5.0 von 5 Sternen Ich liebe es
Vor 11 Monaten von Mari VC veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen DIese Filme dürfen bei keinen Flugzeugfan fehlen !
Ok, die Box ist arm an Extras, und schlicht aufgemacht.
Die DVDs in der Box überlappen sich wieder mal was Kratzer provoziert. Ein edles Digipack wäre schöner und sicherer gewesen.
DOCH, die Box ist für kleines Geld zu haben, und das stimmt einen wieder versöhnlich.

Und neben dem Trailer zum ersten Teil gibt es dann doch noch...
Veröffentlicht am 14. Oktober 2009 von Rainer Fiedler

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen DIese Filme dürfen bei keinen Flugzeugfan fehlen !, 14. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Airport - 4 Disc Ultimate Collection [4 DVDs] (DVD)
Ok, die Box ist arm an Extras, und schlicht aufgemacht.

Und neben dem Trailer zum ersten Teil gibt es dann doch noch zwei Überraschungen :
1. Auch wenn auf dem Cover anders beschrieben, sind alle 4 Filme anamorph in 16:9 überspielt.
Das Bildformat ist 2,35:1, nur Teil 4 fällt mit 1,85:1 aus dem Rahmen. Er hat auch die schlechteste Bildqualität.
2. Der Ton ist bei Teil 2,3 und 4 in allen Sprachen in Dolby Digital 2.0 Mono, aber bei Teil 1 ist
der "englische" Ton in 2.0 Surround !
Man darf natürlich keine hohen Erwartungen haben, aber die Musik von Alfred Newman tönt in Stereo.
Viele wissen nicht das es Mehrkanalton schon seit den 50er Jahren gibt ! Superbreitwandfilme wie "Ben Hur (1959)" zum Beispiel wurden auch schon für 6(!)Kanäle abgemischt. Der Ton wurde magentisch auf dem 70mm Film gespeichert. Nur das Kanalformat war anders. Statt 5.1 (zwei Lautsprecher hinten und drei vorne plus Tiefbass) gab es damals 5 Kanäle für vorne (Links/Mitte-Links/Mitte/Mitte-Rechts/Rechts)um das superbreite Bild akustisch zu füllen, und einen Surroundkanal, der alle hintern Boxen speisste. 1993 übernahme Sony für sein SDDS-Soundsystem diese Konfiguration, ergänzte das Ganze aber noch mit einem zweiten Surroundkanal und dem heute üblichen Subwoofer.

Nach diesem Soundtechnischen Ausflug in die Vergangenheit noch kurz zu den Filmen :

Für mich ist der erste "Airport (1969)" (4**** Sterne) der beste der Reihe.
Ein Riesen Staraufgebot vermittelt eindurcksvoll die Atmosphäre auf einem Flughafen. Man kann richtig in die Stimmung eintauchen. Für mich ist der heimliche Star allerdings die "Oma" als blinder Passagier, welche für einen guten Schuss Humor sorgt. Die Katastrophe kommt dann etwa ab der Mitte des Film ganz schleichend in die Handlung.
Auch das ist einzigartig, da es zeigt, dass es nicht immer sofort krachen muss.
Die damals revolutionäre Splitscreentechnik wird in diesem Streifen rege genutzt, und ist sogar sinnvoll, da viel gleichzeitig passiert.
Ein kleiner Nachteil: Die ordentliche Bildqualtät bei Teil 1 entlarvt, das es sich bei den meisten Flugaufnahmen um Flugzeugmodelle handelt. Auf Video fiel das nicht so auf und ging im Bildrauschen unter.

Airport 75 - Giganten am Himmel (1974),
ist auch noch sehr gut (3*** Sterne), doch hier wartet man nur auf die Katastrophe, die dann auch nach etwa 30 Minuten eintrifft. Was Teil 2 aber von Teil 1 abhebt, ist seine bessere Technik. Alle Aussenaufnahmen sind echt. Getrickst wurde nur hin und wieder mit Rückpro um die Schauspieler einzubauen.
Somit ist Airport 75 noch recht spannend und als gelungen zu bezeichnen.

Doch mit den nächsten beiden Fortsetzungen geht dann bergab. Zwar nicht steil,
Airport 77 - Verschollen im Bermuda Dreieck (2** Sterne) steht technisch seinem Vorgänger in Nichts nach, aber die Story wird immer flacher und übertriebener. Und die Darsteller sind austauschbar, und fallen in das übliche Schema des 70er Katastrophenfilms.

Der Tiefpunkt aber ist Teil 4: Airport 80 - Die Concorde (1* Stern) erreicht,
welcher nicht nur Handlungmäßig der flachste ist, sondern erstaunlicher weise sind die Effekte von derart schlechter Qualität, das sich einem der Magen umdreht.
Es gibt nur zwei Lichtblicke in diesem Film:
1. Da die Concorde inzwischen aus dem Dienst gezogen wurde, wirken die Originalaufnahmen historisch.
Es ist schön die Überschallmaschine noch mal in Aktion zu sehen.
2. Darsteller George Kennedy, der in allen Filmen mitwirkt, und zu so eine Art zum "Scotty" der
Luftfahrt mutierte. Er hat in diesem Film einen wirklich grossen Auftritt, und kann glänzen.
Aber an dem Rest ist einfach der Lack ab.

