34 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Dezember 2012
Christopeit Crosstrainer Ergometer CX 6Meine Bewertung habe ich absichtlich erst nach einigen Monaten geschrieben, um einen objektiven Eindruck von dem Crosstrainer abgeben zu können.Die Lieferung von Amazon war wie immer bestens, wurde am Vortag von dem beabsichtigten Liefertermin informiert.Nun zum Crosstrainer Christopeit CX6,die Montage war gut erklärt und kein Problem. Alle beweglichen Teile vorgefettet und gut verpackt. Was mich gestört hat, daß in der Bedienungsanleitung
die Ausführung über die Bestätigung der Programmauswahl nicht sehr gut erklärt ist. Nach einigen Versuchen kam ich dahinter, daß es die Start-Stop-Taste ist. Was ich noch als negativ empfunden habe ist, daß der Schwierigkeitsgrad bei LEVEL 16 endet, 2 Stufen hätte ich noch gerne gehabt. Was ich noch nicht weiß, wie man das Programm überlistet, daß bei Programm 1, manuelle Einstellung nach 30 min der Widerstandswert gleich bleibt. Er fällt ab und nach ca. 30 sec. pendelt er sich wieder auf den Normalwert ein. Das sind eigentlich alle meine störenden Eindrücke.
Von dem Crosstrainer bin sehr positiv überrascht, kein quietschen, kein wackeln, er steht sehr stabil. Man spürt den Anstieg der Schwierigkeitsstufen kaum, man muss darauf achten sich nicht zu überfordern. Er hat einen sehr angenehmen runden Lauf.
Ich hatte 9 Jahre vorher einen andern Crosstrainer, hatte auch 16 Schwierigkeitsstufen, war sehr ruppig. Ich habe mir mit dem Kauf des Gerätes lange Zeit gelassen, sicher ca. 150 Rezensionen gelesen, in Sportgeschäften Geräte getestet. Ich denke, daß ich mit dem Christopeit CX6 eine gute Wahl getroffen habe und würde ihn mit gutem Gewissen weiter empfehlen, ich hoffe, es bleibt noch lange so "top".
Vielen Dank für Ihr Feedback.
51 von 53 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Dezember 2009
Bevor man das Gerät nutzen kann, ist erst einmal etwas Schraubarbeit notwendig. Wer zwei linke Hände hat, sollte sich in jedem Fall Hilfe holen. Das notwendige Werkzeug wird mitgeliefert.

Das Antriebssystem macht einen robusten soliden Eindruck. Nicht so solide wirkt der Vorbau, der bei hohen Wattzahlen schwankt. Insofern sind Zweifel angebracht, ob Leute jenseits der 100 kg (zulässig sind 150 kg) lange Freude am Gerät haben werden. In jedem Fall sollte die Verschraubungen des Öfteren kontrolliert werden.

Zum Gerät wird ein Netzteil mitgeliefert, das am Heck montiert wird. Das Zuleitungskabel ist allerdings sehr kurz. Ein Betrieb mit Batterien ist nicht möglich.

Die Fußschalen lassen sich um wenige Zentimeter verstellen. Wenn mehrere mit dem Gerät trainieren sollte man sich auf eine Einstellung einigen, da man sonst ständig am schrauben ist.

Die Bedieneinheit hat zahlreiche Programme, eigentlich alles was man braucht. Selbst erstelle Programme bleiben auch nach Ziehen des Steckers erhalten. Während des Trainings lässt sich bei laufendem Programm der Tretwiderstand senken bzw. verstärken, wobei die gesamte Trainingskurve gesenkt bzw. angehoben wird und nicht nur der Einzelschritt. Nach 30 min beginnt das eingestellte Programm von vorn, bei Bedarf muss auf ein anderes Programm umgeschaltet werden. Je nach Körpergröße ist das Display mehr oder minder gut ablesbar (gerade die wechselnde Anzeige Watt/Pedalumdrehung), der Kontrast lässt sich nicht verstellen.

Die Pulsmessung am Gerät selber ist zuverlässig, benötigt aber einige Zeit bis der erste korrekte Wert erreicht wird. Für die Herzfrequenzprogramme sollte ein Brustgurt verwendet werden, der zusätzlich gekauft werden muss. Statt dem Original-Christopeit für ca. 40 Euro kann auch ein anderer preisgünstiger uncodierter verwendet werden.

