5.0 von 5 Sternen Flach und funktional aber..
Ich habe mir die Halterung zu meinem neuen Toshiba 42XV635D gekauft. Ich hatte mich für diese endschieden, da sie flach sein sollte (2,5cm) und großflächig an der Wand, da der Fernseher an eine Hohlbauwand montiert werden sollte.
Veröffentlicht am 26. Oktober 2009 von W. Prümm

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten...
Ich wollte gerade meinen Samsung UE40D6500 mittels der Vogels Superflat L an die Wand montieren und musste leider feststellen, dass die Halterung eher ein Fehlkauf war. Erstens gibt es im Schraubenset keine M8 Schrauben die kurz genug sind um den minimalen Wandabstand auch auszunutzen (durch die geringe Gewindetiefe von LED-TVs müsste man noch ca. 1,5 - 2cm mit je...
Veröffentlicht am 13. November 2011 von muki16

5.0 von 5 Sternen Flach und funktional aber.., 26. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Vogels EFW8305 TV Wandhalter für 81-127 cm (32-50 Zoll) Fernseher, starr, max. 45 kg, anthrazit (Zubehör)
Beim Auspacken sieht man schon, das alles funktional vernünftig verpackt ist. Die Halterung ist sehr gut verarbeitet, alles past, alles benötigte ist vorhanden, also alles bestens.
Die Montage war problemlos und mit der einfachen, aber gut illustrierten Anleitung innerhalb von 15 min auch für handwerklich ungeschickte Menschen zu bewältigen. Zum Umfang der Wandhalterung gehörten neben Schrauben die wichtigsten Werkzeuge zum Zusammenbau und was sehr schön ist eine Libelle zur horizontalen Ausrichtung der Wandhalterung.

Alles also sehr positiv, auch die Wandmontage kein Problem. Dann die Kabel in die endsprechenden Buchsen eingesteckt und den Fernseher eingehangen, klappt prima. Aber jetzt kommt das Manko, dafür kann die Wandhalterung aber nichts. Die Anschlüsse an dem Toshiba sitzen so, das die Stecker hinten über das Gehäuse rausstehen. Deshalb konnte der Fernseher nicht unten in die Sicherung eingehangen werden kann. Aber auch hier bietet das mitgelieferte Zubehör in Form von Abstandshaltern und langen Schrauben, die an die Fernsehbefestigung geschraubt werden, Abhilfe. Damit war der Fernseher an die Wand zu hängen und alles war gut.

Prima ist noch die Endriegelung der Sicherung mit zwei einfachen Zügen zu nennen, also alles in allem sehr durchdacht, qualitativ hochwertig und Komfortabel.
Wer sich die Halterung kaufen möchte sollte sich vorher überlegen wie die Anschlüsse an seinem Panel ausgeführt sind, damit er auch den Nutzen an dem niedrigen Wandabstand hat.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich durchdachtes Produkt, 9. Januar 2010
Habe nach dem Kauf eines LCD Fernsehers nach einer guten Wandmontagemöglichkeit gesucht. Das Zubehörteil des Originalherstellers hätte fast 200 € gekostet. Die Wandhalterung von Vogels ist da bedeutend günstiger. Hatte eingeplant, nach Erhalt der Lieferung eine kleine Tour zum Baumarkt zu unternehmen, um die passenden Teile, wie Schrauben, Dübel etc zu besorgen. Um so überraschter war ich, als ich die Wandhalterung auspackte: Mehrere Sortimente Schrauben für die verschiedensten LCD-Geräte waren schon dabei, zusätzlich diverse Unterlegscheiben, falls die Schrauben zu lang sind. Ebenfalls Schrauben und Dübel zur Befestigung an der Wand. Hier haben die Hersteller mal richtig mitgedacht und kundenfreundlich gehandelt. Die Montage ging sehr schnell und dank der eingbauten Wasserwaage (!) verlief sie auch erfolgreich. Der Fernseher sitzt bombenfest und ist trotzdem noch einige cm seitlich verschiebbar. Mit einem Handgriff ist er von der Wand genommen und mit einem weiteren wieder drangemacht. Kann das Teil uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wandhalterung LCD..., 19. März 2010
Ich habe mir die Vogels EFW 8325 Wandhalterung in Verbindung mit einem Samsung UE40B6000 gekauft.

