4.0 von 5 Sternen Entspricht den Erwartungen
Die Polaroid Two Digitalkamera ist ein absolut innovatives Produkt welches an die Erfolgstory der früheren Polaroid Sofortbildkamera anknüpft.
Wenn man vom relativ klein geratenen Endpapierbild absieht bietet das Gerät die Möglichkeit der Sofortdokumentation. Dies erweist sich unter anderem im Urlaub und bei Festen als willkommener Renner.
Veröffentlicht am 8. Januar 2010 von Benny Bunny

2.0 von 5 Sternen Nettes Spielzeug mit deutlichen Schwächen
Veröffentlicht am 10. Dezember 2011 von L. P. Waterhouse

2.0 von 5 Sternen Nettes Spielzeug mit deutlichen Schwächen, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Polaroid Two Digitalkamera (5 Megapixel, 4-fach digit. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display) (Elektronik)
Es hilft schon mal beträchtlich, Polaroid Two nicht als ernsthafte Digitalkamera, sondern als Spielzeug zu betrachten. Die Optik ist unterdurchschnittlich und die Qualität der 5 Megapixel liegt weiter unter dem, was zu 5-Megapixel-Zeiten Stand der Technik war. Bei Gegenlicht kommt es zu deutlichen Flare-Effekten. Andererseits: was will man bei dem Preis erwarten.

Positiv:
- fast keine Auslöseverzögerung
- die visitenkartengroßen Sofortbildabzüge sind im großen und ganzen sehr okay: zwar von den Farben her matt und deutlich blaustichig, die von anderen Benutzern beschriebenen Streifen treten bei mir jedoch nicht auf. Das liegt vermutlich an überaltertem Fotopapier - wobei ich bislang drei Lieferungen erhalten habe und jede war nur - ohne Angabe eines Verfalldatums - als weiße Ware in unbeschrifteten Kartons verpackt (übrigens abweichend von dem bei Amazon abgebildeten und bestellten Artikel!)
- Die Ausdrucke sind wirklich rahmenlos und lassen sich sehr gut in Notizbüchern, auf Postkarten, etc. aufkleben. Das Fotopapier ist erstaunlich dünn (nicht so wie alte Sofortbilder), flexibel und haftet flach und sauber auf jeder halbwegs geeigneten Fläche.
- Die Menüs reagieren sehr flüssig und sind - auch aufgrund der wenigen Optionen - gut strukturiert und übersichtlich.

Neutral, da man es vorher weiß:
- Die Kamera ist relativ groß - andererseits war das die normale Größe von Kompaktkameras, als man noch 35mm Filmpatronen einlegte. Dafür ist sie nicht übermäßig schwer. Und welche Kamera hat schon ein eingebautes Druckwerk?
- Die Ausdrucke sind relativ klein.

Eher negativ:
- es handelt sich um ein Auslaufmodell, das Konzept hat sich nicht durchgesetzt. Ersatzakkus sind jetzt schon ziemlich teuer und die Stückzahlen so gering, daß kein unabhängiger Akku-Hersteller dieses Format anbietet. In absehbarer Zeit werden Sie nur noch überteuerte, überalterte Akkus auftreiben lassen.
- Ähnliches befürchte ich fast für das ZINK-Sofortbildpapier.
- Die Akkulebensdauer ist wirklich schlecht, nicht nur, wenn man Bilder druckt (dies ist nachvollziehbar, ein Thermodruckwerk braucht eben viel Energie).
- Schlechte Optik, starke Minderung der Bildqualität bei Gegenlicht (andererseits: was will man bei diesem Preis erwarten?)

Wirklich ärgerlich da absolut unnötig:
- Die Kamera wird mit US/Hongkong-Netzteil geliefert; es liegt zwar ein Adapter bei, allerdings passt dieser nicht in unsere deutschen Steckdosen. Um es ganz klar zu sagen: mit den im Lieferumfang enthaltenen Teilen KÖNNEN SIE DIE KAMERA NICHT AN DEUTSCHEN STECKDOSEN AUFLADEN!!! SIE BENÖTIGEN EINEN STECKERADAPTER DEUTSCHLAND-USA, ALSO NICHT JENEN, MIT DEM SIE DEUTSCHE GERÄTE IN DEN USA AUFLADEN SONDERN UMGEKEHRT JENEN, MIT DEM SIE US-GERÄTE AN DEUTSCHE STECKDOSEN ANSCHLIESSEN!!! Dieses Teil ist zwar für wenige Euro hier auf Amazon zu erhalten, für in Deutschland via Amazon.de vertriebene Geräte aber absolut inakzeptabel.
- Ein noch weitaus größeres Ärgernis war für mich, daß sich auf der Vorderseite ein Werbeaufkleber befindet, der fast das gesamte untere Drittel abdeckt. Dieser Werbeaufkleber ist von einer Qualität, die sich nicht in einem Stück ablösen läßt, sondern dabei in viele kleine Fitzelchen zerreißt, die sich nur mit dem Fingernagel mühsam entfernen lassen. Zurück bleibt ein schmieriger Klebefilm auf Ihrer nagelneuen Kamera, noch bevor Sie das allererste Foto ausgedruckt haben.

Meine Kamera war originalverpackt mit Schutzfolie vorn und hinten, und UNTER der Schutzfolie auf der Forderseite befand sich besagter Aufkleber.

Diese beiden zuletzt genannten Punkte sind einfach nur frustrierend. Und komplett unnötig.

