Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More MEX Shower designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 22. Juli 2014
Durch Zufall bin ich auf das Geraet gestoßen, beim Test sind mir einige Defizite aufgefallen, woraufhin ich Terratec diesbezgl. kontaktiert hatte ... kurz zur Erklaerung:

Das G3 verfuegt ueber 3 Moeglichkeiten des Videoanschlusses:
- Video (gelbe Cinchbuchse)
- S-Video (Hosidenstecker)
- SCART

Von der Qualitaet her, waere die Reihenfolge der Anschluesse, bei kompletter Belegung, wie folgt:

Beste Qualitaet zuerst:

SCART (mit RGB-Signal - einzelne Uebertragung Rot / Gruen / Blau Werte ... hinzu abwaerstkompatibel Svideo / Composite)
SVIDEO (getrennte Uebertrag von Helligkeit (Luminanz) und Farbwert (Chrominanz))
COMPOSITE (gelber Cinch-Stecker - alle Videodaten ueber eine Ader)

Die Antwort von Terratec auf meine Frage bezgl. der SCART Belegung war wie folgt:

"... über Scart können Sie genauso gut übertragen wie mit der Composite Verbindung, in unserer Magix Software wählen Sie bitte auch Composite aus wenn Sie mit Scart übertragen möchten. ... "

Was bedeutet das?

Kurz gesagt, ueber SCART erhaelt man nur die schlechteste Videoqualitaet - Composite ... nicht einmal SVideo ist ueber Scart moeglich (wer bei SCART auf SVIDEO stellt, sieht ein schwarz-weiss-Bild, das kommt daher das SVideo und FBas sich einen Pin auf SCART teilen .. nur ein Draht mehr und man haette wenigstens ueber Scart in der SVideo-Qualitaet digitalisieren koennen ... Bastler koennten vlt. das Chrominanzsignal von dem Hosidenstecker zum Scart-Stecker bruecken - Pin 15 ist Luminanz IN, dann waere auch SVideo ueber Scart sinnvoll auswaehlbar ... fuer alle anderen folgende beste Loesung zum Digitalisieren:

Nutzt kein SCART-Kabel sondern einen SCART Adapter mit Hosidenbuchse und verbindet diesen mit den anderen Anschluessen des G3 also 3 Kabel: Svideo, Audio links, Audio rechts ... der gelbe Stecker bleibt frei ... in der Software waehlt ihr dann "S-Video" ... somit habt ihr die beste Moeglichkeit zum Digitalisieren, die dieses Geraet bietet ... Falls das Quellsignal natuerlich nur Vidoeausgang bietet, bleibt nur Composite als letzte und schlechteste Moeglichkeit.

2 Sterne bekommt das Geraet aus folgendem Grund:
- Es funktioniert und die Einrichtung unter Windows ist auch kein Problem und die Software ist selbsterklaerend.

Fazit:
Der SCART-Anschluss ist in meinen Augen eine "Mogelpackung", ja er funktioniert, aber nicht einmal in bestmoeglicher Qualitaet, die das G3 bietet - mit SVIDEO !!!

Fuer /derzeit) ueber 100,- € waere ein RGB-Signal Eingang sicher moeglich gewesen, vl. war es aber seitens Terratec auch ein Kniefall der der Filmindustrie, man koennte bei RGB sicher noch alte nicht veroeffentlichte Filme in sehr guter Qualitaet digitalisieren ... das erinnert mich an die Playstation 2 ... im RGB-Modus und bester Bildqualitaet spielen kein Problem, aber zum DVD gucken, musste man auf eine schlechtere Signalqualitaet umschalten, im RGB Format gab es da beabsichtigte Signaleinschraenkung ...

Sicher ist das Geraet besser, als manche Digitalisierer aus der Grabbelkiste einiger Discounter, aber es gibt sicher handlichere (ohne sinnlosen SCART-Anschluss) Geraete fuer den halben Preis, die auch nicht schlechter funktionieren ... Schade, Terratec.
review image
55 Kommentare|30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. Februar 2012
Als ich auf Digital umrüstete, mußte ich feststellen, daß es keine Festplattenreceiver M I T DVD-Player/Brenner mehr gibt. Diese sind zum aussterben verurteilt. Nur noch Panasonic stellt welche her und die auch nur noch für SAT. Das bedeutet, was man auf der Festplatte hat, muß dort bleiben, bis es gelöscht wird. Will ich aber den einen oder anderen Film sichern (von der Filmindustrie nicht mehr gewollt), hat man Pech gehabt. Und nun kommt Terratec ins Spiel. Ich habe gelesen, wenn ein Analoger Ausgang da ist, also Chinch oder Scart, kann man mit z.B. der Terratec G3 USB seine "Schätze" auf dem PC überspielen und dann dort auf DVD brennen.
Ich habe also daraufhin meine Geräte überprüft und tatsächlich Scart Ausgänge gefunden. Ich bestellte mir das G3 und habe es auch gleich ausprobiert. Es klappt wunderbar. Kleiner Haken, man muß Zeit haben, denn das Überspielen geht ja nur Analog also 1:1. Läuft der Film 90 Min., läuft das Überspielen genausolang. Man kann aber dann mit der Software den Film bearbeiten (Werbung raus, macht die Software vollautomatisach). Das brennen geht dann wie gewohnt schnell.
Also ein Teil das ne Menge Zukunft hat, solange Digitalreceiver einen Analogen Ausgang haben.
am 27. Juli 2010
Schönen guten Tag,

