Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Plattform: Xbox 360|Version: Standard|Ändern
Preis:13,90 €+ 3,00 € Versandkosten

am 9. September 2009
Es ist keine Frage, dass die Bewertung des Spieles sehr von der Meinung zu den Beatles abhängt: Wer an ihnen kein interesse hat, muss sich mit The Beatles:RB nicht beschäftigen.

Abgesehen davon gibt es aber beinahe keinerlei Kritikpunkte. Das Spiel ist, ähnlich wie der Vorgänger Rock Band 2, sehr Nahe an der Perfektion. Das Gameplay funktioniert einfach, und viele Kleinigkeiten an Interface und Spielaufbau kommen hinzu. Praktisch nirgendwo trifft man auf einen Designfehler, auf den man mit dem Finger zeigen könnte.

Der einzige spürbare Minuspunkt ist die Kürze der Trackliste. 45 Songs, das ist die Hälfte der (Downloads mitgezählt) 100 Lieder in Rock Band 2. Immerhin sind sie aber ausnahmslos alle von den Beatles - Guitar Hero Metallica hatte deutlich weniger Songs, die tatsächlich *von Metallica* waren.

Ein großer Pluspunkt ist die Präsentation: Der Anblick des Spieles und die Details und Zwischensequenzen sind die größte Stärke des Spieles. Viele der Videos hinterlassen den Eindruck: Hätte es diese Technik damals gegeben, hätten die Beatles ihre Werke wahrscheinlich selber so gemacht.

Letztendlich kommt es nur darauf an, ob man die Beatles genug mag oder nicht.
am 14. September 2009
09.09.09 war nicht nur ein Datum, an dem lange Schlangen vor dem Standesamt zu sehen waren, sondern vielleicht auch vor dem ein oder anderen Game-Shop. Der 09.09.09 war nämlich der Tag, an dem die Beatles im digitalen Zeitalter angekommen sind.

Ob sich das Spiel lohnt oder nicht möchte ich gerne im Folgenden schildern. Dabei gilt diese Bewertung für die XBox 360 Version des Spiels.

1. Neutrale Punkte

-+ Ausschließlich Beatles Songs
-+ Schwierigkeitsgrad

Anders als z.B. bei Guitar Hero Metallica gibt es hier "nur" Beatles Songs. Das ist natürlich ein streitbarer Punkt. Die einen werden sagen: "Ich hab Beatles gekauft", also will ich nur Beatles und manch andere werden sagen "Wie öde, wo ist da die Abwechslung?". Für mich hat dieser Punkt keine Wertungsauswirkung.

Die Beatles waren nicht gerade bekannt also die Virtuosen an den Instrumenten, sonder eher als die Virtuosen in der Komposition stimmiger Lieder. Das merkt man auch am Schwierigkeitsgrad. Er ist deutlich einfacher als beim "normalen" Rock Band. Die einen freut's, die anderen fluchen. Auch hier gibt's für mich keine Wertungsauswirkung.

2. Positive Punkte

+++ Atmosphäre und Grafik
+++ Klangliche Songqualität
++ Songs
+ Harmoniegesang als neues Element
+ Kompatibilität der Hardware

+ Atmosphäre und Grafik +
Man spürt die Geschichte der Beatles regelrecht. Die Orientierung am Werdegang der Band ist sehr gut gelungen und macht richtig Spaß und wurde besser als bei Guitar Hero Metallica oder Rock Band AC/ DC umgesetzt. Top!

+ Klangliche Qualität +
Manche Songs sind über 40 Jahre alt. Trotzdem haben hier die Toningenieure ganze Arbeit geleistet. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.

+ Songs +
Darüber gibt's eigentlich nicht viel zu sagen. Wer die Beatles mag, wird die Songs lieben, wer nicht, sollte einen großen Bogen machen. Positiv fällt auf, dass die ganze Schaffenszeit der Beatles abgebildet wurde. Vom Song "Twist and Shout" bis hin zu Liedern aus "Abbey Road".

+ Harmoniegesang als neues Element +
Jetzt kann man mit bis zu 3 Leuten am Mikro singen. Nette Idee und macht Spaß.

+ Kompatibilität der Hardware +
Man kann so ziemlich alles anschließen, was es derzeit auf dem Markt gibt. Von Rock Band und Guitar Hero Hardware über Mikros von Sing Star respektive Lips. Großer Pluspunkt gerade vor dem Hintergrund, dass auf der PS3 Guitar Hero 5 mit einiger Rock Band Hardware rumzickt.

