5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht
Veröffentlicht am 2. November 2007 von Marcus

3.0 von 5 Sternen Poprock - so abwechslungsreich wie ein Karton voller Eier!
Nun ja - positiv formuliert: dieses Album ist durchgängig gefälliger, hervorragend produzierter, melodischer und technisch einwandfreier Poprock. Etwas gehässig gesagt enthält das Album zwölfmal den gleichen Song. Wer den (zugegeben: markanten) Stil mag, findet keine musikalischen Ausfälle und wird es durchgängig gut finden. Oft erinnern...
Veröffentlicht am 28. Januar 2008 von Chefmaus 68

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 2. November 2007
Rezension bezieht sich auf: I-Empire (Audio CD)
Heute habe ich das Album bekommen und muß sagen, das ich doch positiv überrascht bin. Bei der Download-Single Everything's Magic die vorab veröffentlicht wurde, kamen mir einige Zweifel auf, da das Lied mich zu sehr an die Blink 182 Zeiten von Tom DeLonge erinnert hat. Aber I-Empire knüpft im Gesamtbild perfekt an seinen Vorgänger an. Mag ja sein, dass in fast jedem Lied die gleichen Samples verwendet werden, aber genau Diese machen es aus. Sie geben jedem einzelen Lied eine wundervolle Atmosphere und dazu kommt noch die Gitarre. Sie erinnert zwar stark an the Edge von U2, aber das ist auch gut so. Des Weiteren bin ich nicht der Meinung, dass auf dem Album Lückenfüller sind, das fast jedes Lied eine Dauer von ungefähr 5-7 Minuten hat. Und noch an alle "ich habe schon die Promo-CD gehört" Leute. Kann mir nicht vorstellen, dass Ottonormalverbraucher eine Promo-CD besitzen, da diese normalerweise nur für Radiostationen usw. herausgegeben werden. Es sei denn man hat sie sich illegal runtergeladen. Lieber bis zum Release warten. Das steigert die Vorfreude.

5.0 von 5 Sternen ABSOLUTES MEISTERWERK!!!, 4. November 2007
Rezension bezieht sich auf: I-Empire (Audio CD)
Meiner Meinung nach ein absolutes MUST HAVE für jeden, der schon vom ersten Album begeistert war. 'I-Empire' übertrifft 'We don't need to whisper' noch, würde ich sagen.
Für jeden, der mit dem ersten Album unzufrieden war und glaubt, nach 'We don't need to whisper' würde man wieder ein 'Blink-182' Album bekommen, lohnt sich der Kauf vermutlich nicht. Der Unterschied zu erstem Album? Naja, soundtechnisch eher gering. Textlich hat AVA die "Antikriegs-Songs" durch positivere Songs ersetzt.
Auch der Bezug im letzten Lied 'Heaven' zum ersten Album ist genial. Am Anfang hört man nämlich Textpassagen wie "live is waiting to begin" von 'The Adventure' und den Anfang von 'Vakyrie Missle' am Ende. Toll!
Abschließend ist vielleicht noch zu sagen, dass die CD NICHT in die Länge gezogen wirkt. Die Intros zu 'True Love' und 'Rite of Spring' passen gut wenn man das Album durchhört, und wer nur mal schnell ein Lied hören möchte, muss sie ja nicht hören. Gute Lösung, würde ich sagen.

Gibts eigentlich nur noch zu sagen: KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Brillianter Sound..., 4. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: I-Empire (Audio CD)
... und unendliches Ohrwurmpotential - das charakterisiert diese Platte wohl am Besten. Erst die über 30 Durchgänge und die Sicherheit, dass diese Platte nicht wie so viele im Schrank für immer verschwinden mag, bewogen mich dazu, diese kleine Rezesion zu schreiben.

Die anfänglich etwas einfach, extrem melodisch und oft wiederholten Refrains liesen zunächst auf eine geringe Halbwertszeit schliessen - zugegeben wirken die Songs verglichen mit einstigen Blink182 Songs eher einfallslos und zu stark im Bereich im Mainstream Pop, Rock, Emo-Punk (was auch immer) angesiedelt.

Aber wer zum Geier will diese Songs auch mit Blink182 vergleichen?!? Wohl nur die Kritiker ... denn die zerreissen dieses Album ja regelrecht ... zugegeben: Erwartet man eine 2. Blink182 Band (die keiner will), dann wird man herb enttäuscht - meiner Meinung nach ist Blink 182 nie über den Status einer TeenyBand mit einschlägigem Punksound hinaus gekommen - Dank MTV gepushed und gehypt.

