5.0 von 5 Sternen Schnell, groß, wohlschmeckend und preiswert.
Dies ist meine zweite Severin-Maschine. Die erste hielt gute 5 Jahre, danach richtete die Korrosion das Leitungssystem zu Grunde. Da ich der Meinung bin, dass jede Kaffeemaschine ihren eigenen Kaffeegeschmack produziert, wollte ich wieder ein baugleiches Gerät.
Veröffentlicht am 14. Februar 2011 von Ronny

3.0 von 5 Sternen Etwas unpraktisch
Veröffentlicht am 24. Juni 2011 von Emmess

5.0 von 5 Sternen Schnell, groß, wohlschmeckend und preiswert., 14. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Severin KA 4125 Kaffeeautomat, Edelstahl-gebürstet-schwarz / bis 10 Tassen / 800 W (Haushaltswaren)
Vorteil dieser Maschine ist die große Edelstahlkanne. 5 große IKEA-Kaffeepötte können in einer vollen Kanne bedient werden. Des Weiteren ist eine Filtertüte Gr. 4 einzusetzen. Insgesamt wirkt die Verarbeitung, made in Germany, ordentlich. Für die Kanne werden zwei Deckel geliefert. Ein Verschluss, der für den sofortigen Kaffeegenuss geeignet ist, und ein Thermo-Verschluss, der den Kaffee über einen längeren Zeitraum warm halten soll.
Abschließend sei nur noch die schlichte, dennoch edel wirkende Optik zu erwähnen. Der schwarze Kunststoff glänzt leicht und bildet einen angenehmen Kontrast zur Edelstahlkanne. Ein Problempunkt, der mich nicht tangiert, sei noch angesprochen. Für Menschen mit wenig Platz in der Küche, ist die Maschine durch ihre Größe eventuell unvorteilhaft. 5 IKEA-Pötte benötigen aber auch ihren Raum...

3.0 von 5 Sternen Etwas unpraktisch, 24. Juni 2011
An der Qualität des Kaffees habe ich nichts zu meckern; die Maschine arbeitet schnell, der Kaffee wird heiß (für mich auf jeden Fall heiß genug) und bleibt in der Thermoskanne auch so. Da meine Küche klein (fast schon winzig) ist, fällt die Severin als "Riesenteil" sofort auf. Stört mich nicht weiter. Was mich wirklich nervt, ist der unpraktische Deckel der Thermoskanne: Entweder, man schraubt ihn ein Stückchen auf, um auszugießen (wie vom Hersteller wohl vorgesehen): Dann plätschert der Kaffee im dünnen Rinnsal und spritzt, oder, man schraubt den Deckel ganz auf, - dann fällt er beim Gießen in die Tasse.

3.0 von 5 Sternen Kaffeemaschine gut, Kanne schlecht, 2. Dezember 2011
Wir haben die Maschine jetzt seit 1,5 Jahren. Mit der Maschine an sich sind wir sehr zufrieden. Für den relativ niedrigen Preis bekommt man eine Kaffeemaschine, die recht schnell heißen Kaffee macht, welcher in der Thermoskanne nicht schnell kalt wird.
Was uns allerdingt sehr ärgert, ist die Thermoskanne. Wenn man nämlich den Kaffee zu schnell ausschenkt, läuft er an der Kanne unten nach hinten entlang zurück, und tropft auf den Tisch. Nur wenn man ganz bewusst langsam (und es ist sehr langsam) den Kaffee einschenkt, bleibt der Tisch trocken. Das hat schon Nerven gekostet, gerade wenn es mal schnell gehen soll.
Wäre das Problem mit der Kanne nicht, gäbe es 4 Sterne. Wäre das Plastik etwas hochwertiger gäbe es sogar 5.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt ein gutes Gerät, 2. Mai 2011
Nachdem ich mich nach über 10 Jahren entschlossen hatte, meine alte Severin-Kaffeemaschine durch ein neueres Modell zu ersetzen (die alte funktioniert noch immer einwandfrei, nur wollte ich jetzt eine Edelstahl-Warmhalte-Kanne und nicht mehr eine mit Glaskolben), sollte es wieder ein Severin-Gerät sein, da ich mit dieser Marke stets zufrieden war.
Die KA 4125 hat viele Plus-Punkte zu bieten, aber auch leider ein paar Makel, für die ich ein Sternchen abziehen mußte. Das Positive: Der Kaffee ist recht schnell und relativ geräuscharm fertig zubereitet. Die Kanne hält den Kaffee sehr lange heiß und (im späteren Verlauf des Tages) zumindest noch sehr warm. Die Füllmenge ist, im Vergleich zu anderen Maschinen, sehr hoch, was für eine echte Kaffee-Tante ein wichtiges Kriterium darstellt. Die Edelstahl-Kanne bleibt komplett geschmacksneutral und der Kaffee schmeckt sehr gut (leider mußte ich bei anderen Edelstahl-Kannen schon andere Erfahrungen machen). Und zu guter Letzt: Das Gerät sieht auch noch gut aus.

Und nun die Makel: Die Maschine ist recht voluminös, was für jemanden mit wenig Stellfläche in der Küche ein Minus sein dürfte. Und der Ausgießer an der Kanne ist wohl ein wenig fehlkonzipiert. Sowohl beim Befüllen des Wassertanks als auch beim Eingießen in die Tasse "plätschert" das Wasser/der Kaffee eher, als daß er "fließt". Woran das genau liegt, konnte ich noch nicht feststellen, ist aber nicht so schön. Allerdings wiegen aus meiner Sicht die Vorteile diesen kleinen Makel wieder auf. Deshalb bleibt sie bei mir und begleitet mich hoffentlich mindestens genau so lange, wie ihre Vorgängerin!

