5.0 von 5 Sternen the best band in the world, 12. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Deep Purple - History, Hits & Highlights '68 - '76 (2 DVDs) (DVD)
Ich gebe zu ich habe bisher im Falle Deep Purple wenig nach Bildmaterial recherchiert. Audiomäßig habe ich natürlich alles aufgesaugt. Umso gespannter war ich auf dieses DVD Package.
Einige Clips kannte ich natürlich schon aber im Gesamtzusammenhang liegt hier das Vermächtnis von Deep Purple aus der Zeit von 68-76 vor.
Ob die Qualität nun perfekt ist oder nicht spielt für mich keine Rolle. Man kann in Erinnerungen schwelgen. Nur das zählt. Bewegte Bilder von Rod Evans oder die lustigen Aufnahmen von Ilja Richter...mein Gott, die Welt hat sich weitergedreht!
Mir gefällt das Package - für den Preis eindeutig empfehlenswert. Wer eh schon das meiste hat sollte die Finger davon lassen, alle anderen "Fans" können hier zugreifen. Macht Spaß!

4.0 von 5 Sternen Echte Highlights, 5. Oktober 2009
Deep Purple - eine führende, wenn nicht die Instanz in der Rockgeschichte. Diese Doppel DVD bietet einen hervorragenden Einblick in das Schaffen der Rockgruppe von den ersten Hits 1968 bis zu dem entgültigen (vorläufigen) Split 1976. Teils Live im Studio und auf der Bühne, teils Playbackauftritte im TV-Studio und einige informative Interviews. Kompakt verpackt für jeden Purple- Fan. Was allerdings den 5. Stern verhindert ist die doch in vielen Clips vorhandene mangelnde Soundqualität die mit den heutigen Mitteln doch verbessert hätte werden können. Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf der kreativsten und musikalisch besten Mark II Phase.
Insgesamt ein schönes "Geschenk" an die Purple Fangemeinde

5.0 von 5 Sternen Ein muß .., 3. Oktober 2009
..für jeden Purple Fan!! Mit Liveaufnahmen aus drei (Besetzungs-)Epochen.Besonders in der Besetzung MkII sieht und hört man, wie sich Individualisten austoben können und sich trotzdem zu einer harmonischen Band zusammenfinden.Die DVD hält,was der Titel verspricht.

5.0 von 5 Sternen Nichts für Audio Freaks, 18. Oktober 2009
Diese Dokumentation sollte aber ein Muss für alle Depp Purple Fans sein. Ein herrlicher Zusammenschnitt der Jahre von 68 - 76. Ich finde da hat sich jemand richitg Mühe gemacht ein paar der vielen Highlights und Entstehungsgeschichte dieser Band aufzuzeigen. Auch das beiliegende Booklet (in Engisch) ist nicht von schlechten Eltern. Die Aufnahmen sind authentisch und haben natürlich so ihre Macken in Bild und Ton, ist halt mal Zeitgeschichte. Wenn man in dieser Zeit aufgewachsen ist, ist man froh darüber die alten Geschichten noch einmal mittels dieses neuen Mediums erleben zu dürfen. Viele Randgeschichten sind auch dabei die mich totoal überraschten, Zum Beispiel die Entstehungsgeschichte des Stückes Smoke in the water kannte ich so nicht, echt toll das so zu erfahren. Viele, viel Informationen die sicherlich nicht jedem liegen. Es handelt sich halt um deine Dokumentation mit vielen Extras. Ich bereue es nicht das ich mir diese DVD gekauft habe und kann sie nur wärmstens weiter empfehlen. Der Preis geht meiner Meinung nach für die Menge an gezeigten Informationen in Ordnung. Wie gesagt, für Audio Spezialisten die höchste Qualitätsmaßstäbe an Bild und Ton stellen ist das mit Sicherheit nichts. Diese Menschen haben aber meiner Meinung nach auch keine Lust auf gute Musik und sollten sich Test DVD's aus irgendwelchen Labors zulegen, da können sie ihre Hyper-Super Hifi-Dolby Surround Anlage mit 1000 Watt und zig Boxen austesten. Ich bin Musiker und lege Wert auf Stimmung und guter Musik.

5.0 von 5 Sternen Deep Purple-History,Hits&Highlights 68-76, 26. Oktober 2013
Top DVD,über die Jahre hinweg gut dokumentiert und vor allem alle Hits dabei....
lässt sich gut Ansehen und vor allem Hören....für mich sehr unterhaltend....

5.0 von 5 Sternen Deep Purple, 11. Februar 2013
bin ein riesiger Fan dieser Gruppe

das war halt noch geile Musik

wer so etwas mag,sollte diese DVD sich anschauen

5.0 von 5 Sternen Value for money, 10. November 2012
Diese Doppel-DVD ist endlich mal ihr Geld wert. Für fast fünf Stunden (!) Spielzeit bekommt man fast alle Hits der alten Deep Purple zu sehen in Aufnahmen aus Fernsehauftritten und Konzerten, einfach eine tolle Sammlung, von der sich so manche alte andere Band etwas abschauen könnte. Wer Deep Purple auch nur ein bisschen mag, wird hier reich belohnt. Vergleicht man das mit all den besch--eidenen DVDs von berühmten bands, muss man wirklich fünf Sterne geben.
Der Mark II-Besetzung wird natürlich zurecht der größte Raum gewährt, leider, finde ich, gibt es nur wenig von der Mark IV-Band zu sehen. Ich habe nie verstanden, weshalb diese Besetzung nicht genauso geschätzt wird. Bolin war ein erstklassiger Gitarrist und die schon zu Mark III-zeiten begonnene Entwicklung hin zu funkigerer Musik hat zwar Hardrock-Dumpfbacken verschreckt, musikalisch betrachtet war es aber eine Bereicherung einer immer noch rockigen Band, die nur etwas zu machohaft, zu gockelhaft wurde. Dennoch: mehr von Bolin wäre schön gewesen. Die "History" übrigens kann man vernachlässigen, die ist nur ein relativ kurzer Zusammenschnitt dessen, was man später noch zu sehen bekommt und wenig informativ. dennoch insgesamt: Kaufempfehlung, es lohnt sich. Ach ja, fast vergessen: ich finde den Sound fast durchgehend sehr gut, dass die Bildqualiät schwankt dürfe aufgrund der unterschiedlichen Quellen eigentlich auch klar sein.

5.0 von 5 Sternen Klasse DVD, 18. Februar 2010
Ein Deep Purple Fan sollte sich die DVD auf jeden Fall kaufen.
Rare alte Aufnahmen aus den verschiedenen Besetzungen.
Hier kann man nichts falsch machen.

Deep Purple - History, Hits & Highlights '68 - '76 (2 DVDs)