5.0 von 5 Sternen Hammer, ein Highlight der Musikgeschichte
Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen, ein Muß für jeden Fan dieser Musik. Viele kennen Klaus Voormann ohne es zu wissen, denn er ist auf bekannten Alben zu hören ohne genannt zu werden.
Veröffentlicht am 18. Juli 2009 von Babba Walder

3.0 von 5 Sternen ...gut gemeint,...
Veröffentlicht am 20. Februar 2011 von mbh53 ("tutz!")

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hammer, ein Highlight der Musikgeschichte, 18. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: A Sideman's Journey (Limited Edition) (Audio CD)
Die Freundschaft zu den Beatles führte dazu, dass er bei zahlreichen Soloprojekten von John Lennon, Ringo Starr und George Harrison den Bass spielte. So war er u. a. Gründungsmitglied von John Lennons Plastic Ono Band und war an solchen LPs wie Imagine, Ringo, oder All Things Must Pass und dem "Concert for Bangla Desh" beteiligt. Außerdem spielte er auf dem legendären Lou Reed Album "Transformer" als Bassist mit. Als Studiobassist hat er unter anderem auch mit Carly Simon (das Bass-Intro von You're So Vain stammt von ihm), Harry Nilsson und B. B. King gearbeitet. Auch war er "die Flöte" bei Manfred Manns "Mighty Quinn".
Die Freundschaft zu all diesen Stars machte jetzt dieses unvergleichbare Album möglich, das seinen Platz in jeder Anspruchsvollen Musiksammlung finden sollte.

4.0 von 5 Sternen Wer so viele Freunde hat..., 28. Juni 2010
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: A Sideman's Journey (Limited Edition) (Audio CD)
...der darf dann mit deren Hilfe auch mal selbst ein schönes Album einspielen. Voormann, bekannt wegen seines ,Revolver'-covers und als ehemaliger Manfred Mann Bassist und sideman aller möglichen Musikgrößen gibt im zarten Alter von 71 Jahren sein Solodebut und es ist ein gänzlich altmodisches, aber sehr sympathisches Album geworden.

Den Anfang macht sein Freund Paul, der seinen überzeugendsten Fats Domino gibt - keine Überraschung, aber mit sehr viel Hingabe gesungen. Don Preston darf dann zweimal ran - in der wahnwitzig schnellen, von Jim Keltner mit perfektem Shuffle unterlegten, Rockabilly Version von Carl Perkins' Blue Suede Shoes und dem Randy Newman Klassiker ,Short People'. Beides recht nett, aber an die Originale reicht es nicht ganz heran.
Da macht John Fohl mit ,Have You Seen My Baby' schon eine besser Figur als Newman Vertreter - schöne Version weil gegen den ursprünglichen beat gespielt.

Ex-Delaney & Bonnie, Bonnie Bramlett gibt - in Abwesenheit wohl George Harrison vertretend - ein eher unbeholfenes ,My Sweet World' - nein dieser straighte folk-pop ist nicht so ihr Ding, denn die Dame will Soul, wie das ungleich bessere ,So Far' (von Voormann übrigens mitkomponiert) dann beweist. Eigentlich das beste Stück der Platte.

Auch Cat Stevens ist mit einem double feature am Start, zweimal Harrison - ,All Things Must Pass' und ,The Day The World Gets `Round'; ersteres solide, letzteres herrlich verzweifelt dargeboten.

Max Buskohl beglückt uns dann mit ,You're Sixteen' und ehrlich, ich hätte nie gedacht das mal zu sagen - Ringo sang es besser! Und dann sind da noch die ,Manfred's', die Überbleibsel der 60er Jahre Manfred Mann Gruppe, die Voormann zu ehren mit Harmonika Begleitung nochmal ,Mighty Quinn' zum Besten geben. Exzellent wie immer - Dr. John mit ,Such A Night' einem seiner eigenen Klassiker.

Schön gespielt das Ganze, zeitlos (oder doch altmodisch?) produzierter Pop ist das halt, eine Altherrenpartie mit Spaß an der Freud'. Nicht wichtig, nicht weltbewegend aber hat Charme und ist nett zu hören.

5.0 von 5 Sternen Bin schwer beeindruckt!!, 18. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: A Sideman's Journey (Limited Edition) (Audio CD)
Klaus Voormann war musikalisch betrachtet lebenslänglich ein "Sideman". Jetzt hat er endlich mit knapp über 70 Jahren seine erste eigene CD veröffentlicht und all jene als Sidemen eingeladen, die er jahrelang begleitet hat. Kaum ein Mensch auf dieser Welt hat derart viele und weltberühmte Musiker auf seiner ersten, eigenen CD an Bord wie Klaus. Ich denke, dass es nach Klaus Voormann keinen zweiten deutchen Musiker mehr geben wird, der dieses Kunststück vollbringt und darüber hinaus solche tiefe Spuren im "RockŽn Roll - Circus" hinterlassen wird. Ganz nebenbei hat er noch zwei Grammys gewonnen. Einfach beispiellos gut!
Zur Musik auf der CD braucht man nicht viel sagen: weltklasse Songs mit weltklasse Musikern eingespielt. Einfach Hut abnehmen und sich ganz tief verneigen!!

