5.0 von 5 Sternen einfach genial
Nachdem ich lange nach einem Dauerfilter für die Senseo New Generation gesucht habe, bin ich hier fündig geworden. Ich muss zugeben ich bin begeistert. Der Filter passt perfekt, ist einfach zu handhaben und zu reinigen. Der Kaffee schmeckt echt super. Kann man nur weiterempfehlen.

Ich habe bis jetzt nur "normalen" Kaffee verwendet. Wenn man zwei...
Veröffentlicht am 29. Juli 2009 von flocky

3.0 von 5 Sternen Endlich auch für New Generation - leider kaum Crema
Ich habe seit 1,5 Jahren die Senseo New Generation und bin sehr zufrieden mit der Maschine.
Veröffentlicht am 22. Oktober 2009 von B. Kühne

3.0 von 5 Sternen Endlich auch für New Generation - leider kaum Crema, 22. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Noble 124418 Coffeeduck Dauerfilter New Generation für Philips Senseo HD7820/24/30/41/42 (Haushaltswaren)
Da ich die Senseo-Pads jedoch nicht uneingeschränkt gut finde (viele empfinde ich als unfrisch und muffig) und preislich doch deutlich höher liegen als loser Kaffee, habe ich die Coffeeduck für die New Generation mit Erscheinen sofort gekauft, da ich hierin eine perfekte Alternative sah, meine geliebt Senseo mit meinem frischgemahlenen Lieblingskaffeepulver zu verbinden.

Die Handhabung des Dauerfilters ist sehr einfach, wenn man direkt beim Befüllen mit Kaffeepulver darauf achtet, möglichst mittig zu zielen...
Denn der Versuch, alle Kaffeekrümel wie empfohlen vom Rand zu entfernen, ist Sisyphusarbeit...
Die Reinigung ist denkbar einfach, man sollte aber darauf achten, den Halter nach der Reinigen unbedingt ausgiebig lufttrocknen zu lassen.

Was bei der Zubereitung des Kaffees auffällt ist, dass das Durchlaufen des Kaffees länger dauert, und auch mit weniger Druck vor sich geht... Es tröpfelt eher in die Tasse (unabhängig von der Menge des Kaffeepulvers und der Anzahl der Tassen).
Daher ist der Kaffee auch nicht mehr ganz so heiss, wenn er in der Tasse angekommen ist.

Der Kaffee schmeckt merklich anders als bei der "Nicht-Coffeeduck"-Zubereitung, also mit den Senseo-Haltern:
Meiner Meinung nach ist der Geschmack sehr voll und rund, erinnert mich etwas an meine French-Press-Kaffee-Zubereitung.
Aber leider fehlt die für Senseo typische Crema.

Da man die Coffeeduck im Übrigen auch als 2fach Padhalter für die normalen Pads benutzen kann, konnte ich gleich die Gegenproben starten:
1.) mit der Coffeeduck + den herkömmlichen Pads (die auf jeden Fall mit den normalen Senseo-Haltern Crema produzieren):
Auch hier keine Crema.
2.) mit den Melitta Filterpads zum Selbstbefüllen + Original-Senseo-Padhalter + dem vorher ausprobierten losen Kaffeepulver:
Sehr gute Crema.

Fazit:
Der Coffeeduck-Dauerfilter ist ein praktische, leicht zu handhabende und kostensenkende Alternative zu den Fertig-Pads und ermöglicht, den eigenen Lieblings-Kaffee mit der Senseo zu verwenden. Umgehauen hat er mich jedoch nicht...
Und wer gesteigerten Wert auf eine schöne Crema legt, der ist mit den selbst-befüllbaren Pads von Melitta in Kombination mit den mitgelieferten Senseo-Padhaltern besser bedient - auch wenn das Befüllen der Melitta-Pads anfänglich in eine mittlere Frickelei ausarten kann.

5.0 von 5 Sternen einfach genial, 29. Juli 2009

Ich habe bis jetzt nur "normalen" Kaffee verwendet. Wenn man zwei Tassen durchlässt schmeckt der Kaffee ein bisschen lasch, aber für eine Tasse ist es perfekt.

