4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät zum fairen Preis
Das Gerät ist aus meiner Sicht, sehr gut verarbeitet und bietet gute Leistung für den Preis.

Vorteile:
- sehr hohe Geschwindigkeit (bei 2,4 Ghz und 20 MHz Kanal = 144 MB: ca 7 MB/s Datendurchsatz)
- gute Kompatibilität zu anderen Geräten
- soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, läuft das Gerät auch durchaus...
Veröffentlicht am 28. Juli 2010 von Ditti

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten
Hallo,
Veröffentlicht am 16. November 2009 von Schorsch

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät zum fairen Preis, 28. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Linksys WRT320N Wireless Router (Dual-Band, 300 Mbit) inklusive 4 Port Gigabit-Switch (Personal Computers)

Vorteile:
- gute Kompatibilität zu anderen Geräten
- soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, läuft das Gerät auch durchaus stabil
- es besteht die Möglichkeit open-wrt zu installieren als Firmware (solange ich Garantie auf das Gerät habe, halte ich davon noch Abstand). Gut zu Wissen, dass es gehen würde.
- hohe Sendeleistung, (Altbau: Test über zwei Etagen )

- Nachteil:
- Damit 144 MB im 2,4 GHz Modus auch funktionieren, muss man die Verschlüsselung von WPA2 Personal TKip auf AES umstellen. Nachteil daran ist, dass die Weboberfläche nicht darauf hinweist und auch die Hilfe sehr dürftig ist.
- Bei der Frequenzeinstellung, mit welcher Kanaltrennung (20Mhz only oder 40 Mhz) hat aus meiner Sicht die Autofunktion versagt, da die Verbindung "abreißen" konnte und ein Wiederverbinden nicht möglich war. 20Mhz only brachte erst den ersehnten stabilen Erfolg.
- Das Gerät kann sehr heiß werden am Boden. In der Bedienungsanleitung ist angegeben, dass die Betriebstemperaturen von 0°C - 40°C gehen. Allerdings hatte ich bei 36°C Innenraumtemperaturen, doch manchmal kleine Aussetzer.

Im großen und ganzen kann ich das Gerät weiterempfehlen. Die Zielgruppe dieses Gerätes richtet sich allerdings nicht unbedingt an Anfänger (WPA2 AES, diverse weitere Einstellungen die es gibt) sondern eher an Fortgeschrittene.

3.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 16. November 2009
Hallo,
ich besitze den WRT320N (und WET610N) seit einigen Tagen und bin mit dem Gerät zufrieden. Zuerst beschreibe ich vielleicht die positiven Erfahrungen und dann widme ich mich den Schattenseiten, damit ich niemand mit einem negativen Anfang abschrecke ;-). Der Datendurchsatz und die Sendestärke entsprechen voll und ganz meinen Erwartungen. Beim Kopieren einer 150 MB großen Videodatei vom Laptop auf meinen NAS-Server über 2 Stockwerke (Laptop im EG, NAS und WRT320N im 2.OG) erreiche ich einen Durchsatz von 8 MB/s. Anbindung von NAS an den WRT320N per Ethernet funktioniert ebenfalls tadellos.
Jetzt zu den nicht so guten Erfahrungen.
Die Einrichtung per Installations-CD, so wie sie in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, funktioniert schlicht und ergreifend überhaupt nicht. Die CD wurde bei mir nicht mal richtig gelesen. Ob per Autorun (Start durch Einschieben in das Laufwerk) oder per explizites Starten der Datei, es hat nur ein bisschen gerumpelt im CD-Laufwerk und das war's. Die Einrichtung habe ich allerdings per Web-Interface problemlos vornehmen können. Dazu sind aber m.E einige Kenntnisse notwendig. Das bittere Beigeschmack bezüglich der Einrichtung wird bei mir noch dadurch verstärkt, dass bei der gleichzeitig gekauften Bridge von Linksys WET610N genau das gleiche Problem auftrat.
Alles in allem sind die Geräte, sobald man sie ans Laufen bekommen hat, erste Sahne, die Erstinstallation ist dagegen ein Fiasko.

5.0 von 5 Sternen Highspeed WLAN, ich bin begeistert!!, 29. Oktober 2009
Habe den Linksys WRT320n nun seit ein paar Tagen und bin schwer begeistert!

