5.0 von 5 Sternen Schnellkochtopf macht zufrieden

3.0 von 5 Sternen Kocht perfekt, schwierig zu handhaben
Veröffentlicht am 8. November 2010 von Lady in Black

3.0 von 5 Sternen Kocht perfekt, schwierig zu handhaben, 8. November 2010
Lady in Black "Lady in Black" (Schwabach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: BEEM Germany F1000.575 Omni Perfect Schnellkochtopfset, 4.0 & 6.0 Liter - Testmagazin Urteil GUT 08/2010 (Haushaltswaren)
Fangen wir mit den positiven Aspekten an: Die Töpfe sind von bester Qualität. Das Edelstahl ist einwandfrei, Kochen mit diesen Geräten macht viel Spaß. Der Schnellkochtopf funktioniert perfekt, die Garzeiten sind korrekt angegeben. Wenn man sich an diese hält, kommt das Kochgut perfekt aus dem Topf, nicht zu hart und nicht zu weich. Zudem sind die Töpfe problemlos zu reinigen, sei es in der Spülmaschine oder mit der Hand. Einfach prima!
Allerdings hat dieses Kochtopfset auch ein paar negative Seiten. Zum Beispiel der Verschlussdeckel. Dieser hat einen Plastikring außenrum, und der ist extrem scharfkantig. Man muss beim Anfassen sehr aufpassen, sonst schneidet man sich in die Fingerspitzen, und das ist alles andere als spaßig. Gerade, wenn man den Deckel in die Spülmaschine gibt, sollte man dies ganz am Schluss tun, um beim Einfüllen weiterer Teile nicht an diesem scharfkantigen Deckel hängenzubleiben.
Die Öffnungs- und Schließmechanik ist ein bisschen knifflig, man kann sich hier leicht die Finger einklemmen. Vemutlich gewöhnt man sich aber an diese Mechanik und passt nach ein paarmal gut genug auf, sodass hier nichts mehr passiert.
Als absolut problematisch empfinde ich die Reinigung des Druckventils. Mein alter Schnellkochtopf musste hier nicht gereinigt werden. Das Druckventil hatte eine Umhüllung, sodass gar kein Schmutz rankommen konnte. Dies ist hier nicht der Fall. Man muss das Druckventil komplett demontieren, und hierzu brauchts etwas technischen Sachverstand, dass vor allem hinterher alles wieder korrekt zusammengebaut wird. Sonst fliegt einem womöglich beim nächsten Kochen der Schnellkochtopf um die Ohren. Ich kann mir vorstellen, dass ältere Menschen mit der (zugegebenermaßen sehr ausführlichen) Anleitung zum Reinigen des Ventils überfordert sind - meinen Eltern zum Beispiel möchte ich das nicht zumuten.
Alles in allem ist das Kochtopfset empfehlenswert, wenn man ein bisserl aufpasst und die kleineren Tücken in Kauf nimmt.

5.0 von 5 Sternen Schnellkochtopf macht zufrieden, 24. Juni 2010
A. Brühl (Gröditz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Hatte etwas Schwierigkeiten, den Ventilverschluss zu begreifen. Bei meinen vorherigen Töpfen kam das Sicherheitsventil heraus und durfte nicht über eine bestimmte Markierung steigen. Hier kommt das Sicherheitsventil nur bis zum Deckelrand und wenn man dann die Wärme reduzierte, fiel es wenig später wieder ab und der Druck war nicht mehr vorhanden. Einmal hatte ich nicht genug reduziert, da pfiff der Dampf laustark zu meinem Erschrecken ab. Also das Maß zu halten erfordert bei elektrischem Kochen ein wenig Erfahrung wegen der Restwärme. Bei Gasherd ist das kein Problem. Ansonsten ist das Topfset sehr solide und kann auch zum normalen Kochen wegen des mitgelieferten zusätzlichen Deckels benutzt werden.

