5.0 von 5 Sternen Schlicht, edel, technisch gut ausgestattet
Veröffentlicht am 15. Januar 2010 von S. Osten

2.0 von 5 Sternen neue Version ist schlechter
Vor 2 Monaten von G. Schmitz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schlicht, edel, technisch gut ausgestattet, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Severin AT 2515 Automatik-Langschlitztoaster, Edelstahl-gebürstet-schwarz / 1000 W (Haushaltswaren)
Nachdem unser Uralttoaster den Geist aufgegeben hatte, suchten wir etwas
kompaktes, schlichtes, das aber nicht billig aussieht. Wichtig war uns der lange Schlitz für normale Brotscheiben. Viele Funktionen hat ein Toaster ja nicht, aber hier ist die Standartausstattung von bequem versenkbarem Brötchenaufsatz und Krümelschublade noch um Aufwärmtaste und Auftautaste ergänzt. Mehr braucht man nicht. Der Toast wird nicht laut hochkatapultiert sondern hebt sich leise, wenn er fertig ist. Thermostat ist gut einzustellen, nach hell folgt beim Höherstellen nicht gleich schwarz. Vermisst haben wir in der Produktbeschreibung die Maße: Breite 11,5 cm, Länge 36 cm, Höhe 18,5cm. Das Gerät ist solide und aufgrund seines Gewichts standfest, macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck und liegt preislich eher am unterem Ende der Skala. Wir sind sehr zufrieden und können es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Optik und Verarbeitung., 4. Mai 2010
Dragon (Celle, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben uns für diesen Toaster entschieden, da er ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat. Er ist von der Verarbeitung sehr hochwertig, was man bei dem Preis erst gar nicht erwartet.
Durch den Langschlitz kann man auch größere Scheiben problemlos toasten und das Bräunungsergebnis ist sehr gleichmäßig. Die blau leuchtenden Tasten sehen klasse aus.
Toll ist auch der integrierte Klappmechanismus, damit man Brötchen toasten kann. Man hat nirgends lästiges Aufsteckzubehör rumfliegen.
Einziges Manko, dass man erst ein paarmal probieren muss, welche Bräunugseinstellung man wählt. Die ersten Toastscheiben waren etwas zu dunkel und auch wenn man dann nur eine Scheibe einlegt, bei der gleichen Einstellung, so wird die auch dunkler.
Ansonsten würde ich das Gerät jederzeit wieder kaufen. Sind sehr zufrieden. ;o)

4.0 von 5 Sternen Severin AT 2515 Langschlitztoaster, Edelstahl/schwarz, 6. Januar 2010
Ich habe lange nach einem preisgünstigen, formschönen Langschlitz-Toaster in Edelstahloptik gesucht. Im SEVERIN AT2515 habe ich nun genau das gefunden was ich mir vorgestellt habe. Zwei Scheiben Toast gleichzeitig, ein XXL-Toast oder eine normale Brotscheibe, dem SEVERIN AT2515 ist das egal. Er toastet mit seinen 900W alles was er bekommt, und das schön gleichmäßig. Brötchen aufbacken ist ebenfalls kein Problem mit dem integrierten Brötchenaufsatz. Eine praktische und zudem noch stabile Sache. Nicht wie bei vielen anderen Toastern ein labberiges Teil oder ein zusätzliches Teil was man im Schrank verstauen oder dort erst suchen muß. Der SEVERIN AT2515 verfügt neben der normalen Toastfunktion noch über eine Defroster- und Aufwärmstufe. Welche Funktion man gerade gewählt hat, darüber informieren die drei blauen LEDs, die sich sehr gut in die Gesamtoptik des wärmeisolierten Edelstahlgehäuses integrieren und dem Toaster fast schon ein luxuriöses Aussehen verleihen. Natürlich haben die Entwickler auch an eine gut zugängliche Krümelschublade, eine praktische Kabelaufwicklung sowie eine separate Auslösetaste zur vorzeitigen Abschaltung gedacht. Ein dickes Lob. Wirklich ein gelungenes Teil.

5.0 von 5 Sternen So soll ein Toaster sein, 4. November 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Fast 25 Jahre (!) waren wir mit unserem alten Siemens-Toaster äußerst zufrieden, und der neue Severin-Toaster hat ihn äußerst unkompliziert ersetzt.
Weil wir des öfteren eingefrorene Brotscheiben toasten, kam nur ein Langschlitztoaster in Frage. Die Entscheidung fiel für den Severin , weil der in mehreren Farben erhältliche Bosch-Toaster einfach zu voluminös ist.
Der Severin-Toaster macht, was er soll, sowohl Brotscheiben als auch Brötchen werden gut und (fast) gleichmäßig getoastet, die Bedienung ist einfach, der Brötchenaufsatz (für uns sehr wichtig)ist stabiler als befürchtet, und den Kindern gefällt das blaue Licht.
Es gab noch nicht einmal Geruchsentwicklung bei den ersten (leeren) Probeläufen.
Das Design ist angenehm sachlich, und fügt sich wohl überall gut ein.
Bis jetzt sind wir alle sehr zufrieden, Lieferung kam auch sehr schnell und gut verpackt.
Jetzt hoffen wir nur, dass er möglichst lange hält...

