5.0 von 5 Sternen Für Männer... Und... Frauen... Natürlich
Veröffentlicht am 4. Juli 2009 von Think blue!

3.0 von 5 Sternen LAUT
Die CD ist durchaus nett (etwas weichgespülter als der Vorgänger), aber ich frage mich, welcher tauber Tontechnicker die Abmischung gemacht hat. Dynamik ist ein Fremdwort - Hauptsache LAUT.
Veröffentlicht am 25. August 2009 von Martin Schröder

5.0 von 5 Sternen Für Männer... Und... Frauen... Natürlich, 4. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Music for Men (Audio CD)
The Gossip, eine der interessantesten Live-Bands der Welt, ist mit ihrem neuen Album "Music for Men" wieder da - energetischer, tanzbarer und unkontrollierbar als je zuvor. Bereits 2006 versetzte sie die (Musik)Welt mit ihrem Album "Standing in the Way of Control" ins Staunen, sorgte für Furore und eroberte die Tanzflächen der international bekanntesten Clubs und Diskotheken.

Beth Ditto, die junge, selbstbewusste Frontfrau der Band, ließ sich nach dem fulminanten Aufstieg für eine bekannte Zeitschrift nackt abbilden, inzwischen avancierte sie zu einer der schwergewichtig[st]en, populärsten Ikonen der Top-Designer und trägt damit entscheidend zum Erfolg der Band bei.

Das neue Album, "Music for Men", macht hinsichtlich des Erfolgs keine Ausnahme. Die Rezeptur dafür scheint sehr simpel zu sein: Etwas Rock, etwas Punk, eine Prise Funk und eine weitere Prise Disco, dann noch eine Messerspitze Soul und ein Hauch von Gospel. Das daraus entstandene musikalische Gemisch ist eigenwillig und hochexplosiv. Es scheint, als hätten die drei Virtuosen aus Portland ihr Bestes gegeben - Brace Paine an der Gitarre, Hannah Blilie am Schlagzeug (die übrigens auf dem Cover des Albums zu sehen ist) und nicht zuletzt Beth Ditto, deren imposante Stimme an die legendäre Janis Joplin erinnert. Der Produzent dieser Scheibe ist niemand geringerer als der weltweit erfolgreiche Rick Rubin, der u.a. auch Johnny Cash, die Beastie Boys, Metallica, Shakira und die Red Hot Chili Peppers erfolreicht unterstützte.

Mein Fazit: "Music for Men" ist ein wahres Juwel der besonderen Art, für Männer UND Frauen.

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Juwel, 23. November 2009
Stefan Schier "crakko" (Recklinghausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Music for Men (Audio CD)
Ich hatte vor "Heavy Cross" noch nichts von dieser Band gehört.
Bei all dem glatt gebügelten Einheitsbrei der Musikindustrie mit rein stimmlichen Tonleitertalenten á la "Deutschland sucht den Superstar" und graumelierten Marketing-Experten ist es mittlerweile nicht mehr so einfach, kreative Musik zu finden.
Hier bin ich jedoch fündig geworden.
Obwohl ich die Meinung vieler hier über die Stimme von Beth Ditto nicht teilen kann (ich habe schon bessere gehört), merkt man ihr sowie den anderen Bandmitgliedern den Spaß an der Sache deutlich an. Und eben dies kommt rüber und trägt entscheidend zur Qualität bei.
Die Diskussion über die Leibesfülle der Sängerin interessiert mich eigentlich nicht, denn ich konzentriere mich mehr auf die Musik.
Das Album vereint viele Stile zu einer gelungenen Komposition und bietet für viele Geschmäcker den ein oder anderen Ohrwurm. Bei 12 Tracks fällt es auch nicht ins Gewicht, wenn man den einen oder anderen Song nicht so gut findet. Es bleiben doch meist 9 Tracks übrig, die man sich immer wieder gerne anhört.
Absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Cool, ironisch und witzig!, 19. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Music for Men (Audio CD)
Die Texte und die Anspielungen auf Songs anderer Künstler gefallen mit SEHR gut, die Musik ist sehr tanzbar und eigentlich auch gut hörbar, hat aber leider bei Heavy Rotation auf voller Lautstärke auch ein leichtes Nervpotential für mich, weil mir die Songs und Beth Dittos Stimme mir dann doch auf Dauer nicht abwechslungsreich genug sind ... und das Ende nervt, weil für meinen Geschmack viel zu abrupt, deshalb nur 4 Punkte.