Zusätzlich bietet das Gerät eine Testfunktion der Körperfettwerte über die Handpulsmessung und erstellt daraus ein Trainingsprogramm. Nette Spielerrei, ob es tatsächlich etwas nutzt und die Werte korrekt sind bleibt anzuzweifeln.

Alles in allem vor dem Hintergrund das es ein Gerät für den Heimgebrauch ist (noch) 5 Sterne und das zulässige Körpergewicht würde ich eher bei 100 kg sehen. Bei selber Qualität wird es nur preisgünstiger, wenn man eine manuelle Widerstandseinstellung in Kauf nimmt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. September 2014
Schon nach den ersten Benutzungen fing das Gerät an zu quietschen. Zog man die Tretachse mit dem Abzieher nach (den ich übrigens erst anfordern musste, um das Gerät überhaupt aufbauen zu können!), gab es für kurze Zeit Ruhe, jetzt lässt sich das absolut nervige Quietschen gar nicht mehr abstellen. Das Innere ist nicht zugänglich, da sich die Tretscheiben ohne Gewaltanwendung nicht abziehen lassen. Immer das Gleiche: Billiggeräte sind letztendlich die teuersten, da man sie verärgert entsorgt.
Natürlich gibt es keine Reparatur vor Ort, und wer hebt schon sarggroße Originalverpackungen zum Rücksenden auf, zudem auf zunächst eigene Kosten?

Nachtrag: Das Quietschen resultierte daraus, dass die große Tretscheibe auf dem Vierkantkonus der Achse minimales Spiel hat. Nach etlichen Versuchen mit Festziehen und Ölen habe ich die Tretlager um 45° verschoben (Scheiben abziehen und anders aufstecken), jetzt ist Ruhe.

Nachtrag 2: Nachdem es wieder anfing zu quietschen habe ich die Achsmuttern durch Ganzstahl-Sicherungsmuttern ersetzt, anders war es nicht möglich, auf Dauer die nervigen Geräusche abzustellen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
41 von 45 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Dezember 2009
Pünktlich zum vereinbarten Termin lieferte mir die Spedition das 56 (!)kg schwere Paket.
Nun war also die Aufbauarbeit angesagt.

Die Einzelteile waren vollständig und sorgfältig verpackt und das zuständig Werkzeug war
zwar ebenfalls mit dabei, ich empfehle jedoch einen Akku Bohrer und einen kleinen
Steckschlüsselsatz parat zu halten, da diese einige Arbeiten doch erheblich erleichtern.

Die Anleitung zum Aufbau ist klar und deutlich beschrieben jedoch einzig allein die
Vielzahl der verschiedenen Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben ist hier schwer
zu unterscheiden und so ne Art Übersichtsblatt mit einer großen Bebilderung der Schraube
oder Mutter wäre hier sehr von Vorteil gewesen.

Nach 2 Stunden stand der Crosstrainer fix & fertig aufgebaut und der Computer konnte
mit dem beigefügten Netzkabel angeschlossen werden.

Die ersten Trainingseinheiten hab ich mitlerweile durchgeführt und kann sagen, dass der
Trainer qualitativ einen hochwertigen Eindruck hinterlässt. Die Materialen sind sauber
lackiert, keine Kratzer odoer ähnliches vorhanden. Laufgeräusche sind praktisch bis
dato keine zu vernehmen und auch der Computer liefert zuverlässige Werte und mit über 25
einzelnen Programme bietet er eine vielzahl von Trainingsmöglichkeiten.

Natürlich wird sich die Zuverlässigkeit und die Belastbarkeit dieses Trainers erst in
den kommenden Wochen zeigen und ich werde dann meinen Eindruck erneut in den kommenden
3 Monaten hier hinterlassen.

