5.0 von 5 Sternen Erstaunlich gut. Für Einsteiger und Kinder perfekt.
Zur Zeit bieten zwei Hersteller diese 76/300 Minidobs an und nun habe ich beide. Das Firstscope kam heute an. Positiv fiel mir zuerst auf, dass der Hersteller nicht mit den abstrusesten Angaben prahlt. Das erlebt man im Low-Budget Bereich wirklich selten. Die Ausstattung wurde seriös und sinnvoll zusammengestellt.

Im Lieferumfang befinden sich:...
Veröffentlicht am 24. Juli 2009 von Roy

2.0 von 5 Sternen Gut für den Einstieg
Dieses Teleskop ist gut für den Einstieg, aber die Vergrösserung ist nur bedingt tauglich. Den Planeten Jupiter kann man zwar Als kleinen Stecknadelkopf erkennen mit den 4 Monden. Die Abbildung kann aber nur schwer scharf gestelt werden und Bilder wie man sie aus Zeitschriften kennt sind nicht erreichbar.
Veröffentlicht am 17. Januar 2013 von ES

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Gut für den Einstieg, 17. Januar 2013

4.0 von 5 Sternen Teleskop für Anfänger, 11. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Celestron Teleskop FirstScope 76 (Spielzeug)
Durch die leichte Handhabung ist das Teleskop super für Anfänger geeignet.
Manche Objekte bekommt man leider nicht so klar ins Bild aber um den Mond, Saturn und Venus kann man schon sehen,
wenn man ein bisschen mit dem Suchen geübt ist.

4.0 von 5 Sternen Ein guter Einstieg, 8. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Celestron Teleskop FirstScope 76 (Spielzeug)
Wer von diesem Gerät Wunder erwartet, wird wohl enttäuscht werden. Aber für ein Gerät unter 100,-€ ...
Bei 76mm Spiegeldurchmesser ist der Fangspiegel relativ groß und stört das Bild deutlich. Ich brauchte 5-6 Beobachtungsgänge bis ich raus hatte, wie man "am Fangspiegel vorbei" schaut und trotzdem ein brauchbares Bild bekommt. Das 20mm Okular ist noch OK, während das 4mm Okular eine leere Vergrößerung liefert(flaues detailarmes Bild). Zum Glück habe ich ein Okular aus einem Mikroskop übrig, dass in den Teleskopstutzen passt. Es vergrößert ca. 40 fach und zeigt mehr Details als bei 75 Fach.
Ein Sucher sollte noch zusätzlich montiert werden, damit sich Objekte leichter auffinden lassen. Auch ein Mondfilter wäre nicht schlecht, da das Bild schon sehr hell wird. Wieviel die Okulare des Ergänzungspacks taugen weiß ich leider nicht.
Die Verarbeitung ist alltagstauglich und robuster, als das Foto im Prospekt vermuten lässt.
Auch sonst ist es das erste wirklich mobile Teleskop, dass in einem KLEINEN Rucksack platz findet, schnell, ohne langes Montieren im Dunklen aufgebaut ist und trotz der oben beschriebenen Mängel auf unkomplizierte Weise Spaß am Beobachten macht.
Ich würde es für gelegentliche Beobachtungen unterwegs, wegen seiner leichten Handhabung als Erstteleskop für Kinder und für Einsteiger, die (noch) nicht vollständig für die Astronomie Feuer gefangen haben empfehlen.

Habe ein zusätzliches 15mm Superplössl Okular gekauft - es ist im Vergleich zu den mitgelieferten Okularen, als ob ein Vorhang beiseite geschoben wird...
Eine besondere Empfehlung für alle die sich weitergehend mit Astronomie beschäftigen wollen.
Im Kommentar gibt es noch ein paar Hinweise zu den gesehenen Objekten, sowie einem Sucher...

