5.0 von 5 Sternen Immer noch ein Erlebnis

2.0 von 5 Sternen keine besonders gute Klangqualität trotz 24 bit remastering
Vor 2 Monaten von Patzelt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Immer noch ein Erlebnis, 27. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 3 "Eroica" & 4 (Audio CD)
Als Ende 1962 Beethovens Neun Symphonien mit Herbert von Karajan und den Berliner Philharmonikern als Subskriptionsausgabe bei der DGG erschienen, war das eine Sensation allerersten Ranges. Viele zweifelten anfangs am Erfolg des Unternehmens, wurden aber bald eines Besseren belehrt. Die Kassette ging weg wie warme Semmeln, und über viele Jahre war diese Produktion Maßstab für alle nachfolgenden Aufnahmen.
Im kommenden Jahr 2008 feiert die musikalische Welt den 100. Geburtstag des großen Dirigenten, und darum sah sich die Deutsche Grammophon Gesellschaft veranlaßt, schon jetzt eine repräsentative 10 CD-Ausgabe zu diesem Jubiläum zu veröffentlichen. Sie enthält herausragende Aufnahmen aus den Jahren 1959-1975.
Aus der Beethoven-Kassette von 1962 erscheinen in diesem Zusammenhang die Symphonien Nr. 3 "Eroica" Es-dur und Nr. 4 B-dur, mit dem Titelblatt der alten LP-Einzelausgabe.
Karajan nimmt die "Eroica" betont zügig, fast in Toscanini-Nähe, nur klingt seine Aufnahme natürlich viel opulenter als die seines großen italienischen Vorgängers. Karajans Zugriff auf den Kopfsatz hat etwas Faszinierendes, das zügige Tempo wird eisern durchgehalten, und die Coda ist von mitreißender Gewalt. Auch der Trauermarsch läßt vom ersten Takt an erkennen, daß es sich um einen Marsch, also eine Form von Bewegung, handelt, und darum läßt er ihn bei aller Feierlichkeit recht lebhaft an uns vorüberziehen. Die gewaltigen Steigerungen erklingen mit niederschmetternder Wucht. Die beiden übrigen Sätze sind von ähnlicher Geschlossenheit, das gewaltige Werk verklingt mit einer großartigen, geradezu grandiosen Schlußsteigerung.
Die Vierte Symphonie ist vor allem ein Klangereignis, weil Karajan nach meinem Empfinden die Durchgestaltung der Sätze ein wenig dem reinen Schönspielen opfert. Im zweiten Satz sind vor allem die herrlichen Streichpianissimi zu bestaunen.
Klanglich sind beide Symphonien noch heute, nach über 40 Jahren, aller Bewunderung wert. Die Klangtechnik der DGG hat allerbeste Arbeit geleistet, und das digitale Re-Mastering hat diese Qualitäten noch einmal beträchtlich gesteigert. Alles im allem: Es sind Aufnahmen, die weder technisch noch darstellerisch jemals veralten werden. Für Karajan-Freunde schlicht ein Muß! Die Textbeilage ist auch sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Absolute Spitzenleistung!, 13. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 3 "Eroica" & 4 (Audio CD)
Die eigentliche Sensation ist die 4. Symphonie. Ich bin zwar kein Fachmann, aber was sich hier in punkto Spielfreude, Timing und Klang abspielt, ist aller Ehren wert. Ein absolutes Muss!!

2.0 von 5 Sternen keine besonders gute Klangqualität trotz 24 bit remastering, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 3 "Eroica" & 4 (Audio CD)
Von der Klangqualität dieser Ausgabe der Deutschen Grammophon bin ich enttäuscht. Im Vergleich zu einer ganz normalen Audio CD bsp. "ich mag keine klassik, aber das gefällt mir" herausgegeben von sony music (die nicht gerade für besonders gute Aufnahmen bekannt sind), klingt die Karajan CD flach und weniger dynamisch. Ich kann nur vermuten, dass dies dem Alter der Aufnahmetechnik geschuldet ist.

5.0 von 5 Sternen Karajan in Bestform, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 3 "Eroica" & 4 (Audio CD)
Meiner Mutter fehlte noch die 3.Sinfonie von Beethoven.Da Ihr Karajan als Dirigent so gut gefällt,entschied ich mich für diese Aufnahme!Erstklassik!!!

5.0 von 5 Sternen Beispielhafte Aufführung, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sinfonie 3 "Eroica" & 4 (Audio CD)
Wie nbicht anders zu erwarten, ist diese Einspielung sicherlich eine von den Besten überhaupt. Selten so schön gespielt gehört. Amen.

Beethoven: Symphonies Nos.3 "Eroica" & 4
Beethoven: Symphonies Nos.3 "Eroica" & 4 von Berliner Philharmoniker and Herbert von Karajan
MP3-Album kaufenEUR 6,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen