5.0 von 5 Sternen Die "Surprise" ist heiß...
Daughtry, Daughtry, Daughtry - mmh, nie gehört, aber klingt gut...

So ähnlich ging es mir durch den Kopf, als ich zufällig bei einem heimischen Fernseh- nach verdientem Feierabend eine Trailer für "Leave this Town" gesehen habe. Dabei wäre es mir fast nicht aufgefallen, denn zum einen läuft der Fernseher meist nebenher, Werbung...
Veröffentlicht am 15. Oktober 2009 von Bossie1704

3.0 von 5 Sternen Da wäre mehr drin gewesen!
Chris Daughtry hat es seinerzeit bis in das Halbfinale von American Idol, dem amerikanischen Pendant zu Dieter sucht den Superstar", geschafft. Ein großen Anteil daran hat mit Sicherheit seine tolle Gesangsstimme gehabt, denn die ist über jeden Zweifel erhaben.

Veröffentlicht am 28. Juli 2009 von RJ + YDJ

5.0 von 5 Sternen collegerock der extraklasse, 24. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Leave This Town (Audio CD)
Daughtry, die Band um Chris Daughtry, war mir bisher vollkommen unbekannt. Das mag wohl die meisten Leute verwundern, aber da ich kein Radio und keine Mainstream Medien konsumiere ging mir sogar der Megaerfolg des Debutalbums komplett am Sender vorbei. Klar, eine der Hitsingles hab sogar ich im Hintergrund im Strassencafe vernommen, aber schmalziger Kuschel- und Collegerock der Marke Nickleback oder 3 Doors Down ist etwas, das läuft bei mir und für mich relativ selten bis gar nicht.

Als die Promoscheibe von Leave This Town" bei mir eintrudelte, da hab ich mich ganz bewusst entschieden unvoreingenommen an die Scheibe heranzugehen und dem Album eine absolut faire Chance zu geben. Schließlich haben es seltsamerweise ja auch Hinder geschafft mich so zu vereinnahmen, das ich ihre Alben hören kann ohne mich zu schämen.

Entweder liegt es am tollen Wetter das gerade vorherrscht oder meine Ärzte haben mir heimlich etwas ins Essen gemischt, aber Leave This Town" ist eine absolute Granate, auch wenn sie in ihrem Bereich nicht wirklich mit Überraschungen aufwartet. Vielmehr eine Feinjustierung im Songwriting, was die Geschichte qualitativ tatsächlich auf Nickleback Niveau ansiedelt.

Während der Opener You DonŽt Belong" ein paar Hörgänge benötigt um einen locker zu machen, da präsentiert sich die erste Single No Surprise" als absoluter Ohrwurm. Einmal gehört wird dieses Lieder zum Dauerbrenner und Mitsinghit. Ist es eine Überraschung das ausgerechnet hier Chad Kroeger am Songwriting beteiligt war? Nicht wirklich, obwohl das Material des Albums vor potentiellen Erfolgssongs nur so strotzt.

Man hört sich bitte mal September" an und sagt mir das er jetzt nicht gern seine Jugendliebe küssen würde. Einfach herrlich kitschig.

Da wird gelitten, geschmeichelt, dezent gerockt und mit modernen Melodien gespielt, das es nur so eine Wonne ist. Natürlich kann man jetzt noch nicht vorhersagen welche Langzeitwirkung Leave This Town" mit sich bringt, aber für diesen Sommer steht fest wer im Radiorock die Hosen anhat. Und das sind auf jeden Fall Daughtry.

4.0 von 5 Sternen Noch besser als das Debüt, 17. Juli 2009
Markus Holy "holymarkus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Leave This Town (Audio CD)
Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, aber Daughtry und seine Mannen haben es geschafft, das starke Debüt von vor 2 Jahren noch zu übertreffen. Woran das liegt, ist schnell erklärt: 1. Man klingt nicht mehr wie eine Kopie wie Nickelback sondern findet so langsam seinen eigenen Stil. 2. Vor allem die schnellen und rockigen Nummern sind nicht mehr so sperrig. Zwar wurde bei den Arrangements auf mehr Härte gesetzt, trotzdem gehen die flotten Up-Tempo Nummern wie "Everytime you turn around" (Nu Breed vom feinsten) oder das mit Bon Jovi-Zitaten versehene "What I meant to say" viel schneller ins Ohr als beim Debüt. Auch die Balladen können noch etwas mehr überzeugen, vor allem die Single "No Surprise" und das grandiose "September", das ein paar Anläufe, bis es zündet.
Sehr gut gefallen haben mir auch noch das antreibende "Supernatural" und das romantische "Tennessee Line".

4.0 von 5 Sternen Klasse Rockmusik, die Zweite, 4. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Leave This Town (Audio CD)
Daughtry? Kenn ich nicht.
Viele Musikfreunde werden so oder ähnlich reagieren.
Und was sollte man ihnen antworten? Da hast du bisher aber was verpasst!
Die Stimme erinnert mich wieder und wieder an Thomas Godoj, ähnliche Rocksongs hat ja auch er schon gesungen.
Auch bei Daughtrys zweitem Album bin ich ziemlich überzeugt, es gefällt mir ähnlich gut wie das Debüt.
Nennt es Mittelschicht-Rock, nennt es Highschool-RocK oder von mir aus auch Radio-Rock.
Ich nenne es gute Musik.

