5.0 von 5 Sternen Schnellkochtopf Beem im fast täglichen Gebrauch...
Veröffentlicht am 4. Mai 2010 von Rita Meyer

2.0 von 5 Sternen An sich super Schnellkochtopf, wenn da nicht ...
Ich habe mit dem Topf 2 x gekocht. Hat alles super geklappt. Ich weiß nicht genau, ob es mein Fehler war, aber im Innenteil des Deckels gibt es mehrere Nieten und ein paar davon hatten Rost gebildet. Ich hatte beim Kochen den Topf über Nacht mit geschlossenem Deckel stehen lassen. War das der Ursprung des Rostes? Falls dem so sein sollte, dann empfehle ich,...
Veröffentlicht am 9. Mai 2012 von Stefan Petri

5.0 von 5 Sternen Schnellkochtopf Beem im fast täglichen Gebrauch..., 4. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: BEEM Germany Omni Perfect Schnellkochtopf, 10.0 Liter, Edelstahl - Testmagazin Urteil GUT 08/2010 (Haushaltswaren)
Ehrlich: Eigentlich wollte ich für "teures Geld" meine alte bzw. sehr teure Marke des Schnellkochtopfes kaufen. Das war mir dann doch in der Anschaffung viel zu viel des Guten. Bin daher angenehm überrascht, dass der Kochtopf von der Firma Beem meiner Meinung nach ebenso gut seine Dienste tut!Und bestimmt auch von der Art und Design hochwertig ist und prima aussieht bzw. sich leicht pflegen lässt.

Ausserdem ist hier kein langer Handgriff zum Öffnen bzw. Schliessen und vorheriges Einkanten mehr. Also viel besser zu händeln und lagern.

Dazu: Benutze viele Jahre Schnellkochtöpfe und möchte dieses System nicht mehr missen.

5.0 von 5 Sternen Praktischer großer Schnellkochtopf, 13. November 2010
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der großzügig ausgelegte 10 Liter Schnellkochtopf von Beem wirkt insgesamt hochwertig verarbeitet, jedoch scheint der Deckel und sein Schließmechanismus aus Kunststoff anfällig für Materialermüdung und Verschleiß. Dies lässt sich aber erst nach längerem Dauereinsatz wirklich beurteilen.
Der Topf hingegen überzeugt auf den ersten Blick durch positive Materialeigenschaften. Besonders der dicke wärmeleitende und wärmespeichernde Kapselboden ist von Vorteil, da durch ihn beim elektrischen Kochen (z.B. Induktion), sich die Zeitspanne für die Energiezufuhr reduzieren lässt und dadurch Energie eingespart werden kann. Das Reinigen des Topfes, ob per Hand oder in der Spülmaschine (abgesehen von der sperrigen Größe), fällt durch die polierte Außenseite und die spezielle satinierte Innenseite leichter.
Für den erfolgreichen Einsatz des Schnellkochtopfs benötigt der unerfahrene Benutzer, so wie ich, erst einige Versuche, bis der Umgang mit dem Schließmechanismus und dem Dampfdruckventil reibungslos funktioniert. Aber dann sind die Kochergebnisse für einen Laien wie mich eindrucksvoll. Die Kochzeit einzelner Gerichte, von Fleisch bis hin zu fest kochendem Gemüse und Kartoffeln, lässt sich um bis zu mehr als die Hälfte verringern. Positiv zu erwähnen ist noch der mitgelieferte praktische Dämpfeinsatz und der Ersatzdichtungsring.

Fazit:
Der Schnellkochtopf bietet alles was ich beim häuslichen Kochen von einem solchen Produkt erwarte. Geeignet für alle Herdarten lässt sich durch den Kapselboden Energie einsparen und das Essen im Topf lange warm halten. Auch das Reinigen des Topfes fällt durch die speziellen Oberflächen leichter. Die hochwertige Verarbeitung ermöglicht, bei sachgemäßer Verwendung, eine lange Lebenszeit des Topfes. Lediglich der Schließmechanismus des Deckels aus Kunststoff erscheint anfällig für Verschleiß. Insgesamt eine Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Rezension eines Schnellkochtopf-Neulinges, 15. November 2010
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der 'BEEM Omni Perfect Schnellkochtopf ca. 10.0 L, 24 cm' kommt gut verpackt und gut verarbeitet daher.

