27 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Juni 2010
Hallo,

ich hatte dieses Zelt am vergangenen Wochenende mit auf NovaRock. Zuvor hatte ich das Zelt schonmal zur Probe im Garten aufgebaut und imprägniert (das sollte man ja mit jedem Zelt machen). Da keine Beschreibung dabei ist, hat es beim ersten Aufbau schon etwas länger gedauert bis das Zelt stand, aber man findet sich sehr schnell zurecht. Regentest am folgenden Tag war auch erfolgreich, Zelt blieb bei normalem Schauer absolut trocken.
Beim Festival hat sich das Zelt mehr als bewährt. Der Vorraum ist einfach klasse, ideal um über Nacht Stühle, Schuhe und Bier zu lagern und wenn man den seitlichen Eingang benutzt hat man meiner Erfahrung nach den meisten Platz zur Verfügung. Den Sturm am vorletzten Festivalabend hat das Zelt unbeschadet überstanden und hat dabei immer einen äußerst stabilen Eindruck gemacht.

Nun ein paar Punkte aus der Praxis die mir so aufgefallen sind:
- Leute über 1,90m werden wahrscheinlich dauernd am Innenzelt anliegen
- Luftzirkulation kann natürlich überhaupt nicht stattfinden, da dass Außenzelt im Schlafraumbereich keine Belüftungsmöglichkeit hat. Es wird einfach wahnsinnig heiß im Zelt und so bleibt es auch lange Zeit.
- Die Alustangen zum Aufstellen des vorderen Eingangs sind meiner Meinung nach unbrauchbar, da man diese nicht im Boden verankern kann, sondern lediglich abspannt. Diese würden die wohl kaum einem Windstoß standhalten. Ich würde den vorderen Eingang wieder am (zusätzlich aufgebauten) Pavillon abspannen, das hat bestens funktioniert.
- Die mitgelieferten Erdnägel sind eher Deko oder für den eigenen Garten. Ich habe mir zusätzlich noch 23cm lange 7mm starke Erdnägel zugelegt und das hat sich voll ausgezahlt. Der Boden beim Festival war so trocken und hart, dass die mitgelieferten Heringe reihenweise versagt haben.
- Die Kondensation hielt sich trotz der wenigen Belüftungsmöglichkeiten in Grenzen

