5.0 von 5 Sternen Zufrieden
Ich habe diese MW jetzt seit einigen Wochen in Betrieb. Das Gerät ist deutlich lauter als ein klassischer Backofen liegt aber auf dem Niveau anderer MW.

Veröffentlicht am 26. März 2010 von Markus Schloter

2.0 von 5 Sternen Nicht zufrieden, zurück geschickt
Veröffentlicht am 22. Februar 2011 von Henry Spielhoff

5.0 von 5 Sternen Zufrieden, 26. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Severin MW 7848 Mikrowelle mit Grill und Umluftfunktion, Edelstahl-gebürstet / 900 Watt / Grill 1400 Watt / 25 L Garraum (Misc.)

Im Umluftbetrieb ist der Garraum erfreulicher Weise (und erwartungsgemäß) bereits nach 4 Min. auf 240°C aufgeheizt - ideal für die Sonntagsbrötchen und kleinere Backwaren. Es muss ja nicht immer die "Tennishalle" des klassischen Herds aufgeheizt werden um ein paar Brötchen aufzubacken ;-) So kann man mit diesem Gerät auch tüchtig Strom sparen.

Der Grill hat sich bei der Zubereitung tiefgekühlter Cevapcici auf dem Grillrost als sehr gut und schnell erwiesen.

Der Garraum ist mit etwa 33x33cm bei gut 20cm Höhe groß genug um auch mal einen Kuchen oder ein Brot in einer Kasten- oder Springform zu backen.

Die Lasagne in der Auflaufform wurde ebenso im Umluftbetrieb zubereitet und auch hier konnte das Gerät sehr gut überzeugen.

ACHTUNG: Bei Umluftbetrieb ohne Verwendung des Drehtellers (z.B. wegen der Kastenform) sollte unbedingt auch der Ring mit den Rollen entnommen werden da dieser den Temperaturen in der Nähe der Heizstäbe nicht standhält und sich verformt. Der Umtausch bei Amazon funktionierte innerhalb 2 Tagen nach dem Telefonat.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät, 18. Oktober 2010
Die Mikrowelle erfüllt alle Voraussetzungen an ein Gerät dieser Klasse. Positiv ist der große Drehteller, der es ermöglicht, auch eine Pizza zu backen. Die Umluft funktioniert 1a und eine Pizza ( Dr. Oetker - Ofenfrische ) ist z.B. nach Vorwärmen auf 180 C in 14 Minuten fertig. Besser als im Backofen - da muss ich einem Vorredner absolut recht geben.
Die Mikrowelle ist leise und der Sound am Ende erträglich - im Vergleich zu unserer Vorherigen sogar angenehm.
Das Glas ist in der Tat sehr dunkel, so daß man das Gut in der Mikrowelle sehr schlecht sieht. - Kein Manko, eher ein Schönheitsfehler.
Ich kann die Mikrowelle nur empfehlen - Preis-Leistung ist hier hervorragend.

5.0 von 5 Sternen Pizza kein Problem, 16. Mai 2011
Glücklicherweise hatte ich vor dem Kauf dieses Geräts die Kundenrezensionen gründlich studiert, so dass meine Wahl letztlich auf die Severin MW 7848 fiel. Bei den vergleichbaren Geräten gab es häufig Probleme beim Pizza-Backen. Deshalb war der erste Test nach (enorm schneller!) Lieferung das Aufbacken einer Tiefkühlpizza: Aus der Gefriertruhe auf den Grillteller und das entsprechende Programm gewählt: Ohne Vorheizen usw. war die Pizza nach 12 Minuten servierfertig. Ergebnis: Durchgebacken, knusprig, goldbrauner Rand, der Käse geschmolzen, alles gleichmäßig heiß. Besser geht's nicht!
Die Bedienungsanleitung ist mit ihren 15 Seiten tatsächlich etwas knapp ausgefallen, so fehlt z.B. der (eigentlich selbstverständliche!) Hinweis, eine Pizza auf denm Grillteller zu legen, aber nach dem Studium der Erklärungen und der Funktion der Bedientasten kommt man mit dem Gerät doch schnell zurecht. Aber ein paar Rezepte passend zum Gerät wären doch recht nett...
Wer in seiner Küche andere Geräte in Edelstahlausführung hat, bekommt mit diesem Gerät einen schicken Blickfang dazu.
Hilfreich war für mich auch der Hinweis auf die Abstände zu Seitenwänden und Abstand über dem Gerät (7,5 cm nach links und hinten, 30 cm darüber, rechte Seite frei, d.h. vermutlich mind. 10 - 15 cm).
Insgesamt ein Kauf, der ein Volltreffer war.