3.0 von 5 Sternen Ganz nett - mit Schwächen, 6. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Celestron Teleskop FirstScope 76 (Spielzeug)
Also, die Qualität ist gut.
Das Teleskop hat aber Mängel, wenn es um die Erweiterbarkeit geht.
Die 4mm und die 20mm Okulare sind nicht nicht besten, aber viel mehr geht einfach nicht.
Eine Barlowlinse zum Beispiel geht mit dem 4mm Okular nicht - da liegt der Fokus im inneren des Tubus'. Die 75x Vergrößerung sollte daher als Maximum angesehen werden. So besonders scharf ist das Bild dann auch nicht.
Eine Webcam als Okularersatz geht ebenfalls nicht, wieder liegt der Fokus im inneren des Tubus'.
Mal sehen, ob eine "richtige" Digitalkamera geht - wahrscheinlich ebenfalls nicht.
Man kann natürlich die Kameras direkt an das Okular halten - besser als nix.
Trotz allem bleibt das Teleskop ein ordentliches Produkt für den Einstieg.
Besonders gut gelungen finde ich die Bedienungsanleitung. Deshalb bekommt das Teleskop eine "nicht schlecht" Bewertung.
4 oder 5 Sterne hätte es gegeben, wenn der Okularauszug tiefer gehen würde.

1.0 von 5 Sternen Irgend etwas stimmt hier nicht, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Celestron Teleskop FirstScope 76 (Spielzeug)
Ich habe mir den Fristscope 76 mit dem Zubehörpaket gekauft und ausgiebig getestet. Mir kommen die 75 fache Vergrößerung (4mm Okular) so klein vor, das ich mir Wünsche, ich hätte dieses Produkt doch nicht gekauft. Ich bezweifle sogar, das es wirkliche 75 fache Vergrößerung packt oder die Okulare fehlerhaft sind. Jupiter sieht aus wie ein schwacher Leuchtpunkt (1-2 mm)und die Krater auf dem Mond kann man nur mit mühe und Fantasie erahnen. Die Bilder in der Bedienungsanleitung (Andromeda Galaxy, Jupiter, Mond) haben etwas versprochen, was hiermit nicht ausführbar ist, zumindest nicht mit diesen Okulare. Ich habe über Star Chart (App für Android) und Redshift die Position von Jupiter und der Andromeda Galaxy bestimmt. Beide Programme Arbeiten sehr genau muss ich erwähnen. Nur das was ich im Teleskop sehe, kann kein Mensch zuordnen. Wie gesagt Jupiter ist 1-2 mm groß und am Mond sieht man kaum Krater. Ich habe auch bezweifelt, das ich (immer) etwas falsch mache. Wenn ich mit dem Teleskop über den Himmel fahre sehe ich Sterne, die man ohne Teleskop nicht sehen kann. Ich weiß nicht was hier fehlt am Platz ist. Ich oder dieses Teleskop.
Ich bin mit diesem Teleskop enttäuscht, da ich mir mit einer 76 mm Öffnung etwas bessere Sicht erhofft habe, wie mit einem 60 mm Refrator. Da ich leider die VP mit der Rechnung weggeschmissen habe ... naja meine schuld.
Nach meinen Tests bin ich sogar der Meinung, das dieser Teleskop für Kinder ungeeignet ist. Man kann nur den Mond etwas vergrößert beobachten und mehr kann man hiermit nicht machen. Wenn man will, das die Kinder Spaß mit einem Teleskop haben sollen, sollte man tiefer in die Tasche greifen. Da werden die Kinder auch mal einen Glückserlebnis haben können und eventuell im Internet nach den gefundenen Objekten Recherchieren und sich neben bei noch Bilden.

Das einzige gute an diesem Teleskop ist, dass es nicht Wackelt und sehr Stabil steht. Man kann sogar aus einer Fensterbank herraus gucken.

PS: Sollte jemand wissen, was ich falsch mache, würde ich mich freuen eure Tipps zu bekommen.

----------------------------------Nachtrag----------------------------------

So nach längerem testen wollte ich eine passendere Rezension schreiben.