4.0 von 5 Sternen Die Coffeeduck möchte ich nicht missen, 13. Dezember 2010
Habe diese Teil jetzt fast ein Jahr und möchte eine Lanze dafür brechen:

Das Beste ist zweifellos, dass man damit seine Lieblingskaffeesorte trinken kann. Ich bringen meinen z. B. einmal im Jahr aus der Schweiz mit :-), bester, reiner Arabica-Kaffee für SFR 7,90,- das Pfund (Caffé Badilatti, Bernina)! Bei den Pads, bei denen kleine, gemahlene Kaffeeportionen luftig verpackt sind, geht meiner Ansicht nach viel Aroma verloren, das ist wohl auch der Nachteil der Padmaschinen gegenüber dem Nespresso-System, dessen Kapseln viel teurer sind und das mit diesen Alu-Kapseln energieaufwendig produzierten Müll hinterläßt. Jedenfalls habe ich anfangs eine ganze Reihe von Padsorten durchprobiert, halbwegs geschmeckt hat mir nur eine Espressosorte. Damit dieser mir dann stark genug war, habe ich zwei Pads für eine kleine Tasse genommen. Es gibt schon auch starke Doppelpads, aber der dafür verwendete Robustakaffee ist nicht mein Geschmack, und mein Magen hält dieses Zeug dann auch nicht auf Dauer aus.
Nun, die Verwendung der Coffee-Duck ist auch billiger als die Pads. Müll produziert sie ebenfalls nicht! Dazu kann man den Kaffee auch noch in kleinen Portionen frisch mahlen, das tue ich.

In die Duck geht mehr Kaffee, als in einem Pad ist, durch den Mahlgrad und dadurch wie fest man das Pulver drückt, kann man den Wasserdurchfluß auch noch beeinflussen. So lasse ich eigentlich immer die Doppeltasse durchlaufen, und wenn ich den Kaffee noch stärker will, schalte ich halt die Maschine ab, sobald mir die Wassermenge reicht.

Dieses Teil funktioniert, es ist mir auch beim Ausklopfen noch nicht kaputt gegangen, und es ist täglich für mindestens 2 Tassen im Einsatz. Natürlich ist eine Senseo keine Bezzera-Caffémaschine und die Duck kein Siebträger, und weil der Füllrand nicht der obere Rand dieses Teils ist, ist das Befüllen ein bisschen umständlich, weil halt auch der Innenrand für das aufzulegende Sieb kaffeefrei bleiben soll. Ausklopfen und auswaschen muss man das Teil auch nach jeder Tasse, und für das erneute Befüllen ist es besser, man trocknet es vorher ab. Und ja, ich habe auch schon mal diese Siebauflage vergessen und danach die Maschine ordentlich geputzt. Crema macht sie auch nicht, aber bei der Crema der Pads frage ich mich sowieso, ob sie nicht durch irgendwas in dem Padpapier zustande kommt.

Zum Filterkaffee will ich nicht zurück, eine Saeco oder einen Nespresso auch nicht, und auch kein italienisches Edelteil, und so befülle ich jeden Morgen die Coffeeduck, während sich meine Frau irgendwelche Pads aufbrüht, weil ihr das mahlen und das Befüllen der Duck zu umständlich ist und sie den Kaffee eh lieber ein bisschen wässrig mag. Selten hat sie Lust auf einen stärkeren Kaffee, den mache ich ihr dann gerne. Und weil ich heute etwas bei Amazon bestelle und nicht weiß, wie lange so eine Duck hält, bestelle ich mir grad eine auf Reserve mit. Denn hätte ich sie nicht, hätte ich jetzt ein Problem!

5.0 von 5 Sternen ran ans Kaffeearoma, 23. April 2011
Handhabung:
Die Handhabung ist denkbar einfach: Deckel abnehmen, Kaffeepulver einfüllen, bisschen festdrücken, Deckel zu und ab in die Maschine.

Reinigung:
Den alten Kaffeesatz ausklopfen und unter heissem Wasser kurz ausspülen - das wars.

Ergebnis:
Ich habe mehrere Kaffeesorten ausprobiert und das beste Ergebnis bei Tchibo Privatkaffee "Herzhaft Mild" erzielt. Zu fein gemahlenes Kaffee-Pulver erzeugt weniger Crema. Nehme ich den Mahlgrad, wie er in den vacuumverpackten Kaffee-Packungen anzutreffen ist, erziele ich eine dicke Crema-Schicht auf dem Kaffee.

