Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 28. Juni 2010
...der darf dann mit deren Hilfe auch mal selbst ein schönes Album einspielen. Voormann, bekannt wegen seines ,Revolver'-covers und als ehemaliger Manfred Mann Bassist und sideman aller möglichen Musikgrößen gibt im zarten Alter von 71 Jahren sein Solodebut und es ist ein gänzlich altmodisches, aber sehr sympathisches Album geworden.

Den Anfang macht sein Freund Paul, der seinen überzeugendsten Fats Domino gibt - keine Überraschung, aber mit sehr viel Hingabe gesungen. Don Preston darf dann zweimal ran - in der wahnwitzig schnellen, von Jim Keltner mit perfektem Shuffle unterlegten, Rockabilly Version von Carl Perkins' Blue Suede Shoes und dem Randy Newman Klassiker ,Short People'. Beides recht nett, aber an die Originale reicht es nicht ganz heran.
Da macht John Fohl mit ,Have You Seen My Baby' schon eine besser Figur als Newman Vertreter - schöne Version weil gegen den ursprünglichen beat gespielt.

Ex-Delaney & Bonnie, Bonnie Bramlett gibt - in Abwesenheit wohl George Harrison vertretend - ein eher unbeholfenes ,My Sweet World' - nein dieser straighte folk-pop ist nicht so ihr Ding, denn die Dame will Soul, wie das ungleich bessere ,So Far' (von Voormann übrigens mitkomponiert) dann beweist. Eigentlich das beste Stück der Platte.

Auch Cat Stevens ist mit einem double feature am Start, zweimal Harrison - ,All Things Must Pass' und ,The Day The World Gets `Round'; ersteres solide, letzteres herrlich verzweifelt dargeboten.

Max Buskohl beglückt uns dann mit ,You're Sixteen' und ehrlich, ich hätte nie gedacht das mal zu sagen - Ringo sang es besser! Und dann sind da noch die ,Manfred's', die Überbleibsel der 60er Jahre Manfred Mann Gruppe, die Voormann zu ehren mit Harmonika Begleitung nochmal ,Mighty Quinn' zum Besten geben. Exzellent wie immer - Dr. John mit ,Such A Night' einem seiner eigenen Klassiker.

Schön gespielt das Ganze, zeitlos (oder doch altmodisch?) produzierter Pop ist das halt, eine Altherrenpartie mit Spaß an der Freud'. Nicht wichtig, nicht weltbewegend aber hat Charme und ist nett zu hören.
99 Kommentare|7 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Juli 2009
Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschließen, ein Muß für jeden Fan dieser Musik. Viele kennen Klaus Voormann ohne es zu wissen, denn er ist auf bekannten Alben zu hören ohne genannt zu werden.
Die Freundschaft zu den Beatles führte dazu, dass er bei zahlreichen Soloprojekten von John Lennon, Ringo Starr und George Harrison den Bass spielte. So war er u. a. Gründungsmitglied von John Lennons Plastic Ono Band und war an solchen LPs wie Imagine, Ringo, oder All Things Must Pass und dem "Concert for Bangla Desh" beteiligt. Außerdem spielte er auf dem legendären Lou Reed Album "Transformer" als Bassist mit. Als Studiobassist hat er unter anderem auch mit Carly Simon (das Bass-Intro von You're So Vain stammt von ihm), Harry Nilsson und B. B. King gearbeitet. Auch war er "die Flöte" bei Manfred Manns "Mighty Quinn".
Die Freundschaft zu all diesen Stars machte jetzt dieses unvergleichbare Album möglich, das seinen Platz in jeder Anspruchsvollen Musiksammlung finden sollte.
am 22. August 2009
Ich liebe dieses Vinyl. Das großartig gestaltete Cover mit interessanten Details will näher ergründet werden. Kein Zweifel - ' Sie halten etwas Besonderes in Händen.

Die Platte selbst ist 180 Gramm schwer und erfüllt höchste Ansprüche in der Klangqualität. Die Instrumente lassen sich gut orten, alles wird sehr differenziert und detailreich wiedergegeben.

