5.0 von 5 Sternen Würdige Greatest Hits
Diese nun vorliegende Greatest Hits ist aus mehreren Gründen eine würdige Neuzusammenstellung aus der langen und einzigartigen Karriere des "Boss" und seiner Band.

Veröffentlicht am 6. Juni 2009 von Jens Flottmann

3.0 von 5 Sternen Für Einsteiger zu empfehlen
Veröffentlicht am 31. Mai 2009 von Nils1971

3.0 von 5 Sternen Für Einsteiger zu empfehlen, 31. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Also wieder einmal eine Compliation von Boss. Aha - kennt man ja als Fan. Interessanter Weise gibt es ja schon ein "Greatest Hits" von ihm - nur halt ohne den Zusatz "& the E-Street Band". Der wahre Fan hat natürlich eh schon alle Lieder auf anderen Alben von B.S.; und natürlich viele doppelt und dreifach auf all den Complations. Vor wenigen Jahren erschien ja erst eine wesentlich umfassendere Werkschau in Form der 3-CD-Box "The Essential B.S.". Und so finden sich natürlich "Born to Run", "Thunder Road", "The River", "B.i.t.USA" usw. außer auf den original Studio-Alben auch auf "Greatest Hits" von 1995, auf "The Essential" und nun ebenfalls auf der neuen "Greatest Hits". Ach ja: Natürlich sind die großen Klassiker aus den früheren Jahren alle auf "Live 1975 - 85" vertreten. Und dies, lieber Leser ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht nur die beste Compliation vom Boss, sondern eines der besten Live-Alben der Rockgeschichte (!), also unbedingt eine Kaufempfehlung.

Trotzdem: Für Neueinsteiger erscheint mir die neue "Geratest Hits" durchaus geeignet, um sich einen Überblick über das Schaffen dieses Ausnahmekünstlers zu verschaffen.
Dass das führende Musikmagazin, der "Rolling Stone", 8 seiner Studioalben unter die 500 besten Alben aller Zeiten gewählt hat, ist nur ein weiteres Indiz für die Klasse dieses Musikers. Und für Fans ist es längst ausgemachte Sache, dass die E-Street Band zu den wirlich allerbesten Bands der populären Musik zählt.
Sollte es also tatsächlich Anhänger guter Rockmusik geben, die seine wichtigsten Alben nicht schon längst im Regal stehen haben (für mich kaum vorstellbar), so können die hier getrost zugreifen. Die Songauswahl geht völlig in Ordnung und im Gegensatz zu den bereits erschienenen Samplern sind hier nun eben auch die neueren Alben vertreten.

Ich jedenfalls freue mich - weil ich mir dieses Album erst gar nicht anschaffen muss! Denn ich bin Sony Music wirklich dankbar, dass man diesmal von einer niederträchtigen Praxis bei der Veröffentlichung von Samplern abgesehen hat. Hier hat man nämlich darauf verzichtet, ein bis zwei bisher unveröffentlichte Songs auf das "Greatest Hits"-Album zu pressen, um auch die sammelwütigen Fans, die sonst eh schon alles haben (also Musikjunkies wie mich), zum Kauf einer weiteren Complation zu verleiten. Da wäre ich dann wahrscheinlich wieder schwach geworden, und schon hätte ich die oben beschriebenen größten Hits dann auf 5 statt bisher auf nur 4 verschiedenen Samplern gehabt.

Zusammenfassend möchte ich somit festhalten: Wer noch nichts (oder kaum was) vom Boss hat, kann gern mit diesem Sampler einsteigen. "Live 1975 - 85" bietet aber ungleich mehr - einschließlich eines Eindrucks von den Live-Qualitäten dieser Ausnahmemusiker. Für alle wirklichen Musiksammler und -genießer: MINDESTENS "Born to Run", "Darkness ...", "The River" und "Born in the USA" kaufen!

2.0 von 5 Sternen Ich bin enttäuscht!, 9. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
JA, ich habe mir diese Greatest Hits CD gekauft. Sogar doppelt, einmal als Paperback, einmal als normale Edition.
NEIN, ich habe sie nicht gekauft, weil sie sensationell neues enthällt, sondern lediglich, weil ich alles vom Boss sammele.
NEIN, ich kann sie nicht empfehlen, denn ich empfinde diese CD als reine Abzocke oder wie soll man es auffassen, wenn selbst die Live-Tracks nicht neu, sondern vom 3er-Box Set "Live 1975-1985" sind?
JA gut, wer bisher keine Greatest Hits vom Boss besessen hat und auch die neueren Stücke mag, wird mit dieser CD glücklich.
Aber NEIN, es widerstrebt mir, diese CD zu empfehlen, da empfehle ich lieber die Greatest Hits CD aus dem Jahre 1995 plus das Album "The Rising" und "Magic" - alles in allem auch nicht viel teurer, als diese aktuelle Compilation.
Sony Music, ich finde es unverschämt, solch eine CD auf den Markt zu werfen und sie dann auch noch "Limited Edition" zu taufen. Früher waren Limited Editions Auflagen von vielleicht 5000 Copies. Da habt Ihr von dieser Compilation sicherlich mehr gepresst und im Prinzip ist es doch eh nur ein Abklatsch der in den USA erschienenen Greatest Hits-CD, die es exklusiv bei WalMart gab.
ICH BIN ENTTÄUSCHT ÜBER DIESES MARKETING!!!
PS: 2 Sterne gibt es nur, weil das Cover cool ist und die Songs als solches natürlich super!

