5.0 von 5 Sternen Endlich meinen Lieblingskaffee aus der Pad-Maschine!
Endlich kann ich meinen Lieblingskaffee - den es leider nicht in Pad-Form gibt - in der Senseo zubereiten. SUPER!

Veröffentlicht am 28. Oktober 2009 von S. Huber

3.0 von 5 Sternen Gute Idee mit funktionalen Schwächen -> Verwendung von zusätzlichem Filterpapier nötig
Zunächst einmal ist zu sagen, dass das Produkt eine gute Idee verfolgt: weg von der Abhängigkeit recht kostenspieliger (Marken)-Pads hin zu selbstbefüllten kostengünstigeren Pads mit selbstgewähltem Kaffee. Auf Grund der vielen guten Rezessionen hier habe ich ebenso zugeschlagen und mir diesen Dauerfilter für meine Senseo Quadrante (HD 7860)...
Veröffentlicht am 31. August 2011 von R. Eckstein

5.0 von 5 Sternen Endlich meinen Lieblingskaffee aus der Pad-Maschine!, 28. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Noble 662628 Coffeeduck für Latte / Quadrante HD7850/60/25 (Haushaltswaren)

Mit diesem Einsatz wird man noch flexibler was das variieren der verschiedenen Kaffeesorten angeht. Nicht nur die zahlreichen Pads, sondern auch die ganzen "offenen Kaffeesorten" kann man verwenden. Allerdings finde ich, dass der Kaffee in der normalen Mahlung für Filterkaffee etwas "dünn" raus kommt, da das Pulver recht grob gemachlen ist und das Wasser schnell durchfliest. Ich nehme deshalb immer eine mittlere Mahlstufe - wie sie z.B. für Mokka verwendet wird - dann passt das Aroma! Wobei das denke ich einfach Geschmacksache ist.

Die Reinigung des Halters ist völlig problemlos, er passt bei der Latte Select einwandfrei, Deckel schließt richtig. Wenn man nicht ständig auf Pads angewiesen sein will, aber keine "normale Kaffeemaschine kaufen möchte", der hat hier eine super Alternative!

5.0 von 5 Sternen Beste Lösung ..., 5. Oktober 2009
...wenn man seinen Lieblingskaffee zubereiten will, den es nicht in Form von Pads gibt.Auch kein viel größerer Aufwand bei der Reinigung, einfach ausspülen, fertig.Benütze ihn täglich ohne Probleme, passt gut in die Vorrichtung,kein Verklemmen in der Maschine, Deckel schließt perfekt.

5.0 von 5 Sternen Geniales Teil!, 7. Januar 2010
Ich habe seit einigen Wochen den Coffeeduck Dauerfilter und bin damit sehr zufrieden.
Hab mir das Teil gekauft, um auch bei der Senseo meinen Lieblings-Espresso (den es nicht als Pad gibt) trinken zu können (hab auch einen Saeco-Automaten).

Habe bisher 2 verschiedene fertig gemahlene Espresso-Kaffee verwendet und damit funktioniert's wunderbar.
2 Kaffeelöffel Pulver in den Duck, Kaffee glatt streichen (wenn man zu fest drückt, packt's die Maschine nicht mehr, es kommt kaum noch was raus), Abdecksieb aus Plastik drauf und Klappe zu.
Zum Reinigen den kompletten Duck mit Abdecksieb im Wasserstrahl auswaschen (am einfachsten) oder Sieb abnehmen und Kaffee ausklopfen (wenn man den alten Kaffe nicht durch den Abfluss schicken möchte). Danach Duck mit Sieb auswaschen.
Der Kaffee schmeckt absolut super und ist vergleichbar mit dem Geschmack aus der "normalen" Espressomaschine.

4.0 von 5 Sternen Endlich wieder Filterkaffee... ;-), 24. November 2010
Meine Freundin kam auf die Idee, sich eine Senseo Viva Cafe zu kaufen und damit unsere herkömmliche Filtermaschine zu ersetzen. "Wie, ersetzen?", war mein erster Gedanke. Wie soll eine Padmaschine unseren geliebten Morgenkaffee ersetzen? Das wird doch auf Dauer viel zu teuer? Zumal unsere Tassimo nur ganz, ganz selten benutzt wird (die auch sehr gut ist aber eben auch sehr hohe Nebenkosten birgt). Naja, meine Freundin sollte Recht behalten. Die Senseo ist nun unsere primäre Kaffeemaschine, weil sie eben im Gegensatz zur Konkurrenz einfacher gestrickt und damit auch vielseitiger ist.

Aber nun zum Produkt selber:

Die Kaffee-Ente macht von der Verarbeitung einen guten Eindruck. Das Material selber, fühlt sich genauso "Wertig" wie die originalen Padhalter an. Das befüllen ist auch denkbar einfach: Padhalter in die Maschine einlegen, 1-2 Löffel Kaffee darauf verstreichen und zu guter letzt den sogenannten Aroma-Filter auf den Padhalter legen. Knöpfchen drücken und fertig ist der Kaffee. Erstaunlicherweise schmeckt er auch noch besser, als man es von einer herkömmlichen Maschine gewohnt ist (was dem Druck zu verdanken ist).

Es sei auch geraten, den Filter und den Padhalter vor der ersten Benutzung gründlich zu reinigen, um den Plastikgeschmack abzuschwächen. Nach dem 4-5 Durchlauf ist dieser dann auch nicht mehr wahrzunehmen (je nachdem wie empfindlich man darauf reagiert.

Ich möchte auch noch anmerken, dass der Filter (mit der kurzen Lasche) auch auf die neue Generation "Viva Cafe" (HD7825) problemlos passt. Man muss den "Nippel" des Aroma-Filters nur nach hinten drehen und schon geht der Deckel der Senseo ohne Probleme zu.

