am 16. Juni 2009
Fast ein Jahr und drei Monate ist es her als von Uwe Busse das letzte Album erschienen ist.
Nun hat das warten für seine vielen Fans endlich ein Ende... - denn nun ist endlich sein inzwischen siebtes Studioalbum auf dem Markt gekommen. Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass warten hat sich echt gelohnt. Oder um es anders auszudrücken es ist ein echtes Highlight-Album. Uwe Busse hat es wieder geschafft mit Geschichten aus dem Leben ein Album abzuliefern was nur schwer zu übertreffen ist. Schon die erste Single aus dem gleichnamigen Album "Zärtlicher Tyrann" spricht bestimmt jede Frau aus der Seele - aber auch jeden Mann. Denn Männer zeigen nicht so gern Gefühl, trotzdem haben auch sie irgendwo tief im Herzen die Liebe in sich... So wie im nächsten Titel "Die Liebe hat ein eigenes Gesicht" und dieser Titel spricht jeden an der sich zum ersten Mal verliebt oder seine große Liebe längst gefunden hat - und man merkt das er oder sie einfach der Mensch fürs ganze Leben ist. Passend dazu oder die Fortsetzung zu diesen Titel wäre "Ein Traum in weiß". Aber auch "Du wärst zu oft nach Amsterdam" ist ein Song der unter die Haut geht. Viel zu oft passiert es das man den Menschen verliert durch einen Seitensprung der eigentlich nicht hätte sein müssen. "Die Sehnsucht liebt die Nacht" ist ebenfalls ein Liebeskummersong, aber ich glaub dieser Titel spricht ganz besonders die Menschen an, die jetzt im Moment irgendwo allein und einsam sind.
"Schau mir in die Augen","Wenn du den Himmel willst" und "Träume können fliegen" sind nicht nur ganze tolle Anmachsprüche, sondern auch drei Titels die ins Ohr und auch in die Beine gehen. Wie auch "Der kleine Hunger", ob es der kleine Kehl aus der TV-Werbung ist? Kann ich nicht sagen aber appelliert macht er schon auf mehr... "Tränen im Sand" ist ein typischer Uwe Busse Sommersong der einen nochmals den letzten Sommer ins Gedächtnis zurückholen lässt. Meine Highlights auf diesem Album sind drei ganz andere Songs. Der Titel "Doswedanja" erzählt eine Geschichte eines russischen Bahnhofs-Musiker der weit von seiner geliebten Heimat entfernt ist, um sein Glück zu suchen. Aber was er fand war klein Glück sondern jede Menge Heimweh... "Tanz mit dem Wind" ein Titel der nicht nur Uwe Busse und seiner Frau von Afrika träumen lässt sondern auch die Zuhörer. Ich muss sagen, wenn man die Augen schließt kann man den Traum von Afrika selbst miterleben. Einen Titel will ich jedoch ganz besonders in den Vordergrund rücken - "Ich hab nur dieses eine Leben" es ist nicht nur ein wunderschöner Satz es ist auch eine Hammer-Ballade die unter die Haut und ganz tief ins Herz geht. Und das liegt vielleicht auch an die Stimmen von Alexis und Uwe Busse, die mit ihren Worten das ausdrücken was zwei verliebte Herzen dabei wirklich fühlen.
Zum Schluss will ich noch einen letzten Titel den Fans aber auch den Käufern dieses Albums ans Herz legen.
Die "Schutzengelmelodie" es ist ein Song der wirklich an Engel glauben lässt. Und so komisch wie es auch klingt aber vielleicht beschützt dieser Titel einen wirklich?

Alles in allem muss ich sagen, es ist ein Album das alle Erwartungen übertrifft. Dieses Album ist einfach ideal zum träumen und für romantische Stunden zu zweit am Kamin oder bei Kerzenlicht...
Ich wünsche jeden "Zärtliche Stunden" mit diesem Album!
VINE-PRODUKTTESTERam 14. Juni 2009
Er findet wohl zu jedem Thema die passenden Worte und zu jeder Stimmung die passende Melodie. Was wäre der deutsche Schlager ohne dieses musikalische Genie!? Seit den 80'er Jahren bereichert Uwe Busse die Musiklandschaft - als Komponist, als Texter, als Produzent und als Sänger. Eine wirklich lange Zeit - doch die Ideen gehen ihm einfach nicht aus. Ganz im Gegenteil - auf seinem neuen Werk "Zärtlicher Tyrann" hat er sich erneut selbst übertroffen.
Dieses Album baut einen unglaublichen Spannungsbogen auf - man wird beim anhören regelrecht gierig auf den nächsten Song. Uwe Busse schreibt seine Songs in Bildern, erzählt Geschichten und schafft es dabei jedes Thema mit wenigen Worten auf den Punkt zu bringen und mit stimmigen Harmonien Gefühle zu transportieren - sei es das wehmütig melancholische "Doswedanja" oder der augenzwinkernd freche "Kleine Hunger". Abwechslung wird auf "Zärtlicher Tyrann" groß geschrieben - gefühlvolle Saxophoneinlagen findet man ebenso wie rockige Gitarren-Riffs.
5 Jahre nach dem sensationellen Duett Titel mit Simone hat sich Uwe wieder für einen Song weibliche Unterstützung geholt, diesmal von Alexis (eine großartige Stimme) - entstanden ist die bombastische Ballade "Ich hab nur dieses eine Leben" - Gänsehaut pur!!!
Auch stimmlich läuft Uwe Busse zur Höchstform auf - der gekonnte Einsatz der Kopfstimme bei "Schau mir in die Augen" oder "Die Liebe hat ein eigenes Gesicht" machen ihn zum Chris Isaak des deutschen Schlagers. Es ist ganz einfach ein Hochgenuss den neuen Songs zu lauschen - jeder Song ein Meisterwerk, jeder Takt ein perfekt ausgefeiltes Klangelement, jeder Ton ein Glücksgefühl für die Gehörgänge!
am 10. Juli 2009
Wie nicht anders erwartet,ist diese CD von Uwe Busse ein Spitzenprodukt. Jedes Lied ein Ohrenschmaus!
am 6. Juli 2015
Super Texte, gefühlsvolle Musik, einfach typisch Uwe Busse, immer wieder zum anhören, kann ich mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen,
am 28. Juli 2009
toll super gelungen.hoffe das es bei uwe so weiter geht.richtig gut für freunde des deutschen schlagers.