4.0 von 5 Sternen Geniales Album, CD-Sound leider nicht optimal, 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Songs of the Free (Audio CD)
Endlich, endlich ist dieses geniale Album wieder auf CD verfügbar. "Songs Of The Free" ist allerfeinster Anti-Zeitgeist-Polit-Post-Punk mit Funk- und Disco-Elementen. Aber keine Bange, der "Funk" riecht hier nicht nach Schweiß und die Disco klingt nicht nach Ilja Richter. Und die eindeutig links-orientierten Texte sind heute aktueller denn je. Um eine Ahnung zu bekommen am besten mal "I Love A Man In A Uniform" anhören. Das war damals die Single-Auskopplung und wurde gerne in den Clubs gespielt (Tipp: Bei lastfm in voller Länge anhören. Aber bitteschön die Version von "Songs Of The Free" und nicht die vermurkste neue Version vom Album "Return the Gift" :-).

Was die Sound-Qualität betrifft: Es ist nicht ganz klar ob es sich hier um ein "Remaster" handelt. Auf dem Cover sind diesbezüglich keinerlei Infos vorhanden. Beim Hörvergleich mit meiner alten Vinyl-Scheibe (Thorens-Plattenspieler mit Linn-System) fällt mir folgendes auf:

- Grundsätzlich sind die Klagunterschiede nicht sehr groß, jedoch hörbar.
- Die Höhen sind auf der CD-Version etwas angehoben, für meinen Geschmack einen Tick zuviel.
- Die Bässe klingen dagegen bei einigen Songs etwas magerer. Da wurde wohl beim Filtern ein wenig zuviel entfernt. Sehr schade.
- Lautstärke und Dynamik wurden, wenn überhaupt, nur dezent verändert. Gut so.

Insgesamt hatte ich mir vom Klang etwas mehr erwartet. Eigentlich hätte das Album gut 5 Sterne verdient, aufgrund des suboptimalen Klangs kann ich leider nur 4 Sterne geben.

4.0 von 5 Sternen Das wurde auch Zeit, 28. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Songs of the Free (Audio CD)
Mein Gott,was hat das lange gedauert. Endlich, nach über 26 Jahren ist das dritte Album der Ausnahmemusiker in Europa jetzt auf CD erschienen, im Original Cover Artwork und mit den Original Tracks. Bislang gab es nur Fragmente des Albums auf der Compilation -A Brief History.-, ausserdem gab es eine WEA-USA Relase mit Bonustrack, welche seit langem gestrichen und vergriffen ist. Die vorliegende CD wurde remastert und klingt sehr, sehr sauber - gut gemacht. Musikalisch wird die Linie vom Vorgänger Album -Solid Gold- gebrochen. Die Musik hat jetzt mehr Pop-Charakter, mit mehr Melodie und von der Rhythmik nicht ganz so vertrackt. Cooler 80's New Wave Sound. CD einlegen, Call me Up, I Love A Man In A Uniform, Life It's A shame, I Will Be A God Boy, We Live As We Dream Alone und Of The Instant programieren. Play drücken und jeden Ton von A-Z genießen.
Eigentlich 5 Sterne, es gibt aber 1 Abzug, weil die EMI keine Bonustracks draufgepackt hat.

5.0 von 5 Sternen Stilvolle Revolution, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Songs of the Free (Audio CD)
Nach den Veröffentlichungen "Entertainment" und "Solid Gold" holte die Viererbande 1982 ihren schneidenden Girarrenfunk aus der Independentecke direkt auf die Tanzfläche. Ihre bissige Systemkritik wurde nun zur musikalischen Wohltat. Warum sollte Wut nicht auch einmal zart und hart zugleich erklingen? Gang Of Four gaben die überzeugende musikalische Antwort und waren nun mit einem Bein im Popgeschäft und mit dem anderen auf den Montagsdemonstrationen dieser Welt. Revolution - ja, aber stilvoll! Anspieltipp: I Love A Man In Uniform.

Songs Of The Free
Songs Of The Free von Gang Of Four