5.0 von 5 Sternen Love it or leave it....
Veröffentlicht am 11. September 2009 von Neo Nephew

3.0 von 5 Sternen Woodstock 4-DVD-Box
Es gibt auf diesen DVD's auf jeden Fall mehr zu sehen als auf allen vorher erschienenen Woodstock-Filmen. Allerdings ist die Zusammenstellung unmöglich. Statt die Bands mal in chronologischer Reihenfolge ihrer Auftritte zu zeigen,wurde hier die Reihenfolge wahrscheinlich ausgewürfelt, völlig wahllos alles durcheinander geschmissen.
Vor 18 Monaten von roland veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Love it or leave it...., 11. September 2009
Für alle Nachgeborenen: Diese Box ist nur etwas für diejenigen, die sich ernsthaft dafür interessieren. Alle anderen ("Nur mal schauen, was das eigentlich war...") sollten sich den preiswerteren directors cut für ein paar Euro fuffzig zulegen (und nicht darüber aufregen, dass das Bild teilweise nicht den kompletten Bildschirm ausfüllt, Herrgott..) Der tut es allemal.
Für die Interessierten: Alleine das Bonus-Material mit dem Auftritt von Creedence Clearwater Revival ist den vollen Kaufpreis wert. Soweit ich weiß, ist es das erste Mal, dass diese Aufnahmen auf DVD etc. erscheinen, und es bleibt ein Rätsel, warum sie nicht schon früher zu sehen waren.
Für alle die, die nicht genug davon bekommen: Die Woodstock Diaries (1994)Woodstock Diary 1969 von D.A. Pennebaker bieten sehenswertes zusätzliches Material, das Wadleigh aus Zeitgründen ausgespart hatte.
Für alle anderen, die sich bisher nicht angesprochen gefühlt haben: Leave it.

5.0 von 5 Sternen Woodstock - 3 Days of Peace and Music (Auszug von Blu-Ray Reviews), 22. April 2011
Die Wiederauferstehung eines der grössten Momente des 20. Jahrhunderts! Das bekannteste Rockereignis aller Zeiten: 1969 versammelten sich fast eine halbe Million Menschen in der Nähe des kleinen Ortes Woodstock, um den bedeutendsten Musikern (u.a. Jimi Hendrix, Janis Joplin, Joe Cocker und The Who) ihrer Generation zuzuhören. Drei Tage des Friedens, der Musik und der Liebe - und unvergessene Bilder und faszinierende Musik einer Zeit, die heute noch so lebendig ist, wie vor 40 Jahren!
Von einem Film wie 'Woodstock', der mit qualitativ eingeschränktem 16mm Film-Material gefilmt wurde, ist eine perfekte Bildqualität wie man sie von heutigen Produktion kennt, nie zu erwarten gewesen - deswegen sollte man die hier vergebene Bild-Wertung von nur 3 Sternen (die übrigens mehr in Richtung einer 2.5 Sterne-Wertung tendiert) nicht als allzu negativ bewerten, schliesslich hat man bei Warner Home Video das beste aus dem vorhandenen Material herausgeholt und präsentiert den Film in einer Bildqualität, die bisherige Releases in den Schatten stellt - aber verwöhnte High-def Augen nicht wirklich begeistern wird. Zumindest langjährige Fans des legendären Festivals werden sich über die kleinen Verbesserungen freuen!

Dazu gehört eine allgemein recht saubere Präsentation bei der nur selten Schmutzpartikel zu sehen sind und es, trotz der Laufzeit von fast 4 Stunden, zu keinerlei Kompressions-Artefakten kommt. Auf gestochen scharfe Aufnahmen von Hendrix, Joplin & Co. muss allerdings verzichtet werden, denn sowohl die Konzert- wie auch die restlichen Dokumentar-Aufnahmen wirken grösstenteils eher weich und nur sehr bedingt detailliert. Überhaupt tut sich das (durchgehend sehr körnige) Material mit den dunkleren Szenen etwas schwer und so kommt es zu einem teils starken Detailverlust. Dafür liefern die helleren Szenen die deutlich besseren und ausgewogeneren Kontrast- und Farbwerte.

