5.0 von 5 Sternen Soundgalaxien
Veröffentlicht am 26. August 2009 von dave.hal

3.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürfig
Kennen gelernt habe ich Imogen auf Jeff Becks Live DvD at Ronnie Scotts. Hier hat mich Ihr Vortrag äußerst fasziniert, was ich von dieser CD nicht behaupten kann, kommt hier meines Erachtes ihre außergewöhnliche Stimme weit weniger zur Geltung und läßt mich im wahrsten Sinne des Wortes eher kalt.
Veröffentlicht am 17. Oktober 2010 von Nils Holgersson

5.0 von 5 Sternen Soundgalaxien, 26. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Ellipse (Audio CD)
Dieses Album ist ein Traum. Man setze sich vor die Anlage, schließe die Augen und lasse sich in andere Klangwelten entführen. Nach dem exzellenten Vorgänger durfte man gespannt sein wie Ellipse klingen würde und Imogen Heap hat es geschafft ein noch runderes Album einzuspielen als es der Vorgänger schon war. Die Musik ist etwas weicher, man könnte wohl auch sagen reifer. Die Produktion ist sagenhaft. Überdimensionale, höchst kreative und verzaubernde Soundlandschaften breiten sich aus. Ich kenne keine Künstlerin bei der Stimme und Instrumente eine so nahtlose und sich perfekt ergänzende Verbindung eingehen. Ein Genie!

5.0 von 5 Sternen Wie ein Soundtrack...poppiges, abwechslungsreiches Album mit vielen Effekten durch viele Stimmungslagen., 23. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Ellipse (Audio CD)
Das neue Album von Imogen Heap wirkt für mich wie ein Soundtrack, man könnte es wirklich gut für einen aufregenden Film gebrauchen, der verschiedenste Emotionen weckt.

Die Songs sind teilweise poppig ("First train home", teilweise sehr experimentell ("Aha!) und reichen von langsamen, ruhigen Stücken ("Canvas") bis hin zu etwas schrägeren, schnellen, teilweise auch hektischen Tracks.

Besonders gefallen mir die ruhigen Songs wie "Canvas" (mein absoluter Favorit mit schönem Klavier und tollen Streichern), "Half life", "2-1" oder auch das wunderschöne Instrumental "Fire". "Bad body double" hat eine super Melodie und eine klasse Instrumentierung. "First train home" hat eine Gänsehautstrophe und besticht durch Einfachheit, geht auch als Radiosong durch.

Imogen Heap singt mehrstimmig, sie überlagert dabei ihre Stimme, was immer wieder Gänsehaut erzeugt, auch in einfacheren Popsongs wie "First train home", der ersten Singleauskopplung.

Die Instrumente sind abwechslungsreich und immer wieder gibt es überraschende Wendungen innerhalb der Songs und man hört tolle Effekte. Man merkt, dass auch mal experimentiert wurde ohne eine tolle Melodie zu vergessen.

Ein echt gelungenes Album in den verschiedensten Stimmungslagen. Viel außergewöhnlicher als der Charts-Einheitsbrei, also weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Auf Skepsis folgt Begeisterung!, 20. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Ellipse (Audio CD)
"Ellipse" ist das bereits dritte Album der englischen Musikerin (Sängerin, Komponistin & Produzentin in einem)!

Noch immer begeistert vom Vorgänger-Album "Speak for Yourself" aus dem Jahr 2005 hörte ich mir über Amazon die 13 neuen Songs des Ende August 2009 erschienenden Longplayers "Ellipse" an. Ehrlich gesagt, konnte mich kein einziger Track auf Anhieb so recht überzeugen.

Nicht so recht wissend, woran der eher nüchternde Ersteindruck des Werkes gelegen haben mag (vielleicht war auch meine Erwartungshaltung anfangs einfachzu hoch?), gab ich dem Album eine zweite Hör-Chance! So kaufte ich mir also doch die MP3-Version des Albums über Amazon und siehe da, (nach 2-3 maligem Durchhören des Albums) wuchs meine Begeisterung für die Songs mit jedem Durchgang!