Meine 4 Punkte beziehen sich auf den jetzigen Eindruck der sehr positiv ausgefallen ist.
1 Punkt Abzug für die mühseelige detektivische Kleinarbeit bei der Schrauben & Mutternzuteilung
beim Aufbau, das hätte nicht sein müssen und dadurch knapp an der Bestnote vorbei.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
52 von 58 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Januar 2010
Ich trainiere schon seit Jahren im Sportstudio auf einem professionellen Crosstrainer
und war deshalb beim Kauf zuerst etwas skeptisch. Aber jetzt bin ich von diesem Gerät wirklich begeistert. Das große Display ist super und lässt keine Wünsche offen. Der Crosstrainer selber läuft nahezu lautlos und läßt sich problemlos auch während dem Training in andere Levelstufen umschalten. Die ganze Familie hat Spaß an diesem Sportgerät.
Das Einzige was mir negative aufgefallen ist, die Schwungscheibe ist etwas azentrisch ins Gehäuse eingebaut und bietet dadurch bei Betrachtung in Aktion ein etwas unruhiges Bild. Das hätte man sicher besser machen können - auf die Funktion hat dies allerdings bis jetzt keine Auswirkung gezeigt.
Ich kann diesen Artikel absolut weiter empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
30 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Dezember 2010
Bevor ich mir den Christopeit Crosstrainer Ergometer CX 6 schwarz/silber gekauft habe, las ich mir hier die Rezensionen durch und fand diese sehr hilfreich.

Hier meine zusätzlichen Infos zu diesem Gerät:

Das Gerät wurde mit einem LKW ausgeliefert - aber nur bis zur Bordsteinkante. Da ich das irgendwie geahnt hatte, nahm ich mir einen 5€ Schein und fragte den Fahrer ob er mit mir das Teil wenigstens bis zum Fahrstuhl bringen könnte - hat er auch gemacht, sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen. Auf dem Weg ist ein Plastikband gerissen. Wir nahmen dann die Griffmulden im Karton. Die haben aber auch nur für Sekunden gehalten. Also Verpackung doppel Minus:

Dann ging es an das Auspacken und Zusammenbauen. Die Teile waren alle gut verpackt, keine Kratzer. Für den Aufbau habe ich ca. 1,5 Stunden gebraucht. Werkzeug wird mitgeliefert außer ein Kreuzschlitzschraubendreher.

Die Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben sind übersichtlich auf eine Pappe aufgeschweißt. Allerdings hätte man hier die Bezeichnung der Teile mit aufdrucken sollen. Wer sicher gehen will, kann sich ja vorher aus der Liste die Nummern rauf schreiben.

Ganz am Anfang habe ich gleich einen Fehler gemacht: Ich habe anstatt der Federscheiben gebogene Unterlegscheiben verwendet - musste ich später dann tauschen.

In der Aufbauanleitung wurde etwas vergessen: Bei den Verbindungen von den Fußpedalen zu den Hebelstangen müssen vorher die Gummiabdeckungen für die Gelenke über die Hebelstangen geschoben werden. (Erkennt man nur in der Explosionszeichnung) Diese Abdeckungen befanden sich bei mir in der Packung der Plastikabdeckkappen für die Gelenke.

Die Schrauben für den Computer befinden sich am Computer. Bevor ich die gefunden hatte vergangen schon einige Minuten.

Ansonsten wirkt das Gerät sehr solide, alle Teile sind richtig stabil, die Verschraubungen sind richtig fest - da wackelt nichts.

Beim Aufstellen sollte man sich einen Platz wählen an dem das Gerät nicht mehr verschoben wird - ist halt sehr schwer. Es sind zwar Rollen unter dem Gerät, aber diese funktionieren erst wenn das Gerät nach vorne stark angekippt wird. Vorsicht bei Parkett!

Die hinteren Höheneinstellungen habe ich feinjustiert bei der Benutzung des Gerätes einer zweiten Person. Der beste Untergrund dürfte Teppichboden sein. Keine großartig störenden Geräusche.