4.0 von 5 Sternen Klaus, Paul, Ringo, Dr. John..., 28. Juli 2009
J. Lange (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: A Sideman's Journey (Limited Edition) (Audio CD)
So, jetzt ist der Klaus 71 und hat sein erstes Album eingespielt. Nicht sein allererstes, denn er hat schon auf ganz vielen Alben mitgespielt, - es waren aber immer die Alben anderer. Er hat auch schon viel gezeichnet, - die Gestaltung des Beatles-Albums "Revolver" stammt von ihm. Und natürlich auch alle Bilder des LP-Booklets von "Ringo".

Und natürlich stammt auch das Cover dieser CD von Klaus Voormann. Die Musik von "A Sideman's Journey" klingt erstaunlich frisch, obwohl die beteiligten Damen und Herren bis auf wenige Ausnahmen auch schon recht betagt sind und das Song-Material auch nur als abgehangen bezeichnet werden kann. Klaus Voormann hält sich - wie immer - vornehm zurück und lässt seiner illustren Gästeschar den Platz im Rampenlicht, - Paul gekonnt, Yusuf etwas rauer und Bonnie erstaunlich. Nur an Dr. John scheint die Zeit spurlos vorbeigegangen zu sein, - der klingt wie immer.

Wer dieses Album kauft, tut auch noch Gutes, - ein Teil des Erlöses fließt dem Lakota Village Fund e.V. zu.

3.0 von 5 Sternen ...gut gemeint,..., 20. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: A Sideman's Journey (Limited Edition) (Audio CD)
...und mittelprächtig gelungen, so empfinde ich diese CD. Ja, es sind schon ein paar echte Schätzchen drauf, die man auch im korrespondierenden Film sehen kann, so z.B. Yussuf/Cat Stevens mit dem wunderschön hymnisch-sentimentalen "All things must pass" von George Harrison und auch die eine oder andere Aufnahme aus dem Reich der "sidemen". Max Buskohl, den hier einige loben, zählt aber für meinen Geschmack nicht dazu, Ringo bleibt Ringo, und das Stück habe ich schon von Beatle-Revival-bands viel besser gehört.Also ingesamt von mir eine durchschnittliche Wertung, eine gute CD fürs Autofahren allerdings, nett abwechslungsreich und schmissig in dem meisten Stücken.

5.0 von 5 Sternen A Sideman's Story, 22. August 2009
Andreas Zangerl (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich liebe dieses Vinyl. Das großartig gestaltete Cover mit interessanten Details will näher ergründet werden. Kein Zweifel - ' Sie halten etwas Besonderes in Händen.

Die Platte selbst ist 180 Gramm schwer und erfüllt höchste Ansprüche in der Klangqualität. Die Instrumente lassen sich gut orten, alles wird sehr differenziert und detailreich wiedergegeben.

Ein abseits des Rampenlichts stehender Musiker beschließt, anlässlich seines 70. Geburtstages, ehemalige Weggefährten und Freunde aufzusuchen. Der musikalische Schwerpunkt liegt daher wohl in der Vergangenheit, es beginnt in den 50igern und endet irgendwo in den späten 70igern. Das Ergebnis ist allerdings bahnbrechend. Besonders gelungen sind die Coverversionen von "'Blue Suede Shoes'", '"You''re Sixteen"', ' "All Things Must Pass"' und "'The Day The World Gets'' Round"'. Die beiden letzten Songs werden furios von Yusuf Islam (Cat Stevens) dargeboten. Ein Lied stammt übrigens sogar aus der Feder des Sideman''s Klaus Voormann. Schließlich bietet Dr. John mit '"Such A Night"' ein besonderes Hörerlebnis.

5.0 von 5 Sternen A Sideman's Journey, 23. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: A Sideman's Journey (Limited Edition) (Audio CD)
Diese CD ist sehr gut. Klaus Voormann mit verschiedenen Künstlern, u.a.
Paul McCartney, echte wahre Musiker. Eine hörenswerte, empfehlenswerte CD.Ich bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Echter Leckerbissen der Musikgeschichte, 20. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: A Sideman's Journey (Limited Edition) (Audio CD)
Nur wer so lange im Musikgeschäft ist wie Klaus Voormann kennt so viele gute Musiker aus der Entstehung der Rock- und Beat(les)musik. Diese CD ist wohl legendär und macht zudem unheimlich gute Laune. Selbst eher eigentlich ruhige Songs wie "My sweet Lord" sind hier mit neuem Schwung zu hören. Das das Geld aus dem Verkauf der CD einem Indianerreservat in South Dakota zugute kommt ist auf jeden Fall ein Grund mehr die CD zu kaufen (und nicht etwa zu brennen!).
Ein Muß für jeden Musikliebhaber und eine schöne Aufbereitung der "guten alten Musik"!

5.0 von 5 Sternen Wow!, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: A Sideman's Journey (Limited Edition) (Audio CD)
Ich habe die Scheibe mehr aus Neugier bestellt, als ich von der Geschichte gelesen hatte. Aber wow! Cool, entspannt, gut gelaunt - eine echte Lieblings-Platte!

5.0 von 5 Sternen Macht einfach Spaß diese Musik zu hören., 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: A Sideman's Journey (Limited Edition) (Audio CD)
Die Musik gefällt mir. Die Musiker sind sehr interessant. Cat Stevens bzw, Yusuf, Bonnie Bramlett, The Manfreds etc.! Dieses Album inspiriert mich und bereichert meine Freizeit!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0x9f174aa4)