Alles in allem kann ich dieses Zelt weiterempfehlen, zumal es beim CS-Trading-Onlineshop für 43,99 erhältlich ist. Für diesen Preis, bekommt man ein gutes Zelt mit super viel Platz (wenn man es als 2 Personenzelt nutzt). Kaufempfehlung für alle die ab und zu mal auf Festivals gehen und ein Zelt suchen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
30 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. August 2009
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Zelt, die Qualität ist für den Preis sehr gut. Das Zelt ist wie ein normals Igluzelt, hat zusätzlich allerdings noch einen Vorbei, der hervoragend geeignet ist für alle sachen, die man nicht im Zelt haben will. So ist es kein Problem mehr, die nassen Schuhe auch bei Regen trocknen lassen zu können, ohne die vollgematschten Dinger mit ins Zelt nehmen zu müssen..
Super!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. April 2011
Nachdem unser billiges Iglu Zelt von Aldi nach 20 Jahren verschlissen war, haben wir uns dieses Zelt angeschafft, auch aufgrund der guten Kundenbewertungen. Leider kann ich mich den guten Bewertungen in keiner Weise anschließen. Das Material ist deutlich schlechter beschaffen, als beim Aldi Vorgänger (der wirklich billig war). Das Innenzelt aus dünnstem Material. Der Aufbau war an sich leicht und selbst erklärend. Leider ist das Zelt in keinster Weise wettertauglich. Gestern Nacht war ein wirklich leichtes Gewitter, der Regen war nicht stark und auch kein Sturm. Heute morgen war es im Zelt mehr als feucht. Schlafsäcke, Matratzen muß alles erst mal trocknen. Bei schönem Wetter wie heute und zuhause im Garten kein Problem, aber für einen Zelturlaub, wo es vielleicht mehrfach regnet völlig unmöglich.Die Außenhaut war durch und durch nass und wie gesagt, es hat nicht wirklich stark geregnet. Ich bin enttäuscht von dem Zelt, da man es nur bei gutem Wetter benutzen kann und es keinem Regen stand hält. Ich würde es nicht nochmal kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
24 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Juli 2009
Schönen guten Tag,
ich hatte mir, mit einem Freund, dieses Zelt gekauft.
Der Aufbau war einfach, es hielt während des Regens. Und sogar die stürmischen Winde der Eifel hat es getrotzt. Und daher nur zu empfehlen. Wünsche allen viel spaß. Mfg. André
Vielen Dank für Ihr Feedback.
19 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Mai 2010
Haben das Zelt - eigentlich - nur für einen Wochenendspaß mit unserem Sohn gekauft.
Fanden für diesen Zweck, dass es sehr preiswert war. Dazu überraschte das Zelt uns mit guter Qualität und einfachem Aufbau. Außer, dass alle anderen Teilnehmer über die schwarzen Spann-Schnüre fielen (;-)) konnten wir keine Mängel feststellen. Wie das Zelt sich bei Regen schlägt wissen wir - Gott sei Dank - nicht. Wir hatten das unverschämte Glück, das Zelt bei gutem Wetter nutzen zu können. Das "Aufheizen" hielt sich in Grenzen....und selbst wenn: dann hätte man nachts nur die Fliegengittertür zu gemacht....
Alles in Allem waren wir sehr zufrieden und haben beschlossen, das Zelt jetzt auch noch öfter zu nutzen ....
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juni 2010
Topzelt, super preisleistungsverhältnis.
Habe das Zelt jetzt 10 mal auf und abgebaut, keine mängel zu erkennen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juni 2011
Zum Hurricane Festival haben wir uns dieses Zelt bestellt. Wollten nicht zu viel Geld ausgeben und brauchten ein ordentliches Zelt mit Vorzelt für 2 Personen plus Gepäck usw.

Es gibt eigentlich nichts zu bemängeln.

+ schnelle Lieferung
+ das Zelt war schnell aufgebaut
+ für unser Vorhaben nicht zu schwer und platzsparend verpackt
+ Wasserdicht auch ohne Imprägnierung
+ Moskitonetz

- Leider ist keine Anleitung dabei (zwar nicht wirklich nötig, da einfach aufzubauen, dennoch für Unerfahrene vielleicht ganz Hilfreich.
- der Reißverschluss zum Vorzelt hat sich relativ schnell gelöst und man konnte ihn nicht mehr einfädeln
- für 2-3 Personen okay, für 3-4, wie beschrieben eher nicht!

Kann dieses Zelt nur Empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Juli 2011
das zelt hat seinen ersten einsatz (frisch originalentpackt) bravourös gemeistert.
alles komplett, außer aufbauanleitung, aber trotzdem unproblematischer aufbau.

starker regen und sturm konnten dem iglu nichts anhaben, es hielt dicht und blieb stehen. ;)
bei der nächsten verwendung ebenfalls dauerregen... alles im innenzelt trocken.

im vorzelt bildete sich kondenswasser, lässt sich allerdings bei hohen temp.-schwankungen schlecht vermeiden.
daumen hoch für das vorzelt! viel zusätzlicher stauraum, sehr praktisch.
am 12. August 2014
Das gleiche Zelt gibt es noch in schwarz - orange, hierzu kann man auch die Rezesionen studieren.
Es wurde eigentlich schon fast alles geschrieben hier meine wichtigsten Eindrücke:

Größe: Es ist ein Standard-Kuppelzelt für "3 Personen". D.h. falls man noch Gepäck in das Zelt hinein nehmen möchte, dann können darin 2 Personen gut schlafen. Das Vorzelt ist weniger dafür geeignet, sich bei Regen mit einen Klappstuhl hineinzusetzen, ich bin aber zufrieden. Und: Ja, man muss ich ordentlich bücken, um in den Seiteneingang zu kriechen. Ich bin 1,7 m Groß und habe leider wiederholt die Glasfieber-Stange des Vorzelts aus der Befestigung gehoben. Egal, ein Vorzelt ist viel Wert.