4.0 von 5 Sternen Entspricht den Erwartungen, 8. Januar 2010

5.0 von 5 Sternen Grandios, 18. August 2010
Das Teil ist ein echtes Spassgerät. Funktioniert absolut unkompliziert. Die Sofortbilder sind zwar ziemlich klein, aber für spontane Ausdrucke (z.B. Hochzeit, Bildchen für die Oma beim Besuch, Junggesellenabschied usw.) ist es eine sehr kreative Möglichkeit mal was anders zu machen. Zusätzlich stehen die Bilder ja auch als digitale Version zur Verfügung.

4.0 von 5 Sternen Man sollte wissen, was man bekommt, 24. Dezember 2011
... ich wusste es und bin trotzdem begeistert.

Im Großen und Ganzen kann ich mich der Rezension von L. P. Waterhouse anschließen.

Die Kamera ist relativ klobig, muss sie aber auch sein. Für Grobmotoriker, ich gehöre dazu, liegt sie gut in der Hand. Sie löst (fast) ohne Verzögerung aus, was auch Schnappschüsse erlaubt, die bei normalen Digitalkameras fast schon nicht mehr möglich sind. Die Bedienung ist sehr einfach.

Man hat 19 voreingestellte Möglichkeiten der Fotografie: von Kerzenlicht über Feuerwerk zu fließendes Wasser zu Schnee oder Strand, Landschaft oder Morgenrot, Nachtportrait oder Tieraufnahme usw.

Ich habe die Nachteinstellung an unserer Lichterkette im Hausflur ausprobiert, das Bild ist wirklich gut geworden. Die Kerzenlicht-Einstellung brachte ein schlechteres Bild.

Beim Ausdruck werden die Bilder in Pixel- und Farbqualität nur gut, wenn die Kamera auf 7M eingestellt ist. Da drunter strotzen die Bilder nur so vor Farb- und Pixelfehler bzw. den von anderen Nutzern beschriebenen Streifen. Für mich als Laien sind die Bilder mit 7M-Einstellung unerwartet gut, UND man kann sie sofort in die Hand nehmen, drauf rum tatschen, ohne Sorge haben zu müssen, dass man das Bild ruiniert.

Die Größe der Bilder eignet sich tatsächlich hervorragend für Reisetagebücher oder Party-Gags. Ich freu mich sehr, nimmt mein Erlebnistagebuch damit doch nun endlich die gewollten Einträge auf.

Wie L. P. Waterhouse bereits beschrieb, ist die Kamera auf der Vorderseite mit einem großen farbigen Aufkleber versehen, der auch bei mir nicht ohne Verschandelung ablösbar war. Ich habs nach den ersten Versuchen direkt wieder gelassen. Die Kamera muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und ist für mich auch mit dem Aufkleber akzeptabel.

Die Linse ist weit ins Innere der Kamera versetzt, was sie davor bewahrt ungewollt Fingerabdrücke ab zu bekommen.

Im Lieferumfang ist eine Kameratasche enthalten, in die die Kamera sehr gut passt, und durch die vorhandene Polsterung die Kamera auch schützt.

Bezüglich der Möglichkeit, die Kamera aufzuladen, ist es leider wie von L. P. Waterhouse beschrieben. Der Adapter ist bei uns in Deutschland nicht nutzbar. Die bei mir im Haushalt vorhandenen Reiseadapter (Zweiwege-Adapter für weltweit) waren ebenfalls nicht anwendbar. Würde ich nicht zufällig einen portablen DVD-Player aus den USA mein Eigen nennen, der - ebenfalls zufällig - den gleichen Ladeanschluss wie die Kamera hat, aber für europäische Steckdosen konzipiert wurde, wüsste ich nicht, wie ich die Kamera aufladen sollte. Das Akku hält nicht so lange, wie von anderen Digitalkameras gewohnt, besonders wenn man die Druckfunktion benutzt. Daher sollte man sich auf diesen Punkt VOR Kauf der Kamera vorbereiten.

Alles in Allem muss man bei dieser Kamera wissen, was man will, was man bestellt und sich mit den Eigenheiten und Einschränkungen anfreunden können. Ich mag sie von Anfang an sehr: sie ist leicht zu bedienen, wartet nicht mit unnötigen Schnickschnack auf, ist nicht zu schwer, kann mit einer 4GB-SD-Card erweitert werden, macht gute Digitalbilder und mit den richtigen Einstellungen auch gute Ausdrucke.

5.0 von 5 Sternen Top Gerät!, 7. August 2012
Die Kamera eignet sich zum Beispiel auch super für individuelle Postkarten. Als ich für 3 Wochen in England und anschließend 2 Wochen lang an der Nordsee aufgrund beruflicher Reisen war, fand ich genug sehenswürdige Motive, die ich so meinen Liebsten ins Heimatland schicken konnte, indem ich die ausgeruckten Fotos (die man praktischerweise auch noch digital gespeichert hat) auf in Schreibwarengeschäften erwerbliche leere Postkarten geklebt habe.

Kommt super bei Freunden an und ist nicht so 0815 wie die käuflichen Postkarten.

100 % empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen cool, 24. November 2012
sehr trendy und endlich eine Pola mit Dateien.
(Das ist der 20-Worte-Füller. Er dient nur dazu, die geforderte Wortmenge zu erfüllen und dient keinem wirklich - außer dass die Bewertungen länger werden)

5.0 von 5 Sternen Großartiges Gerät, 7. März 2011
Eine sehr lustige Kamera, auf die ich 2 Jahre gewartet habe. Gute Bildqualität und leicht zu bedienen.Für meine Reisetagebücher unentbehrlich. Liebe Grüße.

5.0 von 5 Sternen prompte bedienung, 18. April 2011
prompte bedienung..... schneller versand....... die kamera ist etwas für spielkinder.....
sie macht richtig gute laune mit den sofortbildern....ist ein joke......