5.0 von 5 Sternen Must Have!!!, 11. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Electric Poetry Lo-Fi Cookies (MP3-Download)
Habe während des Jazzfestes in Berlin Radio gehört und als der Moderator in diesem Rahmen eine Big Band ankündigte, wollte ich eigentlich den Sender wechseln, da ich mir etwas á la James Last vorstellte. Glücklicherweise kam ich nicht so schnell dazu und war stattdessen hellauf begeistert über diese überaus gelungene Mischung aus echter (also von Musikern gemachter) Musik mit elektronischen Sounds. Musste ich sofort haben! Innovativer Sound, wunderschöne Stücke, die sich Zeit nehmen und stellenweise fast meditativ sind. Aber auch der Groove kommt nicht zu kurz. Trotz der großen Anzahl der Musiker in dieser BigBand, entsteht eine sehr dichte, intime Athmosphäre wie ich sie sonst nur von kleineren Bands kenne. Großer Wurf! Immer wieder toll zu hören.

5.0 von 5 Sternen Bigband Jazz des 21. Jahrhunderts, 26. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Electric Poetry & Lo-fi Cookies (Audio CD)
Einfach fantastisch, wie hier im extrem angestaubten Genre Bigband-Jazz aufgeräumt wird. Von der Klangästehtik schaffen es nämlich die meisten noch so angesagten Bigbands NICHT, wirklich neues zu erschaffen, die Jazzbigband Graz weiß aber genau diese in einen neuen Kosmos zu überführen. Selbst die eigentlich, fantastische "Goodbye Swingtime" von Herbert kommt nicht an "Electric Petry & Lo-Fi Cookies" ran. Die Idee des Albums ist, Aspekte der elektronischen Musik in die Kompositionen für einen Bigband einzubeziehen, was auch der Grund dafür ist, dass der (elektronisch) unterstütze Beat des albums oftmals recht gerade ist, wodurch den Bläsern genügend Platz geboten wird ihre Klangflächen auszubreiten. Im 4. track Shades of Tango wird mal kurz gezeigt, wo der Hammer hängt, indem unvermittelt in wilde Jazzrhythmik übergegangen wird. Besonders bemerkenswert im 3. track ist jedoch wie der Leader Horst-Michael Schaffer als Vokalist aufzutrumpfen weiß.

Meiner Meinung nach haben wir mit dieser Platte eine neue Speerspitze im (zumindest europäischen) Bigband Jazz.

5.0 von 5 Sternen Jazz Innovation aus Graz, die es weiter zu verfolgen gilt, 20. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Electric Poetry & Lo-fi Cookies (Audio CD)
Danke JBBG! Welche Band kann schon von sicht behaupten, wirklich neue Wege zu beschreiten? Diese hat es meiner Meinung nach auf eindrucksvolle Weise geschafft, da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten. Und das es sich bei der JBBG nun wirklich nicht um Anfänger handelt, ist auf ihren bisherigen fünf CDs nachzuhören. Mit Electric Poetry ist ein starkes, eingenständiges Werk erschaffen, an dem mit Sicherheit auch Leute gefallen finden, die ansich keine erklärten Jazzfans sind. Die große Zeit der Bigbands ist nun mal passé, doch hier ist eine hochinteressante Neuinterpretaion des Themas gelungen.

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich, 25. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Electric Poetry Lo-Fi Cookies (MP3-Download)
Wirklich angenehm. Der Elektro-Part ist nicht zu dominant - der Jazz bleibt immer im Vordergrund, was mir persönlich am besten gefällt. Wie in einer Rezession weiter unten beschrieben bleibt den Bläsern genug Platz. Die Melodien sind eingängig und gemütlich. Sehr gelungen und wirklich mal was anderes!

5.0 von 5 Sternen Das Beste seit Jahren!!!, 26. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Electric Poetry Lo-Fi Cookies (MP3-Download)
Das passiert nur selten. Dass man ein echtes Juwel im Meer der unzähligen Jazzveröffentlichungen findet. Zuletzt hat mich die erste Scheibe des Esbjörn Svensson Trios derart begeistert und berührt. Damals so neu und doch klassisch, so begeisternd. Nicht umsonst hat e.s.t. nahezu Pop-Status erreicht.
Und genau dieses Gefühl stellte sich nun bei JBBG mit Electric Poetry Lo-Fi Cookies bei mir ein. Wow! Da wo BigBand-Sound oft überladen, oft zu "verkopft" und ständig auf der Jagd nach neuen komplizierten Harmoniefolgen ist. Dort, wo sich bei vielen Formationen der flow, groove und das eigentliche Hörerlebnis unter intellektuellem Avantgard-Teppich verlieren und man nach dem zweiten Track gerne leiser dreht. Dort hat JBBG eine Antwort geschickt, ein leichtes, zeitloses, nuancenreiches Juwel mit Ohrwurmcharakter geschaffen. Jedes Stück geht ins Ohr, lässt mitwippen und überrascht doch gleichermaßen. Virtuosität, Spielfreude und Groove geben sich die Hand, dezent und gekonnt bereichert durch elektronische Effekte, die dieser Einspielung ihren völlig eigenen Stil verleiht.
Und doch bleibt der Eindruck, diesen Sound schon lange zu kennen oder mehr noch, ihn unbewusst vermisst und endlich gefunden zu haben. Gil Evans hätte seine wahre Freude gehabt. Und wir haben sie auch. Danke JBBG! Bitte mehr!

5.0 von 5 Sternen Hörgenuss, 12. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Electric Poetry & Lo-fi Cookies (Audio CD)
Bin eigentlich kein Jazz-Fan, aber Horst-Michael Schaffer und seine Mannen leisten hier Beeindruckendes.
Ich muss mir die Band unbedingt einmal live ansehen.

5.0 von 5 Sternen moderner Jazz von dem man mehr will, 9. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Electric Poetry Lo-Fi Cookies (MP3-Download)
Ich hab die mal live erlebt und das war wirklich ein Erlebnis. Die CD ist eine sehr schöne Erinnerung daran.

5.0 von 5 Sternen Bigband? Ja, bitte!, 10. September 2010
Michael Ebert (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Electric Poetry & Lo-fi Cookies (Audio CD)
Eigentlich bin ich kein Fan von Bigbandsound.
Nach diesem Album bin ich ein Fan von jbbg. Das es unter "Bigband" firmiert ist mir egal, denn es ist einfach
köstlich.
Für mich ist es kein Bigbandsound, sondern eine gelungene Musikidee, die eben von einer Bigband umgesetzt wird.
Unbedingt reinhören!