Format: MP3-DownloadÄndern
Preis:10,09 €

am 13. Oktober 2004
Nach zweieinhalb Jahren melden sich die Toten Hosen nun mit diesem Album zurück, und es ist ein Paukenschlag!
Schon der Opener "Kopf oder Zahl" kommt sehr rockig daher, andere Lieder wie der Titelsong "Zurück zum Glück", "Weißes Rauschen", "Beten" oder "Goldener Westen" stehen dem in Nichts nach.
Mit Songs wie "Am Ende", der ersten Single-Auskopplung "Ich bin die Sehnsucht in dir" oder "Freunde" sind allerdings auch ruhigere Lieder vertreten, was dem harten Gesamteindruck allerdings nicht schmälert.
In Form von "How do you feel" ist auch wieder ein englisch-sprachiger Track dabei, "Die Behauptung" ist, von der Musik und dem Text her, schwer verdaulich (und deshalb wohl auch kein Lied zum immer wieder hören), aber sehr genial. Und auch das bereits einigen von der "Rock am Ring 2004"-DVD bekannte "Alles wird vorübergehen" hat glücklicher Weise den Sprung auf die Platte geschafft, wenn auch die Studio-Version leider nicht so emotional klingt wie die Live-Version.
Insgesamt kann man hier von einem Werk (fast) ohne Schwächen sprechen: der Schlagzeuger Vom Ritchie ist einfach nur als herausragend zu bezeichen, die Gitarren spielen harte Riffs und schöne Melodien und auch die Texte sind wirklich gelungen und thematisch breit gefächert (u.A. über Liebe, Religion und Politik)
Einziger kleinerer Tiefpunkt ist das Lied "Walkampf", welches wohl ein Partysong sein soll, jedoch nicht an alte Stimmungsgaranten wie "Bayern" oder die "10 kleinen Jägermeister" herankommt.
Ansonsten ist "Zurück zum Glück" ein einziges tempo- und abwechslungsreiches Highlight, das man immer wieder von vorne bis hinten und am Stück durchhören kann (Ausnahme: "Die Behauptung"), was ja nicht bei jedem Hosen-Album der Fall ist. Das Album wird nichts für Deutsch-Rock-Fans im Sinne von Grönemeyer oder Westernhagen sein, doch alle Freunde der Hosen die die härtere musikalische Gangart schätzen sollten unbedingt zugreifen.
am 23. Oktober 2004
Und ich wollte die Hosen schon nach 18 Jahren an den Nagel hängen ...
Dieses Album lässt mich über viel schlechtere Vorgänger hinwegsehen, denn nach der Scheibe "Auswärtsspiel" war ich eher pessimistisch, was die Düsseldorfer Truppe mit ihren neuen Scheibe "Zurück zum Glück" wohl abliefern möge.
Respekt: es rockt wieder, Jungs! Sie können ihr Handwerk noch, die Gitarren hören sich wieder nach Kuddel und Breiti an, der Bass ist straight. Nur über Campinos Gesangs-Performance kann man geteilter Meinung sein, Rostkehlchen bleibt halt Rostkehlchen, das passt nicht unbedingt zu jedem Song.
"Zurück zum Glück" ist ein musikalischer Streifzug durch die 22-jährige Bandgeschichte, man hört die Wurzeln aus den frühen 70ern heraus und die treue Hosenlinie, die "Unsterblich" und "Auswärtsspiel" haben vermissen lassen. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass sie sich musikalisch auf jedenfall weiterentwickelt haben, mit "Zurück zum Glück" haben die Toten Hosen zu ihrer Linie zurückgefunden.
Meine absoluten Lieblingsstücke der Scheibe:
- Kopf oder Zahl
- ich bin die Sehnsucht in dir
- Herz brennt
- How do you feel?
- Walkampf
Wer hier eine Punk-Scheibe sucht, wird sie hier definitiv nicht finden.
Rock, rockiger, "Zurück zum Glück", danke Jungs!