5.0 von 5 Sternen BEEM Omni Perfect Schnellkochtopfset 7-teilig, 5. Januar 2010
habe nun schon einiges mit dem Schnellkochtopf Set gekocht, mit und ohne Dampf. Bin sehr zufrieden und finde die Handhabung und Qualität gut. Hatte schon mehrere Schnellkochtöpfe zum Teil in höheren Preisklassen und dementsprechende Erwartungen, wurden aber hier alle erfüllt. Sehr praktisch die einfache Handhabung, den Dampfdeckel mit einer Hand leicht zu bedienen. Kann dieses Set wirklich empfehlen und finde es kann gut mithalten mit den höheren Preisklassen. Preis Leistungsverhältnis nachdem Preisnachlaß ist hier wirklich sehr zufriedenstellend. Daher von mir 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Beem Schnellkochtopf, 16. März 2010
Eheleute Gehrmann (Bornheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieser Schnellkochtopf ist bislang der beste Schnellkochtopf, den ich je gehabt habe. Nicht nur alleine seine schöne Form und Optik haben mich überzeugt, sondern auch seine Handhabung und die Sicherheit. Mit ihm lassen sich tolle Rezepte in kurzer Zeit umsetzen und er ist leicht zu reinigen. Ich war schon vom Vorgänger überzeugt. Der Beem Omni Perfect hält auch dieses Mal, was er verspricht. Ideal, wenn man nur wenig Zeit zum Kochen hat. Durch den funktionalen Deckel (ohne langen Griff) braucht er nur wenig Platz auf der Herdplatte. Von meinem Herd ist er nicht mehr wegzudenken. Der günstige Preis hat mich nebenbei auch noch gefreut. Ich würde mich immer wieder für ihn entscheiden.

1.0 von 5 Sternen Handhabung des Deckels mangelhaft, 10. Januar 2011
Hallo,

die Töpfe sind zwar hochwertig verarbeitet, allerdings bin ich sehr unzufrieden mit dem Schnellkochtopf-Deckel. Nachdem die Bestellung ankam, habe ich die einhändige Bedienung getestet. Diese schien gut zu funktionieren. Nach der ersten Verwendung des Topfes war es auch schon vorbei mit der Handhabbarkeit des Deckels. Der Öffner ließ sich zwar betätigen, aber der Schließmechanismus folgte nicht dem Öffner. Erst nach dem man mit der Hand nachhalf öffnete sich der Mechanismus. Das bedeutet dann, erstmal das Essen kalt werden lassen, damit man drankommnt :(... Um mich zu vergewissern habe ich den Verschluß nach dem Reinigen nochmal getestet, das Problem bestand weiterhin.

Weiterhin stört mich der Aufwand und die notwendige Vorgehensweise für die Reinigung. Hierzu ist u.A. die schwarze Abdeckung zu entfernen. Dieser ist gesteckt und muß mit gewissem Kraftaufwand geöffnet und wieder geschlossen werden. Der Kraftaufwand ist als solcher nicht schlimm, aber die Art und Weise wie man die Abdeckung entfernen und wieder anbringen muss, lässt befürchten, dass die Plastikabdeckung häufiger verschleißt als die Gummidichtung.

Ich werde es zurücksenden.

Gruß
Oz

5.0 von 5 Sternen seit Jahren zufrieden, 15. Februar 2010
ich verwende meinen omni zwar nicht täglich - wenn allerdings, bin ich 100%ig zufrieden. ich habe einen alten kochtopf namens "hermes", dessen zubehör nicht mehr erhältlich ist. dadurch kam ich auf omni. ich war anfangs skeptisch, da der "hermes" anders verriegelt, aber ich hab mich sehr schnell darauf einstellen können. ich kauf mir jetzt für meinen zweitwohnsitz ein zweites omni-set, damit ich meinen standard auch am wochenende geniessen kann. ich kann omni nur allen empfehlen, die gern schnell und gut kochen wollen. man kann saftfleisch, suppen etc. damit kochen und es schmeckt hervorragend - ohne den topf für 2-3 stunden am herd zu haben. einfach super!!!