Fazit nach 3-wöchigem Hören:
"Ellipse" besticht nicht nur durch Imogen Heaps gefühlvolle und wunderbare Stimme, sondern auch durch eine starke soundtechnische Produktion (Mastering) und ein sehr variierendes Song-Arrangement!
So findet man neben Titeln wie "First Train Home", "Wait it Out", "Swoon" oder "Bad Body Double" (alles Mid-Tempo Popsongs der Extra-Klasse) auch fetzige schnellere Songs wie "Tidal" oder "Aha!" (letzteres ist ein eher verrückter experimenteller Track) - letztendlich überzeugten mich auch die träumerisch, romantisch gehaltenen Songs "Little Bird", "Between Sheets" und "Half Life"!
Mit "2-1" und "Canvas" liefert Imogen Heap 2 absolute Highlights für mich - Text, Gesang und Sound in Perfektion! Wahnsinn... ich liebe diese Songs!

Das ist Musik des 21. Jahrhunderts mit Einfallsreichtum, Gefühl, Charme, Witz und vielem mehr!
Fünf Sterne für ein grandioses Album... emotionaler Hörgenuss in allen Lebenslagen!
Wieder einmal sehr gut gemacht, Immi... ;)

5.0 von 5 Sternen Das Leben bekommt endlich einen Soundtrack..., 31. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Ellipse (Audio CD)
Wir verabschieden uns mit dem neuen Imogen Heap-Album 'Ellipse' zu einem gewissen Teil vom Vorgänger 'Speak for yourself' und starten nun in etwas Großes und Neues..
So könnte man eigentlich das neue Album dieser wirklich absoluten genialen Künstlerin beschreiben.
'Ellipse' ist in allen Dingen ein wirklich persönliches Album, was geistreich, lustig, innovativ und natürlich wieder sehr vielfältig ist.
Kennt man das Vorgängeralbum, so hätte man eigentlich auch nach der ersten Single "Not now but soon" einen ähnlichen Stil erwartet, aber Frau Heap belehrt uns eines Besseren und zeigt, dass sie es noch viel besser kann.
Sie brilliert auf diesem Album mal wieder mit ihrer unverkennbaren kreativen Einzigartigkeit und natürlich mit ihrer Stimme.
Anfangs scheint es zwar ungewohnt, aber man fängt doch recht schnell an dieses Album zu lieben..

Trackliste:
1. First Train Home - Die erste Single. Leicht, verspielt, tolle Instrumentierung. Macht wirklich Spaß. 8/10
2. Wait it out - Absolut toller Text, geniales Intro. Ich mag dieses Lied total. 10/10
3. Earth - Kreativer Höhepunkt. Nur stimmliche Instrumentierung, eigentlich sehr lustig. :) 8/10
4. Little Bird - Eher ein ruhiges Lied. Fast schon verträumt. 7/10
5. Swoon - Einer meiner Favoriten! Popig, kreativ, spitze. 10/10
6. Tidal - Was für ein Intro! In dem Lied steckt einfach so viel... Top! 10/10
7. Between Sheets - Ruhig, Klavierinstrumentieren, aber irgendwie kann ich nicht viel damit anfangen, jedenfalls im Moment. 7/10
8. 2-1 - Der Höhepunkt! Dieses Lied ist am allerbesten auf diesem Album. Ein wunderbarer Text und eine noch bessere Instrumentierung. Pure Love! 12/10
9. Bad Body Double - Sehr witzig, selbstironisch. 8/10
10. Aha! - Der zweite kreative Höhepunkt und auch ein Lied, was einfach nur Spaß macht. 10/10
11. The Fire - Instrumentales Stück, tolles Klavier. 8/10
12. Canvas - Wer das Video dazu noch kennt, wird dieses Lied noch mehr lieben. Es ist einfach wahnsinnig genial und das Video ist dazu einfach ein Muss, weil alles einfach passt! 10/10
13. Half Life - Leider finde ich dieses Lied etwas einfallslos. Teile vom Text sind toll, aber andere auch nicht. Ich weiß nicht, aber ich finde das Lied etwas schwach. 7/10

Alles in allem kann ich dieses Album wirklich jedem ans Herz legen, der sich einfach auf etwas Neues und Großes einlassen will. Ein tolles Album von einer der kreativsten Künstlerinnen, die ich kenne.
Eigentlich würde sie mehr Aufmerksamkeit verdienen, aber eigentlich will man ihre wunderbare Musik auch nicht mit der breiten Masse teilen, weil man einfach etwas für sich will. *lach*
Trotzdem.. Einlegen und genießen.