Die Gebrachsanleitung gibt sehr detailliert darüber Auskunft, was vor dem ersten Einsatz des neuen Topfes so alles beachtet werden muss.
Auch die Hinweise zum Betrieb und zur Pflege des Topfes sind sehr ausführlich, und ließen keine Frage bei mir offen.

Was mir als Schnellkochtopf-Neuling gefehlt hat, waren einfache nach zu kochende Rezepte zum kennen lernen und vertraut werden mit dem Schnellkochtopf.

Im Internet wurde ich hierzu allerdings sehr schnell fündig.
Auf 'SCHNELLKOCHTOPF-REZEPT.DE' fand ich nicht nur viele lecker Rezepte, sondern auch herunterladbare Gebrauchsanleitungen von Schnellkochtöpfen anderer Hersteller.
Auf diese Weise wurden alle meine Fragen beantwortet.

So konnte ich bereits beim ersten Einsatz des Topfes ein Gulasch zaubern, dass allen aufs beste geschmeckt hat.
Insgesamt habe ich bis jetzt den Eindruck, dass sich die kürzere und dadurch schonendere Zubereitung in einem Schnellkochtopf positiv auf den Geschmack der darin zubereiteten Gerichte auswirkt.

Ich bin mit dem Schnellkochtopf zufrieden.

Nachtrag vom 28.11.2010: Ich habe mir angewöhnt, jedes Mal sobald der Druck abgebaut ist, den Deckel des Schnellkochtopfes abzunehmen und einen anderen Deckel auf den Topf zu setzen, weil der Deckel dann am einfachsten und schnellsten zu reinigen ist. So kann ich dann danach z.B. mir die nötige Ruhezeit und dem Gulasch die nötige Reifezeit bis zum Eintreffen der Gäste gönnen, ohne mir Gedanken um irgendwelche evtl. schlecht zu entfernenden eingetrockneten Flecken am Deckel zu machen.

Wie immer gilt: Sollte sich mein Eindruck über das Produkt ändern, weil z.B. dessen Langzeitqualität zu beanstanden ist, werde ich dies hier vermerken.

5.0 von 5 Sternen Beem Omni Perfect 10 L Schnellkochtopf, 21. Februar 2010
Nachdem ich schon viele Jahre einen kleineren Schnellkochtopf der Marke Steinbach benutzt habe , bin ich auf der Suche nach einem großen Schnellkochtopf auf den Beem Omni Perfect gestoßen. Er gefällt mir technisch ausgezeichnet, die Verschlusstechnik ist einmalig. Den Deckel einfach an beliebiger Stelle aufsetzen, Hebel am Griff nach unten drücken - fertig. Kein langwieriges Suchen der richtigen Stelle zum Aufsetzen. Die Größe von 10 Litern eignet sich wunderbar zum Bereiten von mehreren Braten auf einmal, größeren Mengen an Gulasch oder Eintöpfen.Für Käufer, die bereits Erfahrungen mit einem Schnellkochtopf haben, reicht die etwas knapp gehaltene Garzeittabelle aus. Ich hätte mir , wie es andere Anbieter machen, einige Standardrezepte ( z.B. Hühnerbrühe, Gulasch, Schweinebraten, Erbseneintopf )im Heft gewünscht. Aber alles in allem ist dieser Topf uneingeschränkt zu empfehlen und bekommt von mir eine Topbewertung !

5.0 von 5 Sternen Schnellkochtopf vom Feinsten für's Feinste!, 13. November 2010
Neuschäfer "Lesenslust" (Erkelenz, Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für eine große Familie bestens geeignet ist dieser tatsächlich ZEHN Liter fassende Schnellkochtopf, der sich problemlos - ja: ohne irgendwelche Probleme! - mit einer einzigen Hand bedienen lässt!

Trotz der Größe ist der Topf nicht wuchtig, sondern kompakt, nicht zu hoch; doch dafür leicht, auch leicht zu handhaben.
Die Skalierung im Innenbereich des Topfes ist gut zu erkennen, die Bedienung einfach (Der Deckel ist in jeder Position aufzusetzen!).

Das ganze Material - insbesondere die starken Klemmen - sind überaus robust! So wird auch nach häufigem Gebrauch die Freude am Topf erhalten bleiben. Der zusätzliche Dichtungsring ist pyramidabel, ebenso wie das Sichtfenster.

Mit diesem Schnellkochtopf ist selbst das Kochen für viele Mägen ein Genuß!

