5.0 von 5 Sternen "Sideman" Klaus
Veröffentlicht am 19. Juli 2009 von AMM

2.0 von 5 Sternen Hülle super - Inhalt schwach
Qualität des Box-Sets hin oder her. Meiner Meinung nach ist die Grundlage des Sets immer noch die "beiliegende" CD, also die Musik. Und die ist gnadenlos langweilig. Nachgespieltes Zeug - zumeist ohne jeglichen Drive und neue Ideen. Alles schon irgendwie x-mal gehört.

Ich weiß, dass sich mit dieser Meinung etlichen Puristen die Zornesröte...
Vor 2 Monaten von Hackenberg Norbert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Sideman" Klaus, 19. Juli 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: A Sideman'S Journey (Ltd. Edt. inkl. Hardcover-Buch / handsigniertem Kunstdruck) (Audio CD)
Bei aller Bescheidenheit, die Klaus Voormann an den Tag legt, dieses auf 10.000 Stück limitierte Boxset ist in Sachen Ausstattung kaum noch zu übertreffen, ich frage mich, was alleine die Gestaltung und der Druck des Buches gekostet haben und wieviel vom Kaufpreis da noch bei dem von den Voormanns seit Jahren unterstützen Lakota Village Fund e.V. landet!

Der Überredungskunst seiner Frau Christina haben wir zu verdanken, dass ihr Klaus nach jahrzehntelanger Studioabstinenz anläßlich seines 70. Geburtstages einfach ein paar alte Freunde angerufen hat, um mit ihnen zusammen die 14 Songs für diese CD aufzunehmen. Die Studioarbeiten fanden in Paul McCartneys eigenem Mill Studio sowie Studios in London, Los Angeles, Memphis, Hamburg und München statt, eindrucksvoll in Worten und mit zahlreichen Fotos in dem o.g. Buch und noch eindrucksvoller auf der DVD dokumentiert. Ich weiß nicht, wer von den Beteiligten mehr Spaß bei den Sessions hatte, Klaus Voormann oder seine berühmten Weggefährten!

Beim ersten Track "I`m In Love Again" spielt Klaus zusammen mit Paul McCartney und Ringo Starr, wenngleich Ringo seinen Drumpart aufgrund Terminkollision in Los Angeles einspielen mußte. Dieser Song ist einer von 14 Höhepunkten der CD, wenngleich ich persönlich 2 Tracks hervorheben möchte. Zum einen das von Bonnie Bramlett gesungene "My Sweet Lord", das mich zu Tränen rührt, zum anderen "You`re Sixteen", grandios und beinahe Gänsehaut erregend gesungen von Max Buskohl, dem Sohn von Carl Carlton, der dem Song noch ein geniales Slide-Gitarren-Solo beifügt. Im Buch und auf der DVD erfahren wir übrigens, weshalb Ringo den Song nicht mehr selbst singen will.

Wenn ich richtig gezählt habe und die Angaben im Buch stimmen, hat Klaus Voormann bei 8 der 14 Songs seine Bassgitarre ausgepackt, bei "Such A Night" mit Dr. John einen Kontrabass. "So Far", hier gesungen von Bonnie Bramlett, stammt aus seiner Feder (zusammen mit Doris Troy).

Die gute Soundqualität der CD passt sich Inhalt und Ausstattung der Box an. Die limitierte Box ist nicht gerade billig, ich könnte mir aber niemals verzeihen, sie nicht in meinem Regal stehen zu haben. Bin mal gespannt, was Christina und Klaus Voormann zum 75. oder 80. Geburtstag einfällt!