5.0 von 5 Sternen Für den Preis eine sehr gute Wahl, 15. April 2011
Das Befüllen mit Wasser ist,im Vergleich zu anderen Maschinen, sehr einfach. Die Thermokanne fasst gut 10-12 Tassen.
Der Kaffee läuft schnell durch und schmeckt sehr gut. Die Kanne mit Thermoverschluss hält den Kaffee ausreichend lange warm.
Filter, Deckel und Wasserdurchlauf können entfernt und gesäubert werden. Das ist nicht bei allen Maschinen möglich.
Sehr gut finde ich auch, das man alle abnehmbaren Teile nachkaufen kann.

5.0 von 5 Sternen Geht doch - Eine gute und günstige Kaffeemaschine, 8. Juli 2012
======================== UPDATE 05.10.2013 ===============================

Es ist jetzt über ein Jahr seit der ersten Inbetriebnahme vergangen und ich finde die Maschine immer noch klasse!

Ab und zu wird sie entkalkt und dankt dies mit leckerem Kaffee...

======================== UPDATE 05.10.2013 ===============================

Ich war auf der Suche nach einer schlichten Kaffeemaschine, die folgende Kriterien erfüllen sollte:

> 10 - 12 Tassen
> Thermokanne aus Edelstahl (kein Glaskolben, weil zu empfindlich)
> Schwenkfilter
> möglichst ohne Firlefanz (Timer, Aromawahl, LCD-Bildschirm o.ä.)
> Tropfstopp
> geringer Energieverbrauch
> Optisch ansprechend
> Gute Verarbeitung
> günstiger Preis

Diese Vorgaben erfüllt die Severin KA 4125.

Positv ist mir darüber hinaus aufgefallen, dass

> die Maschine den Kaffee schnell zubereitet
> der Kaffee auch schön heiß ist (Trotz nur 800 Watt!)
> der Kaffee ausreichend lange in der Thermokanne heiss bleibt (je nach anfänglichem Füllungszustand)

Negativ ist mir aufgefallen, dass

> die "Ausgiesstülle" der Thermokanne sehr flach ist. Dadurch muss der Kaffee eher langsam eingeschenkt werden.
Muss man sich dran gewöhnen, dann geht es jedoch ganz gut.

Die Maschine gefällt mir außerordentlich gut und wenn Sie in der Haltbarkeit auch so überzeugen kann, war der Kauf sicher kein Fehler

Danke für's lesen!

rn

5.0 von 5 Sternen schöne Maschine, 10. April 2012
Gerade war Ostern und wie sollte es auch anders sein geht Sonntag die Kaffeemaschine kaputt.
Mir als Teetrinker der Familie macht das nicht so viel aus, aber ich bin ja nicht alleine...
Daher hab ich mich gleich mal an den Rechner gesetzt und war total überrascht genau das Modell wieder zu finden.
Wir haben die Maschine schon 5 oder 6 Jahre und waren immer zu frieden. Vor allem die Thermokanne ist spitze. Der Kaffee ist auch nach Stunden noch heiß. Jetzt können wir die vorhandene Kanne einfach bei der neuen Maschine weiter verwenden.

5.0 von 5 Sternen Severin Kaffeeautomat, 18. September 2011
Mit dem Kaffeeautomat, mit Edelstahlwarmhaltekanne sind wir sehr zufrieden.Es haben die verprochenen 10 Tassen Platz und ist deshalb auch für größere Kaffeemengen geeignet.Der Kaffee bleibt lange warm. Einzelner kleiner Nachteil ist, die Kannenöffnung, beim Deckel ist etwas klein und nicht größer einstellbar.

5.0 von 5 Sternen genau was benötigt wurde, 24. Oktober 2013
Habe eine simple Kaffeemaschine am Arbeitsplatz benötigt, wollte keine Glaskanne, da dann immer Umfüllen in Extrathermoskanne nötig ist. Ich trinke so eine Kanne Kaffee über den Tag verteilt, soll also nicht auf der Heizplatte einer Kaffeemaschine vor sich hin "köcheln". Diese Maschine+Kanne machte vom Preis-Leistungs-Verhältnis und den Rezensionen her einen passenden Eindruck -> bestellt, zwei Tage später = heute angekommen, ausgepackt, zwei Ladungen Wasser zum Spülen durchlaufen gelassen, Kaffee gekocht. Was soll ich sagen? Alles passt: Kaffee schmeckt, die Kanne hat ihn lang genug warmgehalten (so etwa 3 bis 4 Stunden werden es gewesen sein), o.k.: die letzte Tasse war nicht mehr heiß, aber noch trinkfreundlich warm. Und was mir (ich hab schon unzählige Thermoskannen getestet) besonders gefällt: die Thermoskanne kann ich als NICHT TROPFEND loben und der Deckel hat kein sinnloses verborgenes Innenleben, in dem irgendwann Kaffee-Pilz-Gewächse entstehen, sondern er ist komplett zu, so dass kein Kaffee hinein-/hindurch-fließt. Bisher: fünf Sterne + gerne :-)

3.0 von 5 Sternen Eine gute 3, 10. Februar 2011
Die Kaffeemaschine kann ich weiterempfehlen. Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Schade, dass sie keinen Schwenkfilter hat. Das Wasser einfüllen ist etwas schwierig,ich nehme dazu eine alte Glaskanne, geht besser als mit der Thermoskanne. Der Kaffee bleibt recht lange heiss, solange die Kanne voll ist. Und chic aussehen tut sie auch.