Ein abseits des Rampenlichts stehender Musiker beschließt, anlässlich seines 70. Geburtstages, ehemalige Weggefährten und Freunde aufzusuchen. Der musikalische Schwerpunkt liegt daher wohl in der Vergangenheit, es beginnt in den 50igern und endet irgendwo in den späten 70igern. Das Ergebnis ist allerdings bahnbrechend. Besonders gelungen sind die Coverversionen von "'Blue Suede Shoes'", '"You''re Sixteen"', ' "All Things Must Pass"' und "'The Day The World Gets'' Round"'. Die beiden letzten Songs werden furios von Yusuf Islam (Cat Stevens) dargeboten. Ein Lied stammt übrigens sogar aus der Feder des Sideman''s Klaus Voormann. Schließlich bietet Dr. John mit '"Such A Night"' ein besonderes Hörerlebnis.
am 18. Juli 2009
Klaus Voormann war musikalisch betrachtet lebenslänglich ein "Sideman". Jetzt hat er endlich mit knapp über 70 Jahren seine erste eigene CD veröffentlicht und all jene als Sidemen eingeladen, die er jahrelang begleitet hat. Kaum ein Mensch auf dieser Welt hat derart viele und weltberühmte Musiker auf seiner ersten, eigenen CD an Bord wie Klaus. Ich denke, dass es nach Klaus Voormann keinen zweiten deutchen Musiker mehr geben wird, der dieses Kunststück vollbringt und darüber hinaus solche tiefe Spuren im "RockŽn Roll - Circus" hinterlassen wird. Ganz nebenbei hat er noch zwei Grammys gewonnen. Einfach beispiellos gut!
Zur Musik auf der CD braucht man nicht viel sagen: weltklasse Songs mit weltklasse Musikern eingespielt. Einfach Hut abnehmen und sich ganz tief verneigen!!
am 20. Februar 2011
...und mittelprächtig gelungen, so empfinde ich diese CD. Ja, es sind schon ein paar echte Schätzchen drauf, die man auch im korrespondierenden Film sehen kann, so z.B. Yussuf/Cat Stevens mit dem wunderschön hymnisch-sentimentalen "All things must pass" von George Harrison und auch die eine oder andere Aufnahme aus dem Reich der "sidemen". Max Buskohl, den hier einige loben, zählt aber für meinen Geschmack nicht dazu, Ringo bleibt Ringo, und das Stück habe ich schon von Beatle-Revival-bands viel besser gehört.Also ingesamt von mir eine durchschnittliche Wertung, eine gute CD fürs Autofahren allerdings, nett abwechslungsreich und schmissig in dem meisten Stücken.
VINE-PRODUKTTESTERam 28. Juli 2009
So, jetzt ist der Klaus 71 und hat sein erstes Album eingespielt. Nicht sein allererstes, denn er hat schon auf ganz vielen Alben mitgespielt, - es waren aber immer die Alben anderer. Er hat auch schon viel gezeichnet, - die Gestaltung des Beatles-Albums "Revolver" stammt von ihm. Und natürlich auch alle Bilder des LP-Booklets von "Ringo".

Und natürlich stammt auch das Cover dieser CD von Klaus Voormann. Die Musik von "A Sideman's Journey" klingt erstaunlich frisch, obwohl die beteiligten Damen und Herren bis auf wenige Ausnahmen auch schon recht betagt sind und das Song-Material auch nur als abgehangen bezeichnet werden kann. Klaus Voormann hält sich - wie immer - vornehm zurück und lässt seiner illustren Gästeschar den Platz im Rampenlicht, - Paul gekonnt, Yusuf etwas rauer und Bonnie erstaunlich. Nur an Dr. John scheint die Zeit spurlos vorbeigegangen zu sein, - der klingt wie immer.

Wer dieses Album kauft, tut auch noch Gutes, - ein Teil des Erlöses fließt dem Lakota Village Fund e.V. zu.
am 13. Juni 2014
Ich hatte schon befürchtet, dass es nichts Neues auf dieser Scheibe gibt und alles nur Nostlagie des ehemaligen Aushilfsbassisten und Coverpainters der Beatles ist. Die Musik ist abwechslungsreich dank der verschiedenen Interpreten, die Songs dafür nichts Neues. Man greift halt auf Altbewährtes zurück. Für Sammler ein Muss, für die, die wissen wollen, was damals so abging, eine Fehlinformation.
am 30. Januar 2014
Wie immer ist dieses Multitalent diesseits der absoluten Spitzenleute zu finden. Ich werde Ihn in meinem Kreis der Musikgenies wie Lennon, Galagher, Hendrix, Cocker, Mc Cartney, Mozart und Beethoven einreihen.
Gott gebe, dass Du noch lange unter uns weilst!
am 23. Juli 2012
Diese CD ist sehr gut. Klaus Voormann mit verschiedenen Künstlern, u.a.
Paul McCartney, echte wahre Musiker. Eine hörenswerte, empfehlenswerte CD.Ich bin begeistert.
am 9. Januar 2013
Ist schon stark, was "alte Männer und Frauen" auch heute noch für tolle Musik machen können. Besser als so mancher junger Musiker.