Einrichtung:
Um den Router erstmalig einzurichten und ein Passwort zu vergeben muss man ihn per LAN verbinden und eine CD einlegen. Es wird dann einiges konfiguriert (was eine gefühlte Ewigkeit dauert) und dann kann man im Webinterface den Rest machen.
Mir gefällt eine herkömmliche Einrichtung komplett übers Webinterface besser aber ist ja ne einmalige Sache :-)

WLAN:
Ich hatte mich etwas über den Router informiert und bin aufgrund diverser Test von etwa 8mb/s übers WLAN ausgegangen.
Pustekuchen ... die 8mb/s erreicht er beim kopieren von kleineren Dateien, kopiert man aber große Dateien wie eine DVD übers WLAN beschleundigt der kleine plötzlich auf 13-15mb/s und das in etwa 4-5m Entfernung mit einem Intel Wifi Link 5300AGN Wlan Chip.
Ich bin total Begeistert über diese Geschwindigkeit!!
Auch die Reichweite entäuscht mich nicht, auch im Keller (der Router steht im 1. OG) habe ich noch guten Empfang und es reicht locker zum surfen.
Als Nachteil sehe ich das der Linksys leider nicht auf 2,4Ghz und 5Ghz gleichzeitig senden kann, mein Netbook unterstützt leider kein n-Draft im 5Ghz Band :-(

LAN:
Hierzu kann ich nicht viel sagen, es funktioniert und die Geschwindigkeit stimmt!

Design:
Das Gerät sieht wirklich toll aus wie ich finde, eignet sich auch fürs Wohnzimmer.
Der Klavierlack wird wohn wie auch bei Fernsehern Staub anziehen jedoch ist man das ja schon zu genüge von anderen Geräten gewöhnt!

Fazit:
Super Gerät mit sehr guten Leistungen zu einem fairen Preis!

5.0 von 5 Sternen wie gewohnt Linksys Qualität, 9. April 2012
Mein Linksys WRT54GL musste mal abgelöst werden, da ich auf Gigabitlan sowie 54MBit-WLan umsteigen wollte. Mit dem Router kein Problem. DD-WRT lässt sich problemlos installieren und läuft bei mir seit fast 2 Jahren ohne Probleme und ohne einen einzigen Neustart!

5.0 von 5 Sternen Alleskönner und dazu noch Edel, 29. Dezember 2010
Super Gerät!
Zuerst zum Äusseren:
Sieht Super Edel aus in dem Schwarzen Klavierlack Look! Bedienung ist Super einfach und trotzdem kann man alles Mögliche einstellen!
Gerade für Zocker ein Top Gerät!
Ich bereue meine Kaufentscheidung nicht!

5.0 von 5 Sternen Volle Power-Empfehlenswert, 12. Januar 2010
Einwandfreie Leistung-Schnelles einfaches installieren(Windows7-64bit)-erkennt alle Geräte ohne weiteres.Super -die Einstellung die man über Pc-auf Deteskop überblicken kann.Perfekt für Kabel Internet(ewt-Breitbandkabel)Wir haben unsere Notebooks-X-Box 360-Dreambox und unser Kabelmodem an dem W-Lan Router verbunden-jeweilige kann man über wie oben genanntes Program konfigieren,einstellen,etc.Vorher hatten wir ein Netgear,einfache g/b -dauerte manchmal sehr lange der Aufbaau einer Internetseite,oder beim spielen online hakte es hier und da einmal.Mit dem Linksys WRT 320 N Dual Band kommt man super schnell ins Internet,schneller Seiten und Bildaufbau.Keine Störungen wenn man mit dem Notebook ins andere Zimmer geht(extrem schlechte Verbindung mit dem alten Router)Ebenso die anderen Geräte haben einen super Empfang durch den Linksys.Funktionstaste Konfiguration (Wi-Fi Protected Setup)lief ohne Probleme ab.Keine Überhitzung,da die Standfüße sehr tief ausfallen.
Note 1

5.0 von 5 Sternen Mit DD-WRT ein TOP Gerät, 7. Dezember 2009
Ich hab sofort nach erhalt des Routers die DD-WRT Software aufgespielt!

Der 320N funktioniert seither wie er soll - einfach perfekt! Die WLAN Leistung (kopieren zum NAS) ist um mehr als das doppelte (im Vergleich zu 54G) angestiegen. Das Ende der WLAN Reichweite hab ich bisher noch nicht erreicht. Leider unterstützt keiner meiner Laptops den 5-GHz Frequenzbereich.

Kopieren zum NAS über LAN Kabel ist dank der Gigabit Schnittstelle rasend schnell (nur die direkte USB Verbindung zum NAS ist noch etwas schneller).

Über die originale Firmware kann ich nichts sagen - die hab ich nur mal kurz zum aufspielen von DD-WRT gesehen.

Fazit: TOP Gerät zu einem Preis der wirklich OK ist

5.0 von 5 Sternen Für alle KabelBW oder Kabel Deutschland-User, 26. November 2009
Habe mir heute den Linksys WRT 320N gekauft und bin begeistert. Ich habe KabelBW und damit ein paar Probleme einen Router zu finden der A für Kabel konfigurierbar ist und B auch die entsprechende Bandbreite übertragen kann. Davor hatte ich einen D-Link und musste auf 10Mbit verzichten. Mit dem Linksys sind nun alle mein Probleme die ich hatte Vergangenheit.