3. Negative Punkte

Genug der Lobhudelei, es gibt auch Minuspunkte:

-- Anzahl der Songs
-- Fehlen von so einigen Klassikern
- Geschichte stark gekürzt
- Keine Import/ Exportfunktion

- Anzahl der Songs -
Es sind nur knapp über 40 Songs vorhanden. Zusätzlich sind Beatles-Songs tw. recht kurz. Verglichen mit den sonst üblichen 80 Songs ist das schon recht wenig zum vollen Preis des Spiels.

- Fehlen von Klassikern -
Zusätzlich fehlen so einige, wenn auch stark vom Gesang abhängige, Klassiker: Hey Jude, Yesterday, Let it be etc. Man merkt: Hier soll in Zukunft mit Download Content ein zweites Mal Kasse gemacht werden. Für mich ein großer Minuspunkt.

- Geschichte stark gekürzt -
Die Geschichte ist von der Atmosphäre, wie bereits erwähnt, super umgesetzt. Trotzdem ist es nur ein Raffer. Wo z.B. ist die Hamburger Zeit? Das hätte doch recht witzig werden können.

- Keine Import/ Exportfunktion -
Die Beatles sind ein in sich geschlossenes Spiel. Importe oder Exporte in Richtung Rock Band 2 sind nicht möglich. Wahrscheinlich wird dies auf Lizenzprobleme zurückzuführen sein. Für mich kein KO-Kriterium, zumindest aber erwähnenswert.

Fazit:

Insgesamt muss ich sagen, dass die Pro-Punkte deutliche überwiegen. Weder bei Guitar Hero Metallica noch bei Rock Band AC/ DC habe ich diese Art der Präsentation gesehen. Das Beatles-Feeling wurde phänomenal eingefangen und ist ein großer Plus-Punkt des Spiels. Zusätzlich ist auch die Songqualität über alle Zweifel erhaben.
Klar, es gibt auch Schattenseiten. So einige Gassenhauer werden schwerlich vermisst: Hey Jude, Yesterday, Let it be oder auch Strawberry Fields sind nicht zu finden und so ist klar, dass der Kunde später noch so einige Euros für Download Contents ausgeben soll. Dennoch gibt es von mir 4,5 Punkte (gerundet 5), weil man merkt, dass dieses Spiel von Fans für Fans gemacht wurde.

Im Vergleich mit der PS3-Version des Spiels ist mir nur ein Punkt aufgefallen, der unterschiedlich ist: Die XBoxler bekommen scheinbar (zeit-)eklusiv die ersten Download-Songs, die natürlich auch bezahlt werden wollen.

Hinweis: Ich bewerte hier nur das Spiel Rock Band Beatles. Diese Bewertung gilt nicht für die Hardware.
am 11. Juli 2016
Ich habe gehofft, ich könnte mir einen Song vorspielen lassen, mir die Partitur vom Gitarre/Bass/Drums anzeigen lassen und habe dann ein PlayAlong für meine Musikinstrumente (besonders auf den Bass von "Hey Bulldog" habe ich mich gefreut). Aber "nischt is..." - ohne die Original-"Spielzeug"-Controller macht das Spiel gar nichts. So kann ich es nur mit Mikro/Gesang spielen - dafür 3 Punkte.
am 28. September 2009
The Beatles: Rock band mag nicht so schwer sein wie manch anderes Musikspiel und auch in der Songauswahl ein paar wenige Lücken haben. Aber wer mit diesen kleinigkeiten leben kann, bekommt ein hervorragendes Produkt, das astrein in das Portfolio der Beatles passt.

So ist es zum Beispiel sehr erfreulich, dass unter den 45 Songs nicht nur Gassenhauer sind, sondern auch anspruchsvolle Klassiker. Zum beispiel I want you, I me Mine, Don't let me down, I am the Walrus, Paperback Writer, If I needed someone, und viele weitere aus allen Platten der Fab Four. Jedes Genre wird abgedeckt. Jeder der vier Beatles hat seine Sternstunden. Wer die Beatles liebt und etwas mit Musikspielen anfangen kann - immerhin ist es ein riesiger Partyspaß für bis zu sechs Teilnehmer- der wird auch dieses Produkt klasse finden. Allein die vielen freispielbaren Extras - darunter 100 ungesehene oder seltene Fotos, und sechs tolle Videos, haben ihren eigenen Wert für Fans.

