5.0 von 5 Sternen Typisch Lowepro....einfach TOP
Für meine inwischen doch recht umfangreiche Ausrüstung wollte ich mir eigentlich eine Tasche kaufen wo alles reinpasst. Durch Zufall bin ich bei der Suche aber auf den Lowepro Pro Roller X200 gestoßen. Sah sehr gut aus, also gleich bestellt.

Erstes Fazit:
-Verarbeitung absolut TOP (wie von Lowepro gewohnt)
-sehr variable...
Veröffentlicht am 4. Mai 2012 von M. Königseder

3.0 von 5 Sternen Gut mit Einschärkungen
Den Vorschreibern kann ich im Wesentlichen nur zustimmen!
… aber – Der auf der Rückseite integrierte Stützfuß erscheint von der Auslegung her als zu schwach.
Vor 17 Monaten von PK veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Typisch Lowepro....einfach TOP, 4. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Lowepro Pro Roller X 200 SLR-Kamerakoffer (für 1 bis 2 SLR mit Batteriegriff und bis zu 8 zusätzlichen Objektiven) schwarz (Camera)

Erstes Fazit:
-Verarbeitung absolut TOP (wie von Lowepro gewohnt)
-sehr variable Einteilung
-viel Platz (Nikon D700 mit Batteriegriff, D2X mit angesetztem 18-70mm Objektiv, Sigma 70-200 f/2,8, 16mm Fisheye, 85mm f/1,8, 50mm f/1,4, Tamron 28-75 f/2,8, Sigma 18-35, Metz 58 AF-2, Metz 50 AF-1, 10m Blitzkabel, Funkauslöser für die Kameras, 6 Sätze Mignon-Akkus, Ersatzakku für D2X, diverse Speicherkarten, Blasebalg, Lenspen, Schreibzeug, MacBook Pro 15"....das alles passt rein!
-Die Trolleyfunktion ist einfach nur sehr praktisch, die Rollen sind leichtgängig, der Handgriff auch für mich (1,90m) lang genug. Wird der Handgriff nicht gebraucht kann man ihn einschieben und unter einem Reissverschluss verstecken.
-An der Rückseite des Trolleys ist eine ausklappbare Stütze, so dass man ihn schräg abstellen kann um Zugriff zum Inneren zu haben. (draussen wenn der Boden dreckig ist bestimmt sehr praktisch)
-Stativhalterung ist vorhanden
-Reissverschlüsse mit angebautem Nummernschloss (3-stellige, selbst wählbare Kombination) abschließbar
-Stativgewinde am Trolley-Griff mit Adapter zum Kamera-Gewinde (der Griff ist doch recht wackelig, aber um z.B. einen externen Blitz darauf zu befestigen recht praktisch)

Bei den ganzen positiven Eigenschaften schreckt mich auch der relativ hohe Preis nicht, das Produkt ist sein Geld wert. Absolute Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Qualität, 29. April 2012
Bin voll zufrieden,variable Einteilung,robust von A-Z,Rollen sehr gut gelagert,innovativ als "Rucksack" zumindest für die Kurzstrecke,vollgeladen kann er schon recht schwer, werden wenn mit ausreichend Gläsern bestückt.Endlich ist alles zu Hause richtig gelagert und sofort bereit zum Mitnehmen !

3.0 von 5 Sternen Gut mit Einschärkungen, 25. Juli 2013
Den Vorschreibern kann ich im Wesentlichen nur zustimmen!
Der Stützfuß soll ermöglichen, dass der Koffer in Schräglage stehen bleibt um besser an den Inhalt zu kommen (siehe auch Produktvideo). Eine Praktische Idee! Leider ist anscheinend der Stützfuß zu schwach ausgelegt. Obwohl der Koffer nur mit einer SLR mit Batteriegriff und angebautem Zoom, ein weiteres Zoom, zwei Festbrennweiten und ein Systemblitz gepackt waren, gab der Stützfuß nach und knickte ein.
Den Koffer habe ich Reklamiert.