Das auf der Stelle treten hat ein Ende: AVA! Jeder, der diese poplastigen Songs nicht mag soll zu +44 oder My Chemical Romance überlaufen! Mr. DeLonge hat meiner Meinung nach ein brilliantes Album hingelegt, dessen Sound sich regelrecht in jeden Gehörgang bohrt und sich dort einnistet ... diese Songs muss man laut hören ... temporeich und emotional! Jimmy eat World (und Reamonn früher) schlagen in die selbe Kerbe! All Thumbs up!!!

5.0 von 5 Sternen Das vielleicht beste Album, das je produziert wurde., 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: I-Empire (Audio CD)
Auch wenn es der Titel der Rezension vielleicht vermuten lässt, ich bin kein närrischer Tom Delonge Fan oder sonstiger Fanatiker. Ich habe Angels & Airwaves erst recht spät entdeckt, (LOVE war schon erschienen) und kannte Blink vorher auch höchstens vom hören-sagen (keine Angst, es folgen keine Blink Vergleiche, ich kann sie selbst nicht mehr hören). AvA ist in meinen Augen die am meisten unterschätzte Band der Gegenwart. Vielleicht leben sie einfach im falschen Zeitalter, als dass ihre Musik kommerziell fair gewürdigt würde … Genug der Vorworte.

Es fällt schwer, den musikalischen Inhalt des Albums in Worte zu fassen. Das Album schafft es Gegensätze harmonisch zu vereinen. Es ist Laut und sanft zugleich, klar und atmosphärisch, optimistisch und melancholisch. Lyrisch sind die Songs nicht nur eine Selbstreflexion, sondern handeln vor allem vom Umsetzen der eigenen Träume in die Realität. Welchen besseren Albentitel hätte man dafür wählen können?

Die Instrumente auf dem Album sind unglaublich gut kombiniert, aufgenommen und gemixt. Man kann beinahe immer alle spielende Instrumente einzeln verfolgen, keines geht in der Lautstärke oder Tonhöhe eines anderen unter. Etwas, was mir bei vielen guten - aber eben nicht genialen - Bands oft fehlt. Man hat zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, das die Instrumente gerade genau das spielen, was sie sollen. Das wird nicht nur durch sehr gutes Aufnehmen und Mixen erreicht, sondern auch dadurch, dass nicht alle Instrumente gleichzeitig spielen. Zusammen mit dem häufigen Einsatz von Synths und organischen wie synthetischen Geräuschen aller Art, verleiht diese Art der Produktion eine tolle Atmosphärik, die gemeinsam mit dem oft hallenden Gesang nicht anders als mit dem Wort „Epik“ beschrieben werden kann.

Ebenso ist die Anordnung der einzelnen Lieder auf dem Album großartig gelungen. Das Album lässt sich harmonisch von vorne bis hinten durchhören, ob man musikalisch von einem Konzeptalbum sprechen kann, weiß ich nicht (thematisch definitiv). Die langen Intros und Outros sowie zwei kürzere Lieder ohne Texte verbinden die Lieder zu einem großen Ganzen.

Im Gegensatz zum Vorgängeralbum „We don't need to whisper“ ist I-Empire deutlich abgerundeter (geschliffen trifft es auch) und stilistisch konsistenter. Im Gegensatz zum Nachfolger Doppelalbum LOVE enthält es aber für meinen Geschmack den besseren Mix aus Rock und Atmosphärik (LOVE ist noch viel atmosphärischer).

Neben der Atmosphärik, den Texten und der genialen Kombination der Instrumente, ist die Musik von AvA auf diesem Album ganz besonders einfach unglaublich bewegend. Die Musik ruft Aufbruchstimmung, Epik, Stolz und pure Lebensfreude beim Hörer hervor.

Ach ja, Keinohrhasen geschaut? Dann kommt Ihnen vielleicht „Everything's Magic“ und „Lifeline“ bekannt vor … Lieblingslieder vom Album zu wählen, täte dem gesamten Album unrecht, unter Zwang würde ich jedoch „Call to arms“ und „Love like rockets“ wählen.

Definitiv kaufen!

5.0 von 5 Sternen Dauergast im iPod!, 27. April 2010
Rezension bezieht sich auf: I-Empire (Audio CD)
Der zunächst etwas eigenartig daherkommende Name der Band täuscht darüber hinweg, dass es sich hierbei um fantastische Musik handelt, bei der man das Gefühl hat, dass die komplette Band etwas schaffen wollte, dass nicht auf den schnellen Erfolg ausgelegt ist, sondern etwas, womit sie sich zu hundertprozent identifizieren können.