Einen Stern Abzug gibts für den "netten Bebber" auf dem Frontcover "diese CD ist copyprotected", aber er lässt sich wenigstens rückstandslos ablösen ohne größeren Aufwand.
am 15. Oktober 2004
die Hosen sind erwachsen geworden und das ist auch gut so. Denn die Fans sind es auch. Ich begleite und verfolge die Band seit der ersten Stunde. Und mit 34 sieht man Dinge nun mal anders als mit 14! Die Hosen haben sich zu einer sehr guten Rockgruppe entwickelt. Und mit Zurück zum Glück ein weiteres Highlight gesetzt. Die Texte sind sehr gut. (besonders Gefallen mir Walkapmpf und alles wird vorübrgehen)die Musik haut immer noch voll um die Ohren.
ein klarer Pflichtkauf
am 16. Oktober 2004
Ich muss sagen, dass sich die Hosen wirklich weiterentwickeln. Das gilt textlich wie musikalisch und das ohne sich selbst zu verraten.
Die Platte ist sehr abwechslungsreich, rockt dennoch ordentlich und das obwohl die Hosen auch wider neue Pfade beschritten ("Die Behauptung") haben. Songs, die herrausstechen sind auf dem Album schwer zu finden, weil man bei wirklich allen Liedern das Gefühl hat, dass sie mit sehr viel Mühe und Arbeit verbunden waren und nicht einfach nur "hingeklatscht" wurden.
Auch die Freunde der "englischen" Hosen kommen wieder auf ihre Kosten mit "How do you feel", welches mir nach dem ersten Hören mit den besten Eindruck von allen Liedern auf der Platte macht.
Der Song "Wunder" errinnert ein wenig an "Wünsch dir was".
Alles in allem eine sehr, sehr gute Platte der Hosen, die vor allen Dingen textlich ("Ich bin die Sehnsucht in dir", "Alles wird vorrübergehen") überzeugt.
Deswegen: Unbedingt kaufen !!!
am 12. November 2004
22 Jahre Die Toten Hosen. 14 Studioalben. 2 Livealben. 2 Best Of Alben. Der Siegeszug einer einst völlig besoffenen Band bestehend aus Düsseldorfer Proleten ist beispielslos. Spätestens seit ihrer musikalischen Tragödie "Alles aus Liebe" bewegt sich die Band auf Messersschneide. Vorwürfe des Ausverkaufs paaren sich mit Vorwürfen den Punk verraten zu haben. Ihr neues Album "Zurück zum Glück" ist ein mehr als würdiger Nachfolger ihrer großartigen Vorgänger. Die Toten Hosen haben sich stets weiterentwickelt und es ist gut möglich, dass "Unsterblich" oder auch "Auswärtsspiel" weniger geglückte Platten waren, doch letzten Endes ist das neue Werk der Band eine Richtungsangabe für die Zukunft. Das Album ist definitiv keine peinliche Anlehnung an bewährte Zeiten sondern ein ausgereifter Cocktail bestehend aus einem Schuss Lebensphilosophie und klassicher Sozialkritik. Kitschig wird es dabei nie. Deftig und rauh knallen "Kopf oder Zahl", "Goldener Westen", "Wir sind der Weg" und "Beten" aus den Boxen. Die Höhepunkte des Albums sind jedoch die ruhigen Momente: "Alles wird vorrübergehen" und "Am Ende". Ausgereifte Rockmusik mit bislang nicht erreichter lyrischer Spitzenqualität. "Zurück zum Glück" ist kein Meilenstein des Punkrocks, aber ein mehr als gelungenes Werk einer Band, die an Kreativität und Ergeizigkeit kaum zu überbieten scheint. Der eigentliche Siegestreffer im Spiel gegen den "FC Ihr-habt-euch-verändert" ist jedoch der "Wahlkampf". Ein wunderschöner Volleyschuss aus 19 Metern. Tor. Sie haben gewonnen.
am 26. November 2004
Wahnsinn!!!
Ich hab' mittlerweile echt alles von den Toten Hosen, was man so haben kann, und dieses Album kann man so ziemlich als das Beste Album erklären, was sie jemals gemacht haben (im gegensatz zu den stimmen, die immer mehr gegen "die neue" von den hosen laut werden.)!! Und das will ganz schon was heißen, bei mittlerweile über 20 Jahren Punk und 19 Alben... Aber "Zurück zum Glück" ist einfach bloß krass, fette Gitarren-Riffs, harte Drums, verbunden mit intelligenten und aktuellen Texten, und mit Wahlkampf kommt auch der Spaßfaktor nicht zu kurz; musikalisch (wie gesagt) auch echt schon mehr als gut, und sowieso sind die Lieder wie immer auch spitzenmäßige Partysongs - eben Hosen pur!!