Mein Ziel war es den Fernseher möglichst flach anzubringen. Als Inspiration diente die Samsung Ultra Slim Wandhalterung - mit der ca. 5 cm Abstand zur Wand möglich sind (Wandhalterung + LED TV). Allerdings erschienen mir 120 € als zu teuer - unter Preis/Leistung verstehe ich etwas anderes.

Deshalb habe ich mich für die Vogels EFW 8325 entschieden und es keinesfalls bereut.

Kurz und knapp:
- Schnelle, einfache und unkomplizierte Montage
- Anleitung vollkommen ausreichend und durch Grafiken entscheidend verdeutlicht
- Schrauben, Dübel, Abstandhalter etc. vorhanden und gut sortiert
- Integrierte Wasserwaage (Die nach anfänglicher Skepsis doch gut funktioniert hat - zur Sicherheit habe ich das ganze allerdings mit einer ausgewachsenen Wasserwaage kontrolliert)
- Der Fernseher wird fest und sicher eingehängt
- Unterstützt auch VESA 400x400 - bei meiner Suche nach einer passenden Halterung hatte ich häufig das Problem das nur max 400x300 unterstützt wurden
- 6 cm Abstand mit TV - 1 cm Unterschied zur Samsung Halterung. Deshalb sehe ich den Preis von 120 € als nicht gerechtfertigt an
- Trotz der flachen Bauweise ließen sich alle Kabel (Scart, HDMI usw.) problemlos hinter dem Fernseher verstecken - auch wenn an einer Stelle Klebeband zur Fixierung diente

Letztendlich muss ich sagen, dass ich rund um zufrieden bin. Meine Erwartungen - insbesondere zur flachen Bauweise - wurden komplett erfüllt.

5.0 von 5 Sternen Alles dabei, einfache Montage, durchdachte Technik, 11. August 2010
Ich habe die EFW 8305-Wandhalterung in Kombination mit einem 42zoll LG LCD-Fernseher montiert und kann fast nur Positives berichten. Die Verarbeitung des Halters ist einwandfrei, das Zusammenbauen fast selbst erklärend und die Libelle ist absolut hilfreich zum waagrechten Ausrichten an der Wand. Sicher würde es hierfür eine herkömmliche Wasserwaage auch tun aber dann braucht man wieder mindestens eine extra Hand.
Kleiner Nachteil in Kombination mit dem genannten Fernseher: Der Abstand der Löcher an der Rückseite des Fernsehers ist ein paar Zentimeter zu eng für die Halterung an der Wand, sodass das Teil mit der Libelle sperrt. Tip: Vor der endgültigen Montage an der Wand alles im Liegen simulieren. Nach Tausch der beiden Fernseherhalterung links/rechts gewinnt man die entscheidenden 2cm und nun passt alles wie gewünscht.
Achtung auch bei den Kabeln am Ferneher, die eventuell zu weit über die Gehäuserückwand ragen und beim Einrasten in die Schiene geknickt werden. Die beiliegenden Unterlegscheiben reichen aber aus um auch dieses Problem zu lösen.
Sehr erfreulich ist, dass wirklich alles außer Kreuzschlitzschraubendreher und Bohrmaschine im Lieferumfang enthalten ist.
Von mir deshalb volle 5 Punkte.

5.0 von 5 Sternen Alles drin, alles dran !, 8. März 2010
Ich war auf der Suche nach einer Wandhalterung für meinen Toshiba 32XV635D.
Kriterien: Möglichst flach an der Wand, Scart-Anschlüsse sollen aber noch passen, nicht schwenkbar, realistischer Preis.
Freitag bestellt, heute (Mo.) angekommen - und sie hängt auch schon.
Montage ist einfach und von einer Person zu bewerkstelligen. Alle benötigten Schrauben liegen bei. Dank der Abstandhalter (2 x dick + 2x dünn) passt das auch mit den Kabeln. Schöner Nebeneffekt: dank des jetzigen Wandabstandes von 4 cm passt auch noch mein Kabelkanal genau (klemmend) unter den TV - mal sehen ob ich den überhaupt noch festdübele.
Wenn doch alles so einfach wäre ... ich bin sehr angetan !