Trotzdem lohnt sich die Anschaffung. Ich selbst habe sie mir spontan nach meinem Marathonflug nach Bolivien bestellt, da ich die Filme einfach nochmal sehen wollte.
Im Flieger oder vor einem Flug würde ich diese Filme allerdings nicht empfehlen, auch wenn es heisst:
"Runter kommen sie immer..." :-)

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Airport - 4 Disc Ultimate Collection [4 DVDs] (DVD)
Die komplette Serie diese uralte Filme, man muss einfach sie mögen. Jetzt dass ich sie gekauft habe, muss ich nicht warten, bis es im Fernsehen kommen! Ich genieße nicht nur zu beobachten wie die Filme früher waren, sondern was für Vorstellungen damals über "Flügzeuge" gab und wie die Menschen angezogen waren, wie sie sich verhielten, die Autos von damals usw. Als der erste Film gemacht war, war ich nicht mal geboren!

5.0 von 5 Sternen Spannend!, 5. Dezember 2012
Im Gegensatz zu den heutigen, leider zumeist storyhaft flachen, Produktionen,
eine definitiv spannende Angelegenheit, ohne übertriebenhaft eingesponnene
Liebesgeschichten, recht realitätsnah mit guten Darstellern und guten Effekten
und vernünftiger Synchronisation.
Schade das solche Filme kaum noch produziert werden.

5.0 von 5 Sternen Katastrophenfilme der 70er Jahre, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Airport - 4 Disc Ultimate Collection [4 DVDs] (DVD)
Schön dass es diese 4 Filme auf einer Box gibt. Erinnerungen an die Katastrophenfilme der 70er Jahre werden wahr. De Kauf lohnt sich auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen 1-A-Preis/Leistung, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Airport - 4 Disc Ultimate Collection [4 DVDs] (DVD)
Tolle Box, alle vier Airport-Filme in ordentlicher Qualität!!
Klar, sie kommen immer mal wieder im TV aber so kann ich sie sehen, wann immer ich gerade Lust darauf habe.

Für den Preis absolut empfehlenswert und genau das richtige für verregnete Sonntage oder ähnliches...

5.0 von 5 Sternen Airport - 4 Disc Ultimate Collection [4 DVDs], 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Airport - 4 Disc Ultimate Collection [4 DVDs] (DVD)
Wir haben diese Film-Kollektion erworben, da wir einen dieser Filme im Fernsehen sahen und spannend fanden. Die anderen sind nicht minder spannend. Aber ich glaube nicht, dass Leute mit Flugangst die Filme genauso gut finden wie wir.

5.0 von 5 Sternen ein muss, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Airport - 4 Disc Ultimate Collection [4 DVDs] (DVD)
wer Airport mit dean martin mochte der wird auch die anderen haben wollen diese box vereint alle Airport filme klasse

4.0 von 5 Sternen Airport, 19. Januar 2013
D. Rateischak (Essen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Airport - 4 Disc Ultimate Collection [4 DVDs] (DVD)
Das sind die Klassiker unter den Flugzeug Katastrophenfilmen. Es ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack aber wer solche Filme mag ist damit bestens bedient.

5.0 von 5 Sternen 4 Klassiker in einer Box!, 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Airport - 4 Disc Ultimate Collection [4 DVDs] (DVD)
Für Fans von alten Klassikern und Katastrophenfilme ist diese Box ein "Must have" in der Sammlung! Die Filme kennen wahrscheinlich die meisten, dazu muss man nicht viel erklären! Preis ist absolut okay!

Anmerkung zu einem Lied im Film "Giganten am Himmel" ( Airport 1975 ):

In diesem Film wird bei Minute 25.30 ein Lied gesungen und auf einer Gitarre begleitet! Eine Nonne ( Helen Reddy ) singt einem kranken Mädchen ( Linda Blair ) ein Lied vor! Habe öfter gehört das sich Leute für dieses Lied interessieren! Die Sängerin ist "Helen Reddy" und der Song heißt "Best Friend"!

5.0 von 5 Sternen Supergeil! 6h endlose Spannung!!!, 4. Juli 2009
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass *Airport 75* glaube ich als Kind der erste wirkliche Katastrophenfilm war, der mich total vom Stuhl gefegt hat.
Für damalige Verhältnisse (auch heute noch) ein absolutes Highlight im Genre und bis heute alleine an Spannung und Unterhaltung unübertroffen.

Endlich gibt es alle AIRPORT-Filme in EINER Box - 6h NONSTOP-Spannung und jedesmal doch ein wenig anders ;)

ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG ;)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›