Der Vergleich zur Band "blink-182" (die ich ebenfalls sehr mag) liegt zwar zunächst aufgrund der Zugehörigkeit von Tom DeLonge nahe aber schnell wird klar, dass es weniger Übereinstimmungen gibt als beispielsweise zu U2 der späten 80er. Am ehesten würde ich zu neuzeitlichen Gruppen den Vergleich zu Coldplay ziehen. Aber auch das wird Angels & Airwaves nicht gerecht, denn die Jungs haben ihren eigenen Sound kreiert, der sehr melodisch aber auch sehr dynamisch rüberkommt.
In der Tat neigt man beim Hören der Musik von AvA im Auto auf der Autobahn dazu, das Gaspedal etwas mehr durchzutreten, weil das Tempo von vielen Liedern einfach wie in einem guten Soundtrack an Fahrt aufnimmt, ohne dabei störend oder nervend zu wirken.

Für mich ist die Gruppe DIE Entdeckung der letzten Jahre und mutierte in kürzester Zeit zu einem Dauergast auf meinem iPod und/oder im Auto. Und das Besondere an den drei bisherigen Alben ist, dass einzelne Stücke sicherlich besonders hervorzuheben sind aber keines der Lieder wirklich abfällt, wie es meistens bei anderen Alben der Fall ist. So kann man mit nur einem Knopfdruck ein ganzes Album von AvA bedenkenlos durchhören, ohne zwischendurch genervt auf die Skip-Taste drücken zu müssen.

Verglichen mit dem Debütalbum We Don't Need To Whisper hat dieses Album noch einen Zacken mehr Reife erlangt. Besonders hervorzuheben ist außerdem, dass die Band trotz der angesprochenen Qualität sich nicht zu Schade ist, das aktuelle Album "LOVE" gratis zum Download zur Verfügung zu stellen. Letzteres ist dann für mich auch das bislang stärkste Album und reiht sich direkt hinter meinem Allzeit-Lieblingsalbum The Joshua Tree von U2 ein.

Anspieltipps: Breathe, True Love, Lifeline aber auch der Rest des Albums, da sich alles auf dem gleich hohen Niveau hält!

Hoffentlich kommen AvA bald live nach Deutschland...

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!!!! Wow... Wer war noch gleich Blink 182???, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: I-Empire (Audio CD)
Ich kannte einige Songs von A&A aus Filmen und Fernsehserien und habe mir daraufhin das neuste Album zugelegt und ich freue mich jeden Tag wieder aufs Neue, dass ich mir diese geniale CD gekauft habe. A&A haben einen neuen, interessanten Musikstil (eine Mischung aus Alternative und Space Rock) der mich von Song zu Song immer wieder fesselt. Es gibt keinen einzigen Song auf dieser CD, der mir nicht gefällt und meistens läuft sie den ganzen Tag rauf und runter. Ich bin süchtig und habe mir auch sofort noch das erste Album "We Don't Need To Whisper" bestellt, was dem zweiten Album in keinster Weise nachsteht. Jeder, der auf gute Musik steht muss dieses Album im Regal haben. Es gibt keine vergleichbare Band und ich bin der Meinung, dass der Leadsänger Tom DeLong (ehemals Blink 182) den richtigen Schritt gemacht hat, denn ich wage zu behaupten, dass mir A&A besser gefällt als Blink 185.
Nur zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Warum reden alle von Blink-182??, 28. November 2007
Rezension bezieht sich auf: I-Empire (Audio CD)
Wenn ich die neue AVA Scheibe einlege, dann denke ich überhaupt nicht mehr an Blink, den ausser die Stimme klingt nichts nach pubertärem Pop-Punk. AVA's "I-Empire" knüpft an das letzte Meisterwerk voll und ganz an. Das Album wirkt sehr reif und meiner Meinung nach sogar etwas revolutionär. Sicherlich sind einige Pop-Einflüsse drin, aber muss das immer schlecht sein? Meine Empfehlung: Wer "We Don't Need To Whisper" mag, wird "I-Empire" lieben!