Dennoch meine Empfehlung: K A U F E N ! ! !

4.0 von 5 Sternen Ich dachte mir: probier was Neues, 9. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Music for Men (Audio CD)
Ich kannte Gossip überhaupt nicht und bin erst durch Werbeeinspielungen im Fernsehen auf die Band aufmerksam geworden. "Heavy Cross" fand ich damals richtig toll...das Lied knallte nur so und ich war auf einen Schlag angetan. Auf gut Glück bzw. auch aufgrund der überwiegend positiven Rezensionen hier habe ich mir das Album dann bestellt. Ich hatte zunächst die große Befürchtung, dass es zu punkig, laut und schrill werden könnte, da Gossip in der Vergangenheit wohl mehr in die Richtung zu gehen schienen, aber ich wurde äußerst positiv überrascht. Schon das 1. Lied "Dimestore Diamond" macht richtig Lust auf mehr. Jedes Lied hat unverkennbaren Wiedererkennungswert und ist anders als das vorherige. Viele Künstler scheinen ja oft nur eine Melodie zu kennen, die sie um ein paar Töne und andere Texte verändern. Einheitsgewäsch eben.
Nicht so Gossip: einzigartige Stimme, toller Stilmix (es finden sich Synthesizer-Klänge aus den 80ern, tolle Stakkatorhythmen), gute Texte.
Wirklich ein empfehlenswertes Album

5.0 von 5 Sternen Pfarrerstöchter, Feministinnen und die neue Platte von Gossip, 16. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Music for Men (Audio CD)
"I hate Katy Perry! She's offensive to gay culture, I'm so offended. She's just riding on the backs of our culture without having to pay any of the dues and not being actually lesbian or anything at all." Diese erzürnte Aussage stammte von Gossip Frontfrau Beth Ditto Anfang Juni und meinte damit den Song ' I Kissed A Girl ', der sich nach Ihrer Ansicht über Homosexuelle lustig machen würde. Tja, daran erkennt wohl jetzt der vermeintlich ahnungslose Ausenstehender - auch The Gossip brauchen ein wenig Promotion im Vorfeld. Aber ganz unrecht hat Beth damit ja auch nicht. Wer glaubt schließlich schon ernsthaft an das süße Märchen, Miss Perry würde von einer Pfarrerstochter zur Lesbe mutieren. Nein das war das erfolgreiche Werk der Plattenfirma und hat das angestrebte Ziel mit Bravour erfüllt.

An dieser gespielten Bewunderung brauchen sich The Gossip zum Glück nicht orientieren und nüchtern betrachtet, hat das amerikanische Trio musikalisch und äußerlich rein gar nichts mit Katy Perry zu tun. Dafür umso mehr mit der neuen Platte ' Music For Men ' und Rick Rubin, dem Erfolgsproduzenten aus Long Island. Unter Ihm veröffentlichten bereits so namhafte Künstler wie Johnny Cash, Beastie Boys, Metallica, Slayer und viele mehr. Das der Mann aber auch ganz anders kann, beweist er nun beim vierten Studioalbum von The Gossip. Sanfte Töne zu experimentellen Tanz-Beats, catchy und sexy genug für die Tanzflächen dieser Welt und nur selten sind die kommenden Ereignisse vorhersehbar.