4.0 von 5 Sternen Günstiges Einstiegsmodell mit Schwächen, aber Top Preis-/Leistungsverhältnis, 14. Januar 2011
Nachdem bei unserer LG-Kombimikrowelle MC 7644 AT der zweite Reparaturfall eingetreten ist (erst die Umluftheizung, 1 1/2 Jahre später die Mikrowellenfunktion), haben wir uns wegen des günstigen Preises und einer erhofften geringeren Reparaturanfälligkeit für den Kauf des Severin-Geräts entschieden. Nach einigen Tagen im Betrieb lässt sich zu diesem Gerät folgendes sagen:

Positiv:
- ein sehr günstiges Gerät im Hinblick auf seinen Funktionsumfang

- die Bedienung ist nach dem Studium der Anleitung problemlos möglich

- die Mikrowellenleistung ist ordentlich, da war die LG eher schwach auf der Brust

- das Gewicht und die Abmessung ermöglichen eine problemlose Handhabung

- alle drei Funktionen - Mikrowelle, Heißluft, Grill - lassen sich in jeder Kombination zusammen schalten, auch alle drei zusammen (das konnte unsere LG nicht)

- das Gerät lässt sich innen passabel reinigen (hier ist die LG eine Katastrophe)

Die Schwächen:
- Die automatischen Kochprogramme sind das ganz, ganz dicke Minus dieses Geräts. Es gibt zwar zehn Programme, davon sind aber nur zwei Bratprogramme. Wer öfter mal z. B. einen Puten- oder Schweinebraten macht, kann hier nur eine Gewichtseinstellung bis 600 g vornehmen - was gerade mal für Koteletts reicht. Die Hähnchenbratfunktion geht nur bis 1250 g, und so ein nettes Bio-Maishähnchen wiegt schon mal 1600 g (oder mehr). Überhaupt lässt sich das Gewicht des Garguts in den Automatikprogrammen nur in 4 Stufen einstellen. Hier sind die Bratprogramme des LG-Geräts das Nonplusultra.

- das Vorheizen (Umluft) könnte deutlich schneller gehen

- auch das Auftauen per Automatikprogramm ist viel zu langsam.

- bei manueller Programmierung lassen sich höchstens zwei Programme bzw. Funktionen miteinander kombinieren. Besser wären drei, zumal wenn man vernünftig braten will

- in der Bedienungsanleitung gibt es keinerlei Tipps zum Kochen bzw. Braten mit diesem Gerät, z. B. welche Einstellungen sich am besten etwa für einen Putenbraten eignen. Bei LG gab's dies, und als Dreingabe sogar ein echt gutes Kochbuch

- im Umluftbetrieb gibt es keine Warmhaltefunktion bei niedriger Temperatur (z. B. 40 °C), was wir schmerzlich vermissen. Auch hier ein Punkt für unser defektes LG-Gerät.