Tip für bisherige Nicht-Hosen-Kenner:
Dieses Album, "Auswärtsspiel" oder "Reich und Sexy II - Die fetten Jahre" kaufen, das sind zumindest meine absoluten Favoriten!
aber: Try it, and THEN buy it!
am 15. Oktober 2004
Für jeden, der das Geräusch von E-Gitarren liebt und nachts von schnellen Drums träumt, dem kann ich diese CD nur empfehlen!
Die Hosen zeigen mit dieser CD wieder einmal, dass sie noch lange nicht zum "Alten Eisen" gehören. Um jetzt einmal einige Lieder rauszugreifen: "Kopf oder Zahl", "Ich bin die Sehnsucht in dir", "Beten" und "Zurück zum Glück" sind nur vier der durchgehenden Top-Lieder. Auch die anderen Lieder überzeugen, auch "alles wird vorübergehen" als ein ruhiges der 15 ist total gelungen. Ich habe noch nie eine so gute CD in den Händen gehalten.
Das einzige Lied, welches etwas stört, ist "Walkampf". Das Lied ist meiner Meinung nach etwas kindisch, nach mehrmaligem Hören jedoch zum Lachen lsutig!
Ich freue mich auf die "Friss-oder-Stirb-Tour am Ende des Jahres!
am 6. April 2006
Die Toten Hosen sind nicht mehr Punk! Wer kennt diese Kritik nicht? Ich halte sie für absolut ungerechtfertigt. Ist es nicht klar, dass man in dem Alter in dem die Jungs sind nicht mehr ganz so harte Musik macht wie zu jüngeren Zeiten. Und jeder der ein wenig Ahnung von Musik hat weiß, dass man sich im Laufe der Jahre einfach weiterentwickelt und Punk ist halt nicht die anspruchvollste Musikrichtung der Welt. Da ist es doch verständlich, dass die Hosen ihr Potential voll ausschöpfen und sich nicht mehr nur auf den Punk beschränken. Außerdem finde ich, dass die meisten Songs immer noch sehr hart gespielt werden und keinesfalls an Kraft verloren haben. Zusammen mit Opium fürs Volk ist dies das beste Album der Hosen und da sie bis auf Unsterblich, das wirklich etwas zu ruhig war, nur gute Alben rausgebracht haben muss das ja was heißen. Auch nach so vielen Jahren sind die Toten Hosen und die Ärzte die besten deutschen Rockbands geblieben und lassen alle jungen Newcomer weit hinter sich. Und in Zeiten von Tokio Hotel und Schnappi sollten wir doch ehrlich froh sein, noch solche Bands vorweisen zu können.
am 27. Dezember 2004
Wer die Musik der Toten Hosen bisher gemocht hat, der wird auch diese Platte schon bald in sein Herz schließen. Die Düsseldorfer bleiben ihrem Stil treu und liefern sowohl brilliante, nachdenkliche Stücke wie 'Alles wird vorübergehen','Herz brennt' und 'Am Ende' als auch wilde Rocknummern (z.B. 'Wir sind der Weg', 'Weißes Rauschen','Wunder'). Am besten gelungen finde ich die Stücke 'Ich bin die Sehnsucht in Dir' und 'Am Ende'. Sehr nachdenklich hat mich auch der Text von 'Beten' gestimmt. Ein bißchen zu trivial wirkt dagegen der 'Walkampf', der die Genialität vorausgehender Saufsongs à la Jägermeister nicht ganz erreicht. Für alle die es mögen gibt es auch eine englische Nummer ('How do you feel') - in meinen Ohren klingen die Toten Hosen aber auf Deutsch nach wie vor am besten.
am 21. Oktober 2004
Nach dem ersten Hören hab ich den Player erst mal ausgeschaltet und ne Nacht drüber geschlafen, damit sich dieses mit Spannung erwartete Album erst mal setzen kann.
Am nächsten morgen hab ich mir die CD dann zur Brust genommen.
Seitdem läuft nichts anderes mehr. Ich kann es echt nicht fassen, dass die Hosen es wieder geschafft haben, die aus meiner Sicht Besten zu bleiben. Irgendwie ist da ja die Angst, dass es auch mal bergab gehen kann, nach all den Jahren. Weit gefehlt. Diese CD ist... ich weiss gar nicht ... Supergeil, oder was.
An alle die aus Prinzip schlecht über die DTH schreiben:
Kein Zeitungsknabe wird uns jemals erzählen,
was grad alt oder brandneu ist.
Damit wird er höchstens so viel erzielen
wie ein Hund, der gegen Bäume pisst.
Kaufen - Hören - Weitersagen !