Dazu den Filtereinsatz in die Senseo einsetzen, 2 leicht gehäufte Teelöffel Kaffeepulver rein, Deckel drauf und das Wasser durchlaufen lassen. Den Kaffee nicht wie bei Espressomaschinen festdrücken sondern bestenfalls mit dem Löffel "einebnen".

Achtung: !!!
Bei diesem Filtertyp wird viel über die Crema diskutiert und ich habe jetzt weitere Erfahrungen gesammelt. Die Crema wird anscheinend auch von dem Wasser beeinflusst, denn jetzt steht die Maschine in meiner Wohnung in Köln Nippes und die Ergebnisse sind anders als vorher.

Kleiner Tip:
Wenn man die Maschine einschaltet, dann nicht sofort den Kaffee machen sobald die Lampen leuchten sondern 2 Minuten warten. Macht man den Kaffee sofort nach Erreichen der Betriebsbereitschaft, ist das Wasser noch nicht richtig warm. Nach 2 Minuten erreicht das Wasser eine höhere Temperatur, der Kaffee schmeckt besser und ich nicht beim zweiten Schluck nur noch lauwarm.

Seit dieser Filter in meiner Senseo steckt, wird der Kaffee nur noch damit zubereitet.

Fazit:
Sehr empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen KLASSE TEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!, 20. Mai 2010
Man spart viel Geld und der Kaffee schmeckt auch besser, als wenn man Pads verwendet.
Ich habe mir von Petra eine elektrische Kaffeemühle mit einem konischen Mahlwerk (wichtig! sonst wird der Kaffee bitter) gekauft!
Man muß das Mahlwerk auf ganz feinen Kaffee (Espresso) einstellen ( ca. Stufe 4,5 - 5), dann schmeckt der Kaffee super.
Fertig gemahlender Kaffee ist nicht zu empfehlen, schmeckt nicht gut!

4.0 von 5 Sternen Funktioniert gut, aber könnte Feinheiten vertragen!, 26. Juni 2011
Ich bin glücklicher Besitzer einer Senseo HD7825/60 und war auf der Suche nach den passenden Coffeeduck. Nur PADs sind auf die Dauer etwas teuerer, außerdem gibts ja Sorten, die es eben nur als 500g-Packung gibt. Der Duck paßt perfekt rein. Die Bedienung ist recht einfach. Was nicht so gefällt ist der Wasserückstand. Es bleibt immer eine Restmenge an Wasser im Duck, was zu Schmadereien beim entsorgen führen kann, also aufgepaßt. Der Nachteil ist zugleich aber auch ein Vorteil, da die Kafeereste besser ausklopfbar sind! Schnelles und kompliziertes Auswaschen ist ebenfalls möglich. Zur Menge: Im Vergleich zur richtigen Kaffeemaschine muß ca. die doppelte Menge an Pulver verwendet werden. Eine große Tasse erfordert zwei gefüllte Ladungen, was etwas umständlich ist. Wer nur kleine Tassen trinkt, dem trifft das Problem allerdings nicht. Fazit: 4 von 5 Sternen - 4 für die einfache Nutzung und 5 für den erwähnte "Wasserpfütze", die nach jedem Vorgang noch vorhanden bleibt.

ERGÄNZUNG: Meine Senseo war nach 4 Monaten defekt. Da im Internet mehrere, die einen Duch verwenden, dieses gemeldet haben, kann es sein, das der Duck auf Dauer die Maschine beschädigt!!

5.0 von 5 Sternen Die Ente, die gern Kaffee mag..., 2. Januar 2010
Über dieses Tool zum Senseo Kaffeautmaten ist schon viel
geschrieben worden. Ich kann mich daher KURZ fassen. :
Nach fast einem Jahr Kaffee-Pad-Trinker
Habe ich mir den oder die Coffee-Duck zugelegt und dabei die vielen Ratschläge der Rezensienten beherzigt !!!
Fazit: Das Ding ist wirklich ganz hervorragend. Man kann endlich zwischen den vielen
Kaffeesorten des Handels wählen und spart viel Geld
dabei ! Ich möchte nur noch einmal auf zwei sehr
wichtige Dinge hinweisen:
1:Der Kaffee sollte wirklich SEHR FEIN gemahlen sein, dadurch wird eine bessere Extraktion bei der Zubereitung erzielt.
2:Es muss UNBEDINGT darauf geachtetr werden, dass sich beim Einfüllen des Kaffepulvers in den Extraktions-Behälter KEINE Kaffee-Krümel auf der Auflagefläche für den sogen.Aromafilter befinden!!!
Eventuell mit einem kleinen Pinsel entfernen .Mit spitzem Finger geht''s auch. Zum Einfüllen der immer gleichen Menge
habe ich mir ein halbkugelförmiges aus Edelstahl hergestelltes Kaffeemaß besorgt, das getrichen voll 8 Gramm Kaffeepulver fasst!!!
Mit diesem Ding kann man geziehlt das Pulver in den Magen der Duck füllen und der RAND bleibt krümelfrei !
Tip1: Filter und Abdeckplatte immer SAUBER halten!!!