An drei Tagen im August 1969 verwandelte sich das Gelände einer Farm im US-Bundesstaat New York für 3 Tage zum Austragungsort eines Musikfestivals, dass nicht nur als Höhepunkt der Hippiebewegung gilt, sondern indirekt zum Katalisator einer ganzen Generation wurde, die sich mit den politischen Entscheidungen der damaligen Zeit, insbesonders dem Krieg in Vietnam, längst nicht mehr identifizieren konnten - 'Woodstock - 3 Days of Peace and Music', ein Jahr später als Dokumentarfilm veröffentlicht, darf also zurecht als eines der Ereignisse in der Geschichte der USA bezeichnet werden, das einen nachhaltigen Einfluss hatte und nicht nur in den Köpfen der insgesamt mehr als 400'000 (!) Besucher etwas veränderte.

Gerade dem Dokumentarfilm, der hier als knapp 4-stündiger Director's Cut vorliegt, ist es zu verdanken, dass 'Woodstock' auch heute noch als Inbegriff einer sich auflehnenden Gesellschaft gilt die gegen den Krieg und für ein friedliches Miteinander steht. In erster Linie ging es aber um die Musik, und die insgesamt 32 Bands und Künstler die an dem legendären Happening auftraten, wurden selber zum Teil der Geschichte - und festigten dank ihrer innbrünstigen Auftritte, bei denen verschiedene Drogen eine massgebliche Rolle gespielt haben dürften, ihren Ruf ... oder starteten daraufhin erst so recht ihre Weltkarriere.

Umso mehr überzeugt des Mammut-Konzerts in akustischer Hinsicht - nebst den grandiosen Extras das Highlight dieses Box-Sets! Gleich zu Beginn fällt auf, wie natürlich, warm und vorallem räumlich die Musik klingt - und zudem mit einer guten Balance einen abgerundeten Eindruck hinterlässt. Die Ton-Qualität der einzelnen Performances ist zwar ein bisschen unterschiedlich, aber man hat dennoch hervorragende Arbeit geleistet und die verschiedenen Ausgangs-Situationen zu einem harmonischen Ganzen verbunden - als Zuschauer fühlt man sich dann vielfach mittendrin wenn auf den vorderen Kanälen die Musik erklingt, und auf den hinteren Kanälen das Publikum für Stimmung sorgt!

Vollständiger Artikel unter: [...]

4.0 von 5 Sternen Tolle authentische Aufnahme, die das Feeling von 1969 gut einfängt, 20. August 2014
Sascha Hennenberger "SasH" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Woodstock – der Inbegriff für Flower Power und die amerikanische Hippiebewegung; das Rock Festival, das vor 45 Jahren für Furore sorgte und noch jetzt etliche Menschen wehmütig an diese Veranstaltung denken lässt, sei es aus Nostalgie oder aus Wehmut, da man damals noch zu jung oder nicht geboren war, um daran teilzunehmen. Damit Fans des Festivals die friedliche Atmosphäre in die heimischen 4 Wände holen können, veröffentlicht Warner nun die Aufnahmen im Directors Cut auf Blu-ray.
Das Woodstock Festival fand zwischen dem 15. bis 18. August 1969 im gleichnamigen Ort unweit von New York statt und präsentierte 32 Bands und Solomusiker aus den Musikgenre Rock, Folk, Soul und Blues, die vor über 400.000 Besucher auftraten. Da das Festival selbst ein finanzieller Flop war, sollte ein entsprechender Dokumentationsfilm mit einzelnen Konzertauftritten von einigen Künstlern sowie Interviews und Berichterstattung vom Film die Kasse wieder in die schwarzen Zahlen bringen. Der Film wurde ein voller Erfolg und spielte bei einem vergleichsweise geringen Budget von gerade mal 600.00 US-Dollar über 50 Millionen US-Dollar wieder ein.
Unter der Regie von Michael Wadleigh entstand dabei eine sehr interessante und aufschlussreiche Mischung aus Dokumentation und Konzertfilm, welcher die damals vorherrschende Stimmung und Atmosphäre sehr gut einfängt und die Friedensbewegung audiovisuell in die Heimkinos überträgt. Aus über 100 Stunden Farbfilmmaterial durfte dabei u.a. der damals noch 28-jährige Martin Scorsese, der später mit Filmen wie Wie ein wilder Stier oder The Departed - Unter Feinden bekannt werden sollte. Dabei wurde hier ebenfalls der 40 Minütige längere Directors Cut berücksichtigt. Zu sehen sind dabei neben den bereits erwähnten zahlreichen Interviews und Zeitzeugen Aufnahmen auch Auftritte von Musikern wie Janis Joplin, Jimi Hendrix, Joe Cocker, Carlos Santana, Jefferson Airplane, Canned Heat oder The Who.

