5.0 von 5 Sternen Super!
Kundenvideo-Rezension     Länge:: 2:24 Minuten
Veröffentlicht am 15. Mai 2009 von Simon Kraus

1.0 von 5 Sternen Punk? Gut? Haben alle anderen ein anderes Album mit anderen Songs?
Wäre 21st Century Breakdown eine Anleitung zum "Sich möglichst unaufrichtig und abgedroschen äußerst gewinnbringend verkaufen!", hätten Green Day ein absolutes Meisterwerk erschaffen.
Dem aufmerksamen Leser verrät der Konjunktiv des ersten Satzes jedoch schon einiges.

Green Day haben sich nach einem guten, leider zum...
Veröffentlicht am 28. Juni 2009 von Tim Kimmich

5.0 von 5 Sternen Super!, 15. Mai 2009
Länge:: 2:24 Minuten

Ich persönlich kenne die Band erst durch das Album "American Idiot" und fand es damals sehr gut. Es ist ein guter Mix zwischen Rock und Punk. Das Nachfolgewerk hat ziemlich auf sich warten lassen und meine Erwartungen waren nicht sehr hoch an das Album. Ich wollte hauptsächlich gute Musik hören und das ist der Band wieder einmal mit "21st Century Breakdown" super gelungen. Neben der Special Edition gibt es noch die 21st Century Breakdown als normale Edition. Das Digibook ist eigentlich nur ein dicker Karton der schön eingebunden wurde (wie ein Buch eben). Das Format ist ca. 19,5 cm hoch und 14 cm lang. Die Special Edition zeichnet sich durch ein 52-Seitiges Buch mit allen Songtexten und vielen, vielen farbigen Bildern! Etwas erinnert mich die Art an Minutes To Midnight (Limited Edition CD+DVD). Leider gibt es keine DVD oder Bonus-Tracks bei dieser Version, daher gibt es leider nur 4 Sterne für die Aufmachung! Die verschiedenen Tracks erzählen wieder eine Geschichte zwischen einem Jungen und einem Mädchen.

Die CD hat eine Laufzeit von ca. 69 Minuten bei 18
Tracks. 1. Song Of The Century: Ist ein Intro von ca. 57 Sekunden, das sich wie aus einem kaputten Radio bzw. Radio mit schlechtem Empfang anhört. Mir persönlich gefallen Intros und Outros nicht sonderlich gut. Daher wird der Track nicht bewertet.

ACT 1 - Heroes and Cons
"21st Century Breakdown" dauert ca. 5:09 Minuten und ist ein guter Rocktrack, der nicht zu schnell gespielt ist sondern genau richtig zumindest bis zur Mitte. Danach wird es mit Schlagzeug und E-Gitarren um einiges schneller. Super Track. Der nächste Track ist die 1. Single "Know Your Enemy" und gefällt mir persönlich sehr gut. Es ist eine flotte Rocknummer mit gutem Beat und ist etwas schwächer als "American Idiot". Danach geht es mit "¡Viva La Gloria!" und einem Klavier weiter und ab 1:08 Minuten kommt das alte Green Day zurück mit schnellen E-Gitarren und Schlagzeug. Laufzeit des Tracks 3:31 Minuten. Der Track "Before The Lobotomy" ist von der Art fast ähnlich wie "¡Viva La Gloria!" es ist diesmal kein Klavier sondern eine Gitarre zu hören. Ab 1:22 wird es bei diesem Track etwas schneller aber um einiges Rockiger. "Christian's Inferno" fängt wie ein schlechter Radiosender an und wird dann nach ca. 40 Sekunden um einiges deutlicher. Dieser Track ist bis jetzt der rockigste. Mit "Last Night On Earth" haben wir die erste Ballade auf dem Album erreicht wobei diese mir sehr gut gefällt. Es ist um einiges ruhiger als die letzten Balladen der Band und ist wunderschön gespielt mit Klavier, Schlagzeug und E-Gitarren. Laufzeit 3:57 Minuten.

ACT 2 - Charlatans and Saints
"East Jesus Nowhere" beginnt mit einem kurzen Radiodurchlauf und ist wieder eine gute Rocknummer die etwas in die Richtung des 2. Tracks geht. Mir persönlich gefällt der Track sehr gut. "Peacemaker" ist eine schnellere Nummer mit E-Gitarren und mit Geigen. Es ist eine tolle Kombi. "Last Of The American Girls" ist wieder etwas langsamer als der Vorgänger aber ist dennoch laut und rockig. "Murder City" ist wieder einer der schnelleren Songs und geht auch sofort ins Ohr. Der Track "¿Viva La Gloria? [Little Girl]" ähnelt etwas der Nummer 4 ist aber etwas ruhiger gespielt mit Klavier. Zum Schluss wird es wieder um einiges rockiger. Ein weiterer Klavier Track ist "Restless Heart Syndrome" der sehr gut an "Boulevard of Broken Dreams" erinnert. Vor allem das Ende geht sehr in diese Richtung. Finde ich persönlich nicht schlecht.