Tip2 : Die Senseo kann man auch prima als Heiße Quelle zum Zubereiten von
Tassensuppe oder auch Tee benutzen.Dann jedoch den normalen Padhalter ohne Pad :-) einlegen und Tee und Suppe in der Tasse
zubereiten.

Viel Erfolg und Freude mit der Senseo und ihrer Ente

Und hier noch was sehr Interessantes :

Ich habe den Enterich nun schon länger in Benutzung
Und habe die "DOPPELEXTRAKTION" entdeckt!

Ich fülle meinen Dosierlöffel (siehe oben) mit
jeweils 8 Gramm Kaffeepulver.
Zum Befüllen meines Trinkgefäßes sog. Pott oder Becher mit
etwa 220 ml Inhalt -entspricht der Flüssigkeitsmenge , die mit der RECHTEN TASTE erhalten wird- benutze ich nun die LINKE TASTE ! ,lasse dann wieder aufheizen und drücke nach etwa 2 Minuten Wartezeit noch einmal die Linke Taste!!! Ich habe dann auch die 220ml Kaffee --ABER Doppelt gebrüht !!!
Ich bilde mir ein der Kaffee ist Kräftiger im Geschmack !!

Probierts aus, der Zeitfaktor ist nicht zu berücksichtigen...

Ich wünsche viel Erfolg beim Experimentieren.

So meint's old Gustav :-)

1.0 von 5 Sternen Passt nicht zur Senseo HD7820, 6. März 2011
Der Coffeeduck-Filter passt, obwohl er explizit dafür bestimmt ist, NICHT in meine Senseo HD7820.
Der Deckel geht nicht mal mit Gewalt zu.
Schade um's Porto.

5.0 von 5 Sternen Ein must-have für jeden Senseo-Fan, 29. Oktober 2009
H. Wendt (Kiel, Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Jeder, der eine Senseo-Kaffeemaschine hat, sollte auch solch eine Coffeeduck besitzen!

Ich bin absolut begeistert von diesem Produkt, da ich eine immense Kostenersparnis dadurch habe und ich mir meinen Kaffee so bereiten kann wie er mir schmeckt. Pro Tasse nehme ich einen leicht gehäuften Teelöffel fein gemahlenen Kaffee. Die Reinigung ist vielleicht noch zu perfektionieren...

Aber probiert auch unbedingt mal die Zubereitung eines Tees mit der Duck. Geht absolut gut. 1 Teelöffel pro Tasse oder einfach den Inhalt eines Teebeutels einfüllen, Taste drücken und schon ist ein perfekt zubereiteter Tee fertig.

5.0 von 5 Sternen Die Coffeeduck kann auch Schaum!, 17. August 2010
Anfangs war ich ein bißchen enttäuscht von der Coffeduck weil sie zwar gut funktioniert, aber leider keine Crema macht. Aber mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden: Wenn man vor dem Einfüllen des Kaffeepulvers einen Rundpapierfilter (z.B. Nr. 1 von Melitta, oder die Pad-Filter) in die Coffeduck legt, dann bekommt der Kaffe auch die leckere Crema!

Übrigens kann man die Kaffee-Ente auch prima für Tee verwenden: Entweder einfach losen Tee einfüllen oder 2 Teebeutel (Schnur vorher entfernen!) einlegen. Wem der Tee vielleicht nicht stark genug ist: Kurz nach dem Beginn des Brühvorgangs kurz die AN/AUS-Taste drücken, dann stoppt der Wasserfluss und der Tee kann kurz ziehen. Dann wieder einschalten und den Brühprozess neu beginnen.

Ich bin jedenfalls von der Coffee-Duck begeistert und habe sie mittlerweile schon öfters verschenkt.