscheinlich verklebt oder angetackert sind in der mitte leicht gelöst. Also die Haltbarkeit beschränkt sich auf ein gutes Jahr. Für den Preis ist dies angemessen.

3.0 von 5 Sternen Hält leider nicht besonders lange..., 28. Oktober 2011
Ich habe diese Kratzsäule vor knapp einem Jahr für meine beiden Kater gekauft. Der Kratzbaum wurde gut angenommen, die piepsenden Bälle betatzelt und bespielt, allerdings nur von einem der beiden Kater. Das Pfahlsitzen wurde ein neuer Katzensport. Die Höhe ist v.a. für größere Tiere sehr schön, weil sie sich an der Säule so richtig lang machen können. Der Aufbau war simpel und unproblematisch. Zu Beginn hätte ich der Säule wahrscheinlich sogar 5 Sterne gegeben.
Leider sahen die Sisal-Kratzseiten bereits nach einem halben Jahr ziemlich übel aus. Die Sisalfasern wurden beim Kratzen in großen Stücken herausgerissen und in der Wohnung verteilt. Das Sisalgeflecht lag durch den Zug nach unten beim Krallen wetzen schnell nur noch gewellt auf der Holzsäule, denn es gibt meiner Ansicht nach viel zu wenig Befestigungspunkte und auch die Qualität des Sisals lässt zu wünschen übrig. Inzwischen klafft am oberen Ende der Säule ein riesiges Loch im Sisal. Auch aus der Teppichseite wurden sehr schnell Teppichflocken herausgerissen, so dass die Säule rundum nicht mehr besonders schön aussah. Mir ist schon klar, dass es in der Natur eines Kratzmöbels liegt, verschlissen zu werden. Aber gerade deshalb erwarte ich bei einem solchen Möbel eine robustere Qualität und Verarbeitung. Auch ein Kratzmöbel in diesem Preissegment sollte den Kratzattacken länger als ein halbes Jahr standhalten.

5.0 von 5 Sternen Klasse "Kratzpfosten", 5. Juni 2010
Tom (Baden Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf den ersten Blick ein ungewöhnliches Format für einen Kratzbaum. Die meisten Kratzvorrichtungen sind eben nun einmal rund. Doch auf den zweiten Blick und im Praxistest erweist sich der Kratzposten als lohnende Investition. Unser Kater liebt ihn und die Spielvorrichtungen bringen zusätzlichen Reiz und Spaß. Jeden Morgen geht unser Tiger an den Pfosten und wetzt sich die Krallen. Dabei streckt er sich hingebungsvoll ... und auch am Nachmittag und am Abend wird der Pfosten mit Freude aufgesucht.

Die Qualität ist sehr hoch, wie man das von Produkten der Firma Trixie stets erwarten kann. Der Kratzpfosten macht sich selbst im Wohnzimmer gut und ist sehr stabil.

Kann den Kratzpfosten jedem ohne Bedenken weiter empfehlen. Klare 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Super für größere Katzen, 27. Februar 2011
Wir sind mit der Kratzsäule vollstens zufrieden. Da unsere Katze etwas größer ist, war es gar nicht so einfach etwas geeignetes zu finden. Die meisten Kratzbäume haben zu kurze Sisalstämme. An der Kratzsäule kann sie auch mal ausgetreckt kratzen, was sie inzwischen auch sehr gerne tut. Die Spielsachen in der Säule interessieren jedoch gar nicht (kleines Manko, die Plastikteile zum aktivieren der Piepsbälle sind zu fest verankert und brechen leicht ab bei zu festem anziehen), die Seite könnte man durchaus auch durch Sisal ersetzen. Neben dem Kratzen findet der Stubentiger es auch toll daran hochzuklettern oder direkt oben drauf zu springen und von dort alles zu beobachten. Funktion also top, Stabilität sehr gut, optik schick, Preis-Leistungsverhältnis gut.
Nachteil zu den Runden Kratzsäulen die es mittlerweile auch in der Höhe gibt, die Eckige scheint es bisher nur in beige zu geben.
Auf Grund mangelnder Farbauswahl und mangelnder Technik der Spielbälle nur 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Auch für Plüschmuffel, 22. August 2012
Ich hatte vorm Kauf Bedenken, weil meine Katze dieses Plüschzeug wohl nicht unter den Füßen mag, was an fast allen Katzenutensilien zu finden ist. Und Neu-Geruch mag sie auch nicht. Aber mein Sofa besteht bald nur noch aus Fetzen, daher dann doch der Kauf.
Wie beführchtet, wurde der Baum trotz getrockneter Katzenminze erst mal 4 Wochen ignoriert!
Aber als dann mal wieder eines Abends das Sofa herhalten musste, ich meine Katze halb angeschrieen hab und alles in einer wilden Verfolgungsjagt durch die Wohnung ausartete, ging sie auf einmal auf diesen Baum los!
und seit dem muss das Ding jeden Abend herhalten. Allerdings auch das Sofa, weil es Gewohnheit ist!

