holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 23. November 2013
Leider wird der Artikel nur als "transparent" angeboten ohne Hinweis ob transparent glänzend oder matt. Habe den Artikel bestellt in der Hoffnung er sei matt. Leider nicht.
Die Folien sind nur für gerade und glatte Oberflächen geeignet - im Modellbau bei gewölbten Oberflächen ( wie auf der Verpackung der Heli ) enstehen unzufriedene Ergebnisse.
Bei leichtem Anreiben mit einem Baumwolltuch löst sich auch noch die Farbe des Laserdruckes.
am 6. Oktober 2015
Ich habe mit mittlerweile rund 100 dieser Folien, fast ebenso viele Bürotüren beschriftet und Warnhinweise im Firmengebäude angebracht. Die Folie erwies beim Aufbringen als sehr dankbar. Einerseits neigt sie kaum zur Faltenbildung und eventuell entstehende Blasen lassen leicht und ohne Komplikationen raus streichen (natürlich idealerweise mit einem weichen Tuch). Wenn man beim Applizieren merkt, dass man z.B. schief kommt oder die gewünschte Position nicht 100%ig erreicht, ist vorsichtiges Abziehen und ein weiterer Versuch ohne Problem möglich.

Hier noch ein paar Erfahrungen (natürlich ohne Gewähr):

Auf möglichst gerade Durchführung beim Drucken achten. Typischerweise öffnet man vorne die Klappe für die Zufuhr von Umschlägen oder dicken Kartons und oft gibt es hinten auch noch eine Klappe um einen möglichst geradlinigen Austritt zu ermöglichen.

Den Drucker (unter Eigenschaften) bei Medium oder Papiertyp auf Folie oder Spezialpapier stellen. Das ergibt meist ein sauberes Druckbild und verbessert die Haltbarkeit der Farbe auf der Folie.

Nach Möglichkeit einen Drucker verwenden, der nicht zu heiß wird und so den Folien übermäßige thermische Belastungen erspart.

Eventuell die Folie dann eine Zeit lang (auf einer ebenen Fläche) liegen und entspannen lassen.

Eh logisch, aber trotzdem: vor dem Aufbringen die Fläche gut reinigen.
Was gerne vergessen wird: das Reinigungsmittel gut abdunsten lassen.

Die Folie vom Trägerpapier ablösen und nicht umgekehrt. Klingt jetzt komisch, aber die Klebefolie ist viel weicher, als das Trägermaterial und lässt sicher daher leichter wegziehen.

Irgendwie versuchen die Klebeseite nicht mit den Fingern zu berühren. Diese „Fingerprints“ sind nämlich nicht mehr wegzubringen. (Da hatte ich noch keine Idee. Eventuell mit Handschuhen aus dem Erste-Hilfe-Koffer; aber das war mir zu pervers).

Die Folie über die gesamt Fläche gut anreiben (idealerweise mit einem weichen Tuch) bzw. gut andrücken. Alle Bläschen und Falten (vorsichtig) raus streichen. Vor allem die Ecken und Kanten nochmals gut andrücken.
am 7. Mai 2014
Ich habe schon lange nach transparente bedruckbaren Klebefolien gesucht. Meine Experimente mit Wasserschiebefolien kosteten mich eine Finisher Einheit für meinen Drucker (Folie wickelte sich herum und verschmolz - soviel zum Thema lasertauglich). Die Klebefolien von Sattleford sind da hingegen vollkommen unkompliziert und lassen sich perfekt bedrucken. Der Aufdruck hält auch erstaunlich gut, da selbst ein glatt streichen beim Aufbringen dem Druckbild keinen Schaden zufügt. Das Highlight definitiv ist die Wasserfestigkeit, was ein reinigen extrem vereinfacht.
am 30. Juni 2014
Für Modellbauer ist diese Folie nicht empfehlenswert.

Die Klebekraft der Folie ist meiner Meinung nach viel zu gering leichte Wölbungen führen bereits dazu, dass die Folie nicht richtig hält. Beim glattstreichen an einer geraden Fläche mit einem weichen Baumwolltuch löste sich die Farbe ab.
am 25. März 2013
Super, die Folien lassen sich schön und problemlos bedrucken. Das Preis- und Leistungsverhältnis stimmt. Wir haben unsere creme farbenen Mappen mit unserem Logo beklebt.
am 24. April 2016
Klebefolien wie beschrieben , haben sie jetzt ein halbes Jahr auf unsere Außenbeleuchtung aufgeklebt (bedruckt) , keine Vergilbung der Folie durch UV - Strahlen
VINE-PRODUKTTESTERam 3. April 2014
Druck auf die Folie klappt super. Die Farben sind auch recht kräftig. Kleben tun die Folien allerdings nur mäßig gut. Am Rand lösen sie sich sehr leicht.
Für meine Fall (Glasflasche für Party) hat es gereicht, aber ein Modell oder etwas dauerhaftes würde ich damit wohl nicht bekleben. Allerdings kann man es für den Preis einfach mal probieren. Und notfalls immer noch teurere/bessere Folie kaufen.
am 5. Januar 2013
Ich verwende diese Folien um damit Aufkleber für meine Flugmodelle zu erstellen. Hält auch auf Elapor wunderbar! Solche Klebefolien hab ich in (zumindest so kleiner Stückzahl) zu diesem Preis sonst nirgends gefunden, Kaufempfehlung!
am 4. Dezember 2012
Die Klebefolien sind gut zu bedrucken mit dem Laserdrucker. Keine Probleme beim Einzug oder mit dem Druckbild. Sie kleben nur leider nicht sehr gut, zumindest nicht auf allen Untergründen. Auch der Druck geht ab, wenn er stark strapaziert wird, aber das ist ja eher selten der Fall.
am 3. Dezember 2015
Habe die transparente Folie für meinen Plotter gekauft... Allerdings wenn ich die Markierungen und mit meinem Laserdrucker auf das Papier drucke, erkennt der Plotter diese sehr schlecht und wenn dann wird der Schnitt mit dem Plotter unsauber... Ansich ist die Folie gut aber nur bedingt für den Einsatz mit dem Silhouette Portrait Plotter zu verwenden. Schade...