Überaus empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Der optimale Schnellkochtopf für Fleischbrühe und Bratensose, 2. Dezember 2010
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieser Schnellkochtopf hätte mindestens 7 Sterne verdient. Endlich gibt es ein ausreichend großen Topf, bei dem sich aufwendige Fleischbrühe, selbstgemachte Bratensose, Gulasch usw. auf Vorrat zubereiten lassen. Die Handhabung und Bedienung ist verglichen mit meinen früheren Modellen viel einfacher, sicher und übersichtlich. Alles entspricht exakt der Produktbeschreibung! Der Inhalt kommt schnell zum Kochen, da der solide Boden prima mit der Herdplatte abschließt. Auch dass man den Deckel auf verschieden großen Töpfen verwenden kann und der beigefügte Ersatzdichtring sind einfach perfekt alles ist bis ins letzte Detail durchdacht! Die Beschreibung ist einfach und übersichtlich, mit genauen Richtzeiten für diverse Gerichte. Dass man den Topf auf drei verschiedenen Druckstufen betreiben kann finde ich einzigartig! Auch ohne Deckel, als übergroßen Nudelkochtopf habe ich ihn schon öfters verwendet - mein neues Lieblingsstück in meiner Küche!

5.0 von 5 Sternen Omni Perfect = alles perfekt!, 8. November 2010
Amazon Customer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Firma BEEM war mir für Schnellkochtöpfe ehrlich gesagt gänzlich unbekannt - seit 35 Jahren kocht meine Mutter mit einem Fissler Drucktopf, und mein erster eigener, kleiner kommt von WMF. Nun sollte für die Weihnachtsküche ein richtig großer Schnellkochtopf her, denn nur in ein Volumen von 10 L bekommt man Truthahn und Konsorten richtig rein.

So war ich also ganz gespannt, wie sich der Topf von BEEM präsentiert und ob er was taugt. Auch war ich gespannt auf die Deckelkonstruktion, die von den klassischen Systemen abweicht.

In dieser Größe macht der BEEM-Topf auf mich einen prima Eindruck - wer einen tollen, großen Topf möchte: hier ist er! Das Innenvolumen ist gut verteilt, d.h. der Topf ist nicht zu schlank und auch zum Anbraten von größeren Braten gut geeignet. Der dicke Boden ist zur Wärmespeicherung spitze, und insgesamt sind die verarbeiteten Materialien sehr wertig. Sehr gut gefallen mir auch die großzügigen Henkel, die bei dem Topfgewicht und bei Befüllung kein "Luxus" sind - man kann damit sehr gut handeln. Kommen wir zu der ungewöhnlichen Deckelkonstruktion: Wie eine Parkkralle wird er auf den Topf raufgeklickt!
Eine Besonderheit musste ich dazu beim Kochvorgang entdecken: das übliche rote Sicherheitsventil kommt bei Druck nicht aus dem Deckel raus, wie man es von vielen anderen Modellen kennt.

Die Handhabung des Topfes ist sehr einfach und zuverlässig. Nach dem Befüllen mit Kochgut und Wasser, dem Schließen des Deckels, baut sich auf höchster Stufe recht schnell der Druck im Topf auf; je nach Einstellung bis zu 1 bar. Das zischend abdampfende Wasser und das rote Sicherheitsventil zeigen an, wenn der Druck aufgebaut ist, und die Herdflamme zurückgestellt werden kann. Zu diesen Punkten hätte ich mir allerdings von der Gebrauchsanweisung eindeutigere Ansagen gewünscht; ich habe es erst nach und nach kapiert "wann es soweit ist", obwohl ich schon lange mit dem Druckgaren vertraut bin.
Alles in allem aber: tadellos; Kochergebnis wie es von einem guten Topf zu erwarten ist. Es gibt als Zubehör einen Dämpfeinsatz mit Steg UND - was ich sehr lobenswert finde - einen zusätzlichen Dichtungsring.