Die Platte wandelt Ihre gesamte Spielzeit über äußerst sympathisch und mit viel Begeisterung durch federleichte Sound-Kostüme, kreiert individuelle Formen und jagt Ihren persönlichen Neigungen hinterher. Es lässt sich viel entdecken, während manches offen vor unseren Augen dahin schwindet und mit einer großen Portion Selbstbewusstsein die Richtung weißt. Diese herausragende Eigenschaft hat das Album in erster Linie Beth Ditto zu verdanken, die zusammen mit der Schlagzeugerin Hannah zwei bekennende Feministinnen vereint hat. Umso witziger erscheint sogleich der gewählte Titel der vierten Platte, das auf dem Cover Hannah mit Ihrem Rockabilly zeigt.

Highlight ist natürlich erstmal, das direkt ins Bein flutschende ' Heavy Cross '. Es erinnert zwar streckenweiße an ' Standing In The Way Of Control ', versucht zum Glück aber nicht zu kopieren und fährt eine Spur explosiver und dynamischer durch unsere Gehörgänge. Somit bildet ' Dimestore Diamond ' den passenden Opener, ruhig, cool und abgeklärt wabbern die Drums durch gegenwärtige 80er Revivals hindurch. "If there's a risk, I'll take it!". Eine Aussage die besonders auf das stürmische ' 8th Wonder ' zu passen scheint. Nervös zucken die Gitarren durch ausgefallene Landschaften und hinterlassen dementsprechend weniger glatt gebügelte Melodien und Rhythmen zurück.

Dennoch ist ' Music For Men ' insgesamt ruhiger und poppiger ausgefallen als Ihr Vorgänger. ' Love Long Distance ' wäre hier das ideale Beispiel das beide Elemente aufs Beste miteinander vermischen kann und trotzdem den nötigen Schuss Rock nicht vermissen lässt. Viel macht das Trio dementsprechend nicht falsch, außer so manche Plagiatsfalle hätte man sich im Mittelteil sparen können. Dafür bescheren uns Gossip gegen Ende mit ' 2012 ' noch eine treibende Cover Version des Kiss-Klassikers ' I Was Made For Loving You Baby ' - nur eben in der typischen Manier eine Beth Ditto. "It's my goal in life to not be a pretentious jerk". Eine Aussage der abschließend nichts mehr hinzugefügt werden muss.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Stimmungsaufheller, 13. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Music for Men (Audio CD)
Ich habe die CD ursprünglich als Geschenk gekauft und dann von genau der gleichen Person gleichzeitig auch geschenkt bekommen - Gedankenübertragung?

Egal, ich liebe meine CD und höre sie zur Zeit permanent; gerade in stressigen Phasen sind die (eigentlich durchgehend) sehr rockigen Lieder perfekt um wach zu bleiben und bei der Arbeit die gute Laune zu bewahren.
Heavy Cross wird ja inzwischen auf allen Radiostationen durchrotiert, aber auch die Opening-Nummer "Dimestore Diamond" ist absolut super - für mich ist das auch der Song, der sich am deutlichsten von den anderen abhebt.

Genauso gut ist auch "For Keeps", aber es ist schwer, bei der CD konkrete Lieblinge benennen - es gibt einfach keine schlechten Songs! Verantwortlich dafür ist natürlich (auch) Beth Dittos eindeutige und außergewöhnliche Stimme.

Von mir: 100%ige Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein verdammt gutes Album! Music for my ears..., 14. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Music for Men (Audio CD)
MUSIC FOR MEN - Ein absolut gelungenes Album mit unvergleichlicher Power! Der Band um die sympathische Frontfrau Beth Ditto herum, sollte man auf jeden Fall Aufmerksamkeit schenken, denn es lohnt sich! Auf Gossips aktuellem Album finden sich 12 wunderschöne Songperlen, mit unglaublicher Kraft und Einzigartigkeit von Beth Ditto gesungen.

