4.0 von 5 Sternen Durchbruch ausgeblieben
Veröffentlicht am 7. März 2002 von Claus Rehse

1.0 von 5 Sternen Richtig !!
ich kann mich der Kritik von "Sonnenschein" nur anschliessen. Wie man so einen Murks ausgerechnet mit "Painter Man" fabrizieren kann ist mir ein absolutes Rätsel.
Veröffentlicht am 17. Februar 2012 von Rainer Lung

4.0 von 5 Sternen Durchbruch ausgeblieben, 7. März 2002
The Creation gehörten 1966 zu den Bands, die zusammen mit den Who im Londoner Mod-/Pop-Art-Dunstkreis verkehrten: Man inspirierte sich gegenseitig, und so ist beispielsweise "Biff Bang Pow" von der ersten Creation-Single deutlich beeinflusst vom Who-Klassiker "My Generation". Doch im Gegensatz zu diesen blieb den Creation der Durchbruch versagt. Ein wenig Erfolg hatte man ausschließlich in Deutschland, wo "Painter Man" 1967 ein kleiner Hit war und auch die erste (einzige?) LP erschien. "Red with purple flashes" enthält wohl das gesamte Output der Band, das vom Mod-Pop, über Psychedelic bis hin zu ersten Versuchen in Sachen Rock-Musik reicht. Das titelgebende Zitat stammt übrigens von Gitarrist Eddie Philips, der schon 1966 als einer der ersten seine Gitarre per Geigenbogen bearbeitete.

5.0 von 5 Sternen Damals innovativ und inspirierend, 1. März 2013
Jimmy Page wurde zwar neben vielem anderen auch dadurch, dass er die E-Gitarre mit Geigenbogen spielte – aber der erste war er nicht. Zu hören auch schon bei The Creation, einer für damalige Verhältnisse vom Sound her sehr frischen Mischung aus – heute würde man sagen – Beat/Pop und New Wave. Damals schon erfrischend und inspirierend. Und die Hits Painter Man und Tom Tom machten The Creation bekannt. Im Gegensatz zu vielem von damals, was sehr zeitbezogen war und sich überlebt hat, finde ich das immer noch sehr frisch und hörenswert (wie z.B. die manchmal etwas ähnlichen Pretty Things und die gar nicht ähnlichen Them).

1.0 von 5 Sternen Richtig !!, 17. Februar 2012

1.0 von 5 Sternen Painter Man verhunzt, 7. März 2011
Alle Titel auf der CD sind Mono, mit einer Ausnahme - "Painter Man", der erfolgreichste und bekannteste Titel der Gruppe. Dieser wurde durch die Digitalisierung dermaßen entstellt, dass er beim Hören in den Ohren weh tut, wenn man sich des Originals in Mono erinnert. Was hilft es, wenn alle Titel auf der CD sehr gut und original klingen, aber der Top-Titel dermaßen enttäuscht. Es ist schlichtweg eine Frechheit, was man diesem Supersong angetan hat.