Für den Topf kann ich also eine Kaufempfehlung aussprechen - das Leistungverhältnis erscheint mir erst einmal top. Wie es um die Langlebigkeit steht, weiß ich natürlich noch nicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr praktischer Riesentopf, 14. Dezember 2010
Der Wanderer (Unterfranken, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit diesem Schnellkochtopf braucht die größere Familie nicht mehr zu hungern. Kartoffeln für den Kartoffelsalat für die Riesengrillfete in Massen werden hier schnell und schonend zubereitet (es gibt den Topf aber auch in kleineren Ausführungen).
Das ist aber sicher nicht das Kriterium - wirklich praktisch, auch für nicht so küchengewandte Männer, für die Schnellkochtöpfe potenzielle Sprengsätze darstellen, ist dieser "Einhandgriff". Man packt den Topf wirklich mit einer Hand und die vier Klammern verschließen ihn sicher. Dann noch ausgewählt, welche Druckstufen man verwenden will - man kann also auch Eintöpfe köcheln - und der Kochvorgang kann beginnen. Auch das Dampfablassen kommt mir angenehmer als sonst vor, bei unserem alten gerät war das immer ein Schrauben bis zu einer Stelle, ab dem dann der Dampf urplötzlich entwich.
Ein praktisches Gerät, ich hoffe auch, dass das unvermeidliche Nachbestellen des Dichtungsringes in ein paar Jahren einwandfrei klappt.

5.0 von 5 Sternen bin begeistert, 14. Februar 2011
Ich benutze den Beem Schnellkochtopf jetzt seit einem Jahr. Mein anfängliches Misstrauen hat sich in Begeisterung gewandelt.
Der Topf ist stabil,leicht zu öffnen und zu schliessen. Ein Ersatzgummi für den Deckel war mit dabei.
Rouladen sind in ca. 20 Min fertig. Allerdings sollte man auf genügend Flüssigkeit im Topf achten,
da sonst Anbrennungsgefahr besteht. Der Gummi muß vor jeder Anwendung mit etwas Öl eingerieben werden.
Eine Tätigkeit die aber schnell erledigt ist.
Der Preis ist günstig. Würde jederzeit wieder auf die Marke Beem zurückgreifen.

5.0 von 5 Sternen Guter Topf, guter Preis, 28. Februar 2015
Ich habe vor ca. 1 Jahr den 10l Topf gekauft (höchste Füllmenge 6,5 l). Der Deckel ist sehr einfach zu bedienen, ich habe weder scharfe Kanten entdeckt noch muss man das Ventil ausbauen, um es zu reinigen (?? Wieso meint der/die RezensentIn das?) --> Ich lasse heißes Wasser durch das offene Ventil laufen, es war aber noch nie verstopft oder ähnliches und spüle den Deckel von Hand und nicht in der Spülmaschine (da kommt allerdings der Topf rein). Rost habe ich bislang noch nicht entdeckt (auch nicht in den Deckelnieten), obwohl ich Suppe gerne im Topf über Nacht auskühlen lasse.
Ich finde den Einhandverschluss kaum gewöhnungsbedürftig und deutlich besser als den etwas komplizierter zu bedienenden Bajonettverschluss, den es sonst so gibt. Außerdem ist so der Topf deutlich platzsparender, da die langen Griffe fehlen, was ich sehr praktisch finde. Da Teile des Deckels aus Plastik sind, sieht er nicht ganz so hochwertig aus und man kann nicht mit kalten Wasser über dem Deckel entdampfen (dauert so je nach Inhalt bis ca. 10 Min).
Gut finde ich auch die hohe Form, denn so passt er auf meine normalgroße Herdplatte und steht nicht über. Den mitgelieferten Dampfeinsatz habe ich noch nicht benutzt.
Es gibt drei Druckstufen. Bei richtiger Funktionsweise schließt sich als erstes das rote Sicherheitsventil (das - anders als bei anderen Systemen - keine Markierungen hat und nur bis Deckelniveau hochgeht). Bei Erreichen des richtigen Druckes entweicht Dampf aus dem grauen Ventil, an dem man die Druckstufe einstellt. Dann kann man den Herd soweit runterstellen, bis nur noch wenig Dampf entweicht.
Bei mir war es nach der Lieferung so, dass beständig Dampf aus dem roten Sicherheitsventil entwich, auch wenn noch kein Dampf aus dem grauen Ventil kam, was mir komisch vorkam. Ich habe den Topf bei Beem eingeschickt und bekam ihn mit dem Hinweis "Prüfung" zurück, als ob nichts gemacht worden wäre. Allerdings schließt das Überdruckventil seit dem fest und geht erst auf, wenn tatsächlich deutlicher Überdruck im Topf herrscht und reichlich Dampf aus dem grauen Ventil entweicht, insofern bin ich über die schnelle Reparatur zufrieden. Da mir der Topf insgesamt gut gefällt und mir das Preis-Leistungsverhältnis stimmig erscheint, gebe ich trotz der anfänglichen Schwierigkeit die volle Punktzahl.