Bild
Das Bild (2,40:1) wurde im Jahr 2008 speziell für ein HD Master restauriert und auf Vordermann gebracht. Das Ergebnis ist zwar ein sehr sauberer Transfer, der nur wenige Schmutzspuren offenbart, aber in Punkto Schärfe nicht sehr überzeugt. Dabei wurde vereinzelt auf leichte Nachschärfungen gesetzt, was schwache Doppelkonturen erkennen lässt, aber immerhin nicht weiter stört. Dafür sind in dunkleren Momenten oder auch bei Longshots weichere Darstellungen nicht von der Hand zu weisen. Immerhin sind die Farben recht natürlich und auch der Kontrast erweist sich als ausgewogen bei gutem Schwarzwert. Das Filmkorn ist stets natürlich sowie homogen und driftet keineswegs in Rauschen ab. Kompressionsspuren sind nicht aufgefallen.

Ton
Der Ton liegt ausschließlich in Englisch vor, wobei die Dolby TrueHD 5.1 Abmischung erstaunlich frisch klingt und verloren gegangenen Boden wieder wett macht. Störgeräusche wie leichtes Rauschen sind nur schwach zu hören. Der Surround Mix punktet mit guter Räumlichkeit, einer umfangreichen Dynamik sowie einer ausgewogenen Balance. Vor allem die Live-Atmosphäre wirkt schön authentisch. Manche Passagen klingen zwar ein wenig dumpf, was aber nur minimal stört.

Ausstattung:
Das Bonusmaterial wartet mit einer Vielzahl an Extras auf, wobei der Blu-ray selbst noch zusätzlich diverse Nachdrucke (Zeitungsartikel, Time Life Magazine, drei individuelle Eintrittskarten) sowie einem Aufbügel-Bildchen beiliegen. Darüber hinaus bietet 2-Disc Set zusätzlich zahlreiche Informationen in Form von etlichen zusätzlichen Auftritten, die im Film nicht enthalten waren sowie einer fast 2 Stündigen Dokumentation, in der neben dem Regisseur und der Crew auch die Künstler zu Wort kamen und dabei die Produktion des Festivals von Anfang bis Schluss durchleuchtet wird. Dazu gibt es noch exklusiv 10 weitere Auftritte, ein Trailer zum Woodstock Museum sowie einen Beitrag zur Restauration im Jahre 2008. Value for Money.

Fazit:
Zu Recht gewann der Film 1971 dem Oscar für den besten Dokumentarfilm denn Woodstock - 3 Days of Peace and Music, der nun von Warner erneut im Directors Cut auf Blu-ray veröffentlicht wird.

5.0 von 5 Sternen Woodstock - Director's Cut (Blu-ray, UK Import), 11. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Woodstock [Blu-ray] [UK Import] (Blu-ray)
Zum 40. Jubiläum des legendären Rockspektakels ist die Kultdokumentation auf 2 Blu-ray Discs erschienen. Der über drei Stunden dauernde Director's Cut auf der ersten Disc wird vom umfangreichen Bonusmaterial auf der zweiten Disc wunderbar ergänzt. Für alle Fans dieser Musik/Ära ist der Film sowieso schon lange ein Must-Have. Die Bildqualität ist klarerweise durchschnittlich bis unterdurchschnittlich - ein Umstand, der das Sehvergnügen in diesem Fall aber nicht nachhaltig trübt. Die Tonqualität ist in Anbetracht der aufwendigen Restauration und der damaligen Aufnahmetechniken gut bis sehr gut. Die Extras sind - wie schon erwähnt - großartig und umfangreich. Absolute Kaufempfehlung.