Am besten stellt man den Crosstrainer im Wohnzimmer mit dem Blick zum Fernseher auf - die Zeit vergeht wie im Fluge :-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Oktober 2013
Ich habe einen Crosstrainer gesucht, der unterhalb von € 500 kostet. Nach langem Suchen und Recherchieren bin ich auf Christopeit CX6 gestoßen. Wegen einigen schlecten Rezessionen, musste ich mir lange überlegen und habe ich immer wieder gezögert, der zu bestellen. Aber dann habe ich doch bestellt - no risk no fun...
Die Ware wurde schnell von zwei freundlichen Service-Mitarbeiter geliefert. Sie haben sie sogar bis zum Hobbyraum im Keller gebracht.
Zu zweit mit meinem 7 jährigen Sohn :-) wurde der Crosstrainer in ca. drei Stunden aufgebaut. Aufbauanleitung war verständlich nur die Artikelnummer der Schrauben passen nicht 100%ig mit der, die in Anleitung beschrieben ist. Zum Schluss blieben noch ein Paar Schrauben übrig.. Die Bilder und Bezeichnungen in der Anleitung sind so klein, dass sie fast ohne Lupe klar zu erkennen sind. Ansonsten war der Aufbau unkompliziert.
Ich benutze das Gerät alle zwei Tage jeweils 15 Min. in Intervallprogramm. Es läuft rund, ruhig und ohne störende Geräusche.
Nur die Struktur der Gebrauchsanweisung und Funktionsbeschreibung ist nicht sonderlich klar und verständlich. Man muss schon vor und zurück, hin und her lesen, um die Zusammenhänge der Funktionen und Benutzung zu verstehen.
Ich habe den Kauf nicht bereut.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. November 2012
So. Nachdem ich den Crosstrainer über 1 1/2 Jahre im Betrieb habe, möchte ich hier auch mal meine Rezension dazu abgeben.

Sicherlich war ich am Anfang auch etwas skeptisch, nach diversen Rezensionen, die trotz der vom Hersteller angegebenen maximalen Belastung von 150 kg aufgrund eigener Erfahrungen eine max. Belastung von 100 Kg oder besser weniger empfehlen. Da ich schon eher auf ein Kampfgewicht von 120 kg komme, und ich lange bei Amazon nach einem "passenden" Crosstrainer gesucht habe, entschied ich mich doch, das Risiko einzugehen und dieses Produkt zu kaufen.

Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Der Crosstrainer funktioniert heute, 16 Monate nach Inbetriebnahme immer noch einwandfrei. Ich nutze ihn 3-4 mal in der Wochen, jeweils 15 Minuten. Natürlich knarzt er bei Anwendung mittlerweile einwenig, allerdings hält sich das in Grenzen. Die Elektronik funktioniert einwandfrei, man kann etliche Einstellungen machen, Berg auf oder Bergab oder gemischt, oder einfach nur geradeauslaufen. Ich bevorzuge geradeaus auf Stufe 7.
Die Einstellungen funktionieren hervorragend und zuverlässig. Der Aufbau war relativ einfach, auch alleine recht gut zu bewerkstelligen. Da wir mttlerweile einmal umgezogen sind, konnte ich auch den Vorteil der hinteren Rollen genießen, die den Transport des wirklich schweren Trainers angenehmer machen.

Wie gesagt, nach 16 Monaten bin ich immer noch hochzufrieden, sicherlich hängt die Lebensdauer auch davon ab, wie sehr man darauf "herumreitet". Ich nutze das Teil sehr pfleglich und schonend und versuche es nicht zu übertreiben. Einen Dauerlauf sollte man darauf natürlich nicht machen. Bei normalem Betrieb hat man an diesem Crosstrainer sehr lange Spass, und ich denke, die nächsten Jahre werde ich damit auch keine Probleme haben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. April 2013
Zunächst war ich aufgrund der nicht seltenen Rezensionen, die mangelnde Qualität und Schleifgeräusche nach kurzer Nutzungsdauer beschreiben, skeptisch. Der günstige Preis und das im Allgemeinen gute Abschneiden des Herstellers bei unabhängigen Test hat mich dann doch zum Kauf bewogen (notfalls kann man ja vom Widerrufsrecht Gebrauch machen...).

Zusammenbau:
hat ca. 1,5h Stunden gedauert.
Die Schrauben, Unterlegscheiben und weitere Kleinteile sind nummeriert auf einem Pappträger aufgebracht.
Leider stimmen die aufgedruckten Nummern nicht mit den jeweiligen Teilen in der Aufbauanleitung überein, sodass ein amüsantes Puzzlespiel beginnt. Aber mit ein wenig Geduld kann man die jeweiligen Teile zuordnen. Leider wurde vergessen, auf den Einbau einer Abdeckung hinzuweisen, aber ein Vergleich der mitgelieferten Teile mit dem Produktbild schafft auch hier Abhilfe.