Kann ich nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Linksys WRT320N - Leider kein Ersatz für Kabel und anfängliche Firmware-Probleme, 8. Mai 2010
Da mein Alienware M11x leider nur 100Mbit-Lan besitzt, wollte ich mein Funknetzwerk nun doch auf 300Mbit-N-WLAN aufrüsten. Aufgrund meiner sehr guten Erfahrung mit dem WRT54GL in Verbindung mit dd-wrt als Firmware, fiel die Wahl trotz einiger kritischer Rezensionen auf den WRT320N. In Verbindung mir dd-wrt gab es allerdings fast nur positive Stimmen'

Da das Packet eher unerwartet schon heute Mittag per Post gekommen ist, wurde der Router direkt getestet. Zunächst mit der ausgelieferten Firmware.

Allerdings fing der Router nach setzen der WLAN-Konfiguration an, sich andauernd neu zu starten. Mittels alt bekanntem 30-30-30-Reset konnte ich die Firmware zurücksetzen und neu auf den Router zugreifen. Da ich den Fehler schon in der Firmware sah, habe ich dann auch direkt auf dd-wrt gewechselt. Klappte eigentlich ganz gut, auch wenn ich hier die Firmware nach dem aufspielen auch zurücksetzen musste. Danach klappte aber alles einwandfrei. Wenn man die Spezialitäten von Draft-N dann mal durchschaut hat, bekommt man dann auch endlich 300Mbit auf dem Laptop zustande.

Allerdings bin ich vom Netzwerk bisher schwer enttäuscht:

N-only mit WPA2-AES: 3 bis 6MB/s

N-only ohne Verschlüsselung: 6 bis 10MB/s

Die Auslastung des Systems liegt dabei bei gut 10%, sprich hat genug Ressourcen um auch die volle Leistung zu liefern. Aber das ist wohl eher ein Phantom.

Also dd-wrt runter und Linksys-Original aufgespielt. Das Ergebnis ist, dass auch hier mit WPA2 aktiviert maximal 12MB/s über das Netz gehen, was mir ehrlich gesagt schon viel zu mager ist. Aber die Datenrate bleibt ja nicht mal konstant sondern bricht immer auf knapp 6MB/s ein. Der Vorteil von 300Mbit-WLAN gegenüber 100Mbit-Kabel oder 54Mbit-WLAN bleibt mir somit bisher verborgen. Vor allem wenn ich von diesem Gerät im Netz Datenraten von 20MB/s finde. Habe ich also ein Montagsfabrikat erwischt?

Scheint so: Nur die Broadcom-N-Karte kommt überhaupt auf den Router per Funk, sobald N-only aktiv ist. Die Intel 5300AGN-Karte bricht die Verbindung sofort ab.

[Update 2010-04-04]

Test mit einer Intel 4965 AGN unter Vista Ultimate 64bit zeigt das selber Bild wie bei der 5300 AGN unter Windows XP SP3. Das Netzwerk wird angezeigt aber die Verbindung bricht immer ab'

[/Update]

Sollte sich bis Dienstag nichts anderes ergeben, geht das Gerät zurück.

[Update 2010-04-06]

Linksys-Support: Die realistischen Netto-Datendurchsätze von 802.11n liegen im praxisbetrieb zwischen 70-100MBit/s.

Sehr schade, damit hat sich Wireless-N für mich erst mal als unnötig bestätigt. Denn bei aktiver Verschlüsselung nur um die 6-8MB/s ist für mich kein Grund einen weiteren bzw. neuen Router zu betreiben. Dann verlasse ich mich weiter auf das gute alte 802.11g WLan, womit ich auch gut 3-4MB/s transportieren kann und im Bedarfsfall auf Kabel wechsle.

[/Update]

5.0 von 5 Sternen Linksys WRT320N: ein Spitzen-Router, 11. Juli 2011
Seit 14 Monaten habe ich den WRT320N in Verwendung und vom Anfang an mit der enorm leistungsfähigen DD-WRT (Gratis-)Software bestückt. Der WRT320N "sitzt" bei mir hinter einem Pirelli PRG AV4202 N Modem/Router der österr. Telekom und kompensiert dessen Schwächen (z.B. Portumleitungen, WLan etc). Dazu habe ich noch eine WET610N Ethernet Bridge, an der Satreceiver (Dreambox), TV, Blue-Ray Player und Apple TV hängen. Mit n-Draft übertrage ich regelmäßig große Film-Dateien in beide Richtungen und die Kombination dieser beiden Linksys-Geräte macht ohne Probleme genau das, was ich mir von ihr erwartet habe. Ich würde mir den WRT320N sofort wieder kaufen.