5.0 von 5 Sternen Problemlos unter Linux

2.0 von 5 Sternen Bleibt hinter den Erwartungen zurück
Vor 18 Monaten von mk-bk veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Problemlos unter Linux, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Trust SpotLight Webcam 1.3 Megapixel USB 2.0 (Zubehör)
Die Trust SpotLight Webcam Pro wurde unter Archlinux sofort erkannt als "0c45:62c0 Microdia Sonix USB 2.0 Camera" und das passende Kernel-Modul uvcvideo wurde geladen. Erster Test mit "mplayer" i.O., zweiter Test mit "cheese" i.O. und der dritte Test mit "Skype" auch i.O. Es ist anzunehmen, dass diese Webcam auch mit anderen Distributionen keine Probleme bereiten wird. Für eine Webcam ist die Bildqualität völlig ausreichend. Die LEDs sind gut in der Helligkeit regelbar und erfüllen ihren Zweck sehr gut. Die Reaktionsschnelligkeit ist ausreichend. Das eingebaute Mikrofon scheint relativ schnell zu übersteuern und klingt im Vergleich zum eingebauten Mikrofon des Dell Latitude D630 dumpfer aber rauschfreier.

5.0 von 5 Sternen Trust SportLight Webcam, 12. November 2009
Kleine leichte Webcam mit sehr guter Auflösung. Die sechs LED leuchten können mit einem Stufenlosem Dimmer am Kabel geregelt werden. Sehr gut bei schlechten Lichtverhältnis. Die Webcam benötigt keinerlei Treiber und wurde sofort von Windows XP erkannt.

4.0 von 5 Sternen Korrekte Bezeichnung: Trust SpotLight Webcam Pro, 15. Juni 2010
Im Gegensatz zu den hohen Megapixel-Angaben bei anderen Webcams sind die 1,3MP hier korrekt. Die Bildqualität ist wesentlich besser als bei den Billigprodukten (z.B. den eCom 3MP-20MP Webcams, die ähnlich aussehen).
Es gibt jedoch auch zwei Minuspunkte. Zum einen ist keine Software dabei. Zwar benötigt man unter Windows XP/Vista/7 keinen Treiber vom Hersteller, aber ich bin es gewohnt, das z.B. das Tool AMCap dabei ist, um die Kamera testen, einstellen und auch Videos aufnehmen zu können.
Zum anderen kann man zwar AMCap odere andere Tools installieren, aber trotzdem hat man kaum Einstellungsmöglichkeiten (nur Auflösung, autom. Belichtung, Bilder pro Sekunde). Meine alte Trust WB-1400T hatte wesentlich mehr Optionen. Trotzdem scheint das zu reichen, denn die Bildqualität der Trust SpotLight Webcam Pro ist wirklich recht gut. Immerhin kann man noch, wie bei anderen Kameras, direkt am Gerät die Schärfe einstellen (Fokussierung) und bei schlechten Lichtverhältnissen die 6 LEDs über einen Dimmer am USB-Kabel regeln.
Praktisch ist auch das eingebaute Mikrofon. Der Gesprächspartner kann einen gut verstehen, auch wenn man etwas weiter von der Webcam entfernt sitzt. Falls am PC Lautsprecher angeschlossen sind, ist man nicht auf ein Headset oder ein separates Mikrofon angewiesen. Dessen Kabel wäre eher störend bzw. dessen Funkübertragung (wofür ja auch noch Batterien benötigt werden) nicht immer störungsfrei.
Die Halterung für die Befestigung am Monitor oder am Laptop hätte besser sein können, doch alles in allem bin ich mit dieser Webcam sehr zufrieden, nachdem ich ein älteres Modell und ein Billigprodukt (unter 10,- Euro) im Einsatz hatte.

5.0 von 5 Sternen Super scharfe Bilder zum Toppreis, 31. Januar 2010
Dies ist wirklich eine Traum-Webcam zum "Spottpreis".
Webcam sieht erstmal sehr edel und schick aus.
Verstellbare LEDs leisten ihren Dienst auch sehr gut.
Das Bild ist sehr sehr scharf und vor allem riesengroß.
Normalerweise ist bei Webcams in dieser Entfernung grade einmal mein Gesicht zu sehen.
Bei dieser Webcam kann man jedoch schon fast mein halbes Zimmer sehen.
Zu beachten ist hier die sehr gute Videoauflösung von 1.280 x 1.024 Pixeln.
Normale Webcams haben nur 640 x 480, selbst wenn eine Auflösung von 12Megapixel drauf steht sind diese schlechter.
Sehr schön ist auch, dass das Mikrofon extra angeschlossen werden muss und nicht mit USB.
Alles in allem zu diesem Preis sehr zu empfehlen!

P.S.: Hier handelt es sich um die Pro Version

5.0 von 5 Sternen Super Web Cam für wenig Geld, 16. Januar 2010
Trust SpotLight Webcam 1.3 Megapixel USB 2.0
Sehr schnelle Lieferung.
Habe die Cam einfach angeschlossen und sie ging sofort ohne Treiber(XP).
Bildqualität ist super!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis- Leistungsverhältnis, 30. Dezember 2009
Bin mit dem Kauf dieser Kamera zufrieden. Eine günstige Kamera, die ihren Zweck vollkommmen erfüllt. Das Bild ist flüssig und für die Nutzung bei Skype nicht zu beanstanden. Eine gute alternative für Nutzer, die nicht viel Geld ausgeben wollen.
Der einzige Kritikpunkt (daher auch nur 4 Sterne) stellt das Anbringen der Kamera an die obere Kante des Laptops. Es kostet mich immer etwas Zeit, die Kamera anzubringen, weil die Klammer keinen wirklichen Druck ausübt, was die richtige Einstellung erschwert. Die Kamera hat aber einen Standfuß, so dass auch die Möglichkeit des Abstellens besteht.
Die KAmera läßt sich problemlos installieren und ist sofort betriebsbereit. (Besitze Windows XP)

Bei diesem Model handelt es sich um die "Spotlight Webcam Pro". Ich war mir bei der Bstellung auf Grund der Amazon Bezeichnung unsicher.
Den Kauf kann ich weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Nach Austausch wunderbar, 13. August 2010
Nachdem die erste Cam nur noch ein schwarzes Bild anzeigte, musste Sie getauscht werden. Funktioniert seitdem tadellos.

