5.0 von 5 Sternen Zeitlos Genial, 1. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Wunderbar (Audio CD)
Ein zeitloses Meisterwerk ist es. Mit dem W. Riechmann sich hier ein Denkmal schuf.
Ein heraus ragender Meilenstein. Ein Meisterwerk das sich genial von den meisten anderen Bands und Alben seiner Zeit abhebt und auch noch 30 jahre später für mich nichts von seiner Faszination verloren hat.

Die Elektronikszene der 70er Jahre bietet dem Kenner einige Juwelen an.
Aber Wolfgang Riechmann hat es geschafft einen völlig eigenen Stil zu kreieren. Der ihn mit nur einem einzigen Album auf die Stufe der ganz grossen Mehrfachveröffentlicher seiner Zeit zu hebt.
Klaus Schulze oder Tangerine Dream steigerten sich von Album zu Album.
Doch Wolfgang Riechmann blitzte einfach so dazwischen...Warm. Melancholisch. Emotional....
Als hätte er nie was anderes gemacht.

5.0 von 5 Sternen Fusion Berlin Düsseldorf, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wunderbar (MP3-Download)
Wunderbar ist wunderbar! Eine Mischung berliner und düsseldorfer elektronischer Musikstile der 70er Jahre. Der Titelsong war Titelmelodie der WDR2 Schlager-Rallye.

5.0 von 5 Sternen Top CD, 28. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Wunderbar (Audio CD)
Für Elektronic Fans ein absolutes muss schließlich ist Richmann einer der begründer der elektronischen Music.Leider ist der gute Mann zu Früh von uns gegangen daher gibt es auch nur ein Album von ihm also zugreifen wird warscheinlich mal eine Rarität.Diese CD ist auf jeden fall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen seltsames deja vue, 16. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Wunderbar (MP3-Download)
da ich mich gut erinnern kann, diese platte damals mal gemocht zu haben und sich hier alle in lobeshymnen überschlagen, dachte ich: hörste mal rein, muss ja was taugen.
nun sind diese halbminütigen schnipsel natürlich meist nicht besonders aussagekräftig. häufig geht es mir aber so, dass die tracks dann hinterher als gesamtstück eher verlieren, weil sie dann doch auf volle länge nicht den erwartungen entsprechen, die ich vorher an sie hatte. soll ja auch ein kundenfang sein. clever gemacht. fällt man immer wieder gerne drauf rein.
aber hier ist es eigentlich umgekehrt. ich kann mir echt nicht vorstellen, was ich an dieser musik mal gut fand. das erinnert mich heute doch recht unangenehm an späte tangerine dream und michael rother (die damals bei mir gerade noch so durchgingen, heute definitiv nicht mehr).
ich will hier eure begeisterung nicht verhageln und das ding runterwerten. deshalb gibts trotzdem die vollen sterne.
aber ehrlich gesagt war es für mich schon schwer genug, die jeweils 30 sekunden der tracks anzuhören.
damals kannte ich noch nicht so viel postkrautelektronik wie heute und mir hat sogar mal peter baumann gefallen.
aber wenn ich das heute so mit cluster, ash ra tempel, asmus tietchens oder popol vuh vergleiche, oder meinetwegen sogar mit neu! oder la düsseldorf, dann kommt hier keine wirkliche begeisterung auf. das is mir echt zu glatt.

Wunderbar
Wunderbar von Wolfgang Riechmann (Audio CD - 2009)