1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Lange Haltbarkeit mit einem kleinen Trick :), 11. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Wacom Intuos4 Stiftspitzen (5er Pack) (Zubehör)
Zu den Nibs gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Standard Nibs für die Intuos Serie (zumindest 4 und 5). Ich verwende die Nibs in Kombination mit einem Wacom Intuos 5M. Es gibt allerdings ein Problem (allgemein beim Intuos 5):

Die Pen Nibs nutzen sich sehr schnell ab und bereits nach 2 Monaten gelegentlicher Nutzung war meine Zeichenfläche ziemlich zerkratzt und ich hatte bereits 3-4 Nibs verbraucht. Die Pen Nibs nutzen sich naturgemäß meist einseitig ab (da ich die Pen-Tasten verwende, kann ich den Pen nur auf eine Art halten) und hauen dann mitunter ordentliche Kratzer in die Zeichenoberfläche.

Irgendwann kam mir die Idee einfach ein DIN A4 Papier auf die Zeichenfläche zu kleben (mit Tesa an jeder Ecke am Tablet befestigt) und was soll ich sagen: Ich hab seit 2 Monaten den gleichen Pen Nib und er schaut fast aus wie neu! Zudem wird die Zeichenfläche durch das Din A 4 Papier vor weiteren Kratzern geschützt. Die Haptik gefällt mir nun sogar noch besser, als die glatte, ursprüngliche Zeichenfläche. Beim Intuos 5M passt exakt ein A4 Blatt auf die Zeichenfläche - bei einem kleineren oder größeren Tablet, kann man sich das Papier einfach entsprechend zuschneiden. Zudem ist diese Lösung absolut billig (der Preis eines Blattes Papier) und man spart Geld für teure Displayfolien (falls es die gibt). Ich möchte nicht wissen wie mein Intuos 5M ohne das Blatt Papier nach 2 Jahren Nutzung ausgesehen hätte ...

Also: Daumen hoch für die Nibs (der starke Abrieb ist eher auf die Oberfläche des Intuos 5M zurückzuführen) und in Kombination mit einem Blatt Papier bei Intuos 5 Tablets halten die Nibs auch richtig lange!

Wacom Intuos4 Stiftspitzen (5er Pack)