5.0 von 5 Sternen Super Toaster!, 28. September 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da ich einen neuen Toaster suchte, ebenfalls in Edelstahl wie mein alter, bin ich hier auf den Severin Langschlitztoaster gestoßen. Ich bin begeistert! Mit meinem vorigen Langschlitztoaster (andere Marke) war ich nicht mehr zufrieden, obwohl er auch erst 2 Jahre alt war, aber der Severin schlägt ihn um Längen!

Die Optik aus Edelstahl gebürstet macht sich wirklich super in der Küche und die Handhabung ist sehr einfach. Er rastet ganz soft ein, wenn man die Toasts hinunter drückt. Auch das Röstergebnis ist super! Von beiden Seiten wird es gleichmässig getoastet. Auf Stufe 2 bekommt man schon ein super Ergebnis, wer es etwas krosser und brauner möchte, der nimmt Stufe 3.

Fazit: Von mir eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Eine Empfehlung wert, 17. Januar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dem Augenschein nach ist der Toaster gut verarbeitet. Sein Design ist ansprechend. Er wirkt teurer, als er ist. Besonders die großen Tasten sind sehr leicht zu bedienen. Für einen Langschlitztoaster ist er relativ kurz, so dass er wenig Platz braucht. Außerdem steht er sehr fest. Toastbrot wird auf Stufe 2 gleichmäßig gebräunt. Bei einer höheren Stufe produziert der Toaster freilich schnell "Schwarzbrot". Brötchen werden immerhin zufriedenstellend getoastet. Für Brötchen ist ein Zweischlitztoaster wahrscheinlich besser geeignet.

2.0 von 5 Sternen neue Version ist schlechter, 23. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Geleitet von den vielen positiven Rezensionen habe ich mir diesen Toaster bestellt. Allerdings fiel mir schon beim Durchlättern der Rezensionen auf, dass die meisten äußerst Positiven bereits aus 2010 stammten. Dann folgte einmal ein Hinweis auf eine neue Version des Toasters, bei der das Brot nicht mehr so tief wie vorher abgesenkt werden konnte, wodurch weiße Streifen am oberen Rand zurückblieben. Dies ließ mich aufhorchen.

Kurz gesagt: Es existiert tatsächlich genau so eine neue Version, denn ich habe genau diese jetzt hier bei mir zu Hause stehen! Und es wurden leider noch viel mehr Dinge vom Hersteller verschlechtert, wie auch in einigen anderen Rezensionen anklingt. Diese möchte ich nun einmal auflisten.

1. Das Anschlusskabel ist tatsächlich sehr starr, fast schon steinhart. Auch mir ist der Toaster bereits einmal umgekippt, als ich das Kabel beiseite klappen wollte.

2. Das Gerät wird tatsächlich an den Seiten glühend heiß. Schon nach dem zweiten Toast-Vorgang kann man die Seiten nicht mehr anfassen. Es handelt sich nunmal um eine Metall-Oberfläche, welche die Wärme aus dem Inneren sehr gut ableitet - aber da gibt es sicherlich Geräte, die besser isoliert sind!

3. Der schwarze Plastik-Deckel oben verformt sich tatsächlich - er bildet kleine Wellen, welche auch nach der Abkühlung nicht mehr verschwinden.

4. American Toast ist nunmehr zu groß für diesen Toaster geworden, da die Mechanik geändert wurde. Der Toast verschwindet nicht ganz in der Kammer. Der Teil, welcher oben heraus steht, wird natürlich nicht geröstet und bleibt weiß und weich. Normaler Toast verschwindet aber ganz im Toaster. Allerdings:

5. Der Toast kommt nach dem Vorgang nicht ganz aus dem Toaster heraus! Man muss praktisch mit einer Toast-Zange die Brotscheiben aus der Kammer ziehen, will man nicht mit den Fingern hereingreifen müssen (und sich dabei natürlich verbrennen). Beworben wird bei diesem Gerät explizit eine Lift-Funktion, die aber bei der aktuellen Version definitiv nicht mehr vorhanden ist! In der Anleitung wird sie sogar noch beschrieben. Wenn der Toast nach oben geschnappt ist, soll man den Hebel weiter hoch schieben, um den Toast sicher und leicht entnehmen zu können. Dies ist bei der aktuellen Version nicht mehr möglich, da der Hebel immer nach ganz oben bis zum Ende der Rille schnappt. Man sieht allerdings innen sogar noch, dass die Ritze zur Führung theoretisch weiter ginge - außen der Hebel aber nicht mehr! Eine Fehlkonstruktion nach der Änderung des Gerätes!