5.0 von 5 Sternen Fast besser als das Debutalbum!, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Leave This Town (Audio CD)
Also ich wusste ja schon vom 1ten Album das diese Band genial ist, aber das hat sie mit diesem Album finde ich noch getoppt! Chris Daughtry's Stimme ist nach wie vor ein Genuss wobei ich finde das sie bei diesem Album auch ihre ruhige Seite zeigen.
Mein Favorite ist "Every time you turn around"! Und auch "Call your name" hat was für sich! Für mich ist diese Cd Rock vom Feinsten und erhält von mir 5 rockig gute Sterne!!!!

5.0 von 5 Sternen DSDS für Fortgeschrittene..., 4. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Leave This Town (Audio CD)
Was die Amis doch für ein Gesangs-Potential haben...Chris Daughtry macht 2006 (nur) den vierten Platz in der US-Version von "Deutschland sucht den Superstar" und steckt doch alle in die Tasche, die jemals in Deutschland auf dieser Bühne erschienen sind... ;-)
Wer das Debütalbum mochte, wird die neue Platte lieben. Klare Anspieltipps sind "Open up your eyes", "Life after you" und die Nickelback-Coproduktion "No surprise".

3.0 von 5 Sternen Da wäre mehr drin gewesen!, 28. Juli 2009
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Leave This Town (Audio CD)

An der Musik die er mit seiner Band Daughtry produziert habe ich jedoch so einige Zweifel. Am 24.07.09 erscheint das neue Album der Band unter dem Titel Leave This Town. Daughtry platzieren sich ziemlich genau in der Nähe von Bands wie Nickelback oder Live. An das musikalische Niveau der beiden genannten Bands kommt man aber nicht ran.

Das liegt vor allem daran, dass sich ein Grossteil der Songs doch reichlich rundgelutscht präsentiert. Da wo Bands wie Nickelback doch hin und wieder Ecken und Kanten aufweisen wirken Daughtry doch ziemlich poliert. Und wenn dann die Songs fast allesamt balladesk ausfallen, dann wirkt das etwas eintönig.

Eigentlich ist dieses sehr schade, denn wenn die Band mal die Handbremse löst und der Fuß den Weg zum Gaspedal findet, dann können auch gute Rocksongs wie What I Meant To Say" oder "Every Time You Turn Around" entstehen.

Da wäre mehr drin gewesen!

5.0 von 5 Sternen Genuß pur..., 9. Dezember 2009
Anita Rippl "AR" (Luhe-Wildenau) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Leave This Town (Audio CD)
Wer sein erstes Album kennt und es mochte,wird hier nicht minder enttäuscht.
Eingängige Lieder, tolle Texte, gute Stimme, gute Melodien.
Meine Favouriten sind Tennesse Line, Call your name, learn my lesson....
An alle, die gute Musik lieben und zu schätzen wissen, einfach kaufen und selber urteilen.

5.0 von 5 Sternen *geil*, 6. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Leave This Town (Audio CD)
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen , geniales Album !
Besonders "Open Your Eyes" "Supernatural" und "Ghost of me " sind absolut klasse , ich höre das Album rauf und runter und werde es nicht leid !
Freue mich jetzt schon aufs Nächste ..!

5.0 von 5 Sternen Genial!!!, 31. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Leave This Town (Audio CD)
Da hat sich das Warten gelohnt!!! Von rockig über soft & ein wenig countrymäßig angehaucht ist für jeden Geschmack was dabei. Das alles wird von Chris Daughtry's einmaliger Stimme perfekt untermalt. Jetzt íst es amtlich, ich bin ein Riesen-Fan!!!

4.0 von 5 Sternen Geniales Album - miese Verkaufsstrategie, 1. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Leave This Town (Audio CD)
"Leave this Town" ist eine wunderbar gut klingende Sommer-Rock-Scheibe aus dem Mainstreambereich, die im Vergleich zum Vorgänger zwar wenig neue Wege bietet, dafür aber erstklassige Songtexte, tolle Gitarrenriffs und nahezu überall REFRAINS mit OHRWURM-GARANTIE im Petto hat.
CDs außergewöhnliche Stimme verleiht den Songs erneut eine unverwechselbare Einzigartigkeit, die diesmal durch das intensive Einbinden seiner Bandkollegen zudem wesentlich runder und kraftvoller klingen.
Getreu dem Motto "Das Leben erzählt die besten Geschichten" erzählt jedes Lied (Wie auch schon beim Erstlingswerk) zudem seine eigene Geschichte und wirkt so überaus glaubhaft.

NEGATIV muss dem Ganzen allerdings die Verkaufsstrategie vorgeworfen werden. Während das Hauptalbum gerademal 12 Titel enthält sind einige der besten Songs ("What have we become", "Long Way", "On the Inside" oder "Back Again") nur als Bonus-Tracks zu erhalten. Und diese lassen sich nur äußerst kompliziert über Amazon.com, WalMart und iTunes America besorgen.
Hier heißt es kar: ZIEL VERFEHLT

FAZIT: Die 12-Track-Version von "Leave this Town" wirkt unvollständig und bietet, mit Ausnahmen von "You don't belong", "Open up your eyes" und "September" gegenüber dem Vorgänger nur wenig Neuerungen.
Mit allen 19 Songs (inkl. Bonus-Tracks)hat man jedoch eine erstklassige Rockscheibe, die den Spagat zwischen Hard-Rock, Schnulz und Mainstream unter anderem dank Chris' einmaliger Stimmer hervorragend bewerkstelligt.
Die beinahe bösartig-ohrwurm-gefährlichen Refrains sorgen zudem dafür, dass die Scheibe auch nach mehrmaligem Anhören nicht langweilig wird.
Kurz: 1a!!
(Aber für das nächste Mal bitte etwas mehr Abwechslung und eine bessere Strategie.)

Leave This Town
Leave This Town von Daughtry (Audio CD - 2009)