5.0 von 5 Sternen Lowepro Pro Roller X 200, 6. August 2013
Eine ausgesprochen praktische Alternative für Städtereisen, wenn man mit 2 mittelgroßen DSLR Bodies und mehreren Objektiven verreisen möchte.
Sehr positiv ist nebst der gesamten Verarbeitung, auch das bereits vor sortierte Innenleben mit den stabilen Zwischeneinlagen.
Lediglich der Stativträger ist anders als bei Rücksäcken nicht so gut gelungen und sollte überarbeitet werden.
Das kleine Manko schadet aber dem Gesamteindruck nicht, man bekommt hierbei für sein Geld einen sehr guten Foto Reise Trolley.

4.0 von 5 Sternen Looks bigger than it is, 9. Juli 2014
(Sorry for reviewing in English, but I don't speak German). The bag is awesome: it's sturdy, well thought out and does its job well. However, the size is really big! Even though Lowepro says it meets all international and domestic flight overhead locker restrictions, there is no denying its physical presence. When I unpacked the box it came in, my first thought was "uh oh, this thing is huge". I tested it for the first time when I flew to a wedding shoot in Berlin, and flying in a Brussels Airlines airbus, it fit perfectly overhead. However, *be warned* that it will only fit with the roller wheels facing *out*. If you put the bag in wheels-first, you will not be able to close the compartment door. As well, when boarding the aircraft at the gate, I had a comment from the ground staff saying "Sir, your bag looks veeeery big", and I had to convince her that it did fit in the lockers no problem. Finally, the bag itself weighs 6kg - so as soon as you start putting a couple of bodies and lenses inside you are going to be well over the 10kg limit quickly. So it's really annoying that it attracts attention with its size and especially so when you are trying to smuggle onboard 20kg of camera gear!

5.0 von 5 Sternen All in One :-), 6. Juni 2014
Andreas L. "L2000" (Emsdetten, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich war lange auf der Suche nach einem Behältniss in dem ich etwas mehr Fotoausrüstung sicher transportieren kann und bei dem ich auch recht guten zugriff habe. Hier ist alles vereint, sogar als Rucksack kann das Teil getragen werden .

Preis ist relativ hoch (noch human im Gegensatz zu vielen Anderen) bietet aber dafür sehr viel.

Vielseitig, sicher, praktisch.

Kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gute Qualität..., 7. Januar 2014
...aber deshalb wohl auch entsprechend schwer. Im beladenen Zustand als Flug-Handgepäck meines Erachtens sicher nicht zu gebrauchen. Deshlab "nur" vier Sterne. Ansonsten: Top-Qualität wie von Lowe-Pro gewohnt.

5.0 von 5 Sternen Gut und doch nicht gut, 12. Oktober 2012
Im Februar bestellte ich mir den Lowepro Pro Roller X 200 SLR-Kamerakoffer (für 1 bis 2 SLR mit Batteriegriff und bis zu 8 zusätzlichen Objektiven) schwarz. Wie immer erfolgte eine sehr schnelle Lieferung.Ich hatte mir diesen Lowepro ausgesucht, damit ich nicht mehr so viel Gewicht auf der Schulter hängen haben wollte. So und nun ging es gleich ans auspacken und Begutachten des Lowepro. Optisch erstmal ein stabiles Teil. Hatte ich mir auch so vorgestellt. Dann erstmal das Innenteil (Rucksack) herausnehmen.Das war ein bischen schwierig, denn es ist ja alles neu und läuft noch nicht so gut. Damit meine ich den Reißverschluss, der den Rucksack von der Außenhülle trennt. Aber es klappte dann doch recht gut. So jetzt alles wieder zusammen bauen. Auch dies klappte recht gut.
Also erstmal zufrieden mit dem http://www.amazon.de/gp/product/B0027JPW8M/ref=oh_details_o01_s00_i00 | Jetzt ging es los mit dem einsortieren der Kamera und aller Objektive und dem ganzen Zubehör und was man so alles zum Fotografieren mit sich rumschleppt. Nach einer Stunde ungefähr hatte ich alles verstaut und hatte auch noch etwas Platz übrig.
Bis dahin war ich von dem Lowe Pro Roller X 200 überzeugt, konnte mich aber noch nicht so richtig damit anfreunden. Also alles wieder auspacken und das meiste wieder in die große Fototasche.
Ende September habe ich ihn dann wieder bestückt um ihn in der Praxis zu testen. Es ging zum Tierpark Sababurg, nördlich von Kassel. Von der Haustür zum Kfz rollte er sehr gut. In den Kaofferraum ließ er sich auch gut heben und verstauen.
Dann habe ich bei Ankunft Sababurg einen Fehler gemacht. Ich habe den Lowe aus dem Kofferraum geholt und bin losgegangen. Nach Eintritt in den Tierpark, merkte ich schnell, dass ich mit dem Roller nicht in den Tierpark hätte gehen sollen. Vielmehr hätte ich den Innenrucksack nehmen sollen. Bei jedem Steinchen bleibt der Roller hängen.Das liegt an den kleinen Rädern und dem ebenfalls kleinen Abstand des Koffers/Rollers zum Boden.
Ich denke, dass dies mein Fehler war, da der Lowe Pro wohl dafür nicht konzipiert wurde. Ist wohl mehr für glatte Flächen und Straßen gedacht.