ACT 3 - Horseshoes And Handgrenades
Der nächste Song "Horseshoes And Handgrenades" ist etwas ruhiger bzw. leiser als der Vorgänger. Dennoch wird schön gerockt bis die Ohren bluten mit E-Gitarren und Schlagzeug. Mit "The Static Age" gibt es wieder einen etwas schnelleren Track zu hören der sofort ins Ohr geht und eine tolle Nummer geworden ist. "21 Guns" ist eine weitere Ballade die sehr schön geworden ist aber etwas rockiger als die andere Ballade ist. Gefällt mir persönlich nicht so gut wie die andere. "American Eulogy: a. Mass Hysteria b. modern World" hat den gleichen Anfang wie das Intro nur wurde diesmal daraus ein ganzer Rocksong gemacht. Der zweite Teil des Tracks gefällt mir etwas besser da der Rhythmus geändert wurde. Zum Abschluss gibt es "See The Light". Es handelt sich hierbei um einen super Rockabschluss des Albums. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Bereicherung für meine CD-Sammlung!, 22. März 2010
Ganze 5 Jahre haben sich Green Day nach ihrem Hitalbum "American Idiot" Zeit gelassen um nun ein kraftvolles und ambitioniertes Werk hinzulegen. Ihr neuer Megakracher "21st Century Breakdown" schafft es, seinen Vorgänger nicht nur zu erreichen sondern sogar noch zu toppen!

Inhaltlich werden wie bereits bei American Idiot politische und gesellschaftliche Entwicklungen unserer Zeit auf- und eingearbeitet, die sich wie ein roter Faden durch die Songs ziehen.

Auch wenn stilistisch der Punkrock nach wie vor dominiert, ist das Album sehr abwechslungsreich und wesentlich komplexer als seine Vorgänger. Mit Elementen aus Punk, Rock, Pop und teilweise Prog wird bedeutend mehr experimentiert und ausprobiert, insbesondere der Einsatz von Piano, Streichinstrumenten etc. erweckt den Eindruck einer "kleinen" Rockoper.

Es fällt sehr schwer, einzelne Stücke hervorzuheben.
Beginnend mit dem Titelsong, über das punkige "Knowing the Enemy", das eingängig-fetzige "Viva la Gloria", die balladesquen, teilweise an Beatles-Songs erinnernden "Before the Lobothomie" und "Last Night on Earth", die rockig-punkigen "Christians Inferno" und "East Jesus Nowhere" usw. usf. gibt es kaum einen Song, der mir nicht gefällt.
Besonders ansprechend finde ich die sehr melodiösen und beinahe Green-Day-untypischen "Peacemaker" und "Restless Heart Syndrome" - aber, wie gesagt, es gibt keinen Titel, den ich als nicht hörenswert bezeichnen würde.

Von mir volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Genial - aber was genau bedeutet Special Edition???, 18. Mai 2009
T. Holste (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Album ist super. Green Day werden bei jedem Album besser, jedoch ist es diesmal dermaßen perfekt produziert, dass einem der "dreckige Sound" etwas fehlt.
Ich habe mir die Special Edition Digi Book bestellt - ohne genau zu wissen, was das bedeutet. leider findet man bei Amazon auch keine einzige Info hierzu. Ich bin nicht enttäuscht worden. Für 6 Euro mehr erhält man das Album in einer Edition im DVD-Format. Optik ähnelt einem Buch und im Digi Book findet man zahlreiche Fotos und Illustrationen sowie in einer ordentlichen Schriftgröße die Liedtexte auf ca. 40 Seiten. Absolut empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Überzeugend..., 10. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: 21st Century Breakdown (Audio CD)
...traurig und schön ist dieses Album. Nach dem Intro und dem ersten Song wird klar, dass Green Day die Gesellschaftskritik von American Idiot fortführen und sogar noch direkter anbringen. Das zieht sich durch das gesamte Album, aber darüber werden krachige Riffs und überzeugende Kompositionen nicht vergessen.

