5.0 von 5 Sternen Schnellkochtopf macht zufrieden

3.0 von 5 Sternen Kocht perfekt, schwierig zu handhaben
Veröffentlicht am 8. November 2010 von Lady in Black

5.0 von 5 Sternen Schnellkochtopf macht zufrieden, 24. Juni 2010
A. Brühl (Gröditz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: BEEM Germany Omni Perfect Schnellkochtopfset, 4.0 & 6.0 Liter, Edelstahl - Testmagazin Urteil GUT 08/2010 (Haushaltswaren)
Hatte etwas Schwierigkeiten, den Ventilverschluss zu begreifen. Bei meinen vorherigen Töpfen kam das Sicherheitsventil heraus und durfte nicht über eine bestimmte Markierung steigen. Hier kommt das Sicherheitsventil nur bis zum Deckelrand und wenn man dann die Wärme reduzierte, fiel es wenig später wieder ab und der Druck war nicht mehr vorhanden. Einmal hatte ich nicht genug reduziert, da pfiff der Dampf laustark zu meinem Erschrecken ab. Also das Maß zu halten erfordert bei elektrischem Kochen ein wenig Erfahrung wegen der Restwärme. Bei Gasherd ist das kein Problem. Ansonsten ist das Topfset sehr solide und kann auch zum normalen Kochen wegen des mitgelieferten zusätzlichen Deckels benutzt werden.

5.0 von 5 Sternen Mein erster SKT, 18. August 2014
Nach langem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen mir einen SKT zu zulegen (ich liebe Eintöpfe wie Linsen- und Erbsensuppe, Möhrendurcheinander etc...).
Was hat mich dazu Bewogen dieses Set zu erstehen?
A) Es nimmt im Schrank wenig Platz in Anspruch.
B) Überzeugende Qualität in Material und Haptik,
C) Auch als Single habe ich die Möglichkeit größere Portionen zu zubereiten,
D) Das Prei-Leistungsverhältnis ist super! Schaut man sich die bekannten und Namhaften Hersteller an kann ein einzelner Topf mit 6 Litern Fassungsvermögen auch mal schnell um die 250€ kosten - ohne Einsätze.
Hier bekommt man zwei komplette Töpfe mit Zubehör und Ersatzgummidichtung.

Zur Handhabung:
Die Überschrift sagt es: ich bin blutiger Anfänger mit dem SKT.
Die Töpfe wurden schnell und einwandfrei geliefert.
Schnell ein lecker klingendes Rezept für Erbsensuppe im SKT aus dem WWW ausgedruckt und Zutaten besorgt.
Die Anleitung ist knapp gehalten, mit vielen Warnhinweisen, dafür aber klar verständlich.
Zutaten vorbereitet, nach Vorgabe alles gegart, und innerhalb von 20 Minuten hatte ich eine herrlich leckere Erbsensuppe.
Kochen mir diesen beiden Geräten ist narrensicher.

Entwarnung kann ich auch in Sachen Sicherheit geben:
ein Klemmen von Fingern in der Mechanik halte ich nicht für möglich, und scharfe Kanten habe ich auch nicht gefunden.
Auch das Verbrühen an dem Überdruckventil ist so gut wie unmöglich - aus neugierde habe ich beim Anheizen des Topfes meine Hand vorsichtig über das Ventilin den Wasserdampf gehalten (bitte nicht nachmachen!), und ich habe nicht ansatzweise Hitze gespürt, geschweige den Verbrennungen erhalten.
Auch der Glasdeckel ist praktisch: Man gart die eine Zutat in dem einen Topf, ersetzt den Schnellkochdeckel durch den Glasdeckel und kocht mit dem zeiten Topf weiter.

Fazit:
Ein absolut empfehlenswertes Produkt!
Qualität, Haptik, Materialanmutung und Mechanik haben mich voll überzeugt.
Dazu das Zubehör, dass man bei anderen Herstellern teuer als Extra erwerben muss - top!

Wer einfach, schnell und gut kochen will greift hier zu.