5.0 von 5 Sternen Ein Quantensprung, 17. Juli 2009
Peter Blühdorn (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Mir ist beim Auspacken dieses Boxsets der Atem fast weggeblieben. So etwas unglaublich spektakuläres habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da hat mal der Herr Voormann oder seine Plattenfirma oder wer auch immer so was von viel Liebe reingesteckt, dass das Set wirklich international seinesgleichen suchen muss. Und dann hat der Herr Voormann sich wohl auch tatsächlich noch hingesetzt und wohl 10.000 Kunstdrucke handsigniert--denn da ist mal nichts gefaket mit Stempel oder so. Allein der Druck von diesem legendären grafiker (Beatles - Revolver-Cover und Grammy dafür!)ist wahrscheinlich schon das Geld wert. Musikalisch geht da auch einiges: 3 Songs mehr als auf der normalen CD-version (Such A Night mit Dr. John ist unglaublich gut!) und dann die Dokumentation auf DVD. Über eine Stunde lang diesen Musikerlegenden über die Schulter schauen zu dürfen hat schon etwas. was es aber fast magisch macht ist, dass man sieht: die Damen und Herren haben eine innige, ehrliche Freude daran sich noch einmal so treffen und gemeinsam Musik machen zu dürfen. da quellen Leidenschaft und Emotionen pur aus dem Fernseher. Fazit: Ein wirklich mal rundum gelungenes meisterwerk in allen Aspekten. Ich bin wirklich glücklich, Besitzer eines der offenbar auf nur 10.000 Stück weltweit limitierten Boxen sein zu dürfen.

5.0 von 5 Sternen Sensationell, 18. Juli 2009
A Sideman's Journey - Klaus Voormann, oft als 5. Beatle bezeichnet, blickt zurück, besucht viele alte (und sehr bekannte) Weggefährten, spielt mit ihnen im Studio - mir stockte schon beim langsamen Auspacken dieser Deluxe Box der Atem! Alles ist sensationell, die Musiker, die mit Klaus zusammenspiel(t)en, die äußerst liebevoll aufgemachte Box mit unendlich vielen Details, echtem handsignierten Artprint, die Bonus-DVD (making of) alleine wäre schon ihr Geld wert gewesen - Blick hinter die Kulissen, ins Studio, das, was uns Musik-Liebhabern sonst verborgen bleibt - alles ist wirklich sehr sehr schön und ich freue mich, dass ich eines dieser raren Exemplare ergattern konnte (#285).
Ein dickes Dankeschön an all die Menschen, die das so liebevoll gestaltet haben, an Klaus Voormann als Künstler und Musiker und auch seine Frau Christina, die das wohl ins Leben gerufen hat! (Teile des Verkaufs gehen wohl direkt an eine Charity Stiftung "Water is Life").

Und für die, die jünger sind und Klaus Voormann nicht kennen sollten sei hier auf seine Website hingewiesen um zu studieren, mit wem er über zig Jahrzehnte musiziert hat! Für mich ist diese Box eine audio-visuelle Biographie wie sie schöner hätte nicht sein können. Deshalb 6 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Mitten ins Herz, 9. November 2009
Thomas Fiebelkorn "Haus Ursinn" (Lüneburger Heide) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von der Produktion angefangen bis zum fertigen Produkt, zieht sich der positive emotionale Faktor von Klaus Voormann durch alle Arbeitsbereiche. Man spürt die Liebe zu dem Projekt was sich auf die anderen Künstler übertragen hat. Herausgekommen ist ein völlig rundes und harmonischen Produkt das seine außerordentlichen Qualitäten erst bei näherer Betrachtung ins Licht stellt. Wenn Sie erst die DVD schauen und sich dann die CD anhören und dabei im Buch blättern werden Sie denken Sie sind LIVE dabei und die Emotionen spüren können. Das Sahnestück obendrauf: Ein Teil der Einnahmen für das Lakota Projekt "Water is Life". Für mich einer der besten Produktionen im Jahr 2009.

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Wohlfühlpaket, 20. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eine liebevoll gestaltete Box für Fans und solche die es werden wollen. Ich hatte schon den Film "All you need is Klaus" und gönnte mir sozusagen "Das Upgrade". Wobei die beiden sich ergänzen, nicht überschneiden. Der Film (der ruhig etwas länger hätte sein können) zeigt Musiker, die sich immer noch den Spaß am gemeinsamen Musizieren bewahrt haben, die sich miteinander freuen können und einen freundschaftlichen Umgang pflegen. Man möchte sich nur noch dazusetzen und ihnen stundenlang zuhören und zusehen.
Die CD gibt es auch einzeln hat hier aber drei zusätzliche Titel, die es wirklich wert sind gehört zu werden (Mein Favorit: Just like woman).
Dazu gibt es einen signierten und nummerierten Kunstdruck sowie ein sehr aufwändig gestaltetes Büchlein. Alle - auch die Hüllen der beiden Silberlinge - sind in Pappschubern die das Design (Tuschezeichnung) fortsetzen. Als kleiner Gag befindet sich in der Box ein Stück eines Gitarren/Bass-Gurtes mit dem man die einzelnen Schuber besser aus der Box bekommt. Einfach schön gestaltet. Diese Box hat einen festen Platz in meinem Regal und auch in meinem Herz erobert.