Einen Wertungspunkt muss ich aber dennoch abziehen, da mir der Preis doch recht hoch erscheint und bei mir Wasser auf dem Kaffeefilter stehen bleibt. Letzteres kann auch durch den Mahlgrad des Kaffee's hervorgerufen werden (was ich noch ausprobieren werde). In der Bedienungsanleitung ist auch sehr gut beschrieben, das Kaffee mit einem geringen Mahlgrad empfohlen wird, da dieser besser durch läuft. Wer seiner Lieblingsmarke aber dennoch treu bleiben will, muss also probieren wie der Kaffee am besten durch läuft (stark oder schwach verdichtet).

5.0 von 5 Sternen Kompatibel zur Senseo Quadrante HD7860, 19. September 2010
Erfüllt seinen Zweck. Dieser Filter funktioniert auch in der Senseo Quadrante HD7860. Dies sollte in der Produktbezeichnung erwähnt werden.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch mit Twist, 31. Juli 2013
Es wird zwar nicht damit geworben aber ich habe es auf gut Glück probiert, und siehe da, der Filter passt auch in meine Senseo Twist (HD 7870)..

5.0 von 5 Sternen Passt auch für Senseo Viva Cafe HD 7825 + HD 7827, 14. November 2010
Tolle Sache. Klappt hervorragend. Nun gibt es den Lieblingskaffee auch auf die Schnelle. Dieser Coffeeduck passt auch problemlos in die neue Serie "Viva Cafe"
Modell HD 7825 und HD 7827. Sehr empfehlenswertes Zubehör. Kaffee schmeckt und Geld gespart.

5.0 von 5 Sternen Auch mit Senseo zum günstigen Kaffee., 26. April 2013
Habe mir Coffeeduck für meine Philips Senseo HD 7870/60 Twist bestellt und wie nicht anders erwartet bei Amazon schnell und zuverlässig geliefert bekommen. Ausgepackt und ausprobiert und siehe da, funktioniert prächtig. Kurz die Gebrauchsanweisung vorher gelesen. Übrigens das Teil passt für Senseo Latte und Quadrante 7860 und 7850, Viva Cafe, Twist sowie zu allen anderen Philips Geräten der New Generation. Einziger Wermutstropfen: Es bleibt etwas Wasser im Pad .

5.0 von 5 Sternen Optimale Alternative zu den normalen Kaffeepads, 5. Februar 2011
Ich hatte mich vor einigen Wochen zu dem Kaffeeduck entschieden, da ich zu der Kategorie Kaffeejunckie zähle. Mit der Latte Select von Senseo bin ich ebenfalls sehr zufrieden, nur bei 6-10 Kaffeetassen pro Tag (insb. am Wochenende) geht das mit den Pads schon schnell ins Geld (wenn dann noch Freunde etc. kommen und mittrinken wirds entsprechend mehr). Durch den Kaffeeduck will ich insb. diese Unkosten ein wenig kompensieren.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin sehr zufrieden mit dem Ding. Es ist einfach und unkompliziert zu benutzen und das Kaffeeergebnis ist von meiner Seite her echt gut! Dabei verwende ich normalen Kaffee (den in den 500g Packungen) aus dem Supermarkt. Damit fülle ich den Duck dann so mit 1.5-2 Löffeln, streiche es etwas glatt und "fest", dann noch Plastiksieb obendrauf und fertig. Nach dem Betätigen des Kaffeknopfes rauscht dann der Kaffee durch und landet wie gewohnt in der Kaffeetasse - erstaunlicherweise sieht der Kaffee ähnlich cremig aus, wie der aus den Senseo-Pads. Natürlich hat der Kaffee am Ende auch eine schöne Schaumkrone. Geschmacklich macht das ganze auch einen runden Eindruck, allerdings sollte man bei der Latte Select Maschine auf Latte Macchiato verzichten, denn mit normalen Kaffee schmeckt er nicht so prall - Cappucino und und insb. Caffee Latte sind dagegen voll nach meinem Geschmack.

Kurzum, der Duck ist echt empfehelenswert und das auch für normalen Kaffee - es muss also nicht die Moccamahlung etc. sein. Der Kaffee schmeckt unter Strich auch sehr gut und wenn man sich dann noch die Ersparnis vor Augen führt, trinkt man gerne die ein oder andere Tasse mehr. Also mein Kaffeegenuss ist damit dann doch spürbar weiter gestiegen, es schmeckt aber auch lecker!

5.0 von 5 Sternen Die Coffeeduck kann auch Schaum!!, 17. August 2010
Anfangs war ich ein bißchen enttäuscht von der Coffeduck weil sie zwar gut funktioniert, aber leider keine Crema macht. Aber mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden: Wenn man vor dem Einfüllen des Kaffeepulvers einen Rundpapierfilter (z.B. Nr. 1 von Melitta, oder die Pad-Filter) in die Coffeduck legt, dann bekommt der Kaffe auch die leckere Crema!

Übrigens kann man die Kaffee-Ente auch prima für Tee verwenden: Entweder einfach losen Tee einfüllen oder 2 Teebeutel (Schnur vorher entfernen!) einlegen. Wem der Tee vielleicht nicht stark genug ist: Kurz nach dem Beginn des Brühvorgangs kurz die AN/AUS-Taste drücken, dann stoppt der Wasserfluss und der Tee kann kurz ziehen. Dann wieder einschalten und den Brühprozess neu beginnen.

Ich bin jedenfalls von der Coffee-Duck begeistert und habe sie mittlerweile schon öfters verschenkt.