Film: 10/10
Bild: 4/10
Ton: 7/10

3.0 von 5 Sternen Woodstock 4-DVD-Box, 9. April 2013

5.0 von 5 Sternen Woodstock - ein Jahrhundertereignis, 3. April 2013
JohnSpartan (Scottsdale, AZ) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das wird jetzt wohl meine bisher subjektivste Rezension: Woodstock ist mir einfach eine Herzensangelegenheit.

Im Herbst 1969 hatte ich von einem riesigen Freiluftkonzert in den USA gehört, bei dem alles drunter und drüber gegangen war, aber viele bekannte (Jimi Hendrix, The Who pp.) oder dadurch bekanntgewordene Bands/Interpreten (z.B. Joe Cocker, Melanie) gespielt hatten. Und im Frühjahr 1970 erschien dann ein drei-LP-Set eines Mitschnitts. Aber woher rund DM 50.- nehmen und nicht stehlen?? Geburtstag war erst im Sommer - aber es gab ja noch die Oma, die sich erbarmte und ihr Portemonnaie öffnete. Bis Weihnachten liefen dann die drei LPs praktisch jeden Tag rauf und runter; auf MusiCassette überspielt konnte man es auch mitnehmen.

Diese Musik war für mich der perfekte Ausdruck des damaligen Lebensgefühls; die Welt veränderte sich zu dem, was man für "besser" hielt, die Leute standen nicht nur gegen den Vietnam-Krieg, sondern gegen Gewalt an sich auf und insbesondere gegen das verkrustete Establishment, das sich seit Kriegsende festgesetzt hatte.

Es wurde nicht mehr hingenommen "Das haben wir alles nach dem Krieg mit bloßen Händen wieder aufgebaut", sondern auch gefragt: "Und wer hatte es vorher kaputt gemacht?"

Und gar nicht so lange Zeit später erschien dann der Film im Kino und ich bin mit einem Freund extra in ein "Programm-Kino" gegangen, wo es bequeme Sessel, Getränke und Aschenbecher gab und wir hatten über Stunden eine wirklich sehr gute Zeit. "Woodstock" war damals der Inbegriff fast allen Guten, das einem passieren konnte.

Und so ist es für mich und sicher viele Andere meiner Generation geblieben. Woodstock ist immer noch ein Mythos und alle Geschichten über Pleite oder nicht, wieviele Millionen haben die Verantwortlichen später wirklich verdient oder nicht, wie schlecht war die Qualität der Film- und Tonaufnahmen; all das ist völlig nebensächlich.

Jetzt liegt mit dem Director's Cut auf blu-ray die wahrscheinlich bestmögliche Bild- und Tonfassung dessen vor, was damals mit teilweise dilletantischen Mitteln aufgezeichnet wurde. Natürlich ist es so wirklich gut - aber manchmal fehlt mir hier doch das Knacken der Schallplatten (die ich immer noch habe) und das verwaschene Bild der VHS-Kassette mit der Erstveröffentlichung auf Video. Wie stand es auf der Erstausgabe der LP "The Who Live at Leeds": Cracklin' noises ok - do not correct.

Ich habe alle Schallplatten, CD Erst-, Zweit- und Drittveröffentlichungen, Anniversary-Sets, Director's Cut und Erstversionen, DVD und blu-ray. Blu-ray ist den Möglichkeiten entsprechend perfekt - aber auch jede andere Variante hat ihren eigenen Charme, der zugegebenermaßen meist mehr in der innewohnenden Erinnerung liegt.

5.0 von 5 Sternen Dem Fan wird viel geboten, 14. August 2009
vorweg: wer bloß das festival mit allen highlights schauen möchte, braucht diese große box nicht. ich besitze noch 3 andere woodstock-dvd's, die vorher erschienen sind. im directors cut, der seperat erhältlich ist, sind alle highlights drin.

als großer fan dieser zeit, des lebensgefühls und der musik ist die große box allerdings ein muss! der ledereinband ist toll! ein acryl-bilderrahmen mit kippbild, ein sticker zum aufbügeln (den fans und sammler sicher nie verwenden werden), nachdrucke von den tickets und verschiedener notizen sind enthalten. leider sind die dvd's in einem pappschuber, der zwar auch ganz gut aussieht, aber unheimlich unbequem zu bedienen ist. die dvd's finden jetzt in einem seperaten case ein zuhause.