5.0 von 5 Sternen Flach wie eine Flunder..., 6. Februar 2012
Die Wandhalterung von Vogels zeichnet sich durch eine sehr flache Bauweise aus, welche eine extrem nahe Wandmontage des Flat TVs ermöglicht. Die Konstruktion ist sehr einfach gehalten, für den Zusammenbau muss man lediglich die geteilt gelieferte Wandhaltung zu einer verschrauben. Entsprechendes Werkzeug in Form eines Inbus Schlüssels sowie Zahnmuttern und Schrauben sind dabei.

Die Lackierung macht einen guten Eindruck, der Lackauftrag ist überall gleichmäßig erfolgt. Die Integrierte Wasserwaage lässt sich entfernen und muss nicht wie auf der Abbildung montiert bleiben. Sehr gut gelöst ist die Arretierung der unteren Haken die den Fernseher an die Halterung ziehen, um diese nämlich zu lösen muss man lediglich an dem fest monierten Zug ziehen der für mich anfänglich wie ein Kabelbinder aussah.

Der Lieferumfang ist als Komplett zu bezeichnen. Schrauben in allen Größen und Längen sowie Distanzscheiben in zwei Dicken die man auch ggf. kombinieren kann sind ebenso enthalten wie 4 Schrauben und 4 Original Fischer Dübel. Gefallen tun die Kleinigkeiten wie die Verkleidungen für die Schienen die an den TV kommen sowie an die Halterung links+rechts, die gute Anleitung und der vollständige Lieferumfang. Es sind genügend Bohrungen vorhanden, so das sich sicherlich die passenden Löcher finden lassen.

Für meinen KDL46-Z4500 musste ich allerdings die großen Unterlegscheiben unter die Distandhülsen legen, da diese etwas Dicker waren als das ausgesparte Kunststoff am TV für die VESA Löcher. Andernfalls hätten die Hülsen schräg einsinken können.

Abzuraten ist von einer alleinigen Anbringung des TV, der Fernseher sollte von zwei Leuten gepackt und eingehängt werden, bevor man diesen ganz einrasten lässt kann man noch die horizontale Position korrigieren wenn nötig. Sind die unteren Halter erst mal eingerastet, greifen diese wie eine Bärenfalle und ein verschieben in der horizontalen ist nicht oder eigentlich nur mit Gewalt möglich.

Meinem Erachten nach ist das Produkt sein Geld wert, sobald ich auf 55" umsteige werde ich mir die größere Version beschaffen.

Ich empfehle jedem noch folgendes Zubehör in entsprechender Anzahl mit zu bestellen, damit man nicht am Ende zwar den TV an der Wand aber dafür kein Bild im TV hat :-)

Winkeladapter für den Antennenanschluss

HDMI Kabel mit Winkelanschluss oder einen entsprechenden Adapter

Versand und Verpackung durch Amazon wie immer sehr gut.

Gruß

Richard Alpert

4.0 von 5 Sternen Preisgünstige Halterung die (fast) keine Wünsche offen lässt, 27. April 2010
Gekauft habe ich die Halterung auf Grund der guten Bewertungen und des günstigen Preises. Der Lieferumfang ist sehr gut. Schrauben sind in unterschiedlichsten Längen und Durchmessern dabei. Die Montageanleitung besteht zwar nur aus Bildern, aber mit ein bisschen Ruhe ist sie sehr verständlich.