6. Beworben wird außen auf dem Karton die "German Quality" von Severin. Unter dem Karton steht "Manufactured in China". Sollte aber eigentlich niemanden wundern. Für mich aber irreführende Werbung.

Übrigens erkennt man die neue Version des Gerätes auf den ersten Blick an der anderen Beschriftung der Tasten; die Symbole wurden nämlich geändert. So zeigt die untere Taste zum Beispiel statt des Abbruch-Zeichens (Dreieck) nun zwei Pfeile nach oben (Auswurf des Toastes).

Schade, dass das Gerät offenkundig verschlechtert wurde. Die Version aus 2010 muss wirklich gut gewesen sein. Auf dem Typschild unter dem Gerät steht nach wie vor "AT 2515" - keine Rede von einer neuen Version. Bestellt habe ich übrigens direkt bei Amazon und nicht bei einem Drittanbieter.

Ansonsten ist der Toaster eigentlich nicht schlecht. Toasten dauert allerdings trotz der hohen Leistung des Geräts vergleichsweise lange. Der weiße Strich auf dem Einstellrad fehlt auch bei mir. Aber man kann damit leben. Ich bezweifle allerdings, dass der etwas höhere Preis für dieses Gerät gerechtfertigt ist.

4.0 von 5 Sternen wertiges Design und akkurate Leistungsdosierung möglich, 8. September 2011
Elmer Fudd (Loony Town) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Kunststoff in gebürsteter Alu-Optik macht wirklich was her. Der Toaster sieht selbst in ca. 80cm Entfernung bei täglichem Gebrauch sehr hochwertig aus.
Die Heiz-Leistung ist mit einem stufenlosem Regler akkurat dosierbar und auch sehr zuverlässig.
Der Brötchenaufsaht bedingt durch die schmale Bauform des Toasters jedoch eher Makulatur. Da muss man schon daneben stehen und aufpassen die Brötchen zeitnah zu wenden und anders zu positionieren.

Was eine feine Sache ist, ist die Aufwärmfunktion. Ich besitze keine Mikrowelle, daher mach ich das jetzt liebend gern mit dem Toaster. Und es klappt wirklich sehr zuverlässig. Bei Aufwärmfunktion wird die Heizleistung auf ca. 60°C dosiert und man kann bedenkenlos sich auch mal vom Toaster entfernen.

Die Bauform selbst ist nicht viel schmaler als die von herkömmlichen Toaster-Systemen. Das liegt an der guten Wärmedämmlung. Selbst im Betrieb lässt sich der Toaster gut von außen anfassen. Er wird selbst nach 4 getoasteten Scheiben maximal lauwarm. Gut für Haushalte mit Kindern.

Alle beweglichen Teile des Toasters sind passgenau verarbeitet. Die Toast-Taste rastet zuverlässig ein. Die Stromzuführung ist ca. 80cm lang. Ne ganze Menge für nen Küchengerät.

Ich spreche eine klare Kaufempfehlung aus.

4.0 von 5 Sternen Tolles Design!, 26. Februar 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Tolles Design, auch wenn man jeden fettigen Fingerabdruck sieht und wegwischen muss: schlank, glänzend und edel silber! Allerdings wird es dann doch etwas knapp für zwei große Sandwich Toasts (werden ja nebeneinander in den Toaster gelegt). Super ist, dass der Brötchenaufsatz mechanisch rausgefahren werden kann, wenn er gebraucht wird. So kann nichts verloren gehen oder abbrechen. Schmale Brötchen fallen allerdings schnell zwischen die beiden Metallstäbe.

4.0 von 5 Sternen Guter Toaster - kleine Macken., 20. Februar 2010
Der Toaster ist ein absolut günstiges Angebot. Sieht super aus, Toastet auch gut. Absolut hübsches Design im Edelstahl-Look. Sieht absolut edel aus!

Leider ist der Schlitz für die Toasts etwas klein, 2 Toasts passen nur so gerade rein, manchmal bleiben sie stecken.

Wenn man nur 1 Toast toastet, und es in der Mitte des Toasters plaziert, wird es ziemlich schwarz.

Leider krümmelt der Toaster ziemlich, er ist unten nicht ganz "dicht". Deshalb ist es um den Toaster total krümmelig.

Die Macken sollten jedoch nicht davon abschrecken, den Toaster zu kaufen. Preis/Leistung: SEHR GUT!

ARRAY(0xae0a0c18)