und: naturlich gebe ich als fan 5 sterne!
bis dann
olli

ps:
ah guckmal, ich kann meine rezension bearbeiten. das hatte ich ursprünglich als antwort auf einen kommentar gepostet (vielen dank, wäre allein nicht drauf gekommen)

achja, auf dvd 4 gibts dialoge mit den filmemachern usw. die sind leider in kleine abschnitte aufgeteilt, und dazwischen kommt immer wieder ein log. das nervt, wenn man es 20 mal sieht. sieht aus wie fürs fernsehen produziert. allerdings gibt es viel infos über die helfer des festivals, der hog farm, den menschen um woodstock herum und viele zusammenhänge, warum alles so gelaufen ist wie es kam, werden klarer.

dvd 3 ist recht dunkel, viele abendaufnahmen, die qualität der tonaufnahmen bzw deren digitalen aufbereitung ist klasse. jefferson airplane ist drauf mit liedern, die ich zuvor nicht kannte, wahrscheinlich auch nicht veröffentlicht wurden oder eben keine kassenschlager waren. canned heat geht voll ab, riesen gittarensolos! ansonsten keine kommentare oder sonstiges überflüssiges füllmaterial. das ist ein richtiger schnapper, darauf hab ich gewartet.

dvd 1 + 2 hab ich nur mal durchgezappt, ich hab nicht entdecken können warum der dir.cut nun auf 2 dvds untergebracht wird, vielleicht hab ich ja ein paar kleinigkeiten übersehen, aber ich glaube das ist der selbe film.

es ist halt eine jubiläums-dvd-box. etwas schicker aufgemacht. man muss halt auch sehen, das es jetzt keine limitierte sache für echte fans ist mit allem pipapo für 200 euro. diese box kann sich auch der nicht-dvd-sammler (der nicht bereit ist soviel auszugeben) schön ins regal stellen. um den leder-schuber rum ist auch noch mal ein durchsichtiger kunststoff-schuber. wenn man den aufkleber vorne entfernt, kann man den auch gut mit kunststoff-schuber ins regal stellen.

die dvds gehen nicht nur schwer raus, nein, eigentlich hatte ich angst das ich meine edlen dvd's kaputt mache, man muss sehr viel kraft aufwenden. die dvd's hab ich jetzt in eine seperate 4er dvd hülle gesteckt.

4.0 von 5 Sternen Keine "schwarzen Balken" bei DVD-Player mit Zoom-Funktion, 5. März 2011
Rezension bezieht sich auf: WOODSTOCK Special Edition (2-Discs) [Director's Cut] (DVD)
Lobenswert sind die Kapitelauswahl und das deutsche Untertitel einblendbar sind. Die Bildqualität ist gut bis sehr gut. Die "schwarzen Balken" lassen sich leicht beheben, wenn man einen DVD-Player mit Zoom-Funktion hat. Wenn nicht, ist es allerdings ärgerlich, da sonst circa die Hälfte des Bildschirms auch bei Einzelbildern jeweils schwarz ist, für die Bildwiedergabe nicht genutzt wird. Die Zoom-Funktion ist jedoch nur bei Einzelbildern sinnvoll. Werden zwei oder drei Bilder gleichzeitig gezeigt, muss man wieder auf Normalbild (ohne Zoom) schalten, weil sonst links und rechts nur ein Teil der Bilder zu sehen ist. Das Hin- und Herschalten ist freilich etwas lästig.
Schade ist, dass diese Ausgabe nur zwei DVDs umfasst. Sie enthält den "Director's Cut" und eine Doku über die 60er. Gerade aber das unveröffentlichte Filmmaterial auf der dritten DVD (Jubiläumsausgabe) hätte ich mir sehr gern angesehn. Die genannte Ausgabe (mit vier DVDs) ist aber leider nur noch zu horrenden Preisen zu haben.

5.0 von 5 Sternen Is it my generation? Yes it is!, 18. Mai 2010
R. Beckmann - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Rezension bezieht sich auf Woodstock - 40th Anniversary Edition [Blu-ray].