Die Anklagen und Hoffnungslosigkeit über Amerika, die Kriege in der Welt und den Terrorismus gehen manchmal in richtig geilen Hüpfsongs ("Horseshoes And Handgrenades") fast unter. Erst mit Songs wie "Viva la Gloria", "21 Guns" und vor allem "Restless Heart Syndrom" wird auch die Musik melancholisch und nachdenklich. Mit "Last Night On Earth" ist auch ein waschechtes Liebeslied dabei. Wenn ich als Soldat aus dem Krieg käme und mir "Restless Heart Syndrom" anhören würde, hätte ich wohl ziemliche Probleme keine Depressionen zu bekommen. Depressionen bekommt man als Zuhörer bei diesem Album aber ganz und gar nicht - dafür ist die Musik einfach zu mitreißend (z.B. "The Static Age"), und mit "Peacemaker" ist ein absolut geiles Lied in einem Stil vertreten, dass es als Soundtrack jedem Tarantino-Film gut zu Gesicht stünde.

Mich hat dieses Album voll überzeugt - keine Band verbindet die aktuellen Themen der Welt, bei allem Ernst, so spielerisch und grandios mit toller Musik wie Green Day. Man braucht "21st Century Breakdown" gar nicht mit "American Idiot" zu vergleichen. Denn beide Alben sind Meisterwerke in der jüngeren Musikgeschichte!

4.0 von 5 Sternen 21 Century Green Day, 15. Mai 2009
E. Christian (Kronach, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Respekt.... Diese cd ist Genial... Super aktuelle Themen, green Day singen mal wieder raus was sich keiner zu sagen Traut, aber jeder weiß. Der Sound ist auch genial, eben Green Day, es gibt Musikalisch meiner Meinung nach einige parallelen zum Vorgänger "American Idiot". Aber diese cd ist fine ich sogar besser.. Man sollte aber an diese cd Fair ranngehen ohne erwartungen, den sicher war es ein stress für die Band nach dem Mega erfolg von "AI" überhaupt zu versuchen einen Würdigen nachfolger zu erschaffen. Aber Gelungen.

Einizig nur 4 Punkte weil die "Special Box" auser mehr Booklet nichts Bietet...Keine Bonus Tracks, keine Bonus DVD...null.. das Geld kann man sparen und das Normale Album kaufen. (booklet ist eh nicht so der Hammer ;-) ) Einizg für Hardcore Green Day Fans ist diese Box zu empfehlen. (oder für leseratten, da sie ja wie ein Buch aussieht XD )

4.0 von 5 Sternen Musik klasse, Digipack überflüssig, 18. Mai 2009
Habe am Freitag die CD wie vorbestellt erhalten und muss sagen, ich freue mich schon riesig auf das Konzert im Herbst. Green Day rocken wieder alles. Abwechslung gibt es genug auf der CD und diese ist für jeden wahren Fan ein MUSS! :-)
Da ich hier aber das Digibook bewerte gibt es einen Stern weniger, da mir der Mehrpreis für das was man da bekommt überhaupt nicht zusagt.

1. Wie schon mein Vorredner sagte, es ist ein Buch, damit absolut ungeeignet für das "normale" CD-Regal.

2. Die CD selbst steckt in einem Pappschieber, hätte meiner Meinung nach besser gelöst werden können.

3. Die Buchkante ist ordentlich eingefasst, der Rest ist blanke Pappe und nicht gerade chic. Werde mir später bestimmt noch das normale Album dazu kaufen - der Ordnung halber ;-)

4. Keine Extras, kein Bonus, kein gar nichts. Da hätte es ruhig etwas mehr sein können.

5.0 von 5 Sternen Alles OK, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 21st Century Breakdown (Audio CD)
Die Sache ist in Ordnung. Sie kam pünktlich und der Preis stimmt auch. Da gibt es keinen Grund zu meckern.

5.0 von 5 Sternen Super, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 21st Century Breakdown (Audio CD)
Super CD hat sich sehr gelohnt zu kaufen. Ich habe das Album oft angehört und es wird nicht langweilig.

Zudem unterscheiden sich die Lieder in diesem Album.

Ich kann diese CD nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: 21st Century Breakdown (Audio CD)
Ich als Green Day-Fan liebe dieses CD sehr gerne.

Ich höre ab- und zumal komplett, wenn in Radio mal nix g'scheites läuft.

Es ist einer der besten CDs!

5.0 von 5 Sternen Tolles Album!!!!, 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 21st Century Breakdown [Explicit] (MP3-Download)
Dieses Album verbreitet gute Laune!!!! Höre es sehr gern beim Sport, es motiviert wirklich! Ansonsten ist zu Green Day nicht mehr viel zu sagen. Die machen einfach tolle Musik!