5.0 von 5 Sternen ein künstlerisch wertvolles Sammlerstück vom Sideman, 3. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich selbst bin gelernter Drucker und weiß daher sehr genau zu schätzen was hier künstlerisch umgesetzt wurde. Die ganze Box, also auch die erweiterte CD, die DVD, das Buch und alles andere an diesem Set ist dermaßen außergewöhnlich und wunderschön, daß man es sich nicht entgehen lassen sollte. Ich vermute, daß dieses erste Soloalbum Klaus Voormann's sich in allen Versionen sehr gut verkauft. Zumindest wünsche ich es diesem bescheidenen Menschen und großen Künstler sehr. Das Set ist es allemal voll und ganz wert. Musik und gedruckte Kunst für die Ewigkeit und abseits jeder Mode! - Einfach toll !

5.0 von 5 Sternen Ein Hingucker, 2. August 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wenn sich jemand selbst etwas zum Geburtstag schenkt, sollte es schon etwas Besonderes sein. Das ist hier der Fall! Das opulente Boxset ist ein Hingucker - ich habe noch nie so etwas Aufwendiges im Rahmen eines Tonträgers gesehen. Es hätte ruhig eine Nummer kleiner sein dürfen, dann wäre der Preis auch etwas günstiger.
Nichts desto trotz - hier waren Künstler sowohl am Werk als auch an den Instrumenten, so dass es wirklich in jeder Hinsicht Spaß macht.
Die Highlights sind Paul, Yusuf und Max Buskohl. Auf der DVD kann man sehen, wie viel Spaß alle Beteiligten hatten und welche Wertschätzung Voormann bei den Freunden genießt.
KAUFEN - gerne auch die normale CD Edition!

4.0 von 5 Sternen Zeitreise mit Legenden, 15. Dezember 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die CD ist prima, mit bekannten Songs neu aufgenommen mit anderen bekannten Interpreten, die alle mehr oder weniger zu den Lebensgefährten des deutschen Studiomusikers Klaus Voormann gehör(t)en. Am meisten beeidnruckt hat mich jedoch die DVD mit 70 Minuten gedanklicher Zeitreise durch fast 5 Jahrzehnte Pop- und Rockmusik. Bei den Gesprächen von Klaus mit seinen ehemaligen Kollegen von Manfred Mann oder mit Beatle Paul, Cat Stevens, Ringo und weiteren "Altstars" kommt man sich vor, als säße man mittendrin (und nicht nur dabei;-)). Wenn diese alten Haudegen der Rock- und Popmusik über ihre Vergangenheit und ihre Gedanken sprachen, lief es mir mehrmals eiskalt den Rücken herunter. Auf jeden Fall zu empfehlen, das Werk ist seinen Preis Wert !

5.0 von 5 Sternen Nicht umsonst teuer ..., 23. April 2010
Zugegeben: Teuer ist es schon, dieses "Paket", aber wie die anderen Rezensenten schon schreiben: Es ist es auch wert! Und für die anderen: Die CD gibtŽs auch solo für ein Zehntel. Aber zugegeben: Da fehlt was!

5.0 von 5 Sternen Ein Juwel, 12. Oktober 2009
Michael Busch "mbusch704" (Bornheim, Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die im Vorfeld gelesenen Rezensionen zu dieser Edition haben bei mir hohe Erwartungen geweckt und um es vorwegzunehmen, sie wurden mehr als erfüllt. Eine mit viel Liebe zum Detail gestaltete Box die dem hohen Standard des Gesamtwerks angemessen ist. Die Edition hebt sich in erfreulicher Art und Weise von der Masse ab und setzt so Maßstäbe für inzwischen einer Vielzahl von angebotenen Sammlereditionen.
Musikalisch sind die ausgewählten Stücke und die Qualität der Aufnahme eine Klasse für sich. Es bleibt zu hoffen, dass Klaus Voormann noch weitere Gelegenheiten findet um seine Freunde zu einem neuen Projekt einzuladen.

ARRAY(0xb2901060)