5.0 von 5 Sternen Die Königin des Samplings..., 19. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Ellipse (Audio CD)
...das ist Imogen Heap für mich. Kein anderer Musiker versteht es, so wie die Frau aus Essex, verschiedene Tonspuren ihrer eigenen Stimme derart geschickt auf eine Aufnahme zu platzieren. Egal, ob dabei ein hämmernder Beatsound für die Disco oder ein fragiler, choralähnlicher Gesang mit meditativer Wirkung heraus kommt, der musikalische Fingerabdruck "Imogen Heap" bleibt deutlich erkennbar. Diese, völlig eingeständige, Musik durften wir früher schon im Rahmen des Duos Frou Frou bewundern, jetzt steht das Markenzeichen Imogen Heap für sich selbst. Auch auf -Ellipse- haucht, wispert, schreit, singt und sampled sich Imogen Heap durch 13 sehr gut aufeinander abgestimmte Tracks.

-First train home- ist ein perfekter Opener. Heaps, kindlich anmutende Stimme, ein ruhiger Beat, melodisch und sauber gespielte Computerrhytmen, was will man mehr? -Wait it out- ist sphärischer Pop direkt von der Festplatte. Gewöhnungsbedürftig, aber klasse gemacht. -Earth- spiegelt wie kein zweites Stück die "Seele" der Imogen Heap-Musik wieder. Keine Instrumente, perfekt gestylte Beat-Box Technik und Heaps Stimme in allen Variationen. Schlichtweg phantastisch. -Little Bird- kommt als Ballade daher und wirkt schmal instrumentiert. -Swoon- ist ziemlich elektrisch, lebt allein vom Refrain, aber auch der reicht, um im Ohr hängen zu bleiben. -Tidal- geht nach vorn, ist fast komplett computeranimiert, bis auf eine grandiose Streichereinlage. -Between sheets- verbindet Piano, Streicher und Elektroklänge. In -2-1- bringt Imogen Heap ihre zerbrechlich-brüchige Stimme mit Percussionunterstüztung voll zur Geltung. -Bad Body Double- wechselt zwischen Sprechgesang und tanzbaren Grooves hin und her. -Aha- könnte in jedem Musical oder einer New-Art-Oper aufgeführt werden. -The Fire- ist nur ein Hauch von Musik; instrumental und schön. Das ruhige, getragene -Canvas- überzeugt durch Streicher und Gesang. Den Rausschmeißer besorgt -Half Life- vielleicht der melodischte Song auf -Ellipse-. Heaps Stimmchen wird zur Stimme und schwach eingestreute Klaviertöne spielen sich nach und nach zu einer Hymne auf. Absolut überzeugend.

Ich habe die Musik Imogen Heaps in einer früheren Rezension einmal als magisch bezeichnet. Ich bleibe dabei. Wer außerhalb der musikalischen Mainestreamgewässer mal einen dicken Fisch an die Angel bekommen möchte, dem kann ich die Künstlerin mit der fragilen Stimme und dem Hang zum Sampling wärmstens ans Herz legen. Nach mehrmaligem Hören wird einem dann auch klar, wieso Imogen Heap eine der gefragtesten Künstlerinnen für Filmmusik ist. Es gibt nur wenige Bilder, die zu dieser Musik nicht wirken.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Musik!, 23. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Ellipse (Audio CD)
Das Album gefällt mir sehr gut. Obwohl das Cover sehr dunkel ist und man die Schrift ELLIPSE nur bei näherem hinsehen erkennen kann, so passt es doch perfekt zum Gesamtbild der Musik. Das Booklet selber ist auch sehr passend aufgemacht. Die CD ist ebenfalls in einem Schwarz-Ton indem man aber bei genauerem hinsehen auch kleine dunkle Blätte, wie von einem Baum, erkennen kann. Wenn man die CD herausnimmt findet man dahinter in silberner Schrift eine Danksagung von Imogen Heap an alle die die CD ermöglicht haben. Die dunkle Farbe des Albums bedeutet aber nicht, das die Musik sehr düster ist. Im Gegenteil: Jeder Song ist sehr Abwechslungsreich. Ganz Besonders gefällt mir das erste Lied und auch Bad Body Double. Ich habe Imogen Heap im ersten Narnia-Film gehört und da ist mir ihre schöne Stimme auch sofort aufgefallen.