3.0 von 5 Sternen Kocht perfekt, schwierig zu handhaben, 8. November 2010
Lady in Black "Lady in Black" (Schwabach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Fangen wir mit den positiven Aspekten an: Die Töpfe sind von bester Qualität. Das Edelstahl ist einwandfrei, Kochen mit diesen Geräten macht viel Spaß. Der Schnellkochtopf funktioniert perfekt, die Garzeiten sind korrekt angegeben. Wenn man sich an diese hält, kommt das Kochgut perfekt aus dem Topf, nicht zu hart und nicht zu weich. Zudem sind die Töpfe problemlos zu reinigen, sei es in der Spülmaschine oder mit der Hand. Einfach prima!
Allerdings hat dieses Kochtopfset auch ein paar negative Seiten. Zum Beispiel der Verschlussdeckel. Dieser hat einen Plastikring außenrum, und der ist extrem scharfkantig. Man muss beim Anfassen sehr aufpassen, sonst schneidet man sich in die Fingerspitzen, und das ist alles andere als spaßig. Gerade, wenn man den Deckel in die Spülmaschine gibt, sollte man dies ganz am Schluss tun, um beim Einfüllen weiterer Teile nicht an diesem scharfkantigen Deckel hängenzubleiben.
Die Öffnungs- und Schließmechanik ist ein bisschen knifflig, man kann sich hier leicht die Finger einklemmen. Vemutlich gewöhnt man sich aber an diese Mechanik und passt nach ein paarmal gut genug auf, sodass hier nichts mehr passiert.
Als absolut problematisch empfinde ich die Reinigung des Druckventils. Mein alter Schnellkochtopf musste hier nicht gereinigt werden. Das Druckventil hatte eine Umhüllung, sodass gar kein Schmutz rankommen konnte. Dies ist hier nicht der Fall. Man muss das Druckventil komplett demontieren, und hierzu brauchts etwas technischen Sachverstand, dass vor allem hinterher alles wieder korrekt zusammengebaut wird. Sonst fliegt einem womöglich beim nächsten Kochen der Schnellkochtopf um die Ohren. Ich kann mir vorstellen, dass ältere Menschen mit der (zugegebenermaßen sehr ausführlichen) Anleitung zum Reinigen des Ventils überfordert sind - meinen Eltern zum Beispiel möchte ich das nicht zumuten.
Alles in allem ist das Kochtopfset empfehlenswert, wenn man ein bisserl aufpasst und die kleineren Tücken in Kauf nimmt.

5.0 von 5 Sternen Beem Schnellkochtopf, 16. März 2010
Eheleute Gehrmann (Bornheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Schnellkochtopf ist bislang der beste Schnellkochtopf, den ich je gehabt habe. Nicht nur alleine seine schöne Form und Optik haben mich überzeugt, sondern auch seine Handhabung und die Sicherheit. Mit ihm lassen sich tolle Rezepte in kurzer Zeit umsetzen und er ist leicht zu reinigen. Ich war schon vom Vorgänger überzeugt. Der Beem Omni Perfect hält auch dieses Mal, was er verspricht. Ideal, wenn man nur wenig Zeit zum Kochen hat. Durch den funktionalen Deckel (ohne langen Griff) braucht er nur wenig Platz auf der Herdplatte. Von meinem Herd ist er nicht mehr wegzudenken. Der günstige Preis hat mich nebenbei auch noch gefreut. Ich würde mich immer wieder für ihn entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Stundenlanges kochen ??? Ist vorbei !!!! :-))), 1. Dezember 2010
Annette Lunau-- Die-Rezensentin.de-- Frechen ... (Frechen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich kannte nur diese Höllengeräte von früher,deswegen habe ich mich seit Jahren nie mehr getraut,einen Schnellkochtopf zu benutzen. Jetzt wurde mir aber das Beem Set zum testen angeboten und ich bin über meinen Schatten gesprungen... Gott sei Dank, denn ich bin total begeistert von meinem "Beem".
Dank der idiotensicheren Bedienungsanleitung habe ich eigentlich gar keine Probleme gehabt, ihn in Gebrauch zu nehmen.
Mitgeliefert wird außerdem ein Glasdeckel, sodaß man bequem beide Töpfe gleichzeitig in Gebrauch haben kann. Die Bedienung des Schnellkochtopfes ist echt kinderleicht.
Ich habe mit Kartoffeln angefangen,die innerhalb kurzer Zeit schon gar waren.Es liegt eine Tabelle der unterschiedlichen Garzeiten dabei. Ich konnte es eigentlich gar nicht glauben,aber inzwischen habe ich mehrere Suppen gekocht;Schweinebraten und Rinderrouladen und es ist mir alles perfekt gelungen.Mein Schweinebraten oder meine Suppen kochten sonst immer Stunden,aber ich merke jetzt wirklich keinen Unterschied im Geschmack.Man muß sich allerdings genau an die Garzeiten halten,sonst hat man evt. Matsch... Ich überlege im Moment, ob ich mir für die Suppen noch den größeren Topf zulegen soll.
Positiv sind mir noch die Markierung an der Innenseite der Töpfe aufgefallen,sodaß ich nicht mit einem Messbecher arbeiten muß.Die Griffe werden nicht heiß,da sie gut isoliert sind. Leider ist kein Heft mit Rezepten dabei,das wäre noch ein Verbesserungsvorschlag.
Aber das ist auch wirlich das Einzige,was zu verbessern wäre.
Das Topfset kann ich ohne Einschränkungen empfehlen,gerade weil ich äußerst skeptisch an die Sache gegangen bin. 5 Sterne für ein tolles Produkt !!!

