5.0 von 5 Sternen Kein Album zum Nebenbei-Hören, 5. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Greatest Stories (Audio CD)
Harry Chapin paßt nicht in die Nashville-Schublade. Als ich die CD - das Album ist auf vier Konzerten 1975 an der West-Küste live eingespielt - zum ersten Mal gehört habe, war ich geschockt: Die Stimme vibriert in vielen Teilen, sie ist nicht sanft. Aber im Laufe des Konzerts und mehrmaligem Hören erschließt sich eine Tiefe, die ungewöhnlich ist und immer wieder neu begeistert.
Das Album spannt einen weiten Bogen, der Chapins Können aufzeigt. Auf der einen Seite ist "Cats in the Craddle" (von Harry geschrieben) nie besser und gleichzeitig nie rührender dargestellt worden. Dann sind die "30.000 pounds of bananas", die einen unweigerlich zum Lachen und Mitsingen zwingen.
Ein großartiges Album. Übrigens: alle Songs wurden von Chapin (meist mit seiner Frau) oder seinen Brüdern selbst geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Genialer Künstler!, 7. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Greatest Stories (Audio CD)
Auf der Suche nach der Originalversion von „Cats in the cradle" (Es gibt wirklich zu viele Coverversionen!) wurde ich auf dieses Album von Harry Chapin, den ich vorher gar nicht kannte, aufmerksam. Da ich unbedingt das Original von „Cats in the cradle" besitzen wollte, kaufte ich mir kurzerhand dieses Album.
Ich versuchte zwar, mir vorher anhand der Hörbeispiele ein Bild von seinen anderen Songs zu machen, fand die gehörten Ausschnitte aber nicht besonders toll.
Daher dauerte es auch ein paar Tage, bis ich mich, aus Langeweile, dazu aufraffen konnte, die CD zu hören.
Seitdem vergeht fast kein Tag an dem ich das Album nicht höre. Auch war ich anfangs skeptisch, da es sich um Live-Aufnahmen handelt, aber Harry Chapin hat diese Skepsis schnell ausgeräumt.
(Im Booklet dieses Albums liest man, dass viele Menschen ihn gefragt hätten, warum es kein Live-Album von ihm gäbe. Er wäre Live doch so viel besser!)
Man kann zwar versuchen diese Musik nebenbei zu hören, wird aber schnell merken, dass man zwangsläufig die Arbeit (oder was man sonst gerade macht) liegen lässt und einfach nur zuhört.
Auf diesem Album findet man eine Mischung aus fröhlichen Songs wie „30.000 pounds of bananas", gefühlvollen Songs wie „Cats in the cradle" aber auch ein wunderschön trauriges „A better place to be". Wobei letzteres mein persönliches Lieblingslied auf dieser CD ist.
Ich kann abschließend nur jedem empfehlen: Lasst Euch nicht von den Hörbeispielen abschrecken!
Wem „Cats in the cradle" gefällt und das kennen sicherlich die meisten in der einen oder anderen Coverversion, dem kann man dieses Live-Album nur ans Herz legen. Ihr werdet begeistert sein und Euch wünschen Ihr hättet es Euch schon viel früher gekauft!

4.0 von 5 Sternen Es fehlt was, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Greatest Stories (Audio CD)
Der Vollständigkeit halber möchte ich auf die Unvollständigkeit hinweisen.
Es fehlen "She is always seventeen" und "Love is just another word".

Ich bin gerade dabei meine Vinyl-Sammlung zu digitalisieren. Manchmal möchte ich mir die eigene Arbeit ersparen, auch wegen der besseren Sound-Qualität.

Und immer wieder stoße ich auf solchen Vandalismus. Respektlos gegenüber den Künstlern und den Käufern.

Einziger Trost : Besser als garnichts.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 16. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Greatest Stories (Audio CD)
es war scheinbar,einer dieser tage,an dem man von der "Muse"geküsst wird und alles gelingt.musiker,die gut drauf sind.ein
publikum in bester laune,ein konzertsaal,in dem es nur so knistert,vor spannung und ein exellenter toningenieur,der diese
ganze atmosphäre wunderbar eingefangen und auf CD oder LP umgesetzt hat.
dynamisch,mitreissend,fantastische klangfarben und eine verblüffende raümliche darstellung,die mich vom ersten stück an
fasziniert haben und mit ins geschehen gezogen haben-! auch wenn der optische eindruck hier fehlt,man braucht nur die augen schliessen und der"film" läuft.
harry chapin,konnte wunderbare geschichten erzählen,war ein exellenter musiker-, der leider durch einen tragischen autounfall,
viel zu früh von uns gegangen ist!
diese cd gehört meiner meinung nach,in jede sammlung,denn sie ist ein Highlight!

5.0 von 5 Sternen Zu lang vergessenes Juwel, 5. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Greatest Stories (Audio CD)
Stories - genau das war es, was Harry Capin erzählen konnte. Geschichten von gescheiterten Träumen eines Discjockeys, eines opernbesessenen Waschsalonbesitzers, aber auch hoffnungsfrohe Begegnungen einsamer Menschen, wie die eines Nachtwächters und einer Barkellnerin - bewegend und unsentimental. Oder auch umwerfend komisch, wie bei 30000 Pounds of Bananas. Stimmungsvoll und auch musikalisch hervorragend von den Chapin-Brothers und ihren Mitstreitern in diesem Live-Album dokumentiert. Schade, dass er - zu früh aus dem Leben gerissen - keine Chance mehr hatte uns mehr Greatest Stories zu erzählen.

5.0 von 5 Sternen Ein poetischer Humanist - Unbedingt hörenswert, 26. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Greatest Stories (Audio CD)
Meine allererste Reise in die USA führte mich 1977 in den Central Park in New York City und dort gab Harry Chapin auf Great Lawn ein Gratis Open-Air Concert vor etwa 60.000 Zuschauern. Damals war ich hingerissen von der tiefen Inbrunst seiner Live-Darstellung und seinem Humor im Umgang mit seinen Brüdern, der Band und dem Zusammenspiel mit den Zuhörern. Die wahre Poesie dieses - leider früh tödlich verunglückten - Philanthropen erschloss sich mir auf dieser LIVE-CD. Absolut hörenswert.

Greatest Stories Live
Greatest Stories Live von Harry Chapin