5.0 von 5 Sternen über 20€ gespart!!!
Vor 6 Monaten von Rico B. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen lange bis Trockenzeit
im Vergleich zu Loctite mittelfest dauert es sehr lange bis es trocken wird. Fuer schnell zu verwendende Verschraubungen ungeeignet (bsp. Bremssattelbolzen).
Vor 9 Monaten von Rossi73 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen über 20€ gespart!!!, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Liqui Moly 3802 Schrauben-Sicherung mittelfest, 50 g (Automotive)
Bei uns in der Fa. werden Unmengen von Loctite 243 verarbeitet. Er wird nicht nur als Schraubensicherung, sondern auch zum Abdichten von Verschraubungen verwendet. Ich habe täglich mit diesem Kleber zu tun. Er hat übrigens nichts mit einem banalen Schraubensicherungslack zu tun! Mit Schraubensicherungslack wird nach dem Verschrauben auf den Schraubenkopf eine Markierung gemacht! Nichts weiter!

Bei diesem Produkt und auch beim Loctite 243 handelt es sich um einen KLEBSTOFF. Er wird nicht auf den Schraubenkopf, sondern direkt auf das Gewinde vor dem Einschrauben gegeben!!! Der Kleber reagiert durch Abschluß der Luft, er ist anaerob. Außerdem muss mindestens ein Werkstoff der zu klebenden Werkstoffe freie Metallionen abgeben können, damit der Kleber korrekt funktioniert! Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Kleber nie hart! Wie gesagt, ich klebe viel mit Loctite 243. In seltenen Fällen kommt es trotz zweierlei Metalle zu keinerlei Reaktion! Im optimalen Fall, wird der Kleber bombenfest und das nach einer halben Stunde!

Für den Heimbedarf wollte ich mir nun eine Flasche kaufen. Als ich den Preis sah, entschied ich mich kurzer Hand für den 3802.
Die wesentlichen Unterschiede:

1. Die schwarze Flasche
2. Kein Schnellverschluß, wie bei den Loctite Flaschen wo man durch leichten Druck auf die Spitze diesen auch ohne Schraubverschluß schließen kann.

Der Kleber selbst ist so blau, riecht wie 243 und läßt sich genau so verarbeiten. Auch die Trockenzeit ist gleich.

EIN SICHERHEITSDATENBLATT IST AUF ANFRAGE VERFÜGBAR! Damit auch für den beruflichen, industriellen Einsatz geeignet!

Von mir klare Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 18. Juni 2012
Ich habe bisher immer nur loctite verwendet, da wir dies in der Werkstatt meines Arbeitgebers verwenden.
Da die gleiche Menge "loctite mittelfest" hier aber derzeit 34€ kostet, habe ich dieses Produkt getestet.

Ich bin voll und ganz zufrieden und kann ausser der Farbe keinen Unterschied feststellen ;)

Ich hoffe jetzt nur noch, dass ich die angebrochene Flasche noch lange verwenden kann, dann brauche ich diese Rezession auch nicht negativ verändern!

** UPDATE **

Dez. 2013: Ist immer noch super zu Verwenden und zeigt noch keine Alterungserscheinungen. Sobald das passiert werde ich das hier berichten.

5.0 von 5 Sternen Liqui Moly 3802 Schrauben-Sicherung mittelfest, 50 g, 8. Oktober 2013
Diese Sicherung nehme ich für alles was auch wieder demontiert werden muss und nicht für immer bzw. einen sehr langen zeitraum bombenfest sitzen muss, man kann dann zum Lösen der Schrauben einfach einen handelsüblichen Fön nehmen und die Sicherung
damit ein wenig erwärmen, dann lassen sich die Schrauben auch wieder gut und einfach lösen.

5.0 von 5 Sternen Schrauben bleiben fest, 5. Mai 2013
Erfüllt seine Aufgaben voll, sehr zufrieden. Läst sich einfach verarbeiten und gut dosieren.
Sehr empfehlenswert. Durch leichte Erwärmung sind die Schrauben wieder lösbar, wenn es seien muss..

5.0 von 5 Sternen Nie wieder Schrauben die sich einfach lockern, 8. Juli 2014
Liqui Moly 3802 Schraubensicherung macht seinem Namen volle Ehre.
Einmal drauf ist die Schraube sicher lässt sich aber mit Werkzeug hervorragend lösen.

5.0 von 5 Sternen Gute Qaulität, fairer Preis, 28. April 2014
Mad ein Germany zum fairen Preis, und zudem ist das Produkt auch noch gut. Der Sicherungslack hält alle Schrauben an meinem Modellautos und lässt sich mit etwas Kraft im Zweifelsfall auch wieder lösen. Nur die angegebene Aushärtungszeit mit 12 Std passt nicht ganz, gerade bei Vibrationsteilen wie Getrieben sollte man besser 48 Stunden warten. Dies sehe ich aber absolut nicht als Problem an und würde den Artikel sofort wieder kaufen, wenn diese riesige 50g Flasche mal irgednwann leer werden sollte.

5.0 von 5 Sternen Bestens für UHRENBÄNDER mit Metallschrauben, 24. April 2014
Wer kennt das nicht, man hat die eine oder andere NOBEL REPLIKA Uhr und die Schrauben am Metallarmband lösen sich von selbst und weg sind sie. Man bekommt diese Schrauben NIE nachgekauft und ein REPLIKA Uhrenband gibt es auch nicht.

Also habe ich alle Schrauben mit nem Freund (wir haben ca. 12 Uhren) in 4 Stunden und einer Flasche Wein herausgeschraubt, ganz vorsichtig mit dem Mittel benetzt und wieder rein geschraubt.

Ergebnis KEINE SCHRAUBE mehr Locker weder bei mir, meinem Freund noch bei der Uhr ;-)

4.0 von 5 Sternen Es gibt bessere, 10. April 2014
allerdings kosten die dann auch ein gutes Stück mehr. Eingedickter Lack kann wieder auf richtige Viskosität gebracht werden, indem ich mit Spiritus verdünne.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 10. April 2014
Was soll ich dazu schreiben? Schraubensicherung sichert, soll sie ja auch.
Deckel dichtet gut ab, besser als bei Loctite und ist Made in germany

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, Preis-Leistung stimmt hier., 8. April 2014
Tut was es soll, gutes Marken- Produkt und viel günstiger
als der große Konkurrent. Bin sehr zufrieden, kann ich weiter empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Liqui Moly  3802 Schrauben-Sicherung mittelfest, 50 g