5.0 von 5 Sternen Weltklasse II, 26. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: I-Empire (Audio CD)
Ich möchte hier garnicht zuviel sagen. Haben meine Vorredner ja schon getan. "WE DON'T NEED TO WHISPER" war revolutionär, aber mit "I-EMPIRE" legten die Jungs nochmal eine Schippe nach. Wer jetzt glaub es ist aber Schluss, hat sich getäuscht. Den sein 14. Februar 2010 geben AvA ihr 3. Album kostenlos zum Download auf der eigenen Website frei (vollkommen legal und kostenlos). Und genau in dem ist es Tom Delonge gelungen noch eins drauf zulegen. Ein Ende ist nicht abzusehen. AvA = Godlike!

4.0 von 5 Sternen neu ist nicht neuer als vorher, eher ein Angels & Airwaves-Update mit mehr Glaubwürdigkeit im Gepäck, 13. November 2007
Rezension bezieht sich auf: I-Empire (Audio CD)
Sehnsüchtig haben wir es erwartet, das neue Album von Angels & Airwaves. Recht eifrig sind sie zu Werke gegangen wenn man bedenkt, dass ich sie noch letztes Jahr im Juni live erleben durfte. Das was wir aber bekommen klingt in keinsterweise wie "mal eben schnell auf Druck der Produktionsfirma."
Mit Scott Wachter ist ein erstklassiger Ersatz für den sehr ambitionierten, ehemaligen Bassisten Ryan Sinn in die Band gekommen. Seine Einflüsse kommen eher zur Geltung als die eines goth-anmutenden, oldschool ähnlichen Punks, der so rein garnichts mit dem "From Outer Space" - Gehabe von Thomas anfangen konnte.
AvA haben sich soundtechnisch wirklich weiterentwickelt, dieses Werk glänzt wirklich nicht durch Einheitsbrei, sondern durch große Vielfältigkeit, mit einem unglaublich gutem Gespür für wunderschöne Lyrics. Außerdem ist zu erwähnen, dass DeLonge im Gesang noch einen Zahn zugelegt hat. Ich wollte eigentlich keine Lieder im Speziellen hervorheben, da jeder immer seine eigenen Favoriten ausmachen muss, aber noch nie hat er es besser verstanden, Zeilen so glaubwürdig zu übermitteln wie jene in "Breath." Und bei "Heaven" kommen in mir jene warm & kalt - Anfälle wieder, wie beim ersten Hören von "The Adventure." Dies ist im übrigen nicht vielen Künstlern gelungen und hat auch garnichts mit dem Ruhm einer stadienfüllenden 3er Kombo verganger Tage zu tun, deren Gitarrist er war.
Mit diesem Werk schaffen sie es wohl entgültig, auch die Hände zu öffnen, deren Daumen auch weiterhin fest gedrückt gehalten werden, Angels & Airwaves sei nichts weiter als ein Nebenprojekt, als Übergang zu einer eventuellen Reunion von irgendwas.
Ich nehme es Thomas mittlerweile wirklich ab, dass es eben mehr ist, etwas vollkommen neues (für ihn).
Somit ist es hier gelungen ein großes Ausrufezeichen zu hinterlassen, ohne die Musik völlig neu zu erfinden. Man darf also gespannt sein, was die Zukunft uns noch bringen wird...

5.0 von 5 Sternen Meister der Musik!, 11. August 2012
Rezension bezieht sich auf: I-Empire (Audio CD)
Nach dem unbeschreiblich guten ersten Album der Band haben die Jungs um Tom DeLonge mit 'I-Empire' wieder ein Meisterstück von Musik geschaffen.
Auf dem gleichen hohen Niveau, wenn nicht sogar noch höher, geht es auf dieser Platte weiter. Wieder einmal schafft es die Band durch magische, überirdische und emotionale Klänge den Zuhörer in einen faszinierenden Bann zu ziehen, aus dem man nicht mehr so schnell herauskommt. Auch diese CD sprüht voller Kreativität, die sich nicht nur beim Hören, sondern auch beim Lesen der Texte zeigt. Denn auch auf die wirklich tollen Lyrics sollte man seine Aufmerksamkeit richten! Auch wenn ein paar Songs beim ersten Mal nicht ganz so herrausstechen, sollte man sie sich noch einmal anhören, und spätestens dann wird man deren Einzigartigkeit erkennen. Wieder einmal kommt keine Langeweile auf, denn es gibt so viel auf dieser CD zu entdecken, dass man eigentlich nie genug bekommen kann.
Ein besonderes Hörerlebnis, welches einen auf eine Reise in die Kreativität von Meistern der Musik mitnimmt.
Die Band 'Angels & Airwaves' ist für mich eindeutig eine Ausnahmeerscheinung, von der es hoffentlich noch viel, viel mehr zu Hören geben wird!!!

I-Empire
I-Empire von Angels and Airwaves