Pro:
-Installation super einfach unter XP und Win 7 getestet.
Plug'n'Play kein zusätzlicher Treiber notwendig, Windows Treiber genügt.

-Bild auch im Dunklen gut zu erkennen; wegen LEDs(mit Regler)

-Mikrofon nimmt Geräusche gut auf. Über Skype keine Probleme feststellbar.(Unter Windows muss kein Mikrofon Boost eingestellt werden, wie bei so manch anderen billig Mikrofonen)
-Die Cam kann hingestellt, am Monitor festgeklemmt, oder auf ein Stativ geschraubt werden. Ich habe schon 3-4 Cams (günstige <20€) besessen aber so viele Möglichkeiten bot keine. Perfekt für Laptop + PC Nutzung
Con:
-Wechsel zwischen dunkel und hell führen zu rucklern, sind aber zu verkraften.(Im Zug manchmal nervig aber UMTS aussetzer sind schlimmer^^)
-Leider musste die Erste Cam wegen Defekt zurückgegeben werden, was zwar problemlos klappte, aber dennoch nervig ist bei einem 2 Wochen alten Gerät.

Meine 4 Sterne beziehen sich auf P/L.

5.0 von 5 Sternen Super Webcam zum güstigen Preis, 21. April 2010
Ich habe die Webcam nun schon einige Male im Einsatz gehabt und kann nur sagen, ich bin voll zufrieden. Die Bildqualität ist super, das Mikro ebenso.
Auspacken, anschliessen und los gehts. Also das ist wircklich super einfach. Kein intallieren von irgendwelchen Treibern notwendig.
Die Webcam, kann etweder für sich alleine stehen, oder am Laptop festgemacht werden.
Von mir gibt es ganz klar eine Kaufempfehlung.

2.0 von 5 Sternen Bleibt hinter den Erwartungen zurück, 27. Februar 2013
Auch bei mir hat die Kamera unter Linux dank UVC ohne zusätzliche Treiberinstallationen sofort funktioniert. Angeschlossen, einen Moment gewartet, und schon konnte ich sie mit Videolan als "Capture Device" ansprechen. Die Bildqualität ist ganz passabel, der Kontrast und die Farbsättigung bei Kunstlicht etwas mau, bei Tageslicht aber recht ordentlich. Die Auflösung scheint auf 640x480 (VGA) als Voreinstellung gesetzt zu sein.

Aber ob das nun wirklich eine 1.3MP-Kamera ist, weiß ich auch nicht. Klar, ich kann in VLC einstellen, dass ich eine Bildgröße von 1280x960 oder 1280x1024 sehen möchte, und die bekomme ich dann auch. Aber ist das "echt", oder nur interpoliert? Anhand der Bildqualität kann ich es nicht einschätzen.

Ein ganz dickes Minus gibt's von mir wegen der niedrigen Framerate. Obwohl ich 25fps (Bilder pro Sekunde) eingestellt hatte, wirken Bewegungen irgendwie "eckig". Eine genauere Untersuchung zeigt, dass die Kamera bei VGA-Auflösung (640x480) gerade mal 5..6fps liefert, bei voller Auflösung (1280x1024) geht die Framerate gar auf etwa 1 Bild je Sekunde zurück. An der Rechenleistung des PCs kann's nicht liegen; die Dualcore-CPU langweilt sich mit reichlich Idle-Zeit. Damit ist die Kamera für bewegte Bilder, sprich: Videoaufnahmen, absolut ungeeignet. Nur gut, dass ich sie in erster Linie für Standbilder vorgesehen habe.
Zugegeben: Der Hersteller macht keine Angabe über die Framerate (die technischen Daten sind überhaupt sehr dürftig), aber 25 bzw. 30fps bei VGA-Auflösung sind eigentlich sogar bei Billig-Webcams der 5-Euro-Klasse schon üblich. Allein wegen dieser mangelhaften Leistung gibt's von mir nur noch 3 von 5 möglichen Sternen.

Noch ein Stern Abzug, weil das Audio-Signal nicht im digitalen Stream enthalten ist, sondern analog an die Soundkarte durchgereicht wird. Pech, wenn man keinen Audio-Eingang hat (wie etwa beim Raspberry Pi).

5.0 von 5 Sternen hell und gut, 11. Mai 2012
brauchte eine cam, damit auch die omi ihre enkelin öfter sehen kann per hotmail live massenger.sie sagt, sie kann die kleine sehr gut sehen und dass es sehr fein aufgelöst ist. ich habe sie nicht mal installiere brauchen. auch wenn das licht aus ist kann man mich super sehen, egal ob die Lichter der Cam an sind oder nicht. Habe BEIDES PROBIERT die integrierten Lichter aus und an

Jetzt nach längerem gebrauch finde ich sie noch besser. Denn dadurch dass ein Mikrofon schon mit integriert ist, brauche ich kein extra mik., welches meine Tochter mir immer runtergerissen hätte, da sie ja beim videotelefonieren dabei sein muss :-) Die Omi gegenüber vversteht mich auch super.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Trust SpotLight Webcam 1.3 Megapixel USB 2.0