Material: Die Nähte sehen nicht super-ordentlich aus, es hält aber alles. Die Heringe sind nicht von allerbester Qualität, ich habe aber schon viel schlechtere gesehen (weicheres Material), passt also. Nach dem ersten Aufbau haben mein Hände - wie das ganze Zelt - nach Chemie gestunken. Nach ein paar Stunden in der prallen Hitze und nur halb aufgelegtem Überzelt zur Durchlüftung war der Geruch so gut wie verflogen, ich habe dann Nachts gut geschlafen.

Regendichtigkeit: Ich hatte das Zelt noch nicht bei Regen im Einsatz, aber Seitenwände der Bodenfolie haben eine vernünftige Höhe, viele andere Zelte habe hier ein Problem.

Konstruktion: Das einzige, was ich an diesem Zelt bedauere: Es wird zunächst das Innenzelt aufgebaut, d.h. bei Regen würde alles naß werden - solange bis die Aussenhaut aufgespannt ist. Für eine Trecking-Tour in einer regenreichen Region nicht optimal.

Fazit: Für den Schön-Wetter-Camper (aber auch für Festivals) eine super Wahl! Zusätzlich hat man auch etwas mehr Platz durch das Vorzelt. Lieferung hatte auch nur 2 Tage gedauert. Ich habe wirklich viel recherchiert und bin für den Preis extrem zufrieden.
am 25. Juni 2013
Wir haben uns dieses Zelt für ein kurzes Wochenende an der Ostsee gekauft. Aufgrund des Preises waren unsere Erwartungen nicht sonderlich groß.

Das Zelt ist recht klein und nimmt daher nicht viel Platz weg. Auch die Zeltstangen und die Heringe sind nochmals einzeln gut verpackt. Auch nach dem Aufbau haben wir mit ein wenig Falttechnik alles wieder in die Tasche bekommen.

Zum Zelt: Der Aufbau des Zeltes dauert auch für den leien nicht länger als 15 min.
Das einzige größere Manko ist, dass die Zeltüberplane nicht genau passt. Zieht man auf der einen Seite die Plane wie vorgesehen, fehlt auf der anderen Seite wieder ein Stück. Aber nach langen zuppeln haben wir auch das gerade so hinbekommen. Nur dadurch das die Plane nicht überall mit dem Rand abgeschlossen hat, pfiff der Wind unter die Plane und wir hatten immer sagen wir mal "kühle" Nächte.

Auch bei dem kleinen "Vorzelt" hat man mind. 3 cm Luft zwischen Zeltplane und Boden. In diesem "kleinen Vorzelt" hatten wir einen kleinen Tisch stehen und unsere Schuhe. Nach dem ersten richtigen Regenguss blieb hier kein Schuh mehr trocken und der Regen lief frei wie er wollte hindurch. Platz hat man zwar nicht sonderlich viel aber es ist ausreichend.

Die Heringe sehen zwar sehr mikrig aus haben aber ihren Zweck erfüllt.
Am Reißverschluss hat sich beim Moskitoschutz das Netz leicht gelöst. Aber mit ein paar Nadelstichen müsste man das auch wieder fest bekommen.

Was man Dem Zelt lassen muss, es hat einen echt heftigen Sturm standgehalten. Und ist auch bei Starkregen relativ trocken geblieben.

Im Großen und Ganzen hat das Zelt seinen Zweck erfüllt. Und für diesen Preis kann man auch kein Schloss erwarten. Für einen kurzen Campingausflug ist das Zelt in Ordnung und völlig ausreichend. Jedoch wär hohe Ansprüche hat und länger campen will, der sollte doch nach anderen Modellen ausschau halten.