So nun sollte es mit dem Lowe Roller ins Flugzeug gehen. Da habe ich mir viele Gedanken drüber gemacht und auch den Hersteller telefonisch kontaktiert.
Folgende Frage trieb mich um. Kann ich den Lowe Pro X 200 mit in den Flieger nehmen? Diese Frage wurde mir vom Hersteller mit einem klaren ja beantwortet.

Ich habe aber doch wieder alles in die alte Fototasche gepackt, weil ich nicht geflogen wäre, wenn ich den Lowe Pro hätte aufgeben müssen.

Nachdem ich wieder zu Hause war, besuchte ich wieder im Web die Seite von Lowepro und schaute mir die Artikel von Lowe an. Ich wollte eine neue passende Fototasche und dabei viel mir der neue "Pro Roller Lite™ 250 AW" auf.

Zitat von Lowepro Website:
Pro Roller Lite™ Serie

Die Pro Roller Lite AW Serie ergänzt das bestehende Rollekoffer-Sortiment von Lowepro um zwei Modelle, die eine leichte und extra schlanke Transportlösung für Foto-Reisen bieten. Beide Modelle der Serie fassen ein professionelles Kamera-Set plus Notebook. Die Handgepäcktauglichkeit* beider Koffer sorgt für problemlose Flugreisen. Zu den praktischen Details der Serie zählen unter anderem ein ProTech Trolley System™, austauschbare Premium-Rollen und das All Weather Cover™ zum Schutz der Ausrüstung vor den Elementen.

*Handgepäcktauglichkeit nach IATA-Norm. Bitte informieren Sie sich bei der jeweiligen Fluggesellschaft vor Reiseantritt über aktuelle Größen- und Gewichtsbeschränkungen.
Zitat Ende.

Wurde jetzt die Serie X Serie geändert, nachdem ich lange telefonisch mit Lowepro darüber dikutiert hatte? Da ich viel mit Reisen zu tun hatte, passten mir einfach die Maße von meinem Roller nicht um ihn als Handgepäck mit in den Flieger zu nehmen.

Wenn der neue Roller Hangepäcktauglich sein soll und der IATA-Norm entsprechen soll, kann man davon ausgehen, dass ich den Koffer als Handgepäck mit jeder Airline die zur IATA gehören, als Handgepäck mitnehmen kann. Aber Vorsicht!! Mein Roller wiegt leer 6 Kg und der neue, wie im Zitat, wiegt 4,3 Kg
Bei allen Airlines die ich kenne, wird in letzter Zeit sehr auf Hangepäck geachtet. Nur noch ein Handgepäckstück und dieses darf in der Regel nicht schwerer als 6 Kg sein!

Dies würde für mich bedeuten, ich darf nichts in meinen Roller packen, da er ja schon leer 6 Kg wiegt und sowieso zu groß ist.
In den neuen 250 AW, dürfte ich noch 1,7 Kg reinpacken??

Die Daten zu den Lowepro Rollern kann man auf deren Website: [...] ,klar nachlesen.

Werde mir nun doch wohl wieder eine größere Umhägetasche kaufen ?

4.0 von 5 Sternen Durchdachter Trolley, 11. März 2014
Naja, die Qualität muss sich erst beim Gebrauch zeigen, aber auf den ersten Blick macht der Trolley einen guten, sehr durchdachten EIndruck mit kleinen, netten Gimmicks (Schloß, Transportmöglichkeit für Stativ, Gewinde für Kamera oder Blitz am Griff).

5.0 von 5 Sternen What you se is what you get!, 8. November 2013
Great purchase! Every single space is useful and thought to the user "workflow". Worth the money. Easy to transport on regular basis.