Der Wandabstand wird mit 22mm angegeben. Man hat aber die Möglichkeit, diesen mit Zwischenstücken zu erhöhen. Ich hatte das Problem, dass ich mind. 25mm brauchte, da das Stromkabel meines Fernsehers auf der Rückseite und nicht unten angeschlossen wird. Mit den mitgelieferten Zwischenstücken aber kein Problem. Der eingebauten Wasserwaage habe ich nicht getraut und lieber meine eigene genommen. Im Vergleich war die eingebaute Wasserwaage aber auch schon ziemlich gut. Negativ aufgefallen sind mir die Kunststoffbänder, die zum lösen des Fernsehers von der Wand genutzt werden sollen/müssen. Diese sind mir bei mehreren "Trockenübungen" durchgerutscht. Ich hab sie daher durch herkömmliche Seile ersetzt.

Ist der Fernseher an der Wand, so kann man ihn noch horizontal verschieben. Möchte man die Vertikale korrigieren, so muss man zwei Schienen, die vorher an den Fernseher geschraubt werden, zunächst lösen und dann verstellen.

Insgesamt kann ich die Halterung empfehlen. Sie ist preiswert und dennoch gut verarbeitet. Das Zubehör ist umfangreich, lediglich die Kunststoffbänder sind mir zu labil gewesen.

4.0 von 5 Sternen Super Wandhalterung für Samsung UE32c6000, 14. November 2010
C. Bogensberger (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir die Halterung zur Montage eines Samsung UE32c6000 LED Fernsehers gekauft und bin voll zufrieden.
Dank der beigefügten Wasserwaage ist die Halterung schnell und einfach an der Wand montiert.

Es liegt ein großes Schraubenpaket bei, jedoch keine M8 Schrauben d.h. ich musste mir im Baumarkt welche holen, da der Samsung
ein größeres Gewinde besitzt. Daher auch ein Punkt Abzug, da man hier bei so einem guten Produkt und diesem Preis nachbessern sollte.

Ich bin nur noch am überlegen ob ich mir die passenden Neigungswinkel noch kaufen sollte...der TV sitzt auf jeden Fall sicher und super fest an der Wand.

5.0 von 5 Sternen super flach, leichte Montage/deMontgae, 27. Juni 2010
Ich habe den Vogels EFW 8305 mit meinem Samsung 42" Plasma verbaut. Die Montage war super einfach und macht einen sehr soliden Eindruck. Auch die Demontage, also das lösen des TV von der Wand ist sehr einfach und gut gelösst. Gut ist auch das komplette Schrauben und Abstandshaltersortiment das beiliegt. Die Trägerkonstruktion ist die flachesde die ich finden konnte und ist sehr stabil.
Fazit: Sehr gute Qualität, immer noch günstiger Preis und sehr gutes handling. Halter ist von der Seite fast nicht zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Würde sie immer wieder kaufen, 27. Juni 2012
Ich habe diese Wandhalterung erworben, um meinen extrem schweren LG 55le8500 LED LCD (55")35Kg
an die Wand zu bringen. Der Zusammenbau hat gut geklappt und ist ohne großartiges Werkzeug durch-
zuführen. Die mitgelieferten Dübel und Schrauben sind von guter Qualität. Ich habe die Konstruktion
dennoch durch 4 weitere 10er Dübel und entsprechende Schrauben verstärkt, sodass die Halterung
nun von insgesamt 8 Schrauben gehalten wird. Wie immer ist hier die Wandbeschaffenheit, Trag-
fähigkeit und dicke des aufgetragenen Putzes zu beachten ' gerade wenn man hier wie vom Hersteller
angegeben bis zu 70 Kg anhängen kann und möchte.

Ich habe die gleiche Wandhalterung auch für eine dünne Stahlbetonwand verwendet. Musste dafür die
mitgelieferten Schrauben etwas kürzen 'aber auch hier hängt die Halterung bombenfest und hält den
montierten Panasonic TX P42 U30E souverän.

Klar ' beim Kauf sollte jedem bewußt sein, dass er sich lieber gleich mit abgeknickten HDMI-Kabeln
etc. eindeckt, weil man seinen TV doch wirklich sehr nahe an die Wand bekommt ' was ja eigentlich
Sinn & Zweck dieser Halterung ist.

Kurz: Die Halterung macht wirklich Sinn, ist hohwertig verarbeitet und ich würde sie immer wieder
kaufen.

Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.