5.0 von 5 Sternen super Software für Navigation im Urlaub
War im Aug/Sep 2009 mit dieser Karte zum Wandern und Radeln sowie Städtebesichtigungen in der Provence unterwegs. Vorwiegend auf abseitigen Wander- und Schotterwegen (MTB). Das Wegenetz ist sehr gut und vollständig, auch die vorhandenen POIs sind unterwegs sehr hilfreich, um lohnende Ziele aufindig zu machen.

Gerade in den größeren...
Veröffentlicht am 13. September 2009 von duepjore

Veröffentlicht am 27. August 2011 von H. Kiwi

5.0 von 5 Sternen super Software für Navigation im Urlaub, 13. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Garmin Topo Frankreich Süd-Ost - Freizeit- und Wanderkarte für GPS Geräte auf DVD und microSD (Ausrüstung)

Gerade in den größeren Städten vorteilhaft, z.B. um den Parkplatz problemlos wiederzufinden oder Sehenswürdigkeiten ohne Umweg ansteuern zu können.

Klare Kaufempfehlung als Ergänzung zur Standard-Papier-Karte.

2.0 von 5 Sternen Kartenmaterial umfangreich, aber teilweise veraltet oder fehlerhaft, 27. August 2011
Ich war mit der Karte in den Pyrenäen 2010 und 2011 unterwegs. Insgesamt sind sehr viele Wege und Straßen in der Karte. Speziell auch die Wege in den Städten incl. der Gebäude und einige wenige Hotels. Zum Routing mit dem Auto kann ich die Karte aber nicht empfehlen. Einbahnstraßen und Kreisverkehre fehlen fast immer. Auf Autobahnen will er die falsche Fahrtrichtung verwenden. In Toulouse fehlen einige Schnellstraßen. Auch fehlen Verknüpfungen, so das er manchmal keinen Weg findet, oder die Wegführung über einen Parkplatz geht.

Wer nur mit dem Auto unterwegs ist, sollte besser die OpenStreetMap-Karte verwenden. Diese ist deutlich aktueller und kennt mehr Meta-Informationen wie Einbahnstraßen, Kreisverkehr, Mautstraßen oder Tankstellen und Einkaufsmöglichkeiten.

Nutzt man die Karte zum Wandern, so ist es vorteilhaft, das auch sehr kleine Orte enthalten sind. Das beinhaltet die Wege im Ort sowie deren Gebäude. Das gibt einen guten Überblick. Meta-Informationen zu Orten (wie Straßennamen, Gite de Etape, Refuge, Geldautomat, Einkaufen, Cafe) fehlen jedoch vollständig. Einige Daten sind auch sehr veraltet. So gibt es noch Seilbahnen, Wege und Gebäude zu Bergwerken, die seit 1976 nicht mehr existieren. Einige Wanderwege rund um den GR10 sind in der Karte eingezeichnet, die schon seit 10 Jahren nicht mehr existieren (Aussage vom Hüttenwirt). Der Fernwanderweg GR10 ist an einigen Stellen nicht korrekt verzeichnet. Im Alpinen Bereich teilweise ist sogar der Weg unterbrochen. Wenn man hier im Nebel läuft, freit man sich, wenn man noch einen Weg eingezeichnet hätte, doch dieser fehlte in der Karte für einen km. Die Papierkarte konnte hier helfen.

Zum Routing beim Wandern kann man die Garmin Karte z.B. im Bereich um Aulus nicht verwenden. Hier sind einige Wege immer wieder unterbrochen, so das er keinen zusammenhängenden Weg findet.

Wer Wandern will, hat mit der Garmin-Karte recht viele Daten. Kleine Wege sind aber teilweise falsch drin. Routing ist nur eingeschränkt möglich. Meta-Informationen fehlen. Verglichen mit der OpenStreetMap-Karte bietet Garmin hier aber noch mehr Wege.

3.0 von 5 Sternen Unklare Produktbeschreibung, 13. September 2009
Ich habe bisher nur Erfahrung mit CD-Versionen der Topo Frankreich, die ich kombiniert und zusammen mit einer OSM-Map auf einem 60csx verwende. Die CD-Versionen erfordern nach der Installation der Karte in Mapsource eine auf das Gerät bezogene Online-Freischaltung, die die Karte an das Gerät verdongelt. Danach ist die Mapsource-Installation problemlos von PC zu PC kopierbar (man kann die Freischaltcodes per Mapsource "Unlockwizard" sichern und restaurieren) und man kann jederzeit Kartenausschnitte auch verschiedener Karten zusammenstellen und gemeinsam auf eine SD-Card kopieren. Die Daten der SD-Card lassen sich problemlos kopieren, laufen aber nur auf dem freigeschalteten Navi.

Die Produktinformation der hier angebotenen, auf einer SD-Card vorinstallierten Version läßt leider offen, wie das Verfahren hier ist. In der Kurzbeschreibung steht, "Das erspart ein Freischalten der Karte auf dem PC ..." und daß "Verwendung der Daten von der DVD auf dem Computer ... natürlich nach wie vor möglich" sei. Dies klingt gut. Unklar ist aber, ob man weiterhin PC-seitig ohne weitere Komplikationen wie Freischaltung mit mehreren PC (Desktop zuhause und Netbook im Urlaub liegt nahe) arbeiten kann und ob es möglich ist, die Daten der SD-Card zu sichern. Ich nehme an, daß weiterhin "verdongelt" wird - aber was genau? Bleibt es möglich, Kartenmaterial aus dieser und anderen Quellen auf einer SD-Card zu kombinieren?

Ärgerlich wäre es, wenn sowohl ein Verlust oder Defekt des Navi als auch ein Verlust oder Defekt der SD-Card zu einem Verlust der Lizenz und damit des Kartenmaterials führte. Für eine solche Einschränkung ist das Material m.E. immer noch viel zu teuer.

3.0 von 5 Sternen xx, 26. April 2010
Artikel ist I.O.
Lieferung lässt zu wünschen übrig. Man muss lange warten und bekommt keine oder verspätete Antwort.

4.0 von 5 Sternen Übliche Topo-Karte; ist ok., 20. August 2009
Das Produkt kommt mit DVD (zur Installation der Karte auf dem PC) und einem 2GB Chip für das GPS-Gerät. Ich habe nur den Chip im GARMIN 60CSx verwendet, die DVD mit der nervigen Freischaltprozedur habe ich nicht installiert, da die MapSource-Karten ohnehin für die Tourenplanung auf dem PC nicht verwendbar ist. Hier habe ich TOURATECH TTQV4 kompatible digitale 1:25.000 Karten des "Institut Geographique National" gekauft, die ungefähr vergleichbar mit Kompass-Karten sind. Die Karte habe ich dieses Jahr in der Portes du Soleil Region benutzt (MTB- und Bergtouren). Die Karte ist gut und empfehlenswert und hat mich / uns stets sicher geleitet.