Die Idee ist gut, aber die Umsetzung ist schlecht. Das die 50€ Rausgeschmissenes Geld ist, kann ich nicht behaupten. Man lernt ja hiermit, das man keine Teleskope kaufen soll die eher als Dekoartikel oder in Kinderhände gehören (Es tut ja nicht weh, wenn es kaput geht). Den Mond beobachten macht spaß, Jupiter naja man erkennt kaum etwas, ansonsten kann ich nichts Positives zu diesem Gerät sagen. Die Bilder sind einfach nur schlecht und senken die Beobachtungslaune. 76mm Spiegel hört sich schon besser an wie ein 60mm Linsenteleskop, aber da ist ja noch der Fangspiegel was die Nutzbare Fläche vom Spiegel reduziert. Die Bildqualität ist schlechter wie bei einem 60mm Refraktor. Doch dieses Produkt hat auch was Positives. Man lernt das Dobson vom Preis/Leistung verhältnis weit weit sehr weit über Linsenteleskope mit Stative sind. Bei diesem Gerät gibt es keine Wackler.
Da ich mir einen größeren Dobson (200 oder 254mm Öffnung) kaufen werde, habe ich mir schon mal Super Plössl Okulare von Omegon bestellt und ausprobiert. Mit den Omegon Super Plössl kommt man nicht in den Fokus, weil die Linse weiter oben liegt bzw. der Okularauszug schlecht Konstruiert worden ist. Um dieses Problem zu lösen, habe ich das Kunststoffteil, wo die 2 Rändelschrauben sind, abgedreht und den Super Plössl Okular lose in die Fassung gelegt. Der unterschied war sehr groß, da hat die Mondbeobachtung noch mehr Spaß gemacht. Jupiter war besser zu erkennen aber nicht Zufriedenstellend. Kann auch sein, das ich zu kurz in die Röhre geguckt habe, war halt sehr kalt da draussen :D

Eine Kaufempfehlung?

Wer mit minimal Verlust einfach nur Ausprobieren will und schon bei Mondbeobachtungen Zufrieden ist, wird hiermit freude haben. Als Reiseteleskop kann ich den nicht empfehlen, es sei die Person trägt einen Hocker/Tisch mit. Es gibt bessere Reiseteleskope, die nicht so schnell als Deko in der Wohung landen. Die sind zwar etwas größer, dafür muss man auch nicht am Boden liegen um in den Sucher zu gucken oder auf den Knien in den Okular gucken. Sowas macht man ein zwei mal und dann hat man keinen Spaß mehr an der Astronomie.
Wer unbedingt dieses Teil haben will, soll die finger vom Zubehöerpacket lassen und sich eher ein zwei gute Okulare kaufen. Die 2 Okulare werden zwar teurer sein wie dieser Scope, aber dafür kann man die Okulare auch bei einem besseren Scope benutzen.

PS: Was nix kostet ist auch nix. Habe diesen Scope schon verkauft und wird in Kinderhände bessere dienste leisten.

5.0 von 5 Sternen Richtig tolles Einsteiger Teleskop!, 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Celestron Teleskop FirstScope 76 (Spielzeug)
Also ich habe mir dieses Teleskop aus reinem Interesse am nächtlichen Himmel gekauft. Ich habe keinerlei Ahnung von Teleskopen, weder vom technischen Aufbau noch von verschiedenen Nutzungsmethoden und Einsatzgebieten, welche Brennweite für welche Himmelsobjekte sinnvoll/nötig sind usw.

Ich finde das Teleskop einfach klasse! Für jemanden wie mich, den es einfach mal interessiert, wie der Himmel den man gerade sieht in größer aussieht, der den Mond oder etwas anderes mal anschauen möchte ist es einfach ein geniales Werkzeug. Die beiliegende CD ist für mich ein sehr nettes Spielzeug und Anhaltspunkt zur anfänglichen Orientierung. Schade ist nur, dass die Koordinaten die man dort erhält garnicht beim Teleskop einstellen kann. Ich kenne den Namen von einem solchen Gerät nicht, meine Freundin die sich mit Telekopen ein wenig auskennt (Physik-Studium mit einigen Kursen in Astronomie) hat mir jedoch erzählt, dass es dafür extra Geräte gibt, damit man die genaue Position leichter anpeilen kann.
Für mich als Anfänger ist das aber nicht weiter schlimm, sodass ich völlig zufrieden bin. Das (ggf. spärliche) Zubehör ist für den Preis in bester Qualität, das Teleskop wirkt ebenfalls sehr gut verarbeitet.

Für Profis taugt es zwar sicherlich nur als Tisch-Deko (hier ist es jedoch auch klasse - ich finde es macht schon was her) für Einsteiger ob jung oder alt (ich bin 24) ist es jedoch einsame spitze zu einem sehr guten Preis. So geht auch niemand ein hohes Risiko ein, dass jemand ein Teleskop kauft und kurze Zeit später muss man sich eingestehen, es war heraus geworfenes Geld.

=> Für jeden Einsteiger ob Kind oder Erwachsener ein richtig tolles Gerät!