Qualität:
Sämtliche Komponenten machen einen soliden Eindruck und sind sauber verarbeitet. Das zulässige Trainingsgewicht halten sie sicherlich aus. Die Kunststoffteile sehen materialbedingt nicht so hochwertig aus, haben aber eine gute Materialstärke und sind solide.

Training:
Der Crosstrainer ist bei uns nun seit ca. 2 Monaten im täglichen Betrieb (mindestens 20min).
Es schleift nichts, die Schrauben halten fest, der Trainer ist sehr leise. Es gibt nichts zu bemängeln.

Computer:
Der Computer hat über 20 Programme. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass unterm Strich nur ein paar sich tatsächlich unterscheiden. Alle anderen Programme sind mehr oder weniger kleine Abwandlungen.
Insbesondere das pulsgesteuerte Training ist interessant. Der gewünschte Zielpuls wird durch schnelle Anpassung der Leistungsstufe erstaunlich genau gehalten.

Sonstiges:
Der Handpulsmesser ist mittels Klinkenstecker mit dem Computer verbunden. Dieser Eingang kann somit auch durch einen handelsüblichen Ohrclip genutzt werden. Somit wird eine höhere Genauigkeit erreicht. Der Empfänger für einen Brustgurt funktioniert einwandfrei - natürlich nur mit uncodierten Sendern. Ich nutze ein Gerät von Sigma (gibt es für unter 20 EUR auch hier bei Amazon...)

Fazit:
Wenn man den Zusammenbau gemeistert hat, hat man ein hochwertiges und abwechslungsreiches Trainingsgerät. Und dies zu einem konkurrenzlos günstigen Preis.

Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. November 2012
Mit ein wenig Geduld und ein wenig Zeit, ist es möglich die Aufbauanweisung zu "entschlüsseln" und das Gerät bestimmungsgemäß fertig zu montieren (wird bereits vormontiert geliefert). Die Montageanleitung sollte vom Hersteller definitiv verbessert werden.
Das Gerät ist bis 150kg "zugelassen", aber man sollte dies dennoch nicht ausreizen, wenn man Spaß an diesem Gerät haben möchte. Ich selber bin in der Gewichtklasse bis 120-130kg und bin der Meinung, das das auch die max. Belastung für das Gerät sein sollte. Je nachdem welches Programm man fährt, kommt es zum "knartschen" an den Gelenken des Geräts und je nachdem wie man sich anstrengt, verwindet sich die Halterung in dem das Gestänge gelagert ist.
Die Füße des Geräts sollten etwas weiter auseinander stehen, um eine sicherere Standposition des geräts zu erhalten.

Was das Gerät technisch zu bieten hat, ist absolut ausreichen. Die Programmvielfalt ist so, das es nicht langweilig wird. Die Information sind während des Trainings gut lesbar. Das Dispaly ist einfach einzustellen. Durch die Schwungmasse, läuft der Crosstrainer relativ ruhig. Es ist aber ohne weiteres möglich dabei TV zu schauen, ohne das Fernsehgerät übermäß laut zu stellen. Jedoch sollte man nach 4-5 Anwendung, einmal die gesamte Verschraubung nachziehen, so wie die Gelenkstellen nachfetten, um ein "knacken " in den Gelenken zu verhindern.

Mir persönlich, macht das Gerät riesig Spaß. Ich trainiere jetzt seit 3 Monaten, 3-4 Mal pro Woche für 60-90 Minuten.
Besser geht letztlich immer, aber bei diesem Gerät stimmt das Preis / Leistungsverhältnis auf den Punkt.

Die Lieferung, war wie jedesmal, absolut unkompliziert und schnell. Das Paket, wurde schadfrei angeliefert.

Fazit: Top Gerät. Für Einsteiger (wie mich) optimal, das das Gesamtpaket des Christopeit CX 6 am Ende stimmig ist.

1 beantwortete Frage anzeigen