Man ist also aufs Herumprobieren angewiesen, wobei wir froh sind, dass wir auf unsere Erfahrungen mit der LG-Mikrowelle zurückgreifen können. Z. B. Hähnchen, 1200 g:

1. 12 min Grill/Mikro
2. 10 min Mikro (Schritte 1 und 2 zusammenhängend programmierbar)
3. 12 min Heißluft (manuell nachprogrammieren)

Normalerweise würde ich das Gerät mit drei Sternen bewerten. Vier Sterne gibt's, weil das Preis/Leistungsverhältnis top ist.

Nachtrag 10.3.2011:
Mittlerweile kann ich auch sagen, dass im Heißluftbetrieb die Hitzeverteilung ungleichmäßig ist. So werden Brötchen z. B. oben knuspriger als auf der Unterseite, weil die Hitzeeinstrahlung von oben zu hoch ist. Genau das sollte aber im Umluftbetrieb ja nicht passieren.

5.0 von 5 Sternen Tolles Ding, 28. Juli 2011
Ich habe noch nicht alles ausprobiert was diese Mikrowelle kann, aber das was ich bisher ausprobiert habe funktionierte perfekt. Die Mirko wird bei uns hautpsächlich zum aufwärmen verwendet und das kann sie wirklich gut. Wir haben aber auch schon Tiefkühlpizza auf dem Grillrost mit der Heißluftfunktion gebacken und wass soll ich sagen. Wie aus dem richtigen Ofen, nur mit dem Vorteil, daß ein viel kleinerer Garraum geheizt werden muß. Natürlich passt nur eine Pizza rein aber das kann man durch den viel kleineren Garraum leicht wieder wettmachen, zumindest was den Energiebedarf angeht. Länger dauern tut es schon. Das einzige Manko ist die Edelstahloberfläche, da diese sehr empfindlich ist, was Finger- oder andere Abdrücke angeht. Die Außentemperatur hält sich auch bei Heißluft im Grenzen. Zumindest kann man sich keine verbrannten Finger holen. Ich würde sie mir auf jeden Fall wiederkaufen und meine Familie stimmt mir hierbei zu. Sehr gute Qualtät zu einem guten Preis. 5 von 5 Sternen

2.0 von 5 Sternen Nicht zufrieden, zurück geschickt, 22. Februar 2011
Ich habe mir dieses Gerät gekauft, um in meiner neuen Wohnung nicht immer den großen Backofen anwerfen zu müssen, wenn's nur mal eine Pizza für mich allein oder die Sonntagsbrötchen für zwei Personen sein sollten. Um mir nicht zusätzlich noch eine Mikrowelle in die Ecke stellen zu müssen, entschied ich mich für dieses Kombigerät.

VERPACKUNG und VERARBEITUNG: Das Teil wurde im Verkaufskarton ohne weitere Umverpackung verschickt, an den Seiten teilweise schon leicht eingerissen. Hmpf. Ausgepackt: Wow! Sehr groß im Verhältnis zu einer "normalen" Mikrowelle, aber man wollte ja was mit Umluft und Grill. Die Verarbeitung wirkte durchweg gut, außen und innen Edelstahl, Tür schloss gut, Tasten und Drehregler hatten einen vernünftigen Druckpunkt. Dann kam gleich der erste Dämpfer: Einer der vier Standfüße unter dem Gerät war minimal kürzer als die anderen, so dass der Ofen leicht kippelte. Doof, vor allem da man die Tür ja immer mit ein wenig Schwung öffnet. Dieses Problem allein hätte sich aber leicht lösen lassen.

BEDIEDNUNG: Die ersten spontanen Versuche, das Gerät ohne vorherigen Blick in die Anleitung in Betrieb zu nehmen, scheiterten: Die Steuerung ist trotz der vielen Knöpfchen absolut un-intuitiv. Was mir auch nach dem Lesen des Manuals absolut nicht gefallen hat: Es ist nicht möglich, das Gerät einfach "an" zu schalten. Spätestens beim ersten Öffnen der Tür (um das Gargut nach Vorheizen rein zu packen) MUSS man das Poti ein paar mal drehen, um die Garzeit einzustellen - auch wenn man das Ding einfach nur laufen lassen möchte, beispielsweise zum Warmhalten einer schon fertigen Speise. Vielleicht muss wg. irgendwelchen Sicherheitsnormen der Heizvorgang immer automatisch enden... ich fand's jedenfalls nervig.

