5.0 von 5 Sternen how could you turn your back on me?
I've summoned the stampede of infidel feet!

das neue TMV album überrascht auf ganzer Linie ... es ist auf den ersten blick erstmal das, wogegen sich die Macher seit Jahr und Tag gesträubt hatten: es ist eingängig, reduziert und sogar vordergründig schön.

Das selbsternannt "akustische" album ist natürlich weit davon...
Veröffentlicht am 21. Juni 2009 von D.von und zu E.

3.0 von 5 Sternen Ordentlich, aber The Mars Volta hätte es dafür nicht benötigt
Eins vorweg: Das Album ist durchweg ordentlich und anhörbar, keine Frage. Daher auch drei Sterne. Und ja, ich habe alle Alben, dutzendfach gehört, habe Live-Erfahrung und auch die Soloprojekte der Künstler. Sorry für dieses Vorwort, aber das Kritikverhalten mancher Nutzer macht es notwendig.

Leider stellt es denn zu befürchtenden...
Veröffentlicht am 26. Juni 2009 von Amazon Customer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen how could you turn your back on me?, 21. Juni 2009
D.von und zu E. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Octahedron (Audio CD)
I've summoned the stampede of infidel feet!

Das selbsternannt "akustische" album ist natürlich weit davon entfernt wirklich akustisch zu sein, aber wer schon immer die stillen, sphärischen parts mochte, wird hier reichlich bedient. Dass das Ganze natürlich trotzdem wild durch sämtlich taktarten hüpft, abwegige Soli, spannende Strukturen und bizarr-düstere Lyrik mit sich bringt, ist allerdings trotzdem selbstverständlich.

Nach Jahren waghalsigen und teilweise rücksichtlosen Experimentierens (also, den Hörgewohnheiten des potentiellen Hörers nicht unbedingt entgegenkommend ... wie die Ambientparts auf Frances the Mute) wagen TMV hier nun den nächsten Schritt, und nutzen die Resultate dieser Experimente um ein wirklich beeindruckendes, angenehmes und trotzdem komplexes Werk abzuliefern, das bei aller Eingängigkeit und Harmonie trotzdem nie gefällig, zuckrig oder uninspiriert klingt. Es ist ein bisschen so, als wären sie einen weiteren Schritt in Richtung solcher Inspirationen wie The Flaming Lips und Pink Floyd gerückt, allerdings auf ihre ganz typische und eigenwillige Art und Weise.

Das Album weiß trotz dramatischer Ruhe und Harmonie ständig zu überraschen: Cotopaxi zB. knüppelt gnadenlos zwischen die eher andächtigen Songs während Kopernikus mit hypnotischer Elektronika á la Trentemøller aufwartet. Bixler hält sich angenehm mit seinen höheren Falsettotönen zuück (und seine Texte sind diesmal wieder bestechend eigen und athmosphärisch), und selbst Rodriguez merkt, dass weniger manchmal mehr sein kann, und reduziert seine Soli und Spielereien auf ein Minimum. Das ergibt am Ende zwar nur reichlich 50 Minuten Octahedron, aber diese sind dafür durchgehend stark, ohne Einbrüche oder Füller und wirklich 50 Minuten zwischen musikalischem Anspruch, dramatischem Ausbruch und ohrenscheichelnder Harmonie ... teilweise kamen für mich Erinnerungen an ein Sigur Rós Konzert im Jahr 2002 auf, da auch hier Gänsehaut und düstere Schönheit sehr schön ineinander spielen.

5.0 von 5 Sternen wenn die raserei pause macht, 2. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Octahedron (Audio CD)
ganz kurz, da hier eh schon so viel unter den experten diskutiert wird: the mars volta lassen den irrsinn pause machen (naja, zumindest weitestgehend) und schreiben richtige songs mit richtigen melodien. bzw. verzichten darauf, die songs unter unmengen von beeindruckenden ideen zu bestatten. manches, wie etwa der erste track ist beinahe popmusik und schlicht: schön. anderes ist nahe am ambient gebaut.

ich finde, die dürfen das, zumal sie es ebenso gut können wie die raserei. ich mag beide erscheingsformen von the mars volta.

diese hier wird auch menschen interessieren, die the mars volta bisher zwar im munde, aber nicht im ohr führten. und sie wird viele harte fans verärgern. was ich schade finde: die songs sind nämlich einfach toll. und banal ist das bei weitem noch nicht.

4.0 von 5 Sternen Coole Scheibe !, 28. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Octahedron [Vinyl LP] (Vinyl)
Die neue MARS VOLTA Lp ist eine gelungene Psychedelic-Prog-Rock Scheibe !
Sie klingt im Verhältnis zu anderen Veröffentlichungen, erstaunlich reläxt.
Dadurch hat der Gesang viel Raum sich zu entfalten .
Abgefahrene Gitarrensounds und eine tolle Schlagzeug-Arbeit, runden das Ganze ab .
In der Vinylversion kommt das schöne Cover-Artwork ,so richtig zur Geltung .
Mit diesem Stück Musik beweist die Band, wiedereinmal ihre Ungewöhnlichkeit !