Dazu gibt es einen einfachen, aber sehr nützlichen Gesangstrainer für den mehrstimmigen Gesang. Wer fleißig damit übt, kann in zukunft überall mit Freunden mehrstimmig Beatles-Lieder singen, zum Beispiel im Auto, beim Karaoke usw. - Eine einfache, aber tolle Zugabe, und sehr simpel bzw. verständlich. Ein Flötenton hebt die zweite oder Dritte Sitmme im Trainingsmodus heraus, so dass man sie besser hören kann. So frisst sie sich im Ohr fest.

Das mit herunterladbaren Lidern nochmal Geld gemacht wird, ist natürlich so eine sache, Andererseits war die Lizenz teuer und es gibt weit mehr Songs als in ein einziges Musikspiel gepasst hätten. Mit den herunterladbaren Songs, die albenweise veröffentlicht werden (das erste am 20. Oktober 09 - Abbey Road) kann zumindest jeder seine Lieblingstitel heraussuchen.

Da das Spiel mit allen erdenklichen Musikspielcontrollern (Gitarren Drums, Mikros) kompatibel ist, braucht man im Grunde nur die Disc, sofern man schon welche hat. Wer nur singen will, braucht zum Beispiel nur ein Mikrofon, und da funktioniert auch das schnurlose von Lips (Auf der PS3 das von Singstar) oder die Instrumente der konkurrierenden Guitar Hero Serie. Aber die neuen Instrumente im Beatles-Stil (Höfner Bass, Ludwig -Schlagzeug, Mikrofon, Mikroständer und Spiel im Paket für 199 Euro) sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch schön groß und spielen sich wunderbar. Allein die eingebaute Kalibrierhilfe für HDTVs ist das Geld bereits wert. Die Drums bieten auch Anschlagsdynamik, die in Rock Band 2 verwendung findet.

Knallharte Musikspielprofis könnten The Beatles: Rock Band ein wenig zu leicht finden. Aber so erfahrene Spieler können ja versuchen, gleichzeitig noch zu singen. Zudem gibt es ein paar knackige Herausforsderungen über das Achievement / Trophy-System zu gewinnen.

Wer andere Musikspiele nicht mit verbundenen Augen knackt, wird aber mehr als genug Herausforderungen vorfinden. Anfänger brauchen sich aber keine Sorgen zu machen, das Spiel bietet vier Schrwierigkeitsgrade, und der unterste ist so eingestellt, dass man nicht verlieren kann.

Wer die Beatles mag, sollte sich das Spiel auf jeden Fall ansehen. Die ganze Präsentation ist weder kitschig noch pietätlos oder sonstwie entwürdigend. The Beatles: Rock Band ehrt die vier Musiker stattdessen in jeder Hinsicht. Die Animationen sind klasse, die fantasiereichen Hintergründe umwerfend und die Klangqualität entspricht den neulich veröffentlichten "ReMaster-Aufnahmen". Es geht eben um ein Qualitätsprodukt, an dem die noch lebenden Beatles und die Verwandten der Verstorbenen mitgearbeitet haben, und das merkt man in jeder Hinsicht.
am 10. Juni 2014
Da es sich bei den beatles um die Musik handelt mit der ich unter anderem zuhause anfangs aufgewachsen bin, ist das Spiel für mich ein echter Spaßbringer.
Natürlich auch nur eine ein weiterer Titel der Reihe Rockband (und dem Pendant Band Hero, bzw. Guitar Hero) aber letztendlich kommt es ja bei all diesen Spielen auf die Mukke an und die ist toll wenn man sie mag.
Ist immer wieder ein Partykracher wenn die Leute noch einigermassen nüchtern sind.
am 10. Oktober 2009
Ich habe noch nie ein (Musik)-Spiel gesehen das mit so vielen Details glänzt wie The Beatles: Rock Band. Die Abmischung ist perfekt, die Präsentation der Band super. Die Tatsache das auch mehrere singen können setzt dem ganzen noch die Krone auf. Auch grafisch ist es sehr gut getroffen (Stichpunkt Gesichtsausdruck der Bandmitglieder). Ich kann dieses Spiel allen empfehlen die gerne Musikspiele spielen, man muss nicht unbedingt Beatles-Fan sein, das Spiel macht auch so einen Heidenspaß. Die Schwierigkeitsgrade sind auch allesamt sehr fair gestaltet und nicht so frustrierend wie teilweise das bei den Guitar Hero Konkurrenten der Fall ist. Mit der Soundqualität hat sich Harmonix natürlich wieder selber übertroffen: Das ganze klingt so echt und dynamisch als wäre es erst gestern aufgenommen worden. Respekt! Ich habe nur eine einzige Sache zu bemängeln und das betrifft die Präsentation. Damit das Spiel anscheinend irgendwie etwas zurückversetzt aussieht (keine Ahnung warum das nötig sein soll) haben die entwickler im ganzen Spiel einen ca. 2cm breiten schwarzen Rand an allen Seiten eingebaut. Gerade bei einer kleinen Bilddiagionale ärgert man sich dann doch das nicht der gesamte Platz ausgenutzt wird. Sehr schade! Das ist aber Kritik auf hohem Niveau. Ansonsten macht das Spiel einen TOP Eindruck und es war jeden Cent wert.
am 9. September 2009
Wie schon erwähnt - für jemand der nichts mit den Beatles anfangen kann, der kann auch diesem Ableger von Rockband nicht abgewinnen. Für Fans natürlich Kaufempfehlung. Für alle anderen die gerne Musikspiele spielen und auch auf (ich sag mal) Pop stehen - auch Kaufempfehlung.