Der Opener DIMESTORE DIAMOND, ein Song im abwechslungsreichen funkig-rockigen Stakkato Rhythmus, macht bereits Lust auf mehr und es folgt das erfrischende und coole HEAVY CROSS, welcher inzwischen zum Megahit mutiert ist. 8TH WONDER ist Old School allererster Sahne und klingt wie die einst genialen Demos einiger Punkbands in ihren New Yorker Anfängen. Zugleich ist dies der rockigste Song des Albums. Eines unter vielen Highlights. LOVE LONG DISTANCE ist sehr atmosphärisch und umgeben von einem grossartigen Pianosolo, ein wunderschöner Song und Beth's Stimme ist hier abermals grossartig, der Song erstrahlt in einem leicht melanchonischen Gewand. POP GOES THE WORLD kommt unruhig und etwas elektronischer daher, erneut wunderbar von Rick Rubin produziert und zudem sehr ohrwurm-tauglich. VERTICAL RHYTHM erinnert mich an das Knight Rider Theme und zählt auch zu meinen Favoriten des Albums, wobei ich auch hier bereits anmerken möchte, das alle Songs des Albums klasse sind. MEN IN LOVE ist wohl der Song mit dem eingängigsten Refrain, aber dennoch punkig genug um absolut zu rocken, gegen Ende des Songs erwarten den Hörer überraschende Breaks. Wirklich sehr spannend und richtig gut. Auch hier sind immer wieder wunderschöne Old School Soundelemente zu hören. FOR KEEPS beginnt sehr spannend und wird im Laufe immer lässiger, absolut klasse gesungen, ebenso wie das nachfolgende Lied 2012, welches durch sein sehnsuchtsvolles Gitarrenthema besticht. LOVE AND LET LOVE ist besonders gut mit Drums und Gitarre kombiniert und klingt wunderschön zeitlos, vor allem an den Stellen, an denen die Gitarre überlappt. Ein weiteres Highlight der Platte, zugleich der Song den ich am häufigsten anspiele, wenn das Album mal nicht durchgängig läuft. FOUR LETTER WORD spielt wieder mit elektronischen Elementen, besitzt einen tollen Refrain und bietet alles, was ein guter Song haben muss. SPARE ME FROM THE MOLD ist ein kurzer und noch einmal stark rockender Ausklang des Albums und man hat nach dem Album das Gefühl, das man noch mehr solcher klasse Songs hören möchte. Von daher bin ich sehr gespannt, wie Gossip sich in Zukunft weiter entwickeln...

Ich kann MUSIC FOR MEN jedem ans Herz legen! Es lohnt sich, die 12 Songs auf sich wirken zu lassen, egal in welcher Stimmung man sich gerade befindet. Spätestens nach mehrmaligen Hören springt der Funke der Songs über und sie gehen einem nicht mehr so schnell aus dem Kopf. Soul, Ska-Funk und R&B, New Wave und Punk, hier ist absolut alles drin. Ein tolles Album und ich hoffe, man wird noch viel von GOSSIP und Beth Ditto hören!

3.0 von 5 Sternen LAUT, 25. August 2009
Martin Schröder (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Rockig, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Music for Men (Audio CD)
Hier zeigen die Leute von Gossip noch relativ unverbrauchte Musik.
Leider hat die Qualität der Musik danach seh stark nachgelassen.
Im Moment kommt nur noch Kommerzmusik von Ihnen.

2.0 von 5 Sternen Musik gut, Mastering unmöglich schlecht, 14. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Music for Men (Audio CD)
Die Musik ist spannend und hat drive - toll! (deshalb 2 Sterne) aber die Mastering ist schrott. Ich habe noch nie ein so schlechter mastering gehört ausser Metallicas death magnetic aber die ist ja mittlerweile auch eher dafür bekannt... Sehr schade denn mit eine eher audiophile mastering wäre dieser CD Ohren-mums. Jetzt tut es in den Ohren weh nach 35 sekunden. Loudness wars - warum?

ARRAY(0xaa07a960)

Music for Men
Music for Men von Gossip (Audio CD - 2009)