Die Lieferung ging wie immer superschnell mit dem normalen Versand.
Zusammengebaut war der Turm auch ruckzuck. Sind ja nur 2 Teile: Turm und Bodenplatte.

Die 3 Löcher mit den Spielzeugen drin sind ein Highlight und sorgen immer wieder für Lachanfälle bei mir.

Den unteren Ball hab ich abgetrennt, damit wird durch die Wohnung und den abgesicherten Garten getobt.

Allerdings ein Stern abzug für die Verarbeitung!
der Stoff ist am Turm nur auf das Sisal geklebt und auch das Sisal ist nur geklebt und unter dem Stoff ist das Ende nicht extra verstärkt. Nun hat meine Katze an einer Seite den Stoff beim Kratzen gelöst umd man könnte jetzt die nach unten laufenden Sisalfäden alle rausziehen. Vielleicht hätte es mit einem Drucklufttacker getackert werden sollen. Die Tackernadeln versenken sich fast im Holz, da hätte sich kein Tier verletzten können.

5.0 von 5 Sternen Besser gehts kaum, 23. Januar 2011
Ich durfte die Kratzsäule nicht aufbauen :-(. Sie wurde sofort belagert :-).
Morgens nach dem Aufstehen, einmal Recken und erstmal eine Minute an der Säule kratzen.
Mittags den Hochsitz belagern. Abends während der 5 (eher 50) Spielminuten die Kratzsäule "auseinandernehmen", drumherumziehen, hochhangeln, runterhangeln, die Mäuse catchen usw. Ein Spielspaß ohne Ende.
Nach etwa einem Jahr muss ein neuer her. Das liegt nicht an mangelnder Verarbeitung oder dergleichen, sondern eher an der hochintensiven Nutzung.
Wer möchte, dass die Katze nicht an Möbeln, Fenster oder Türen kratzt kann auf diesen Tum bauen!

2.0 von 5 Sternen Schöne Kratzsäule - schlechte Verarbeitung, 11. Februar 2012
Wir haben diese Kratzsäule hauptsächlich wegen der kompakten Größe und der Spielmöglichkeiten (Öffnungen mit Geräuschen) für unseren Kater gekauft. Dieser hat die Säule auch sehr gut angenommen, so
dass wir anfänglich sehr zufrieden waren. Leider hat sich jetzt nach kurzer Zeit herausgestellt, dass die Verarbeitung äußerst mangelhaft ist. Die Plüschbespannung und auch die Sisal-Kratzflächen
haben sich nach ca. 1 Monat vom Grundkörper gelöst und sehen jetzt überhaupt nicht mehr schön aus. Etwas robuster könnte die Verarbeitung ruhig sein. Wir würden diese Kratzsäule nicht noch einmal
kaufen.

5.0 von 5 Sternen Der absolute Hit, 3. Dezember 2010
Wir haben bereits einen großen Kratzbaum und waren nun auf der Suche nach einer kleinen Kratzmöglichkeit, die man auch mal übers Wochenende mitnehmen kann. Letztendlich haben wir uns aufgrund der vorherigen Rezensionen für diese Kratzsäule entschieden und sind begeistert! Der Aufbau ist super einfach: an die beiden Schrauben kommt man problemlos ran und das Teil ist super stabil. Unser kleines Fellbündel (3 Monate) ist total begeistert und hat die letzten drei Std seit dem Auspacken nichts anderes gemacht als mit dem integrierten Spielzeug zu spielen und die Säule rauf und runter zu klettern. Mal schaun wie lange die Gummischnüre diese Spielereien mitmachen... Bisheriges Fazit: absolut empfehlenswert!

Nachtrag: Der Spielmaus wurde nach einem Tag im wahrsten Sinne des Wortes "das Fell über die Ohren gezogen" - führe das aber auf die rabiate Spielweise unserer Kleinen zurück. Haben die Maus inzwischen ausgetauscht - auch das ging ohne Probleme. Somit kann der Spielspaß weitergehen. Die Gummischnüre halten das Rumgetobe ohne Probleme aus. Endgültiges Fazit: Hält auch tierischen Wirbelwinden ohne Probleme stand!

Trixie 43551 Soria Kratzsäule, 45 x 45 cm, beige