mag sein, dass Mac-User auf Probleme stoßen. Für die breite Mehrheit der PC-User trifft dies jedoch nicht zu. Alles in allem ist dies der beste Grabber, den ich bislang an meinem Rechner hatte. Anschluss und Bedienung sind unkompliziert (auch unter Win7). Lediglich die beigelegt Magix-Software hat so ihre Eigenarten, die nicht intuitiv verständlich sind und daher einen Blick ins Handbuch unabdingbar machen.

Fazit: Alle Grabber im Bereich bis €20,--, die ich bislang getestet habe, sind mangelhaft (z. B. wegen asynchronem Bild und Ton), dieser hier ist klasse.
11 Kommentar|47 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. März 2012
super, edlich hat es geklappt. Meine Alten VHS-Videos aufm PC zu speichern. Vorher versucht mit einem billigern teil....nur probleme.
das Terratec G3 USB 2.0 mit Windows 7 64bit super einfache installation. top.
5* weiter empfehlung. muss nur noch gucken ob und wie ich Die Videos schneiden kann, um Eine DVD mit Menü zu erstellen. das beigefügten Magix programm muss ich mir noch genauer angucken.
am 15. Mai 2011
Habe mir den G3-Würfel gekauft, um meine alten Familienvideos zu digitalisieren.
Kurz zusammengefasst:
- Bedienung intuitiv und einfach
- Bildqualität sehr gut
- man kann auch Audio alleine (alte Kassetten) aufnehmen

Wichtiger Hinweis für Mac-User: am Ende des Aufnahmeprozesses wird man gefragt, ob man den eben aufgenommenen Film in iMovie bearbeiten will. Unbedingt ja; ansonsten kann das mpg-Format zu einem späteren Zeitpunkt nicht so ohne weiteres wieder in iMovie importiert werden!
am 11. April 2012
LT war super. Alles aufgespielt und losgelegt. Keine Probleme. Viedeoaufnahmen klappen toll, sowohl Bild als auch Ton.
Negativ: die Spezialedition ist nur die Sparausgabe des Programs. Für meine Zwecke aber ausreichend
am 6. November 2011
Super geeignet zum Überspielen von VHS Video Bänder auf dem PC. Wie üblich von Amazon superpünktlich geliefert. Gleich den Treiber installiert. Magix Programm war schon vorhanden und auch schon gleich losgelegt. Übertragung erfolgte fehlerfrei, einige Anfangsprobleme gab es. Aber jetzt läuft alles ohne Probleme, WIN 7, 64 bit.
44 Kommentare|10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Januar 2012
Einfacher Anschluss, alle nötigen Kabel mitgeliefert, gute Qualität.
Mitgeliefertes Programm (Magix) brauchbar: Nur eine Video-Spur für
die Bearbeitung; das ist zu wenig. Lieferung prompt.
am 16. Juni 2012
Nach schlechten Erfahrungen mit einem, nur etwa halb so teuren Videowandler, der mich stundenlang mit Fehlersuche und herumprobieren beschäftigte, habe ich mich für dieses Gerät entschieden und ich bin begeistert! Schon die Verpackung ist ansprechend, auch wenn dies nichts über die Qualität des Inhalts aussagt, trägt es doch zum positiven Gesamteindruck des Produkts bei. Der Videowandler macht einen hochwertigen, stabilen Eindruck. Das trifft auch auf die mitgelieferten Kabel und Anschlüsse zu. Das Anschließen ist ein Kinderspiel und vor allem: Das Gerät funktioniert tadellos! Das hatte ich eigentlich auch von dem anderen Gerät erwartet, wurde aber dann eines besseren belehrt ...
Also Leute, wenn Ihr auf der Suche nach einem guten Videowandler seid, greift zu!
Mein PC:
Windows 7 Home Premium 64 Bit
AMD A8-3850 APU with Radeon(tm) HD Graphics
am 29. August 2012
Mit dem Terratec G3 USB 2.0 bin ich sehr zufrieden. Dies betrifft die Hardware, die bereitgestellte Software, die Funktionalität und Bedienfreundlichkeit genauso wie die Qualität der digitalisierten Videos. Ich kann dieses Produkt für den normalen als auch für den gehobenen Anspruch empfehlen - all denen, die ohne Komplikationen ein ansprechendes Ergebnis erwarten.