SEHR NERVIG: Der bereits viel kritisierte, wecker-ähnliche PIEPSTON beim Drücken der Knöpfe und beim Ablauf des Timer-Intervalls! Da man drei bis vier Mal drücken muss, bis der Ofen endlich anläuft, ist die Freundin im Nebenzimmer längst wach, bevor man die Sonntagsbrötchen auf den Tisch gezaubert hat.

WÄRMEENTWICKLUNG: Da das komplette Teil aus Edelstahl ist, wird das Gerät auch außen sehr HEISS. Das ist kein Kritikpunkt (schick und pflegeleicht hat nunmal seinen Preis), ich möchte es aber erwähnt haben. Als Abstellfläche kann das Teil nicht genutzt werden. In der Anleitung steht zudem, dass nach oben mindestens 30cm Luft sein sollen - somit kann man den Ofen ggf. nicht auf einer normalen Küchenarbeitsplatte betreiben, wenn die Hängeschränke darüber etwas tiefer angebracht sind. Denn wie gesagt, das Teil ist riesig und dann noch 30cm drauf... hmpf.

NEGATIV: Warum ich das Teil letzten Endes wieder zurück geschickt und nur zwei Sterne vergeben habe, ist das ungleichmäßige Ergebnis der Umluft-Funktion (zum Test von Mikrowelle und Grill bin ich erst gar nicht gekommen): Brötchen, Pizza, panierte Fisch-Filets aus der Kühltruhe usw. wurden zwar auf der Oberseite schön knusprig, unten blieben sie jedoch latschig. Die Fisch-Filets drückten sich sogar während dem Backen durch den Gitterrost, weil sie nicht gar wurden sondern nur auftauten. Auch das Wenden des Rosts (es sind zwei Garpositionen möglich) brachte keine besseren Ergebnisse: Wenn die Unterseite knusprig war, war die Oberseite bereits verbrannt. Mit Backpapier, ohne Backpapier, kein Unterschied. Und das sogar, obwohl sich der Rost beim Garen gleichmäßig dreht... ist mir unverständlich, warum das Ergebnis trotzdem derart schlecht ausfällt.

Da ich von einem UMLUFT-Backofen erwarte, dass er von allen Seiten gleichmäßig feuert und ich mein Gargut nicht nach der Hälfte wenden muss (?!), kann ich dieses Gerät leider NICHT empfehlen. Den zweiten Gnadenstern gibt's für die recht gute Verarbeitung bei dem Preis sowie die schicke Display-Anzeige.

Der Umtausch-Service von Amazon war (bei mir nun leider zum wiederholten Mal) echt super! Das nimmt mir persönlich immer ein wenig die Angst, auch teurere Geräte online zu ordern.

2.0 von 5 Sternen War ganz brauchbar bis der Teller platzte, 30. März 2011
Ich hatte das Gerät seit Mitte November im Einsatz, bis vorgestern Abend der Glasteller bei Benutzung der Umluftfunktion platzte. Abgesehen von der etwas umständlichen, wenig intuitiven Einstellung und dem schlechten Blick auf das Gargut, war ich jedoch hochzufrieden mit allen Funktionen.

Ich werde der Mikrowelle dennoch einen neue Chance geben, da Severin scheinbar den Drehteller überarbeitet hat. Diese Information habe ich aufgrund der Beschreibung des Drehtellers im Ersatzteilshop von Severin "Teller Techn.-Änderung 3/11" gewonnen.