4.0 von 5 Sternen Ruhiger als alle anderen Alben ..., 30. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Octahedron (Audio CD)
... und auch um einiges kürzer. Trotzdem ein sehr gutes Album geworden, auch wenn mir die alten, harten und komplexeren Alben besser gefallen. Natürlich ist auch hier nicht alles lieb und und nett. Es wäre nicht THE MARS VOLTA wenn da auch nicht geknüppelt werden dürfte :)

Es ist sicher das beste Album um THE MARS VOLTA kennen zu lernen und um sich danach in die weiteren (un)tiefen ihrer Klangwelten vorzuwagen (welche auf den genialen älteren Alben zu finden sind).

5.0 von 5 Sternen What am I without the bruises?, 24. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Octahedron (Audio CD)
Schön schön schön schön schön schön schön!!!!, so schön, ein anderes Wort kann mir kaum einfallen zum neuen Mars Volta Album. Mehr durch Zufall bekam ich mit, dass ein neues Werk der beiden durchgeknallten Frickler-Jungs raus kommen würde, ich schaute prompt bei youtube nach und klatschte vor Freude in die Hände, als Teflon erklang, und dann noch Since we've been wrong, Desperate Graves und Copernicus, der drummachine part darin, so unerwartet und so punktgenau, dass man immer noch mehr davon will, ah, so balladesk die Jungs, "How come every time I walk you crawl?", so zurückgenommen fast schon. Ein wenig, als sängen sie manchmal über eine Ahnung von Liebe oder deren Verlust, das Ende von ihr, das Ende von so einigem überhaupt, aber genau kann man es bei ihren Lyrics ja eh nie sagen. Und nach Bedlam solch eine schöne Abwechslung, dass sich ihr Können nicht in noch mehr Brüchen, noch höherer Geschwindigkeit, noch abgefahreneren Tempiwechseln und nervenzerrenderen Solis zeigen muss, sondern sie einfach nur im Ruhigen brillieren! Gekonnt, lässig, liebevoll, und immer noch simultan ins Hirn, ins Herz wie in den Unterleib treffend.

Und dass John Frusciante wieder mit dabei ist? Macht dieses herrlich schön eingängige Album vielleicht nicht wirklich begnadeter oder besser, aber doch noch einen kleinen, minimalen aber doch spürbaren Tick liebenswerter!

4.0 von 5 Sternen Weniger ist mehr..... klasse Album, 26. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Octahedron (Audio CD)
Ich war schon ziemlich gespannt. Ein ruhiges und zum Teil relaxtes Album von Mars Volta.
Kann das gutgehen... und wie.
Starkes Album, denn hier merkt man, dass weniger auch mehr sein kein.

5.0 von 5 Sternen Einfach Genial, 18. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Octahedron (Audio CD)
Der neue Silberling von Mars Volta ist für Ihre Verhältnisse ein eher einfaches und eingängiges Album aber gerade deswegen so genial.
Diesmal haben sie eben nicht mit noch komplizierter übertrieben sondern geil auf den Punkt getroffen.

5.0 von 5 Sternen Überragend...., 27. Juni 2009
S. Pospiech "Miu_miu" (Regensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wunderschön!
Kann mich garnicht satt hören von dem Album.
Und wenn ich das Album grad nicht höre, sind die Lieder trotzdem in meinem Kopf, total verrückt :)

5.0 von 5 Sternen Manchmal ist weniger mehr, 25. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Octahedron (Audio CD)
Da ist es nun, das angekündigte "akustische" Album. Die vorangegangen Alben waren von vielschichtigen Kompositionen, experimentellen Improvisationen und viel Spielfreude in hoher Intensität und vor allem Geschwindigkeit geprägt. Nur ist die Geschwindigkeit irgendwann so hoch, dass man sich selbst nicht mehr überholen kann. Die Vielschichtigkeit und Intensität ist sicher geblieben, nur wirkt nun die Musik wesentlich ruhiger, aber niemals langweilig. Insgesamt wird ein detailliertes und spannendes Album geboten. Eine Band muss sich über die Jahre weiterentwickeln, und das ist Mars Volta mit Octahedron im positiven Sinne gelungen.

5.0 von 5 Sternen MARS VOLTA - ruhig aber nicht leise, 29. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Octahedron (Audio CD)
Ich mag die Band und dass schon sehr lange! Allerdings gab es häufig Abende an denen ich mir nur die ruhigen Stücke anhören konnte, da mir die anderen typischen Mars Songs, einfach zu viel Adrenalin in die Venen gepumpt haben.

Der Hardcore Fan ist natürlich leicht enttäuscht, da nun auch der normale Hörer gefallen an Mars Volta finden könnte...Vergleiche mit Genesis werden hier sogar gemacht...Verrat? Gewiss nicht, es ist ein sehr gelungenes Album dass trotz aller Harmonie noch genug voltarische Unruhe im Hintergrund versprüht. Ja es zählt definitiv zu den ruhigeren Klängen der Band und gerade dies macht es so wertvoll.

Ich sage endlich ist es da und danke an die Herren.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Octahedron
Octahedron von The Mars Volta (Audio CD - 2009)