5.0 von 5 Sternen BEEM Omni Perfect Schnellkochtopfset 7-teilig, 5. Januar 2010
habe nun schon einiges mit dem Schnellkochtopf Set gekocht, mit und ohne Dampf. Bin sehr zufrieden und finde die Handhabung und Qualität gut. Hatte schon mehrere Schnellkochtöpfe zum Teil in höheren Preisklassen und dementsprechende Erwartungen, wurden aber hier alle erfüllt. Sehr praktisch die einfache Handhabung, den Dampfdeckel mit einer Hand leicht zu bedienen. Kann dieses Set wirklich empfehlen und finde es kann gut mithalten mit den höheren Preisklassen. Preis Leistungsverhältnis nachdem Preisnachlaß ist hier wirklich sehr zufriedenstellend. Daher von mir 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert !, 8. Dezember 2011
S. eG "M.Flöck" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben uns diesen Schnellkochtopf zugelegt und ihn jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr in Gebrauch. Ich benutze ihn etwa 1-2x in der Woche und kann nur sagen, das sich diese Investition gelohnt hat.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Der Schnellkochtopf ist einfach zu Hand haben, die Beschreibung verständlich und auch das reinigen fällt leicht.
Die Ausführung ist sehr massiv und daher hat der Schnellkochtopf mit dem Dampfdeckel auch etwas Gewicht. Aber genau das zeigt auch die Qualität auf. Es dauert zwar ein paar Minuten, bis sich der Topf erwärmt, aber dann hält er extrem gut und lange die Wärme. Zudem spart dieser auch Energie, wenn man sich an die Gebrauchsanleitung hält. Nach einer bestimmten Zeit, kann die Herdplatte abgeschaltet werden und der Topf nutzt noch die vorhandene Restenergie und somit wird das Kochgut in den letzten Minuten gar, ohne weiter Energie zu zuführen.
Alle Teile sind Spülmaschinen geeignet. Der Dampfdeckel ist schnell und einfach zu zerlegen, sodass auch wirklich alles sauber wird.
Der große Topf ist ideal für Eintöpfe geeignet, in dem kleineren koche ich Hauptsächlich lange Fleischgerichte ( Gulasch, Rouladen, ... ).
Praktisch sind auch die massiven Kunststoff Griffe, so gibt es kein verbrennen. Der Deckel ist mit einem praktischen und einfachen Mechanismus ausgestattet, sodass auch ein Laie keine Angst haben muss. Es kann nur Druck aufgebaut werden, wenn der Deckel auch richtig verschlossen ist. Ebenso lässt er sich auch nicht öffnen, wenn noch Druck im Topfinneren vorhanden sein sollte.
Fazit :
Ich koche schon seit vielen Jahre mit Drucktöpfen und bin mit diesem rund um zufrieden.

3.0 von 5 Sternen Nicht teuer, aber nicht restlos überzeugt, 30. August 2012
Positiv:
* nicht teuer für 2 Töpfe
* leichte, sichere Bedienung
* wertige Anmutung
* 2. Dichtungsring beigelegt

Negativ
* Die Töpfe gehen sehr in die Breite. Der größere der beiden hätte es auch getan, da so sperrige Töpfe fürs 'normale' Kochen nur auf dem Herd stören
* Das Regelventil mit seinen Stufen ist etwas zu sehr 'black box'
* Reinigung der Ventile ist etwas hakelig
* Wichtige Teile am Ventil sind aus Plastik hergestellt; Haltbarkeit?

Hinweis: die Ventile nach Kauf noch einmal nachziehen - erkennt man sonst am Dampf, der am Sicherheitsventil ständig austritt und trotz höchster Kochstufe den Druck nicht hält

5.0 von 5 Sternen seit Jahren zufrieden, 15. Februar 2010
ich verwende meinen omni zwar nicht täglich - wenn allerdings, bin ich 100%ig zufrieden. ich habe einen alten kochtopf namens "hermes", dessen zubehör nicht mehr erhältlich ist. dadurch kam ich auf omni. ich war anfangs skeptisch, da der "hermes" anders verriegelt, aber ich hab mich sehr schnell darauf einstellen können. ich kauf mir jetzt für meinen zweitwohnsitz ein zweites omni-set, damit ich meinen standard auch am wochenende geniessen kann. ich kann omni nur allen empfehlen, die gern schnell und gut kochen wollen. man kann saftfleisch, suppen etc. damit kochen und es schmeckt hervorragend - ohne den topf für 2-3 stunden am herd zu haben. einfach super!!!

4.0 von 5 Sternen Super Schnellkochtopf, 16. April 2010
Dieses Set ist ein klarer Beweis daß man nicht unbedingt teuere Produkte kaufen muß.
Ich war lange im Netz am suchen und bin froh diese Artikel ausgewählt zu haben.
Die Töpfe sind sauber verarbeitet und die Deckel sind wahlweise auf beiden zu verwenden.
Wir haben sie auch gleich auf dem Induktionsfeld wie auch auf dem Ceranfeld ausprobiert.
Alles super.

Besonders die Einhandbedienung für den Schnellkochdeckel ist echt praktisch.
Tipp von mir: den Sandwitchboden vor Gebrauch etwas nachpolieren.

zwei Abzüge muss ich machen.
1. die Griff Öffnung ist für grosse Hände etwas zu klein,
2. der Kochstufen Regler könnte hochwertiger sein.

PS. wir haben vorwiegend AMC im Gebrauch - das schon 30 Jahre alt ist und wollten uns eigentlich nur einen 4 Litertopf dazukaufen -- Ha Ha der Preis für einen Topf mit Deckel Visotherm liegt bei 300 €.