Amazon war hier wie gewohnt schnell bei der Reklamationsabwicklung. Nach einem Anruf bei der Hotline konnte ich ein Retoure-Aufkleber für DHL ausdrucken und das Paket zur nächsten DHL-Filiale bringen. Keine 24 Stunden später, sprich heute, bekam ich die Mitteilung der Gutschrift über den Anschaffungspreis.

2.0 von 5 Sternen Glasteller zweimal bei Funktion gebrochen, 17. März 2011
Das Design und Preis -Leistungs Verhältnis der Mikrowelle ist top .
Die Bedienung und Funktion nach einem Einlesen der Bedienungsanleitung verständlich und einfach .
Leider ist mir zweimal bei der Funktion der Heissluft der Glasteller in mehrere Teile zerbrochen ! Laut Anleitung soll der Teller während des Vorganges in der Mikrowelle bleiben und muss die Hitze aushalten können . Ich habe beide Male etwas bei 160 Grad Heissluft gebacken und nach ca 10 Minuten flog uns der Teller um die Ohren .

Amazon hat beide Male die Mirkowelle zurückgenommen bzw. umgetauscht , allerdings werde ich nun eine neue im Fachhandel kaufen , da mir das im Endeffekt zu gefährlich erscheint und nachdem es zweimal passiert ist , kann es nicht am Transport liegen .

Alle weiteren Funktionen sind ohne Problematik gelaufen und ich war sehr zufrieden .

4.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung (trotz kleinerer Schwächen), 5. November 2011
Negativ:
- Gehäuse anfällig für Fingerabdrücke
- für ein perfektes Backergebnis muss man z.b. Brötchen einmal umdrehen
- Grillrost steht nicht gut auf dem Drehteller (musste dessen Füße biegen damit er überhaupt passt, trotzdem recht wackelige Angelegenheit)
- relative große Abmessungen (aber dafür kann sie auch viel)

Positiv:
+ Mikrowelle, Grill und Umluft in einem Gerät
+ top Preis/Leistungsverhältnis
+ edles Aussehen
+ recht einfache Bedienung

Das einige, was wirklich verbesserungswürdig ist, wäre der mitgelieferte Grillrost.
Dieser rutscht beim Umdrehen vom Brötchen auch mal aus der Mikrowelle und ist dann nicht gerade "Handwarm".
Die Umluftfunktion ist für Brötchen und Pizza ziemlich gut geeignet ... für Kuchen oder ähnliches würde ich wohl den Herd bevorzugen.

Ums kurz zu sagen:
Trotz einiger Schwächen eine absolute Kaufempfehlung für dieses Gerät!
Wer eine neue Mikrowelle sucht und nicht jedesmal den Backofen für 2 Brötchen aufwärmen möchte,
wird das Gerät nicht wieder zurückgeben wollen!

4.0 von 5 Sternen Ein Backofen in Miniatur!, 28. Oktober 2011
SkyShootZ - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Als erstes sollte darauf hingewiesen werden, dass auch geübte Nutzer nicht umhin kommen, die Bedienungsanleitung bzw. die verfügbaren Programme zu studieren, wenn auch nur oberflächlich. Denn selbst für eine Pizza gibt es z. B. noch ein "Unterprogramm", wo man das Gewicht einstellen muss. Ansonsten funktioniert alles tadellos. Ob Kuchen backen, Aufläufe usw.! Das einzige Manko ist die Tatsache, dass das Gerät im Umluftbetrieb außen doch extrem heiß wird. Da sollte man nach dem Backen einer Pizza die Tür zum schnelleren Abkühlen offen lassen was dann aber wiederum damit verbunden ist, dass das Innenlicht nicht ausgeht. Man sollte also darauf achten, die Mikrowelle nicht zu sehr zu verbauen, sondern sie wenn möglich freistehend platzieren.

Fazit: Wer auf der Suche nach einem Alleskönner nicht gleich sein Haus beleihen will, ist hier auf dem richtigen Weg. Das Preis/Leistungsverhältnis räumt den letzten Zweifel aus!
Klare Kaufempfehlung!