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, etwas höherwertige Verstellmimik wünschenswert, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Celestron Teleskop FirstScope 76 (Spielzeug)
Habe mit großen Erwartungen das Celestron ausgepackt und gleich ausprobiert. Bin zwar absoluter Anfänger, muss aber sagen, dass ich von den Ergebnissen dieses doch sehr einfachen Teleskopes positiv überrascht bin. Endlich ein Teleskop im Einsteigerbereich mit dem man auf dem Mond tatsächlich richtig die Krater und die verschiedenen Fäbrungen usw. erkennt. Nicht ganz so gelungen sind die Verstellmöglichkeiten des Teleskopes. In der Vertikalen ist es nur eine Schraube die man lockerer oder fester schrauben kann, die Verstellung geschieht ganz simpel durch kippen. Eine Feinverstellung ist also nicht möglich. Das kann recht nervig werden wenn man bestimmte Sterne o.ä. finden möchte da ja aufgrund des Spiegels alles seitenverkehrt ist. Das finden von Objekten ist also zum Teil ein echtes Gedultsspiel. in der Horizontalen kann man den ganzen Tisch drehen der Rollengelagert ist. Diese Vertsellung gestaltet sich deutlich komfortabler, da ganz behutsam mit den Fingerspitzen gedreht werden kann. Mangels Feststellmöglichkeit und der Abwesenheit jeglicher Skalen kann es aber ganz schnell dazu kommen, dass man durch leichtes Anstoßen das Teleskop komplett verstellt, was weniger schön ist.
Von diesen Mängeln, die sicher dem geringen Preis geschuldet sind, aber abgesehen ist die optische Güte des Teleskopes wirklich gelungen, auch wenn höherwertige Objektive als durchaus lohnenswerte Investition anzusehen sind. Insgesamt also eine Empfehlung mit kleinen Einschränkungen.

5.0 von 5 Sternen Besser als jedes andere Billigteleskop!, 23. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Celestron Teleskop FirstScope 76 (Spielzeug)
Das kleine Teleskop erfüllt die Erwartungen vollständig. Ein besonderes Lob gilt den Drechachsen. Die Ruhe im Bild zeichnet sich gegenüber anderen Billigteleskopen aus. Wer solch ein anderes Gerät einmal gekauft hat, weis wovon die Rede ist. Alle system- und preisbedingten Nachteile wie eine geringe Randunschärfe oder Luftflimmern bei Temperaturwechsel treten wie auch bei deutlich teureren Geräten auf.

Planeten: Die Jupitermonde sind gar kein Problem. Dann werden auch die Saturnringe sichtbar werden.
Mond: Ein klares und sehr helles Bild, der Mondfilter aus dem Zubehör hilft sehr.
Sterne: Alle da, je nach Nachthimmel.
Nebel und Galaxien: Dafür ist mein häuslicher Nachthimmel zu hell. Natürlich findet sich die Andromedagalaxie, aber sie ist nicht ganz schick.

Das Zubehör mit zwei weiteren Okularen und dem kleinen Sucherfernrohr ist äußerst sinnvoll, fast schon notwendig für variable Beobachtungen.

4.0 von 5 Sternen Auch für Kinder geeignet, 19. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Celestron Teleskop FirstScope 76 (Spielzeug)
Habe das Teleskop für die neunjährige Tochter bestellt... Kommt sehr gut damit zurecht und wenn man die Erwartungen nicht zu hoch stellt, dann ist man auch nicht enttäuscht wenn die Beobachtungen zum einen Spiegelverkehrt sind (ist ja nen Spiegelteleskop) und es etwas Übung braucht die Schärfe etc einzustellen. Wir sind begeistert und wenn das der Interesse der Kurzen weiter anhält auch gern bereit teurere/bessere Teleskope in Augenschein zu nehmen.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Celestron Teleskop FirstScope 76 (Spielzeug)
Ich habe das einfache Gerät ohne größere Erwartungen für den Urlaub und hauptsächlich für unsere Kinder gekauft.

Tatsächlich konnte ich an der Ostsee zum ersten Mal seit Jahren die Pracht der Milchstrasse sehen - an meinem Wohnort gibt es dafür einfach zu viel Lichtverschmutzung.

Um so enttäuschter war ich, als ich feststellen musst, dass mein uraltes schlichtes Sowjet-Faltmonokular vom Flohmarkt mir die Sterne besser und klarer näher brachte als dieses Teleskop.

Klar, bei dem Preis darf man nicht allzu viel erwarten. Unter dem Strich ist das Teleskop aber einfach optischer Schrott.

‹ Zurück | 1 2 37 | Weiter ›

Celestron Teleskop FirstScope 76