5.0 von 5 Sternen Würdige Greatest Hits, 6. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)

Neueinsteiger und Teens, die allein die gängigen Hits kennen, erhalten hier einen guten Karrierelängssschnitt mit den prägendsten Tracks seiner wichtigsten Erfolgsalben. Bei dem enorm umfangreichen und vor Qualität strotzenden Gesamtwerk war das eine fast unmögliche Aufgabe.

Die alte "Greatest Hits" aus den 90ern ist so hervorragend ersetzt. Schon der Titel ist ehrlicher, weil endlich auch die E Street Band ihren verdienten Platz bekommt. Gegenüber der "Essential Springsteen" kommt diese doch deutlich kompakter und konzentrierter daher. Genau das sollte eine solche Zusammenstellung leisten!

Jeder Fan hat seinen Weg zu Springsteen. Die zwei abschließenden Ausschnitte aus der legendären Live-Box "1975-1985" freuen mich daher besonders. Für mich war sie die Offenbarung, nachdem Born In The U.S.A. die Tür weit aufgestoßen hatte. Ich hoffe sehr, dass sie noch für viele Hörer ein Versprechen sein wird. Vollends eingelöst wird es aber nur im Konzert! (Diese CD verdankt sich ja auch in erster Linie der aktuellen Tour mit Auftritten in Frankfurt und München.) Das wahre "Best of" kann man bei Springsteen JEDEN Abend live erleben!

5.0 von 5 Sternen Bruce Almighty!, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Super Klasse. Immer gut und zuverlässig. Einsame Spitze. Kann ich nur empfehlen obwohl hier noch viele Hits fehlen. Ideal zum schnell kennenlernen.

5.0 von 5 Sternen The größten Hits, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Die CD hält was sie verspricht. Für mich sind wirklich alle rößten Hits von Bruce Springsteen vorhanden und mehr wollte ich nicht.

5.0 von 5 Sternen Wie immer: the Boss!, 21. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Die baldige Tournee von Springsteen hat mich zu dem Kauf animiert. Hier sind doch viele bekannte Songs drauf plus Live-Mitschnitte. Echt klasse, stimmt mich voll auf das Konzert von ihm im Mai ein.

4.0 von 5 Sternen gut, 18. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
solide Liveperformance und best of Zusammenstellung aus dem Gesamtwerk einer Rockikone mit Hits, eingängigen Balladen und den bekanntesten Songs aus den 70er und 80er Jahren

3.0 von 5 Sternen Für Fans überflüssig, für Einsteiger OK, 5. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Für Springsteen-Fans wie mich ist dies natürlich eine überflüssige CD, die ich mir auch nicht kaufe, da ich alle Alben habe und somit alle Lieder. Für Neueinsteiger oder Leute, die halt nur mal gerne eine CD mit guten Songs von einem Künstler haben wollen, finde ich diese neue Greatest Hits bedingt empfehlenswert. Für z.Zt. nicht mal ganz 1,50 Euro mehr gibt es die 2CD-Compilation "The Essential Bruce Springsteen", die, bis auf zwei Lieder vom Album MAGIC von 2007, auch alle anderen enthält und sogar noch mehr. Also erhält man sogar einen noch besseren Überblick über das Schaffen von "The Boss". Über die Songs gibt es nicht viel zu sagen, allesamt gut. Mit leichten Abstrichen vielleicht die zwei Lieder "Radio Nowhere" und "Long Walk Home" vom o.g. MAGIC, welches nicht unbedingt Springsteens bestes Album war. Ansonsten, wie das auch mancher Vorredner getan hat, kann ich auch gut, um einen Überblick über das Schaffen von Springsteen zu erlangen, die Live-Veröffentlichungen "Live 1975-85" von 1986 oder auch "Live in New York City" (CD oder noch besser DVD) von 2001 empfehlen. Meine Klassiker nach wie vor "Born To Run" (1975), "Darkness On The Edge Of Town" (1978) und "Tunnel Of Love" (1987).

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Auswahl, 18. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Ich als langjähriger Springsteen Fan kann mich den Ausführungen der schlechten Bewertungen auf dieser Seite in soweit anschließen, dass in der Tat für "Springsteen-Sammler" nichts Neues dabei ist. Auch ich habe sonst alles vom "Boss" und habe mich für diese CD nicht entschieden, weil ich Born In The U.S.A. nun weiß Gott nicht zum siebten mal brauche. ABER!!! Es ist und bleibt Springsteen. Die Titelauswahl ist representativ für seine musikalische Entwicklung und für jeden, dem noch mehrere Titel der Zusammenstellung fehlen uneingeschränkt zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Bitte nicht schon wieder eine Greatest Hits, 15. Mai 2009
S. Schwarz "Fan78" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
Also Entschuldigung, aber diese CD ist doch reine Geldmacherei!!
Immer wieder müssen die alten Klassiker herhalten und verlieren dadurch langsam selbst an Reiz. Bald nach jedem Studioalbum von B.S. erscheint wieder irgendeine Compilation. Das ist mir jetzt zuviel. Auch sehe ich die Songauswahl kritisch und keinesfalls repräsentativ was B.S.'s Schaffen anbelangt. Es sind eben nur die Jahre mit der E-Street Band (und selbst da fehlt einiges, z.B Tunnel Of Love). Die pure Abzocke. Das Best-Of Album "The Essentials" ist doch noch keine 5 Jahre alt. Hier fand ich die Songauswahl besser. Neueinsteigern würde ich daher eher zu dieser Box raten.

Greatest Hits
Greatest Hits von Bruce Springsteen (Audio CD - 2009)