Fazit: 5-Sterne für ein wirklich wunderbares Album und eine wunderbare und hübsche Sängerin.

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich schön!, 24. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Ellipse (Audio CD)
Für viele Musiker wäre die Titulierung "schön" sicherlich wünschenswert, bei Imogen Heap ist sie eigentlich kein gutes Prädikat. Imis Musik ist außergewöhnlich, exotisch, anders, wenn man sich z.B. Ihr letztes Album "Speak for Yourself" anhört. Jeder Song ist eine musikalische Explosion von allem was eigentlich geht, egal ob Ballade oder Dancetrack. Die Sounds sind extrem innovativ, das Hauptinstrument, Imis Stimme, kommt in einer Art und Weise daher, wie man es kaum von anderen Künstlern überhaupt kennt.

Ellipse: Beim ersten Durchhören, dachte ich: "schön", aber wie ich ob schon sagte, "schön" ist eigentlich keine Auszeichnung für Imis Musik. Es gibt viel schöne Musik. Imis Musik ist und war eigentlich immer mehr, als nur schön.

Mein erster Eindruck: Imogen ist älter und reifer geworden, die Musik ist insgesamt ruhiger, weniger explosiv geworden und ich musste den Gedanken verdrängen, dass Ellipse nur eine Art Arbeitsalbum ist, um nach 2/3 Jahren mal wieder etwas Neues rauszubringen ... ABER: Wenn man dem Album eine Chance gibt, ist es wirklich eine logische Folge und Fortsetzung von "Speak for Yourself" und es ist die gleiche außergewöhnliche Musik, die man von Imogen kennt, die vielen kleinen Sound-Details, Sound-Experimente, die man erst beim zweiten, dritten Hören überhaupt hört, diese einfach coolen (Canvas), witzigen (Bad Body Double, Swoon), aber auch tiefgründigen (2-1) Texte.

Am gelungensten finde ich die Kombination ihres alten Stils, mit neuen Innovationen. Man erkennt klar den alten Sound und trotzdem werden neue Elemente eingebaut, die so noch nicht vorkamen, aber nicht gleich alles verändern, allenfalls "Aha!" fällt da ein bisschen raus und erinnert mich immer ein bisschen an die Adams Family. :-)

Fazit: Dieses Album ist wirklich außergewöhnlich schön, eine ganz besondere Sounderfahrung à la Imogen Heap, wie wir sie kennen und lieben. Diese unglaublich geile Stimme, diese innovativen Sounds, die man sonst nirgends hört: Handarbeit im elektronischen Zeitalter: Respekt!

Things are not always, how they seem, will you be ready ...

5.0 von 5 Sternen Frau zum verlieben!, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ellipse (Audio CD)
Die habe ich ins Herz geschlossen, so ein süsses Püppchen sieh man selten, ählich Elly Golding.
Die beiden plus Nana del Rey höre ich den ganzen Tag im Wechsel rauf und runter, bis ich nicht mehr weiss wer, wer ist!

4.0 von 5 Sternen Auf Imogen Heap muss man sich einlassen, 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ellipse (Audio CD)
Das ist definitiv keine leichte Musik, experimentell und mit Lyrics, die ihren Inhalt meist zwischen den Zeilen und hinter den Metaphern verbergen. Aber je länger man es hört, desto klarer wird das Bild, das Heap mit diesen Lieder zeichnen will. Zumindest an den Stellen, an denen es klar sein soll.

Es wird nicht jedem gefallen, aber zumindest einige Songs (Earth, Bad Body Double, Half Life) kann man als relativ poptauglich bezeichnen.

Definitive Kaufempfehlung, aber eventuell vorher auf z.B. Youtube vorhören.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Platte, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ellipse (MP3-Download)
Imogen hat mit Ellipse eine wundervolles Popalbum abgeliefert, welches, wenn man ehrlich ist, FrouFrou sehr ähnelt, aber dennoch etwas eigenständiges besitzt. Eine unterschiedliche Instrumentierung und Imogens Stimmvielfalt lässt Ellipse auch zu keiner Zeit langweilig werden. Mit Earth macht sie sogar Bobby McFerrin Konkurrenz. Toll.

Ellipse
Ellipse von Imogen Heap (Audio CD - 2009)