5.0 von 5 Sternen Super funktionell und Top(f) Design, 11. Januar 2010
Das BEEM Omni Perfect Schnellkochtopfset 7-teilig ca. 4.0 und 6.0 L, 24 cm ist ein sehr gut gelungenes Produkt.Der Preis ist heiß und auch das darin super schnell Gekochte.
Wir haben einen neuen Induktionsherd, weshalb wir Induktionstaugliche Schnellkochtöpfe brauchten.
Das Essen war wirklich schnell und dank des einstellbaren Druckes auf den Punkt genau gegart.
Die Handhabung des Einhandverschlusses ist kinderleicht, super ist auch der Glasdeckel der den 2. Topf
vollwertig macht.

3.0 von 5 Sternen schlechtes zubehör, 15. Januar 2011
ich habe den topf vor kurzem aufgrund guter rezensionen u. dem relativ vernünftigen preis bei amazon bestellt,der versand funktionierte wie immer einwandfrei.
der topf macht einen guten eindruck,auch der einhandverschuß u. öffnungsmechanismus sind klasse.
insgesamt denke ich,ein guter kauf.
allerdings muss ich 2 sterne abziehen,da die firma beem offensichtlich bei ihrem zubehör spart.
das gestell für den dämpfer ist noch keinen euro wert,wackelt und hält den dämpfer kaum aus.beim ersten kochversuch mit dem dämpfer lag dieser nach beendigung des vorgangs halb auf der seite.
jammerschade,das kann die konkurrenz besser.
und was dazu kommt.. ich habe die firma dbzgl. schon 2 x angeschrieben und um abhilfe gebeten,keine reaktion von dort!!

5.0 von 5 Sternen Stundenlanges kochen ??? Ist vorbei !!!! :-))), 1. Dezember 2010
Annette Lunau "die-rezensentin" (Frechen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich kannte nur diese Höllengeräte von früher,deswegen habe ich mich seit Jahren nie mehr getraut,einen Schnellkochtopf zu benutzen. Jetzt wurde mir aber das Beem Set zum testen angeboten und ich bin über meinen Schatten gesprungen... Gott sei Dank, denn ich bin total begeistert von meinem "Beem".
Dank der idiotensicheren Bedienungsanleitung habe ich eigentlich gar keine Probleme gehabt, ihn in Gebrauch zu nehmen.
Mitgeliefert wird außerdem ein Glasdeckel, sodaß man bequem beide Töpfe gleichzeitig in Gebrauch haben kann. Die Bedienung des Schnellkochtopfes ist echt kinderleicht.
Ich habe mit Kartoffeln angefangen,die innerhalb kurzer Zeit schon gar waren.Es liegt eine Tabelle der unterschiedlichen Garzeiten dabei. Ich konnte es eigentlich gar nicht glauben,aber inzwischen habe ich mehrere Suppen gekocht;Schweinebraten und Rinderrouladen und es ist mir alles perfekt gelungen.Mein Schweinebraten oder meine Suppen kochten sonst immer Stunden,aber ich merke jetzt wirklich keinen Unterschied im Geschmack.Man muß sich allerdings genau an die Garzeiten halten,sonst hat man evt. Matsch... Ich überlege im Moment, ob ich mir für die Suppen noch den größeren Topf zulegen soll.
Positiv sind mir noch die Markierung an der Innenseite der Töpfe aufgefallen,sodaß ich nicht mit einem Messbecher arbeiten muß.Die Griffe werden nicht heiß,da sie gut isoliert sind. Leider ist kein Heft mit Rezepten dabei,das wäre noch ein Verbesserungsvorschlag.
Aber das ist auch wirlich das Einzige,was zu verbessern wäre.
Das Topfset kann ich ohne Einschränkungen empfehlen,gerade weil ich äußerst skeptisch an die Sache gegangen bin. 5 Sterne für ein tolles Produkt !!!

5.0 von 5 Sternen Gutes Schnellkochtopfset zum günstigen Preis, 6. Juni 2010
Der Topf entspricht voll den Erwartungen. Die Handhabung mit dem Deckel und der Einhandbedienung ist toll und im Vergleich zum bisherigen Schnellkochtopf viel leichter. Praktisch sind die beiden Griffe, weil kein langer Griff an einer Seite stört. Ebenfalls positiv ist der Schüttrand und die Rundung innen am Topfboden wegen der Reinigung. Schnelle Aufheizung und kurze Kochzeiten.