Man kann hier eh nur die Technik bewerten - der Musikgeschmack des Einzelnen entscheidet ob Rockband Beatles kaufwürdig ist oder nicht.

Zur Technik: gewohnte Rockbandqualität erweitert mit Videos/Photos und dergleichen zu den Beatles.
Die Figuren sind für mich in den ersten Kapiteln nicht so gut dargestellt, die Qualität und Atmosphäre dafür in den letzten Kapiteln wirklich ausgezeichnet (Figurenqualität in Verbindung mit Licht/Schatten/Spezialeffekte). Dies ist aber natürlich meine subjektive Meinung.

Kein customizing der Figuren möglich - das Outfit wird je nach Auftrittsort vorgegeben

Neu ist auch die Möglichkeit 3 Mikros gleichzeitig zu verwenden (wurde aber von mir noch nicht getestet)

Schade dass die Tracks nicht ins "große" Rockband 1 oder 2 exportiert werden können, aber da werden wohl Lizenzgründe die Ursache sein.

Alles in Allem ein themenbezogener isolierter Ableger der Rockbandserie der zu dem moderaten Preis nicht wirklich viel falsch macht.
am 24. September 2009
Als eingefleischter Beatles-Fan konnte ich das Erscheinen des Spiels gar nicht mehr erwarten. War ich vorher doch Fan der Konkurenz Guitar Hero, so hat mich Rockband und speziell dieser Ableger nunmehr überzeugt. Die Menüführung ist einfach, man findet sich sofort zurecht. Man schnappt sich einfach sein Instrument und spielt die Karriere nach. Mich stört es dabei nicht, dass sie verkürzt ist und an manchen Stellen kleine Fehler auftauchen, zumal die Hersteller darauf auch hingewiesen haben und diese kleinen Änderungen mit Zustimmung der Restbeatles stattgefunden haben.

Mit dem Spiel an sich kann man recht schnell die Zeit vergessen. Vorallem durch die Möglichkeit, seine Karriere nicht nur allein zu spielen. Bekommt man quasi mangels Interesse unter Freunden keine Band im heimischen Wohnzimmer zusammen, kann man dies online tun. Jede menge Spaß ist vorprogrammiert. Besonders begeistert hat mich der Harmoniegesang, der anfangs gar nicht so einfach war ;))

Ein großes Plus sind die vielen Extras. Jede Menge Bild- und Videomaterial. Ein wenig schade finde ich, dass man sich einiges erst freispielen muss.

Alles in allem ein gelungenes Spiel und nur zu empfehlen.
am 6. Februar 2013
Hallo,

ich finde diese Version super und sie ergänzt unser Sortiment einfach perfekt!
Wer die Beatles mag und gern RockBand spielt, sollte diese Version besitzen! :-)
am 25. Januar 2012
Die Titelauswahl ist wohl Geschmackssache - so wie die Musik an sich.
Mit dem Beatlestitel kommt man etwas ins schwelgen an frühere Zeiten,
da war die Welt/Musik noch in Ordnung! ;)
Danke Amazon - supergünstig dank Warehouse!