Das Woodstock Music and Art Festival fand vom 15. bis 18.08.1969 statt. Damals war ich drei Jahre alt. Insofern ist es nicht my generation. Allerdings haben mich viele der dort auftretenden Musiker/Musikerinnen und Bands in späteren Jahren durch ihre Musik geprägt. Es ist also doch meine Generation und ich hoffe, dass auch zukünftige Generationen Woodstock noch medial erleben werden und möchten, denn es erscheint mir bemerkenswert, dass dieses Konzert und die damit verbundene Flowerpower Generation unsere Welt positiv und in Richtung eines Miteinanders beeinflusst haben. Es war immerhin die Zeit nach der Kubakrise und während des Vietnamkriegs. Insofern ein Festival, dass ich als historisch bezeichnen würde, und welches auch die gesellschaftlichen Strukturen zwischen der Eltern- und Kindgenaration in vielen Ländern der Welt geändert haben dürfte.

Nun zur Blu-ray:

Wie gesagt, das Bild- und Tonmaterial ist von 1969!!! Damals wurde das Bild live auf Farbfilm gebannt. Der Ton wurde analog aufgenommen, wahrscheinlich auf Magnetbändern. Digitaltechnik hat es zumindest zu solchen Zwecken noch nicht gegeben.

Insofern kann man den hier rezensierten Film natürlich nicht mit aktuellen Produktionen vergleichen. Das Bild hat ein Grundrauschen, welches vermutlich aus der Lichtempfindlichkeit des originalen Filmmaterials resultiert. Ansonsten ist es aber gut digital restauriert. Das Bildformat ist 16:9 aber nicht 1.77:1 - wie von Amazon heute angegeben - sondern 2.40:1 (Angabe der Blu-ray). Es bleiben also schwarze Streifen oben und unten auf einem 16:9 TV-Gerät. Ansonsten bleiben auch rechts und links mitunter schwarze Streifen, da die Bildschirmbreite manchmal ausgenutzt wird, manchmal aber auch nicht. Oft wird die Breite nur ausgenutzt, um verschiedene Kameraeinstellungen nebeneinander oder übereinander zu projezieren, was durchaus zum Livefeeling beiträgt.

Der Ton liegt in Dolby Digital 5.1 oder in Dolby Digital TueHD 5.1 vor (jeweils in Englisch). Ich habe derzeit nur TrueHD gehört. Dabei ist die Grundlautstärke etwas niedrig, so dass der Verstärker schon recht hoch gedreht werden muss. Dann ist das Ergebnis aber überzeugend (gemessen an den damaligen Aufzeichnungsmöglichkeiten). Bass, Mitten und Höhen werden sehr gut restauriert wiedergegeben und The Who rocken gerade das Haus!
Der Zuhörer sollte aber nicht vergessen, dass eine gute Klangwiedergabe auch ausreichend dimensionierte Lautsprecher voraussetzt. Es sollte also nicht nur ein dicker Subwoofer vorhanden sein, sondern auch Front-, Center-, und Surroundlautsprecher sollten von der Lautsprecher- und Gehäusegröße deutliche Größe bzw. deutliches Volumen gegenüber den so gerne in Sonderangeboten gepriesenen Systemen haben. Dazu gehört auch ein entsprechender Verstärker, zumindest der Mittelklasse (meine Empfehlung: Yamaha RX V 765 7.1 AV-Receiver (HDMI, Upscaler 1080p, 7x 145 Watt, iPod-ready) schwarz). Übrigens, nicht alle Verstärker können TrueHD oder sonstige HD-Audioformate wiedergebeben.

Guter Ton ist immer noch viel teurer und schwerer zu realisieren als ein gutes Bild! Da können für Verstärker und Lautsprecher alleine schon 1500 Euro zusammenkommen - und das am Anfang der Mittelklasse.

Also, wer jetzt noch über den Ton dieser Blu-ray schimpfen möchte, bitte ... aber er möge zuvor über das Alter der Quelle und seine akustischen Möglichkeiten nachdenken.

Ansonsten eine klare Kaufempfehlung (auch als DVD für geschichtsbewusste)

4.0 von 5 Sternen Coole Bluray, 4. April 2014
Über den Inhalt gibt es wenig zu sagen. Es zeigt eben, wie Woodstock damals war. Die Bildqualität ist aufgrund des Alters auch Okey. Das einzige was mich stört sind 2 schwarze Balken am Bildrand (links-rechts) die man auch nicht wegmachen kann.

WOODSTOCK Special Edition (2-Discs)  [Director's Cut]